Die laute und heftige Empörung ist eine Inszenierung regierungsnaher Kreise, die bei fehlenden Argumenten gezielt und medienwirksam eingesetzt wird. Derart falschen Gefühlsäußerungen haftet neben dem Erschreckenden immer auch etwas Lächerliches an. Kasperletheater eben. Aber Achtung: Die spielen nicht, die meinen es Tauber-ernst! Diese Empörung ist die Spitze des gewaltigen antidemokratischen Eisbergs, der uns bedrohen und einschüchtern soll! Moralische Diffamierung und Delegitimierung sind die Werkzeuge, mit denen linksgrün Autoritäre ihre Kritiker bekämpfen und jeden Diskurs ersticken. Dieser Prozess beschleunigt und vertieft sich gegenwärtig gerade exponentiell! Er wird hysterischer und schriller, zugleich abstoßend und geradezu primitiv. Je nach Gusto der Oberen werden Morde instrumentalisiert oder als Einzelfälle bagatellisiert. Die Stasigenossin Kahane gab ihrer Hetzstiftung den Namen eines verunglückten Migranten und setzte sich damit den moralischen Scheinheiligenschein auf. Linksgrüne antideutsche Propaganda zerstört Demokratie und Meinungsfreiheit und verwandelt unsere FRGO in einen totalitären Bonzenstaat, wie wir ihn in der DDR hatten; Kahane muss sich wie zuhause fühlen. - Da lob’ ich mir mein “Westfernsehen”, für das auch achgut.com steht. Möge es zu einem Kondensationskeim für den engagierten intellektuellen Widerstand in unserer schönen Heimat werden. Hört denn niemand die Alarmglocken?
Brawo, ein Tscheche, welcher so brawourös ein deutscher Kindergedicht ausgegraben hatte und auf heutige politische Kaste angepasst hate, macht mich stolz.
Merkel zittert und die CDU zittert mit. Denn wenn die MFW (Mächtigste Frau der Welt) abgetreten wurde, kommen die Nachfolgekämpfe. Die CDU wird sich medial noch einmal riesenhaft aufblähen und dann in sich zusammenfallen. Es ist nichts mehr da, um das sich zu kämpfen lohnte. Die “Konservativen” müssen einen Neustart unter einem anderen Namen durchführen, der Rest kann den GRÜNINNEN beitreten. “Party isch over”, murmelte ein einsamer Alter und rollte in den Sonnenuntergang.
Herr Maaßen ist ein Paradebeispiel, wie Meinungsbildung in D funktioniert! Informationen sollte man sich beileibe nicht nur im Inland holen, Vergleiche mit ausländischen Quellen sind sehr hilfreich. Als gelernter (ex-)DDR-Bürger kann man sowas. Das damalige “Westfernsehen” hat auch nicht die reine Wahrheit verbreitet, tut es heute aber auch nicht. Wenn man jedoch alles gehörte oder gesehene miteinander vergleicht und kritisch betrachtet, findet man meist die richtige Info. Und bei dem rasanten Abflug der sogenannten Volksparteien braucht man eben einen Buhmann, der an allem die Schuld trägt. Heute eben die AfD. Oder Abweichler, wie Herrn Maaßen. Oder die “ewigen” Nazis. Die Palette ist groß genug, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken.
Toller Artikel. (Und wer tatsächlich glaubt, die Schweizer hätten irgendeine Art Humor, kann sich in den Archiven von deren “Satire”-Magazin “Der Nebelspalter” eines Besseren belehren lassen.)
Wäre es nicht ganz einfach für diejenigen, die jetzt erregt die Backen aufblasen, nachzuweisen, daß Maaßen mit seiner Metapher danebengegriffen hätte? Sie müssten nur auf die allgegenwärtige, mediale Thematisierung der Tatsache hinweisen, daß Deutsche ohne Migratrionshintergrund in vielen deutschen Großstädten schon in Kürze eine Bevölkerungsminderheit sein werden und daß dies längerfristig auch für das gesamte Land eintreten wird. Oh, Moment mal, allgegenwärtig vielleicht nicht… aber ich habs schonmal irgendwo gelesen! Weiß allerdings nicht mehr, wo… ist schon länger her… Na ja, ist das denn überhaupt wirklich so ein bedeutendes Thema? Gibt doch wirklich Wichtigeres… Z.B. sich aufzuregen, wenn Maaßen “Westfernsehen” sagt.
Ausgerechnet Beck. Der hat alleine schon mehr Dreck am Stecken, als hier Anzahl erlaubter Zeichen im Kommentar hier zulässt. Gut, dass es Leute wie Maaßen gibt, die, frei von beruflicher Zwangsjacke und existentieller Not, sagen können, was sie Denken und wissen (!). So wie viele Wissenschaftler, emeritierte Profs und unabhängige Koryphäen, die deutlich sagen dürfen, was sie von “Klimawandel” und “Energiewende” halten. Aber die Maaßens und CO werden von der Presse totgeschwiegen, die Lügen der Ökoterroristen, der rot und grün lackierten Faschisten weiter verbreitet und als Wahrheit deklariert. Ich fürchte, Deutschland muss wirtschaftlich zusammenbrechen und innerlich durch einen blutigen Bürgerkrieg zerstört werden, ehe der tumbe Michel - wenn überhaupt - endlich aufwacht. @ Tumber deutscher Michel: wir leben in einer immer schlimmer werdenden Diktatur linksgrüner Verbrecher! LEst das GG, Art 20 Absatz 4 und hebt Eure Ärsche aus den Sesseln!
Es ist schon interessant, wie durchgängig nur einzelne Phrasen und extrem verengte Sichtweisen dargestellt werden, die gezielt einen Eindruck erwecken, der mit der Realität nichts zu tun hat. So wird die Phantasie der Leser dazu angeregt, aus extrem verengten Perspektiven auf die Gesamtheit des Medienopfers zu extrapolieren, die dadurch natürlich weit negativer erscheint, als angemessen wäre. In der Vergangenheit wurden Slawen und Juden als Untermenschen dargestellt, was jedoch nicht so wirkungsvoll ist, da sich diese Sichtweise einfach widerlegen lässt. Es braucht nur einen Juden oder Slawen, der wie ein guter Arier aussieht und sich zivilisiert verhält, und das Klischee von der Hakennase bricht zusammen. Ich muss sagen, dass die extrem verengten Sichtweisen eine viel effektivere Propagandatechnik sind, eben weil sie durch ihre Ungenauigkeit die Herstellung des Feindbilds der Phantasie des Einzelnen überlassen. Das so entstandene Feindbild lässt sich auch nicht mehr als Resultat einer Lüge entlarven, weil nicht gelogen wurde, und bringt den Angegriffenen zudem in der Verlegenheit, dass er mit so vielen unterschiedlichen Feindbildern konfrontiert ist, wie es Menschen gibt, weshalb es nicht mehr ausreicht, die Unwahrheit von etwas zu beweisen, das sich klar definieren ließe. Natürlich funktioniert diese Techniken nicht nur mit Feindbildern, sondern ebenfalls mit Idealisierungen. Kaum jemand weiß heutzutage, wie genau unsere Republik funktioniert, aber jeder ist begeistert von unserer Demokratie, die definitiv das bestmögliche System des Universums ist. Bei genauerer Betrachtung ist nahezu jede “gesicherte Wahrheit” eine Folge gezielter Manipulation, die zwar in ihren Methoden fortgeschrittener ist, moralisch aber auf einer Stufe mit dem Stürmer steht. Um die Wahrheit zu sagen, kann ich es mir nicht vorstellen, dass aus einer in diesem Umfang manipulierten Bevölkerung noch etwas brauchbares entstehen kann. Deutschland sollte abgeschafft werden.
Die NZZ, als “Westfernsehen, analog “BBC-hören”, hat nmE leider auch schon wieder Dampf aus dem Kessel genommen, und die Kommentarfunktionen bei vielen, die D/DR 2.0 tagesaktuellen betreffenden Berichten, deaktiviert. Da war nämlich ganz schön was zu lesen gewesen,WOW! Die Reichweite ist/war wohl ernorm? Aber das ist wohl im “großen Kanton”, va im Politbüro samt ÖR-MSM-Appendix nicht so freundlich goutiert worden, und vielleicht gab es ja da doch mal die eine oder andere nicht ablehnbare Bitte, weniger Unerbauliches zu berichten, und kommentieren/ergänzen/diskutieren zu lassen? Ach Josef, deine Drachensaat wächst und gedeiht.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.