Die Frage muss in diesem Zusammenhang erlaubt sein. Hat eigentlich noch jemand Lust Deutschland zu verteidigen?
Kein Wunder, dass die Taliban leichtes Spiel haben, sind doch fast alle wehrfähigen Afghanen in irgendwelchen Hartz 4 Zentren in “Germoney” geparkt ! Ca. 60.000 Euro kostet so ein “Goldstück” pro Jahr den Steuerzahler, für das Geld gibts ein Ak-47 mit 10.000 Schuß Munition, rein in die Transall und auf nach Kabul eure Heimat verteidigen, Ihr schafft das !!!
Unsere moralische Pflicht besteht darin, alle in unser Land zu lassen, die aus Überzeugung und nicht nur wegen des Geldes für die Bundeswehr gearbeitet haben, um ihr Land zu verändern. Genauso sollten wir allen anderen den Zutritt verweigern oder zurückschicken, die es abgelehnt haben und ablehnen für eine Veränderung in ihrem Land selbst zu kämpfen. Die Zahl der wirklich Schutzwürdigen hält sich dabei vermutlich in Grenzen. Aber genau die und nur die verdienen unseren vollen Einsatz.
Wieviel Milliarden Euro haben wir als Steuerzahlen für den bundesdeutschen Einsatz in Afghanistan bezahlt? Wieviel Soldaten haben ihr Leben dort gelassen? Und dann haut die Bundeswehr einfach ab. Es wird einfach nichts unternommen um wenigstens mit Anstand einen Rückzug zu vollziehen. Wo sind die elendigen Moralapostel aus Politik und Altmedien? Ihr müsstet doch die Verantwortlichen mit eurem Moralanspruch niederschreien, tot-twittern und canceln, einen Shitstorm veranlassen, dass die Glasfaserkabel glühen. Ihr feigen Säcke macht es nicht weil es die Bundesregierung ist! Ihr traut euch nicht oder ihr seid einfach zu dumm!
Kennt hier jemand die genau Eurosumme, die in Afghanistan durch sog. Aufbauhilfe versenkt wurde? Meine ehrliche Meinung. Mir tun die 59 toten BW Soldaten leid. Wie viele Soldaten Arme oder Beine verloren haben, weiß ich leider nicht. Frau Knarrenbauer muss zurücktreten.
Der Unterschied zuVietnam Herr Heynold ist, dass durch die Vietnamisation die ARVN (suedvietn. Armee) einiges zu verlieren hatte, und deswegen weiterkaempfte. Abgesehen davon hatte ein Großteil der Truppe von den Kommunisten auch keinerlei Gnade was Leib und Leben betraf zu erwarten. Dazu war ein nicht unbetraechtlicher Teil nicht nur streng antikommunistisch eingestellt, sondern auch Teils eligiös (es gab zb viele Christen in Vietnam) und mit den kapitalistischen Strukturen verwoben. Diie letzten Kampftruppen der USA wurden bereits 1973 abgezogen. Bis zum Fall von Saigon 1975 waren nur einige wenige Sicherungseinheiten, salopp gesagt Buerohengste und MP in Suedvietnam verblieben.
Nicht nur die Taliban in Kabul, sondern auch die militanten Islamisten in Europa werden jetzt triumphieren. “Allah steht auf unserer Seite, Allah hat uns den Sieg geschenkt ” so werden jetzt ihre Kampfparolen lauten. Das heißt für unsere Sicherheit schon in naher Zukunft nichts Gutes, zumal die Zahl der Gefährder eher steigen wird. Dann kommt noch dazu, dass unsere mentale Widerstandsfähigkeit durch das links-liberale Mediengetöse (“der Islam ist friedlich, wer etwas anderes behauptet, ist ein Rassist”) schon arg geschwächt ist, wie die Angst vor einer Kritik des Islam beweist. Man will ja nicht schließlich als islamophob in die rechte Ecke verbannt werden. Auch Seehofer, der vor einigen Jahren noch sagte “der Islam gehört nicht zu Deutschland” wurde erfolgreich umgedreht.
Lieber Kost@s Aslanidis, gemach - Ihr Wunsch wird sich bald erfüllen, Die EU wird sich auflösen, wenn uns Deutschen das Geld ausgeht. Und der Tag ist nicht mehr fern. Dann muss der Club Med die Renten und Pensionen für seine frühzeitig in den Ruhestand entlassenen Bürger selbst übernehmen. Des wird a Gaudi!
Der Gang nach Afghanistan war falsch. Deutschland wurde nicht am Hindukusch verteidigt, nein, es geht dort unter. Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist es allerdings, die Helfer der BW und ihre Familien in Afghanistan zurückzulassen und der Vernichtung zu überlassen. Die Verantwortlichen dafür sind Kriegsverbrecher. In der Pandemie sich als Lebensretter aufspielen und jetzt eiskalt Henker sein. Das passt doch. Diese Verbrecher werden mit einem fürstlichen Wahlergebnis belohnt werden. Bravo Deutschland, du ............ !
@ Fred Burig “Drückeberger im besten Kampfesalter” ist sehr schön ausgedrückt. Das sollte man nicht nur auf die Afghanen beziehen, sondern z.B. auch auf die Syrer. Egal was für eine Auseinandersetzung dort in Wirklichkeit läuft, ist es feige, sich nach Deutschland abzusetzen und Frauen, Kinder und alte Männer allein zurück zu lassen. Aber wenn alles vorbei ist und die deutschen Traumtänzer mit dem Wiederaufbau fertig sind, dann gehen sie, ausgestattet mit einer üppigen Rückkehrerprämie, vielleicht doch zurück. Aber bestimmt nicht zum Arbeiten ...
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.