Johannes Eisleben / 13.11.2019 / 06:25 / Foto: Jonathunder / 32 / Seite ausdrucken

Aktueller Beipackzettel zur Pharmaindustrie

In der hochverdichteten Industriegesellschaft leben pro bewirtschaftetem Hektar Land so viele Menschen wie nie zuvor. Die von uns seit dem 17. Jahrhundert, als der Übergang vom Agrarzeitalter zum Zeitalter der Industrialisierung begann, errichtete Technosphäre versorgt die Menschen mit Trinkwasser, Nahrung, Wohnungen, Energie, Kleidung, Mobilität, Kommunikation sowie vielen Konsumgütern und Dienstleistungen. Für Menschen der ersten und zweiten Welt ist die Versorgung so gut, dass sie sogar an Zivilisationskrankheiten leiden – Krankheiten, die durch Überfluss entstehen. Durch diese erstklassige Versorgungslage werden uns zahlreiche Leiden erspart, die die Menschheit vor der industriellen Revolution erdulden musste. Mangelernährung, Hunger, Tod durch Erfrieren oder Seuchen sind aus unserem Leben weitgehend verschwunden. Wenn wir krank werden, bekommen wir oft eine Versorgung, durch deren Hilfe wir zumindest gut weiterleben können. Die Hintergrunderfüllung, die unbewusste Sicherheit der allermeisten Menschen, mit dem Lebensnotwendigen stets bestens versorgt zu sein, ist so hoch wie noch nie in der Geschichte der Menschheit.

Dennoch lesen und hören wir in unserem Leitmedien ständig, wie gefährlich unser Leben in der Technosphäre ist. Wir erleben einen Kulturpessimismus, der sich in radikaler Nachfolge Martin Heideggers gegen die fundamentalen Errungenschaften unserer Zivilisation wendet: Unsere Nahrung soll furchtbar ungesund, unsere Luft voller Gift und unser Wasser nicht sauber genug, sondern voller Mikroplastik sein. Der Medienkonsum soll uns verblöden und willenlos machen, uns in die Seinsvergessenheit führen. Transport und Logistik, Heizung, Stromverbrauch sowie Industrie- und Fleischproduktion gefährde die Homöostase des Weltklimas, was zu einer Art Armageddon (Offenbarung des Johannes und G. Thunberg) führen werde. Die moderne Agrartechnologie sei zerstörerisch und sinnlos. Die Umwelt werde mit Giften und Müll vernichtet. Kurz: Unsere Lebensweise sei mit dem Überleben unserer Spezies unvereinbar. Deswegen sei eine Deindustrialisierung, eine Rückkehr zur Agrarkultur erforderlich, damit die Menschheit überleben könne.

Wirklich? Betrachten wir heute einmal die Pharmaindustrie, die die Aufgabe hat, die Bevölkerung mit Arzneimitteln zu versorgen. Wie eigentlich alle Industriebranchen steht sie unter massiver Kritik seitens unserer Medien. Was ist da dran? 

Seit dem Contergan-Skandal von 1961/62 wird immer wieder massive Kritik an der Branche geübt. Doch was ist ihre Rolle, wie werden die Arzneimittel erfunden, erforscht, hergestellt und verteilt, wer lebt davon? Wem gehören die Pharmakonzerne? Gibt es Alternativen zum heutigen Status dieser Industrie? Schauen wir uns die wesentlichen Aspekte an und beginnen mit den Basisfakten, bevor wir uns der Kritik widmen.

Die Entwicklung neuer Pharmaka ist sehr teuer und riskant

Weltweit haben Pharmaunternehmen 2018 Arzneimittel im Wert von 844 Milliarden US-Dollar verkauft, das ist etwa 1 Prozent des weltweiten Bruttosozialprodukts in diesem Jahr. Davon wurden etwa 9 Prozent durch Pharmaka ohne Patentschutz (sogenannte Generika) und knapp 91 Prozent durch solche mit Patentschutz (sogenannte Originalpräparate) erwirtschaftet. Die Generika schulterten in Deutschland 2017, wo sie 9,2 Prozent der Pharmakosten ausmachten, knapp 80 Prozent der Versorgungsleistung. Die Pharmaindustrie versorgt uns also in erster Linie mit Medikamenten, die es schon länger als 20 Jahre gibt, denn so lange währt der Patentschutz von der Patentbewilligung bis zum Ablauf des Patents. Doch erhält sie dafür weniger als 10 Prozent ihres Umsatzes. Wie ist das zu verstehen?

Einerseits versorgen Pharmafirmen die Bevölkerung mit Basismedikamenten, die es teilweise, wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Morphium, schon seit dem Ende des 19. Jahrhunderts in pharmakologischer Form gibt. Dies tun sie mit Generika. Andererseits erforschen und entwickeln sie neue Arzneimittel, um Krankheiten besser zu behandeln oder Krankheiten behandeln zu können, für die es heute noch keine Therapie gibt. Wenn sie in ihrer Forschungstätigkeit Wirkstoffe (Moleküle oder neuerdings auch Molekülgruppen) erfinden oder entdecken, die es vorher noch nicht gab, melden sie diese beim Patentamt an. Von der Patenterteilung bis zur Marktreife und der Vermarktungszulassung durch die entsprechenden Behörden dauert es dann noch 7 bis 9 Jahre, im Durchschnitt genießen die Wirkstoffe dann 12 Jahre lang Patentschutz, der durch allerlei Tricks manchmal noch um bis zu zwei Jahre verlängert werden kann. Wirkstoffe lassen sich oftmals in Wirkstoffklassen gruppieren, deren Mitglieder strukturell oder pharmakologisch sehr ähnlich sind und wirken. Es konkurrieren meistens mehrere Pharmafirmen in einer Wirkstoffklasse untereinander. Die Patente für die Wirkstoffe der Klasse werden oft in einem Intervall von etwa 1 bis 6 Jahren erteilt und sind auf mehrere Firmen verteilt. Darin bildet sich ab, dass die Firmen weltweit stets zu ähnlichen Themen und mit ähnlichen Verfahren in Konkurrenz zueinander forschen – eine segensreiche Wirkung des Wettbewerbs in der Marktwirtschaft.

Die Erforschung und Entwicklung neuer Pharmaka ist sehr teuer und riskant. Die Kosten liegen je nach Art des Moleküls zwischen 500 Millionen und 5 Milliarden US-Dollar pro Medikament (je nachdem, ob man gescheiterte Entwicklungsversuche, die häufig sind, einrechnet). Davon werden die Entdeckung des Moleküls, die Tierversuche und die exorbitant teuren klinischen Studien bezahlt, die benötigt werden, um die klinische Wirksamkeit der Pharmaka und ein akzeptables Verhältnis von Nutzen zu Schäden (toxischen Nebenwirkungen) nachzuweisen. Je später die klinische Entwicklung scheitert, weil das Medikament nicht wirksam genug oder zu toxisch ist, desto höher ist die Abschreibung. Dabei sind Biopharmaka deutlich teurer zu erforschen und entwickeln als klassische kleine, chemisch synthetisierte Moleküle wie Lidocain oder Diazepam (Valium).

Biopharmaka sind riesige Moleküle: Oft monoklonale Antikörper wie Ilumetri oder gentechnisch veränderte Viren (bioaktive Molekülgruppen) wie TVEC. Nicht nur die Forschungs- und Entwicklungskosten sind dabei höher als bei den klassischen chemischen Pharmaka, auch die Produktion und Distribution ist teurer. Obwohl sie nur einen kleinen Teil der therapeutischen Gesamtlast tragen, wurden 2018 mindestens 243 Milliarden (knapp 30 Prozent der Umsätze) mit Biopharmazeutika erwirtschaftet. Dies liegt daran, dass die Firmen bei ihnen höhere Preise verlangen müssen, damit sich der Forschungsaufwand lohnt.

In der Lage, sehr hohe Preise durchzusetzen

Die Patentinhaber der Wirkstoffe einer Klasse bilden ein Oligopol und sind in der Lage, je nach Wirksamkeit und Häufigkeit der Krankheit sehr hohe Preise durchzusetzen. Für seltene Erkrankungen können Jahrestherapiekosten von mehreren hunderttausend USD fällig werden. Insgesamt sind die Preise so hoch, dass die Firmen in der Regel eine Eigenkapitalrentabilität von 15 bis 20 Prozent erreichen – ein vergleichsweise hoher, aber im Inter-Branchenvergleich nicht maximaler Wert.

Abgesehen von den USA bilden die Preise sich in den meisten Ländern nicht – wie etwa Mieten oder Brotpreise – am freien Markt durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage, sondern sind staatlich reguliert. Über die Preishöhe verhandeln die Firmen nach der staatlichen Marktzulassung durch Behörden wie FDA oder EMA, die vor allem auf Wirksamkeit und Verträglichkeit schauen, in den meisten Ländern mit sogenannten Health Technology Assessment Institutionen. Die legen den Preisrahmen in Abhängigkeit vom Zusatznutzen des Medikaments staatlich fest – in Deutschland beispielsweise durch das IQWiG. In den USA entscheiden die Versicherer, ob sie zum Listenpreis der Pharmaka eine Erstattung vornehmen. Tun sie dies nicht, sind neue Pharmaka von den allermeisten Patienten nicht bezahlbar.

Die wichtigsten seriösen Kritikpunkte an der Pharmaindustrie lauten:

• Die Industrie verschleiße bei der Erforschung neuer Moleküle zu viele Tiere, man solle die Tierversuche unterbinden

• Bei der Forschung werde durch unlautere Methoden der Nutzen übertrieben und die Toxizität heruntergespielt, um die Zulassung bei hohen Preisen zu erhalten

• Bei der Herstellung gäbe es Qualitätsmängel, die zu unsicheren Arzneien führten

• Die Preise für Originalpräparate seien zu hoch

• Die Ausgaben für Vermarktung seien im Verhältnis zu den Forschungsausgaben zu hoch, das werde in unzulässiger Weise auf die Versichertengemeinschaft umgelegt

• Es würden Pharmaka mit hohem Suchtpotenzial bewusst übermäßig vermarktet, um an abhängigen Patienten zu verdienen

• Die Industrie ist zu sehr auf wenige gigantische Firmen konzentriert, deren Anteile wiederum stark konzentriert sind

Was ist da dran?

Versuch, Irrtum und Profit

Es stimmt, dass bei der Erforschung von neuem Arzneimittel viele Tiere getötet werden, um die Wirkungsweise des Wirkstoffs im Modellorganismus zu verstehen und auch die Toxizität abschätzen zu können. Auf das Tiermodell kann aber nicht verzichtet werden, da die Wirkung eines Pharmakons auf das komplexe System des Organismus sich der mathematischen Modellierung weitgehend entzieht. Würde auf Tierversuche verzichtet, hätten wir eben Menschenversuche mit vielen Toten durchzuführen. In unserem Wertesystem ist das Leben eines Menschen von anderem Stellenwert als das eines Tieres. Dies ist auch nicht verwunderlich, da Tiere dem Menschen als natürliche Nahrung dienen. Der Verzicht auf Tiere als wesentliche Ernährungskomponente ist unphysiologisch. Wie bei der Tierzucht zur Nahrungsmittelproduktion ist bei Tierversuchen allerdings darauf zu achten, dass die Geschöpfe nicht unnötig leiden. Dies ist in der Pharmaforschung heute gängige Praxis.

Die Pharmaindustrie versucht ihre klinischen Studien (Versuche an wenigen gesunden und dann an tausenden kranken Menschen) in der Tat so zu gestalten und durchzuführen, dass der Nutzen besonders gut und die Risiken gering erscheinen. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Tricks, beispielsweise die Nutzung von Surrogatparametern wie Blutdruck statt der klinischen Wirkung des Pharmakons auf die Atherosklerose (Blutgefäßwanddegeneration) oder den Versuch, Nebenwirkungen zu verharmlosen. Wie andere Unternehmen versuchen sie eben mit allen Mitteln, den Gewinn zu maximieren. Daher hat sich eine riesige Bürokratie entwickelt, und die Vorgehensweise der Industrie auf Schritt und Tritt zu kontrollieren.

Es hat nach dem Contergan-Skandal immer wieder weitere Skandale rund um Wirksamkeit und Toxizität gegeben. Beispielsweise hat sich nach 20 Jahren der Verschreibung von SSRI-Antidepressiva im Wert von mehreren hundert Milliarden USD gezeigt, dass diese für die allermeisten Patienten nur Nebenwirkungen brachten und nur einem Bruchteil der schwerkranken Patienten wirklich halfen – man hätte die Indikation für die Verschreibung also viel strenger stellen müssen. Dann wäre aber weniger verdient worden.

Insgesamt funktioniert die staatliche Kontrolle ganz gut, aber die Pharmaleute sind clever und denken sich immer neue Kniffe aus. Echte Kriminalität gibt es auch, sie ist aber sehr selten. Doch es ist klar, dass die Industrie immer wieder großartige Innovationen hervorbringt, wie beispielsweise die TNF-alpha-Inhibitoren, die die Rheumatherapie zugunsten der Patienten revolutioniert haben.

Qualitätsmängel

Schlechte Produktionsqualität gibt es, wie bei allen Branchen, auch in der Pharmaindustrie. Die Konsequenzen können dramatisch sein, wenn dadurch Menschen vergiftet werden. Daher ist die staatliche Produktionskontrolle sehr breit und tief angelegt. Schlechte Qualität gibt es aber immer wieder, besonders bei Pharmaka, die in Schwellenländern hergestellt werden. Dem Endnutzer ist zu empfehlen, keine Importe aus solchen Ländern einzunehmen, sondern auf Präparate aus OECD-Ländern zuzugreifen, wo Qualitätsprobleme selten sind.

Die Tatsache, dass durch die Originalpräparate, die nur 20 Prozent der Versorgungsleistung erbringen, 90 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet werden, führt immer wieder zu Erregung. Doch wären die weltweiten Preise für patentgeschützte Pharmaka niedriger, wären die Unternehmen nicht mehr bereit, Geld für die Erforschung neuer Pharmaka aufzuwenden, da deren Forschung und Entwicklung, wie wir gesehen haben, sehr teuer und riskant ist. Ohne Risikoprämie wird aber kein Unternehmen das Risiko tragen. Möchten wir weiterhin innovative Arzneimittel erhalten und Krankheiten therapeutisch angehen, die bisher schlecht oder nicht behandelbar sind, müssen wir auch den Preis dafür zahlen.

Dass die Preisbildung selbst in den USA nicht ganz frei erfolgt, liegt daran, dass der Markt für Arzneimittel kein typischer Markt ist. Denn hier zahlen die Nachfrager (Patienten) nicht direkt das Angebot (die Pharmaka), sondern private oder staatliche Versicherer aggregieren über die Beiträge der Versicherten eine Gesamtnachfragekraft. Daher verhandeln auch letztlich die Versicherer mit der Pharmaindustrie über die zu zahlenden Preise. In Deutschland tun dies die gesetzlichen Krankenkassen im G-BA, der auch das oben genannte IQWiG beauftragt. Zwar versuchen sie, die Preise zu drücken, doch stehen sie gleichzeitig unter Druck, Innovationen einzuführen. Daher kommen auch hohe Preise zustande, wenn die neuen Produkte genug Nutzen stiften.

Vermarktung und Marktversagen

Pharmakonzerne, die Originalpharmaka herstellen, geben etwa 10 bis 20 Prozent ihres Umsatzes für die Produktion und 25 bis 30 Prozent für Vertrieb aus, aber nur 15 bis 20 Prozent für Forschung und Entwicklung. Vertrieb ist also der größte Einzelposten, Ein Viertel bis ein Drittel des von den Versicherungen bezahlten Preises gehen in Vertrieb! Dieser Anteil wird immer wieder stark kritisiert. Zwar ist es in vielen Branchen üblich, einen bedeutenden Teil des Umsatzes für Vertrieb auszugeben, doch erscheint die Quote vielen bei der Pharmaindustrie als skandalös, weil das Geld ja von den Krankenversicherungen bezahlt wird. Wie sähe die Welt der Arzneimittel aus, wenn es stattdessen in Forschung und Entwicklung flösse? Einige Innovationen kämen vielleicht früher, die meisten jedoch nicht, da die Industrie vom fundamentalen Forschungsfortschritt abhängig ist, der nicht allein durch ihre Ausgaben beeinflusst werden kann.

Zurück zur den Ausgaben: Einerseits müssen die Firmen Vertrieb machen können, um sich gegen ihre Wettbewerber durchsetzen zu können – ohne Vertrieb gibt es keine Marktwirtschaft, jeder kann schon auf dem Wochenmarkt beobachten, wie an den Marktständen die Waren angepriesen werden. Andererseits ist es schwer verständlich, dass Versicherungsbeiträge dafür aufgewendet werden, denn für den Patienten ist es nur wichtig, dass er den passenden Wirkstoff bekommt, und nicht, wer ihn herstellt.

Das Problem könnte allenfalls durch eine staatliche Deckelung der Gesamtausgaben für Vertrieb gelöst werden – was dadurch zu rechtfertigen ist, dass wir es hier offensichtlich mit Marktversagen zu tun haben, weil der Marktmechanismus keine aus Versorgungssicht optimale Allokation der Einnahmen der Unternehmen erzeugt. Allerdings ergäben sich dann Umgehungsversuche und Probleme mit der Messung und Überwachung – wie weit man die Werbeausgaben herunterdrücken könnte, ist daher nicht klar.

Desaströse Heroin-Renaissance

Seit der Jahrtausendwende ist die Zahl der Opioidtoten in den USA exponentiell angestiegen, die Prävalenz liegt nun bei etwa 15 Toten pro 100 Tsd. Einwohner (1999 lag sie unter 1 auf 100.000, zum Vergleich: die Prävalenz von Diabetes Typ liegt auch bei 15 auf 100.000). Seit 2010 erlebt das Heroin eine desaströse Renaissance, ein Drittel der Opioidtoten gehen auf sein Konto. Diese Opioidkrise nahm 1996 ihren Anfang, als die Firma Purdue Pharma das orale Schmerzmittel Oxycontin aggressiv vermarktete und durch intensives Lobbying eine Öffnung der Indikation zur Verschreibung für normale Schmerzzustände erreichte. Dabei ist seit den 1920er Jahren bekannt, dass sein Wirkstoff, Oxycodon, schwer abhängig macht.

Ein bekannter Oxycodon-Abhängiger war Adolf Hitler, der sich das Pharmakon intravenös spritzen ließ. Durch die Aktivitäten Purdues und anderer Anbieter, die auf den Opioid-Zug aufsprangen, wurden Millionen von Amerikanern ohne Vorwarnung und ohne eigene Schuld opioidsüchtig. Diese Krankheit ist furchtbar. Im weiteren Verlauf ausbleibende ärztliche Verschreibungen ersetzten diese Kranken durch illegale gehandelte Opioide wie Heroin oder das voll synthetische Fentanyl. So kam es zu der schrecklichen Epidemie, die weiterhin andauert und schwer einzudämmen ist.

Diese bittere Krise ist nicht die einzige Episode, bei der Pharmakonzerne Suchtmittel bewusst eingesetzt haben, um ihren Umsatz zu steigern, ähnliches geschah schon mit den suchterzeugenden Beruhigungsmittelklassen der Barbiturate (wie beispielsweise das Suizidgift von Marylin Monroe, das Pentobarbital) und Benzodiapine (wie Valium).

Wer ist hier schuld? Die Manager der involvierten Pharmakonzerne sind wahrscheinlich als echte Täter einzustufen, doch wird man sie strafrechtlich persönlich wohl nicht belangen können. Die Konzerne zahlten in den Sammelklageprozessen Strafen oder Vergleichszahlungen. Es liegt aber auch ein massives regulatorisches Versagen der US-Behörden vor – zum Vergleich: in Deutschland wurde das die Verschreibung von Opioiden regelnde Betäubungsmittelgesetz nicht aufgeweicht, so dass wir keine verschreibungsinduzierte Opiatseuche haben. Doch die Schuldigen in den Behörden werden nie belangt werden.

Konzentration, Finanzkapitalismus, Globalisierung

Die starke Konzentration der Pharmaindustrie auf große Unternehmen hat viele Gründe, die nicht für dieses Marktsegment spezifisch sind: Finanzkapitalismus, Globalisierung, hohe Investitionshürden. Die Kritik an der Konzentration ist dennoch berechtigt, da sie zur massiven Eigentumsdichotomie beiträgt, die unsere Demokratie erodiert. Eine Lösung ist nicht in Sicht.

Interessanterweise liefern die Großkonzerne vor allem die eher öden Disziplinen klinische Entwicklung, Zulassung und Vermarktung – die hochkomplexe und geistig sehr anspruchsvolle innovative Forschung, die sich heute vor allem um Biomoleküle dreht, findet in erster Linie in kleinen Firmen statt, die von den Großen gekauft werden, sobald ihre Moleküle einen gewissen Reifegrad erreichen.

Die aus der heutigen apokalyptischen Grundstimmung vorgetragene hysterische Kritik an der Pharmaindustrie ist sicherlich nicht gerechtfertigt, denn immerhin versorgt uns diese Branche zuverlässig mit lebenswichtigen und im Notfall auch lebensrettenden Medikamenten. Sie ist damit einer der großen Pfeiler der Hintergrunderfüllung, und es erscheint gerechtfertigt, dass dafür etwa ein Prozent des Brutto-Sozialproduktes aufgewendet wird. Doch wie alles Werk von Menschenhand ist auch die Pharmaindustrie und ihre staatliche Regulation fehleranfällig. “Dosis sola facit venenum” sagte Paracelsus 1538. Leider ist die toxische Dosis bei Pharmaka oftmals klein – das Wort pharmakon bedeutet auf Griechisch eben Heilsmittel und Gift. Wie jede Technologie seit dem Faustkeil ist auch die Pharmakologie Segen und Fluch zugleich – abhängig von der Art der Verwendung. Kein Anlass also zur Apokalyptik, sondern eher ein Feld der wohldurchdachten, sehr anspruchsvollen Partnerschaft zwischen Privatwirtschaft und Staat zur Grundversorgung der Menschen in unserer hochverdichteten Zivilisation.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

beat schaller / 13.11.2019

@Karl Eduard. Hoppala! Sehr geehrter Herr Eduard, da bringen Sie gerade das was ich ausdrücken wollte in zwei kurzen Sätzen grandios auf’s Tapet. Danke Ihnen herzlich für diese Volltreffer! Beat Schaller

Sabine Schönfelder / 13.11.2019

Ein wunderbarer Beitrag, werter Herr Eisleben. Genüßlich zu lesen und dicht bepackt mit interessanten Informationen. Der Mensch ist ein Idiot. Fühlt er sich unwohl, glaubt er demütig einem Scharlatan, schluckt jede Pille. Fühlt er sich als Retter der Enterbten( heute der Menschheit), sieht er die Tatsachen ausschließlich im Blickwinkel seiner Ideologie. Die Pharmaindustrie war seit jeher, zusammen mit der Waffenindustrie, das besondere Feindbild der Linken, die verkommene Spitze des Kapitalismus und per se zu verdammen und zu bekämpfen. Ebenfalls wieder typisch links: Keine Ahnung von nichts, aber davon jede Menge. Es gilt, wasch mir den Pelz, heile meine Erkrankung mit deinem Präparat, aber mach’ mir den Pelz nicht naß! Soll heißen, steck nicht so viel Geld in den Vertrieb, vermeide Tierversuche, und verzichte auf Konkurrenz und eine wirtschaftlich angemessene Preisgestaltung. Gegen die üblich menschliche Gewinnsucht und den Anspruch auf Dominanz innerhalb der eigenen Branche sind auch diese Unternehmen nicht gefeit. (warum sollten diese Unternehmer besser sein als Politiker???)Es gelten für diese Unternehmen die gleichen rechtlichen Anforderungen und Kontrollen, wie für alle anderen. Nicht mehr und nicht weniger. Dr@Frank, diese Wissenschaftler finden wir auch in der Klimaforschung. Der Mensch ist käuflich, so auch ein Mediziner!

Karla Kuhn / 13.11.2019

Man muß die Dinge immer von zwei Seiten betrachten.  Viele Ärzte nehmen zu viele Patienten auf, um ihre Kosten zu decken, verständlich, denn wenn ein Patient mehrfach kommt, ist er eben ein Kostenfaktor. Ich weiß nicht wie es anderen Patienten ergeht aber ich sage dem Arzt gleich am Anfang, daß ich keine Untersuchungen oder Arzneimittel möchte, die NICHT von der Kasse übernommen (IGEL) werden und damit bin ich immer gut gefahren. Wenn dann ein Arzt sagt, ich könnte Ihnen mal das und das verschreiben, lehne ich dankend ab. Wenn es wirklich notwendig ist, in Ordnung, ansonsten bin ich kein “Versuchskaninchen”  Ich nehme sowie so kaum Medikamente, habe ich eine Verstauchung, nehme ich SELBER ANGESTZTEN Arnika, bei Durchfall hilft hervorragend die MOROSCHE Möhrensuppe, von Moro, bei Grippe Hühnersuppe und Manuka Honig, bei Schnupfen und Husten Zwiebeltee oder ausgehöhlte Zwiebel mit Honig, bei Halsweh, Prießnitzwickel und generell viel schlafen, viel trinken und wenig essen. Wenn man von einer sehr schweren Krankheit erwischt wird, dann muß man eben in den sauren Apfel beißen und auch gefährliche Medikamente nehmen. Ich hatte leider auch mal die Wahl zwischen Pest und Cholera und habe mich für beide entschieden. Meine Meinung, viele Patienten nehmen viel zu viel Medikamente, die viele Ärzte gerne verschreiben. Es muß wieder ein Gleichgewicht hergestellt werden, der Arzt braucht wieder mehr Zeit für seine Patienten, dann können wahrscheinlich die Kosten für die Arzneimittel gesenkt werden, das gesparte Geld kommt dem Arzt zugute und am Ende dem Patienten ! (WÄRE der optimale Fall !)

Danny Wilde / 13.11.2019

Interessanter Artikel, teils auch sehr interessante und differenzierte Leserzuschriften vom Fach. Was ich vermisse, wären ähnlich differenzierte Betrachtungen über die deutsche Gesundheitspolitik. Meine Knackpunkte (ich manage seit 20J. die Arztpraxis meiner Frau) u.a.: elektronische Gesundheitskarte als Instrument der Entmündigung von Patient und Arzt, “Rabattverträge” zwischen gesetzl. Kassen und Pharma (vertriebs-) firmen, die durch einen perversen Kostendruck immer wieder zu Lieferausfällen führen. Aktuell im Bereich Psychiatrie ist zum Beispiel der Wirkstoff Venlafaxin “defekt” (Fachausdruck für “unabsehbar nicht lieferbar”), obwohl er von 41 Firmen angeboten/vertrieben wird. Laut Auskunft einer Pharmareferentin beziehen die aber alle den Wirkstoff von einem indischen Konzern, der den Wirkstoff seit Monaten zurückhält. Wiederverfügbarkeit unabsehbar. Für Patienten und Ärzte eine Katastrophe. Zur Patentverlängerung: vor Jahren war es in Deutschland verboten, bestimmte Originalpräparate zu verordnen - Stichwort “Me Too” (tatsächlich). Unter diese Präparate fiel u.a. Olanzapin (gegen bestimmte Symptome der Schizophrenie). Patienten wurden stationär damit anbehandelt, Fachärzte durften es ambulant nicht weiterverordnen, unter Androhung des Verlustes der Kassenzulassung. Plötzlich war es freigegeben, Problem zuende. Jetzt nahmen die Patienten den Wirkstoff auch ambulant ein, also nicht mehr seit 4-8 Wochen (Krankenhauszeit), sondern seit vielen Monaten. Da kam die Patentverlängerung, und die bereits erfolgten monatealten Verschreibungen waren schlagartig wieder illegal. Und zwar rückwirkend. Diese Patienten mussten wieder umgestellt werden. Zumindest solange sie über der sog. “Me-Too-Quote” von 1% lagen. (Die Kassenärztl. Vereinigung sah sich außerstande, mir die Frage zu beantworten, ob die 1% sich auf den Brutto-Umsatz aller Verordnungen bezog oder auf die Patientenzahl) Ich könnte noch stundenlang weitermachen…

Michael Mertens: / 13.11.2019

Sehr viel Pharma-Forschung findet an staatlichen Unis statt, bezahlt mit Steuergeldern. heise schätzte die Kosten für die Entwicklung und Markteinführung eines neuen Medikamentes auf ca. 200-300 Mio Euro. Mein 1.Medikament hat sich im Preis in 8 Jahren ca. verdreifacht, obwohl es aus billigsten Zutaten hergestellt wird und seit 60 Jahren auf dem Markt ist, trotz mehrerer Hersteller.  Mein 30 Jahre altes, 2. Medikament ist auch als Re-Import immer noch doppelt so teuer wie in Spanien. Die Pharma-Industrie gibt 20-30 Prozent ihres Budgets für Werbung aus, in Deutschland ist öffentl. Pharmawerb. verboten, aber sie spendieren Ärzten PC-Softw. +Ausrüstung, u. “Kongresse” in Hawai. Eine Verwandte von mir war Apothekerin [vor 10 Jahren in Rente]. Sie erzählte, dass die Apotheke damals 100Stck bestellte, 120 geliefert werden und nur die 100 bezahlt werden müssen. Außerdem gab es schon damals Braun-Rasierer als Werbegeschenke für die Apothekenmitarbeiter [ca. 1970er, sic!] Wirklich gute, von vielen benötigte Medikamente - Beispiel Protonenpumpenhemmer - erzeugen Milliardenprofite. Mein Apotheker will, dass ich eine Einverständniserkl. unterschreibe, damit meine Medikamentendaten von einem Windows-Programm gemanagt werden. angeblich zwecks optimaler Bestellung etc. aber so doof bin ich dann auch nicht.    

Max Schmidt / 13.11.2019

Was überhaupt nicht angesprochen wurde, ist der deutsche Pharma-Lobbyismus und die Überregulierung. Wie kann es z.B.  sein,  das diverse Herz-Kreislauf Medikament, die in Deutschland rezeptpflichtig sind in Italien frei in der Apotheke und zu einen Preis, der teilweise nur 10 % des deutschen Apothekenpreise beträgt, gekauft werden können. Ich bin für einen freien Medikamentenmarkt in Europa.

Moritz Cremer / 13.11.2019

die Ärzte müssen ihre Villen & trophy weibchen ja nunmal auch irgendwie finanzieren, klappt nur durch hemmungsloses “Verschreiben” bzw operieren & “Patient im Sytem herumreichen” . Gesunde Patienten fallen zudem als Melkk.. äh “Kunden” aus… ;-)

Karl Neumann / 13.11.2019

Es gibt durchaus Möglichkeiten, den Konsum von Arzneimitteln zu begrenzen und die Krankenkassen von unnötigen Kosten zu entlasten. Hier ein Beispiel : In den Medien werden „Kopfschmerz-Tabletten“ en masse angeboten. Hier bietet sich ein Lauf mit genktem Kopf gegen eine stabile Wand als probates Mittel an, den gleichen Efekt zu erzeugen. Es ist garantiert wirkungsvoll und hinterlässt nur leichte unmerkliche Spuren. ( Ironie Ende )......

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Johannes Eisleben / 28.03.2024 / 10:00 / 59

Wird der Schuldenturm „kontrolliert” gesprengt?

Der globale Schuldenturm wächst und wächst und wächst. Stürzt er zusammen oder wird er gesprengt, könnte die größte Umverteilungsaktion aller Zeiten von unten nach oben…/ mehr

Johannes Eisleben / 24.07.2023 / 06:00 / 57

Wie geht’s dem Schuldenturm?

Wie alle Propheten der Schuldenkrise weiß auch ich nicht, wann und wie der Schuldenturm kippt. Die globale Verschuldung hat Ausmaße angenommen, die in relativen oder absoluten…/ mehr

Johannes Eisleben / 08.04.2023 / 06:00 / 86

Covid-19 und die Massenunterwerfung

COVID war die Gelegenheit für die Etablierung eines globalen Systems der direkten Massenkontrolle. Russland und China entwickelten eigene „Impfstoffe”, um diese Kontrolle unabhängig von westlichen…/ mehr

Johannes Eisleben / 20.04.2021 / 06:15 / 129

Der Anfang vom Ende des Rechtsstaats

Die Berliner Republik war die demokratisch legitime, rechtsstaatliche Nachfolgerin des Deutschen Reichs. Diesen Rechtsstaat wird es bald nicht mehr geben. Schon am 18. November 2020…/ mehr

Johannes Eisleben / 12.04.2021 / 12:00 / 33

Wenn der Staat deinen Körper kontrolliert

Um „Corona zu bekämpfen”, wird unsere Wahrnehmung neu geprägt, unser Verhalten beobachtet, werden unsere Bewegungen überwacht und unsere Körper der staatlichen Kontrolle unterworfen. Dabei wissen…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.04.2021 / 06:25 / 54

Sie wissen nicht, was Vollgeld ist? Dann schnallen Sie sich an

Die Bilanzsumme des Eurosytems (Aktiva der EZB und der Nationalbanken) betrug 2019 4.671 Milliarden EUR, Ende 2020 waren es 6.979 Milliarden EUR. Das ist ein Anstieg…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.03.2021 / 06:00 / 62

Das Armuts-Beschaffungs-Programm

Die Erosion der Ersparnisse durch reale Negativzinsen währt nun seit mehr als zehn Jahren, deutsche Sparer haben dadurch schon hunderte von Milliarden an Alterssicherung verloren.…/ mehr

Johannes Eisleben / 13.02.2021 / 06:00 / 121

Querdenker-Demos schuld an Infektionen? Analyse einer Schrott-Studie

Von Deutschlandfunk bis Welt, von Ärzteblatt bis FAZ wird – „pünktlich zum Corona-Gipfel“ seit Mitte der Woche eine „Studie“ aufgeblasen, die nachweisen soll, dass „Querdenker“(-Demos) zu einer Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben. “Querdenken-Demos für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com