@Patrick Meiser: Sie wundern sich, dass immer noch ca. 13% die Grünen wählen würden. Ganz einfach, weil sie dafür bezahlt werden. Merkel hat unzählige Steuergeld-Verbrennungsprojekte ins Leben gerufen mit so schönen Namen wie “Demokratie fördern” oder “Kampf gegen Rechtsextremismus”. Mittlerweile gibt es ein Millionenheer an bestens bezahlten Steuergeldempfängern, die unter rechtsstaatlichen Verhältnissen in der Kategorie “unvermittelbare Langzeitarbeitslose” verbucht wären. Deren Einkommen wird ausschließlich durch das Aufrechterhalten des rotgrünen Regimes gesichert.
Ja, aber wohin es führt, kann man doch jetzt noch nicht sagen. Man kann nur spekulieren. Die an der Macht Agierenden denken derzeit auch, sie könnten sich auf die Prozesse und Kausalitäten verlassen, die in der Vergangenheit beobachtet wurden, über die etliche kluge Leute Bücher und Kritiken geschrieben haben. Solche Kausalitäten gibt es aber nicht. Die Zukunft ist offen. Niemand weiß, wohin Politik irgend einer Art führen kann oder wird. Es ist noch nicht einmal gesichert, ob der Niedergang der deutschen Wirtschaft und des Exports für unser Land gut oder schlecht sein werden. Im günstigsten Falle renkt sich das demokratische Gebilde nach erfolgreichen Wahlen wieder ein und funktioniert wieder - und alle haben als Essenz gelernt, warum bestimmte Parteien nie wieder in eine Regierungsmehrheit geraten dürfen. Dasselbe gilt im Übrigen für den möglichen Crash, der ja sehr wahrscheinlich ein Zerfall der europäischen Gemeinschaft sein würde. Auch daraus müsste man dann schlussfolgern, dass die Grundannahmen für das europäische Zusammengehen inklusive gemeinsamer Währung falsch waren. Ja, aber doch bitte nicht vorher den Teufel an die Wand malen. Der Herr Hahne kann zwar vorzüglich wettern, aber ich bin sicher, dass er keine einzige Lösung vorzuschlagen hätte. Die verdammten Christen mit ihrem Gottvertrauen! Sie glauben naiv wie die alten Römer an einen Gott, der seinen nächsten Krieg verlieren wird. Man muss sie gründlich bombardieren, es ist zu ihrem Besten und Seelenheil. Unsere Christen waren nach dem Krieg auch ganz andere als vordem.
Das Praktische an Parteien ist, dass man nur die Spitzenpolitiker einer jeweiligen Partei kontrollieren muss, um auf diesem Wege die Politik zu kontrollieren. Das hierarchische Struktur innerhalb der Parteien ermöglicht dieses. Die gewählten Politiker sind ihrer Partei gegenüber rechenschaftspflichtig, nicht wirklich ihren Wählern. Den Rest besorgen die Medien mittels geschickter Manipulation der Masse.
Was nutzt uns diese Erkenntnis, die für uns nicht neu ist? Sie machen einfach weiter bis zum bitteren Ende, wenn sie nicht gestoppt werden. Aber wie stoppen? Ist das überhaupt noch möglich bei der Masse an freudigen Mitläufern und Opportunisten? Und wo die Protagonisten inzwischen so tief im Sumpf stecken, dass sie ohne Gesichtsverlust und evt. ohne Knast nicht mehr heraus kommen? Wo sie alle Institutionen im Griff haben? Wenn ich diese “Wir retten die Demokratie, alle gegen Rechts-Demonstranten” sehe läuft mir die Galle über. Es ist Religion. Sie glauben tatsächlich, dass sie die Demokratie retten. Sie glauben tatsächlich, dass man dazu zur Not auch undemokratische Mittel anwenden muss. Was hilft gegen Religion? Sieht man doch bei vielen Geimpften, bei denen es durchaus viele Exemplare gibt, die fünfmal geimpft sind, dreimal Corona hatten und fest davon überzeugt sind, dass sie mindestens zweimal gestorben wären ohne die Impfung. Welches Gras ist gegen Glauben gewachsen? Im Prinzip hilft nur klare Trennung. Wir teilen Deutschland wieder auf, die einen in der einen Hälfte, die anderen in der anderen Hälfte und dazwischen eine Mauer. Dann kann jeder sehen, welche Seite sich besser entwickelt. Da müssen viele Leute umziehen, aber es wären klare Fronten.
daß selbsterfundene Schlafschafe “Angst” vor Änderungen an einer freiheitlich demokratischen Grundordnung haben sollen, ist ein oft nachgeplapperter Unsinn der umso blöder ist je lauter (zzgl. öfter) der Unsinn nachgeplappert wird: dazu bedürfte es einer antrainierten Vorstellungswelt, die es außerhalb akademischer (möchtegern-belesener) Kreise nicht gibt. || darüber freut sich das Regime, denn möchtegern-belesene Wähler / Zuschauer / Fanclubs verursachen keine Veränderung—außer an der Frequenz und/oder Amplitude von Äußerungen.
So kann es nicht weiter gehen und ich hoffe, dass im Hintergrund eine gewendete Frau Merkel demnächst als Bundespräsidentin auf die politische Bühne kommt und die jetzige Politik um 180 Grad dreht !
Wie man sieht, ist es einfach gewesen, die deutsche Demokratie in eine kommunustische Zivilgesellschaft umzuwandeln. Zweimal schon wurden die Deutschen totalitär beherrscht und und nun: Aller guten Dinge sind drei, wie man so sagt.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.