“Diese bedauernswerten, uninformierten Menschen ahnen gar nicht, dass sie als kollektive Verfügungsmasse schon wieder belogen werden, dass man ihnen erneut Anxgst einflößt, damit sie sich hinter die schwächste und unfähigste Regierung seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland stellen und ihr servil Beifall spenden.” Diese bedauernswerten, uninformierten Menschen bestehen nach einer Erhebung der NZZ zu 79 % aus Rotgrün-Wählern (61 % Grüne, 18 % SPD). Sie standen also schon vor ihrer öffentlichen Zurschaustellung ihres bedauernswerten geistigen Zustandes hinter diesem Regime. Warum es das Regime trotzdem nicht schaffte, seine bedauernswerte kollektive Verfügungsmasse komplett auf die Straße zu bringen, weiß ich nicht, denn dann hätten knapp 20 Millionen die Straßen verstopfen müssen (von ca. 46,7 Mill. haben 2021 rund 12 Mill. SPD und rund 7 Mill. Grüne gewählt). Als Hoffnungsschimmer, dass Einige von denen auf dem Weg sind, sich von ihrer Krankheit zu erholen, würde ich das nicht bewerten, ich glaube eher, dass selbst die Neurologie an diesem Krankheitsbild scheitert.
Demokratie lebt vom Mitmachen, (nicht vom Zuschauen) stand einst auf den Flyern, die ich als kleiner Junge am SPD Stand zum 1. Mai verteilte! Neben meinem Vater und Onkel, diese waren aufrechte Sozialdemokraten und Gewerkschaftler. Sie würden sich neben Schmidt und Brandt im Grabe umdrehen, wenn sie sehen könnten was aus dieser “altehrwürdigen” Partei geworden ist! Unser langjähriger OB und ehemaliges SPD-Mitglied, macht heute, in die Jahre gekommen, Wahlhilfe für die AfD als Redner bei Veranstaltungen. Immer noch geistig frisch, bürgernah und weise. Auch ich bin nach über 20 Jahren Mitgliedschaft, aus dieser perfiden, verlogenen Partei ausgetreten! Und das liegt nicht nur an solchen unsäglichen Personen wie Esken oder Kühnert, nur sind diese, verglichen mit Brandt oder Schmidt, ein personifierter Beleg für den Niedergang und das Niveau, speziell dieser Partei. Schmidt hat einmal gesagt: “Die Heutigen wissen alles viel besser.” Nur eine kleine persönliche Assoziation.
Schon klar, die wertschöpfende, kapitalistische Bourgeoise wurde durch die zumindest wertmindernde grüne Bourgeoisie abgelöst, der Arbeiterklasse ist weiterhin der Weg zum Kommunismus versperrt, würde Lenin sagen. Die Wagenknecht hat das schon kapiert. Aber immerhin, jede Seite hat zwei Medaillen, würde eine deutsche Aussenminiterin sagen, ist jetzt der Haschich legalisier, an dem sich der “dumme Michel”, geschlechtergerecht, der ” dumme Michel und die dumme Michèle” laben werden. Ja und das ist doch schon mal nicht schlecht. Demokratie hin oder her. Die Sehnsucht der Altlinken ist verwirklicht. Das könnte der Autor lobend erwäh,en.
Die Bücklinge und ihre links-grünen Treueschwüre als Bedingung für die Audienz - eine herrliche Metapher. Es riecht nach Louis lV.
Kompliment und Dank an den Autor! Seine Diagnose zur Erosion der deutschen Demokratie ist ein politikwissenschaftlicher Essay vom Feinsten. In der amerikanischen Rechts- und Politikwissenschaft ist die Erosion der Demokratien seit einiger Zeit ein großes Thema, hoffentlich auch bei uns. Ich erlaube mir, dazu ein Zitat einer Arbeit zu nennen, in der alle wichtigen Punkte der vorliegenden Diagnose angesprochen werden, und bitte vorab um Nachsicht, wenn ich bei mitlesenden Wissenschaftlern eine offene Tür einrennen sollte: ALWD 7th.ed. Aziz Huq&Tom; Ginsburg. How to Lose a Constitutional Democracy. 65UCLALREV 78(2018). Zu finden unter HeinOnline.
Herr Nicolay, es ist nur eine Frage der Wahrnehmung. Auch die Bonner Republik war nicht wirklich besser als das heutige Berliner Feudal-Regime. Klar zwangen die geo-politischen Gegebenheiten den Westen zu einem Wohlstands- & Freiheitsgefälle von West nach Ost (welches seit 30 Jahren obsolet ist), aber alleine die Plünderung der Sozialkassen seit Willy Brandt, wie die immer noch gegebene Privilegierung von Berufsständen sprechen eine deutliche Sprache. Die vom Parlamentarischen Rat vorgegebene Gleichstellung von Wahlen & Abstimmungen im Grundgesetz, Artikel 20 (2), wurde sofort im 1. Bundestag durch durch dubiose Verfassungsrechtler, sprich Parteibuch-Juristen, bezüglich der Abstimmungen nun bereits über 70 Jahre unterbunden. Im Grundgesetz steht nix von Repräsentativer Demokratie & Verhinderung/Unterbindung von Volksabstimmungen. Dieser Terminus ist eine Erfindung faschistoider Parteien. Und der verblödete Michel nimmt das einfach so hin.
Die sogenannten Politiker, politische Aktivisten die sich auf die Bühne stellen oder demonstrieren, haben einen IQ(B) unterhalb einer blöden Kuh erreicht. Ein Beispiel. Am 24.12. Heiligabend brannte ein Einfamilienhaus in der Stadt Wächtersbach ab. Auf der Wand stand „Ausländer raus“. Sofort, unverzüglich sprangen hunderte woke Aktivisten auf den heiligen Zug auf, demonstrierten Nazis raus und alles was dazu gehört, mit Mahnwachen, Gebete und mehr. Nun wurden die dort ehemals wohnende pakistanische Familie in Gänze verhaftet. Vorwürfe “gemeinschaftliche schwere Brandstiftung sowie Vortäuschen einer Straftat, versuchter Versicherungsbetrug im besonders schweren Fall und besonders schwerer Betrug.” Die Frau hat sogar zuvor die Hauseinrichtung verkauft. Um die Zeit herum, ein grüner Politiker malte ein verdrehtes Hakenkreuz auf sein Fahrzeug und trat von all seinen Ämtern zurück da er die Tat vorgetäuscht hat. Warum sind die Deutschen so Monster Mörder scheppen dämlich und lassen sich so vorführen? Bassam Tibi hat mit der arabischen Lärmkultur recht und die Geheimdienste nutzen das entsprechend Émile Durkheim aus. Jedes Land, jede Kultur-/Kreis kann mit der Émile Durkheim Methode zersetzt, zerstört werden. Geheimdienste und die Reichsregierung lieben diese Methode der gesteigerten Segregation/Polarisierung. Es ist Terrorismus.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.