"Kleener, lass die Finger davon", würde der Berliner jetzt sagen, "damit machste dir keene Freunde.“ Andererseits: Wenn ich auf der Suche nach mehr Freunden wäre, dann würde ich jetzt zu Fridays for Future gehen. Stattdessen geht es heute um Donald Trump. Der macht nämlich alles falsch, was man überhaupt falsch machen kann. Trump-Bashing ist erste Bürgerpflicht.
Air Tuerkis (16) ist Schüler in Berlin und gibt den Schülerblog Apollo-News heraus.

Schön, dass das mal klargestellt wird. Die Deutschen und ganz besonders die West-Berliner sollten gegenüber den Amerikanern vor allem ein Gefühl haben: Dankbarkeit. Stichwort D-Day, Stichwort Marshall-Plan, Stichwort Luftbrücke. Ohne den Kriegseintritt der USA hätte Hitler den zweiten Weltkrieg vielleicht gewonnen. Ganz sicher aber wäre Deutschland ohne die Amerikaner und deren spätere politische Unterstützung als Siegermacht niemals eine freiheitliche Demokratie und eine starke Volkswirtschaft geworden. Erfreulich auch, wie im Video gezeigt wird, wie irrational das Trump-Bashing ist und dass dahinter ein ganz dummer, primitiver Anti-Amerikanismus steckt. Trump bietet allen Anti-Amerikanern die gewünschte Angriffsfläche. An ihm können sie ihren Hass auf eine starke, dominante USA endlich mal wieder so richtig ausleben. Vollkommen übersehen werden die vielen positiven Eigenschaften von Trump, vor allem sein Mut und sein Tatendrang. Statt wie Obama Predigten zu halten, ohne Taten folgen zu lassen, benennt Trump Probleme ohne Rücksicht auf PC und packt Dinge an.
Ich bin zu Tränen gerührt von soviel Zutraulichkeit gegenüber Amerika in einigen Kommentaren. Das ist genau die Einfalt , die die USA nun auch wieder nicht verdient haben. - Und die sich der " Neue Sozialismus " gerade herbeischwatzt, mit aller Propagandamacht.
Ganz, ganz böser Fehler, Herr Köppe: "Wenn alle, die uns einst vom Faschismus befreit haben, auf einmal “böse” sind (USA, Russland; die Briten)…" Die Russen haben uns mitnichten vom Faschismus befreit, sondern ihn noch weitere 44 Jahre im Osten Deutschlands - mit vielen Opfern - erhalten. Und Putin träumt heute noch von der vergangenen Größe (als die Russen an der Elbe standen). Die Putin-Abneigung ist somit nicht wie die gegen Trump verordnet, sondern das Ergebnis eines gesunden Menschenverstandes.
An Herr Hempelmann, Was macht einen Menschen zu Politiker, sicher nicht sein gesundes Menschenverstand. Vieleicht ist das die Stärke Trumps, dass er kein Politiker war, häufig würde ich mir wünschen, dass Politiker auch die andere Seite der Medaile lernen würden. Trump hat halt nicht diese Seilschaften, die die Politiker der USA von beiden Seiten haben, deshalb sind sie so empört. Was hatte z.B. der Obama gerrissen, Kriege über Kriege, seine Gesunheitsreform hatte viele Menschen an Rand des Ruins gebracht, in D. wurde es gefeiert aber nicht erklärt, es war so, als wenn in D. jeder auch mit einem kleinem Eimkommen, privat, teuer versichert wäre und das jeder Mitglied der Familie extra. Kein Mensch ist unfehlbar, aber für mich ist Trump der beste Präsident der letzte Jahre. Es sucht Dialog und kein Krieg, würde das Obama machen würden sich die deutschen Medien von Lob gar nicht kriegen. Obama war eloquent, hübsch anzusehen und Farbig sonst NICHTS. Ich denke sie freuen sich auch über die Herrschenden in D. es sind alles Politiker, die keine Ahnung von wirklichen Leben haben und ein oder andere würde ohne Politik Flaschen sammeln müssen.
Ich bin froh, daß es noch vernünftig denkende junge Menschen wie Euch gibt, haben wir vergessen, daß es allein über 20 Flugzeugabstürze während der Berlin-Blockade vom 24. Juni 1948 bis 12. Mai 1949 mit insgesamt über amerikanische und englische 50 Tote gab? Haben wir die CARE Pakete vergessen, die so mancher deutschen Familie erst das Überleben sicherte, daß wir überhaupt erst zu einer Demokratie gezwungen werden mußten ? Daß uns erst die NATO fast 70 Jahre Freiheit ermöglicht hat, welche ja ursprünglich noch als Beistandspakt gegen eine erneute deutsche Aggression vorgesehen war, daß wir wieder in die zivilisierte Völkergemeinschaft aufgenommen wurden? Und dann Herr Trump, der mehr Erfolge aufweisen kann, als das gesamte Merkelsystem? Wir aber kuscheln lieber mit Diktaturen und Unrechtssysteme. Hätten die USA damals nicht eingegriffen, wäre Europa bis zum Atlantik kommunistisch geworden, also Adè Freiheit, das wichtigste Gut der Menschen.
Ganz nett, lieber Air, aber pass auf: Greta ist auch erst 16. Trotzdem: Eigenes Denken soll so früh wie möglich beginnen, einen Anfang haben Sie gemacht, bitte weiter so.
Lieber Air: Gut gemacht! Ich freue mich, dass Sie zu den jungen Menschen gehören, die ihren Kopf zum Denken benutzen! Mit Schuleschwänzen fürs 'Klima', das sich nicht beeinflussen läßt, wird doch außer Phrasendreschen nichts Positives erreicht. Hoffentlich schafft es die junge Generation, den offenbar tatsächlich wachsenden Kommunismus und die zunehmenden Freiheitseinschränkungen zu verdrängen. Zu Amerika: ich bin mehr als 20mal in den USA gewesen (in 19 Staaten) und habe mit etlichen Amerikanern gesprochen und mich in ihrer Gesellschaft immer sehr wohl gefühlt. Ein Präsident Trump wäre für Deutschland sehr heilsam, er wäre für das Volk und nicht dagegen wie unsere Führung und er würde auch sicher keine deutsche Fahne wegwerfen wie Frau Merkel.