In diesem Jahr kommt die Aktion nicht so richtig in Fahrt. Mehr als 300 Aktivisten, die in verschiedenen Mittelmeerhäfen auf die Abreise warten, haben mit immer neuen bürokratischen Schwierigkeiten und angeblich auch israelischer Sabotage an den Schiffen zu kämpfen. Der Rückzieher der türkisch-islamischen Hilfsorganisation IHH hatte der seit langem geplanten Aktion ohnehin etwas den Wind aus den Segeln genommen.
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Der-Wind-hat-sich-gedreht;art4306,1024661
Die “Tahrir” wollte ohne Genehmigung aus einem Hafen der Insel Kreta auslaufen, teilte das griechische Ministerium für die Handelsmarine mit. Daraufhin habe die Küstenwache das kanadische Schiff aus der Hilfsflotte für den Gaza-Streifen aufgehalten. An Bord befanden sich Aktivisten zufolge Medikamente und rund 40 Personen. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,772364,00.html
Of 10 boats that were expected to sail for Gaza last week, eight remain in port after Greek authorities banned their departure Friday. One of the vessels, carrying American activists, was turned back by the Greek coast guard when it tried to sail without clearance. The boat’s captain was arrested.
http://www.washingtonpost.com/world/with-gaza-flotilla-stalled-both-sides-claim-victory/2011/07/03/AGrc1ZwH_story.html