Naja…gerade bei den belgischen AKWs ist es gut, dass sie an der Deutschen Westgrenze sind. Die Belgier sind ein paar Stufen weiter was die “Buntheit” angeht als die Deutschen. Ob sich da noch AKW Ingenieure finden, wage ich zu bezweilfen. Aber die Quote wird sicherlich dafür sorgen, dass jeder Arbeitsplatz im AKW möglichst divers mit Frauen/Männern und Migranten besetzt ist. Ich hab da eher vertrauen in die polnischen AKWs. PS Mit westeuropäischen AKWs könnte es in Zukunft auch eine selbstregulierende Lösung für das Migrationsproblem geben. Man muss sie nur lang genug von buntem Personal betreiben lassen.
Welche Verschwörungstheorien bewahrheiten sich schon wieder?
Es wird uns natürlich helfen, wenn die Nachbarn reichlich zuverlässigen Strom produzieren.
Lassen wir uns überraschen, ob auch eine Angora NGO jemals überzuckert, daß nämlich die Solar-Ruinosität mit anhaltender Verbreitung überproportional zunimmt.
Das Schlüsselwort “Verlängerung” deutet darauf, dass man entweder nicht verstanden hat oder dass der Widerstand der WEF Anhänger und der Verwirrten so groß war, dass man über Tatsachen nicht sprechen durfte. Wären sie offen würden sie Nuklear als einzige vernünftige Alternative beschrieben und auf Weiterentwicklung bestanden. Stattdessen meint man zu wissen, dass die Windräder doch eine Antwort auf die Energiefrage sind, wir haben nur nicht genug davon. Na dann. Wir werden derselbe Diskussion in 10 Jahren wieder haben. Bzw wir werden sie nie wirklich enden weil die Deutschen dafür sorgen dass das System unstabil bleibt. Lass uns sehen was in April in D. passiert. Ich vermute weder werden wir verlängern noch werden die 3 Meiler, die am Ende 2021 aus dem Netz gegangen sind, wieder aktiviert. Habeck muss es ja wissen. Das Problem mit den Deutschen ist, dass sie sich nicht mehr an Abgesprochene halten. Sonst könnte doch Polen in 10 Jahren den Strom liefern. Ein Paar Reaktoren haben sie ja bestellt. Bestimmt könnte sie auch ein Paar für uns direkt an Oder bauen.
Wieso sind immer nur die ” Grünen ” schuld ?? Das Blockparteienkartell aus CDU/CSU/SPD/FDP sind das Problem…ohne diese Parteien wären die ” Grünen ” gar nichts-.....
Kollektiver Wahn hat die aktuelle Politik erfasst. Ohne jegliche Therapiemöglichkeit. An der Spitze des grünen Irrsinns: ein Kinderbuch- Autor und eine sprachgestörte Biografie-Fälscherin, was für eine Farce. Darüber noch ein Kanzler mit klaren Demenzerscheinungen und ein Kabinett der Expertisefreien. Was wollen wir da noch erwarten, Herr Haferburg? There is no way out, deshalb habe ich mich ja von diesem Land verabschiedet.
Heinrich Duepmann, Stromverbraucherschutz NAEB am 7. Januar 2023: Für all diese Promoter der Kernkraft hier die schlechten Nachrichten von 2022: Es gingen gerade mal 7 GW KKW ans Netz im Vergleich zu ca. 40 GW Kohle-KW (weltweit). Unter den neuen KKW war nur eines in der westlichen Welt (Finnland), das aber auch schon seit 8 Monaten wieder stillliegt wegen eines großen technischen Problems im nichtradioaktiven Teil. Die anderen Anlagen waren inländische chinesische Reaktoren oder vom russischen Type VVER 1200. M.E. grenzt die deutsche Forcierung von Kernkraft an Schizophrenie. Man sollte die Promoter fragen, welchen KKW-Typen man installieren will, wo es doch ein Russland-Embargo gibt, und in welcher Zeit man wieviele neu bauen kann. Derzeit gibt es weltweit noch rund 440 und es werden jedes Jahr weniger, weil auch an den KKW der Zahn der Zeit nagt – in den USA sind inzwischen bei noch vorhandenen rund 85 schon 25 wegen Überalterung stillgelegt – soviel wie in der BRD.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.