Afghaninnen und ihr männliches Gepäck

Die fortschrittlichen Frauen Afghanistans brauchen unsere Hilfe – andererseits schleppen diese bei einer Einwanderung in den Westen ihre oft rückständigen Männer, Väter und Brüder mit. Was tun?

Am Montag, dem 15. August, jährte sich die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan zum ersten Mal. Für mich und ein Netzwerk von Frauenrechtlerinnen und Verbündeten aus der ganzen Welt jährte sich zudem ein Jahr verzweifelter Arbeit. Meine liebe Freundin und Kollegin Mandy Sanghera hat die Rettung von fast 500 gefährdeten Frauen aus Afghanistan organisiert und mitgeleitet. Diese Flüchtlinge wurden hauptsächlich in Europa angesiedelt, einige wenige haben es jedoch auch in die Vereinigten Staaten geschafft.

Anfang dieses Monats habe ich einen Artikel über diese erschütternde Reise veröffentlicht, die schließlich darin gipfelte, dass ich eine unserer geretteten Frauen, Meena Safi, in New York traf. Ich wollte ihrem Schicksal besondere Aufmerksamkeit zukommen lassen. Der Artikel über sie wurde bei Achgut unter dem Titel „Endlich treffen wir Meena“ auch auf Deutsch veröffentlicht. In den dazugehörigen Leserkommentaren auf der Website wird ein wichtiger Punkt angesprochen, nämlich dass Deutschland bereits ein ziemliches Vermögen ausgegeben hat (50 Milliarden laut Aussage eines Kommentators), um Afghanen und andere Muslime nach Deutschland zu holen. Und was hat das gebracht?

Gegen Flüchtlinge aus Angst vor dem radikalen Islam

Die Kommentatoren unter der deutschen Übersetzung unserer Geschichte wehrten sich ohne Umschweife dagegen, noch mehr afghanische Flüchtlinge nach Europa einzuladen, trotz der Gefahren, denen Feministinnen wie Meena zu Hause ausgesetzt sein werden. Eine Leserin schrieb:

„Die afghanische Gemeinschaft in Europa ist groß und wie sie mit Frauen umgehen, ist kein Geheimnis mehr. Ehrenmorde. Vergewaltigungen. Den Afghanen kann nur in Afghanistan geholfen werden – und sie müssen es selbst tun. Sie hätten gegen die Taliban kämpfen müssen, aber sie haben keinen Widerstand geleistet. Alles hätte anders sein können, aber das wollten sie nicht.“

Doch eine Welle nach der anderen von Widerstandskämpfern im Iran wurde von den verrückten (und oft drogenabhängigen) Mullahs niedergeschossen, verhaftet, gefoltert und ermordet. Die Kombination aus Islamismus, Korruption, Vetternwirtschaft, Analphabetismus, Armut und arabisch und pakistanisch finanzierten religiösen Koranschulen haben einen solchen Widerstand fast unmöglich gemacht.

„Judith Butler könnte den Taliban etwas über Gender beibringen“

In einem anderen Kommentar wird darauf hingewiesen, dass die Flüchtlinge aus dem Kommunismus nicht versucht hätten, Westeuropa in eine parallele kommunistische Gesellschaft zu verwandeln, und auch nicht versucht hätten, die Demokratie zu stürzen. Der Leser schlägt vor, dass wir damit beginnen, „Salafisten und islamische Fundamentalisten in ihre Heimatländer abzuschieben und Platz für echte Flüchtlinge zu schaffen“. Seine Sorge gilt nicht der Frauenfeindlichkeit, sondern dem radikalen Dschihad.

Dieser Kommentator schlägt auch vor, dass Europa die „grünen und linken magischen Denker in den Orient abschiebt, wo sie ihre multikulturellen Träume verfolgen und ihre sozialen Utopien verwirklichen können. Judith Butler könnte den Taliban etwas über Gender beibringen“.

Wer den Zustrom muslimischer Einwanderer, von denen viele Parallelgesellschaften geschaffen haben, infrage stellt, wird schnell als fremdenfeindlich, rassistisch, nationalistisch und islamophob beschuldigt. Manchmal ist diese Anschuldigung zutreffend, manchmal nicht.

Mörder in der Familie werden nicht als Helden betrachtet

Unterscheidet sich muslimische Frauenfeindlichkeit von anderen Formen des globalen Patriarchats?

Aus feministischer Sicht wissen wir, dass Mädchen und Frauen auch von einheimischen europäischen Männern sexuell belästigt, vergewaltigt und misshandelt werden; sie werden auch von einheimischen Männern prostituiert und ausgebeutet. Es sind nur wenige kaukasische, christliche und in Europa geborene Männer bekannt, die einen Kreuzzug gegen diese einheimische Kriminalität geführt hätten. Werden Muslime zum Sündenbock gemacht, oder gibt es etwas Besonderes an der muslimischen männlichen Frauenfeindlichkeit, das ihre Verurteilung rechtfertigt?

Betrachten wir einige frauenfeindliche Verhaltensweisen, die nur von muslimischen Männern in Europa praktiziert werden. Muslime haben die Mehrzahl der Ehrenmorde in Europa begangen. Während es durchaus Fälle nicht religiöser, westlicher Männer gibt, die ihre Frauen ermorden, ermorden sie selten ihre Töchter im Teenageralter, werden schon gar nicht von ihren weiblichen Verwandten dazu ermutigt, und ebenso spielt auch nicht die gesamte Familie bei einem solchen Mord eine Rolle. Mörder in der Familie werden nicht als Helden betrachtet und dieses Verbrechen auch nicht als Teil der Kultur gerechtfertigt. Auch Sikhs begehen Ehrenmorde, allerdings weitaus seltener; Hindus tun dies ebenfalls, allerdings nur in Indien.

Darüber hinaus schlagen viele muslimische männliche Einwanderer routinemäßig ihre Frauen und Töchter, um sie gefügig zu machen; sie zwingen ihre Frauen und Töchter, sich zu verschleiern und von Ungläubigen fernzuhalten. Oft überwachen sie ihre Aktivitäten genau und bestehen darauf, dass ein männlicher Verwandter sie zur Schule, zu Arztterminen oder zur Arbeit begleitet. Sie bestehen auch darauf, dass ihre Töchter viel ältere Männer heiraten, die sie nicht kennen, um männlichen Verwandten aus ihrem Heimatland die Einbürgerung in einem europäischen Land zu ermöglichen.

Jede unverschleierte, unbegleitete Frau gilt als Freiwild

Aber es gibt noch weitere einzigartige Taten, die hauptsächlich von muslimischen Männern begangen werden. Es gibt die pakistanisch-muslimischen „Grooming Gangs“ im Vereinigten Königreich, die jahrelang vor allem, aber nicht nur, britische, nicht-muslimische Mädchen aus zerrütteten Familien und aus Heimen entführt haben – viele von ihnen im Alter von elf oder zwölf Jahren. Sie vergewaltigten sie in Gruppen, machten sie drogenabhängig und zwangen sie, mit möglichst vielen Männern Sex zu haben. Die britische Polizei und die Sozialarbeiter sahen dabei unverzeihlicherweise weg. Als einige dieser Menschenhändler schließlich vor Gericht gestellt wurden, drohten ihre Familien ihren Opfern und allen, die zur Gerichtsverhandlung als Unterstützung erschienen, mit dem Tod.

Es gibt noch weitere frauenfeindliche Verhaltensweisen, die möglicherweise nur muslimischen Männern zuzuschreiben sind. An Silvester 2015 haben zum Beispiel 1.000 junge muslimische Männer in Köln und anderen deutschen Städten wie Hamburg jedes Mädchen und jede Frau angegriffen, vergewaltigt, geleckt, ausgezogen und terrorisiert, die sie greifen konnten.

Aus Sicht der radikalen Islamisten gilt jede unverschleierte, unbegleitete Frau mit eng anliegender oder westlicher Kleidung als Freiwild.

Solche lynchähnlichen Übergriffe von Männern auf Frauen gibt es auch in der muslimischen Welt, zum Beispiel bei der vermeintlichen Frühlingsrevolution in Ägypten 2011 auf dem Tahrir-Platz in Kairo – und in Algerien, in einem Fall, den ich genau verfolgt habe. An einem Freitag nach der Moschee griffen hunderte von Männern eine Gruppe armer, ziviler Frauen sexuell und körperlich an, angeblich, weil sie die Büros ausländischer Unternehmen gereinigt hatten.

Eine solche Grausamkeit und Gewalt ist nirgendwo auf der Welt gerechtfertigt. Ich könnte viele Beispiele für Vergewaltigungen von Jungen durch afghanische Männer in Deutschland und Frankreich und Gruppenvergewaltigungen von minderjährigen Mädchen in Österreich und Belgien aufzählen. Auch gebürtige Europäer sind pädophil, aber sie rechtfertigen solche Vergewaltigungen im Gefängnisstil nicht als „normal in ihrer Kultur“.

Die Schaffung von Parallelgesellschaften, zu denen auch „No-go-Areas“ gehören, werden von kriminellen Banden und religiösen Fundamentalisten beherrscht. Sie sind gesetzlos und bekannt dafür, Terroristen zu beherbergen. Das ist die eine Realität. Aber es gibt noch eine andere.

Feministische Flüchtlinge existieren nicht in einem Vakuum

Seit dem Sturz der Taliban in Afghanistan vor einem Jahr haben verschiedene Länder und Freiwilligenteams fieberhaft daran gearbeitet, Frauen bei der Ausreise zu helfen. Schnell mussten wir feststellen, dass selbst die erfolgreichsten Frauenrechtlerinnen; Frauen, die auch Richterinnen, Anwältinnen, Ärztinnen, Unternehmerinnen, Regierungsvertreterinnen und so weiter waren, nicht ohne ihre Söhne, Ehemänner, Väter und Brüder ausreisen wollten. Viele Frauen, vor allem aus eher kollektivistischen Kulturen, sehen sich in erster Linie als Töchter, Schwestern, Ehefrauen und Mütter – und nicht als eigenständige Persönlichkeiten, wie es so viele im Westen tun (vielleicht zu unserem Nachteil).

Ich bereue keineswegs, dass ich in einem Team mitgearbeitet habe, das afghanische Frauen und ihre Familien gerettet hat. Diese Arbeit geht weiter. Tatsächlich haben wir aufgrund der Versprechungen einer Frau in Spanien etwa zehn bis fünfzehn Frauen davon überzeugt, aus Afghanistan nach Pakistan, in den Iran oder in ein anderes Land außerhalb Afghanistans zu fliehen. (Man muss sich außerhalb Afghanistans befinden, um einen Asylantrag stellen zu können). Uns wurde versprochen, dass sie in Spanien zu ihrem Asylantrag befragt würden. Das ist bisher nicht geschehen, somit sind diese Frauen in einer verzweifelten Lage.

Während sie warten, brauchen sie Lebensmittel- und Medikamentenlieferungen, Mietgeld – und Asyl in einem westlichen Land. Aufgrund unserer bisherigen Erfahrungen sind wir nicht sicher, ob wir für Lebensmittel und Medikamente Spenden sammeln können. Wir stehen jedoch in Kontakt mit einem europäischen Netzwerk für Flüchtlingsfrauen, das damit begonnen hat, Frauen aus Afghanistan und Pakistan herauszuholen, und hoffen, mit ihnen zusammenarbeiten zu können.

„Ich habe große Träume“

Am einjährigen Jahrestag der Übernahme Afghanistans durch die Taliban schickten uns die Frauen, mit denen wir immer noch in Kontakt stehen und die hinter den Linien der Taliban gefangen sind, verzweifelte Nachrichten. Sie leben seit einem Jahr isoliert und versteckt; sie werden von den Taliban gejagt; sie dürfen nur mit einer Burka und/oder in Begleitung eines männlichen Verwandten auf die Straße gehen. Wenn sich eine Frau nicht an diese Regeln hält, wird ihr Mann oder ein Familienmitglied bestraft. Frauen dürfen nicht arbeiten. Mädchen können nur bis zur sechsten Klasse zur Schule gehen. Eine Frau schreibt:

„Wir haben letztes Jahr alles verloren und stehen immer noch vor einem unbekannten Schicksal. Frauen sind von jeglichen Aktivitäten in der Gesellschaft ausgeschlossen. Ich habe meine Stimme erhoben, wurde aber zum Schweigen gebracht, als meine Familienmitglieder bedroht wurden. Die internationale Gemeinschaft ist dafür verantwortlich, die derzeitige Regierung zu zwingen, Mädchen den Schulbesuch und Frauen die Arbeit zu gestatten.“

Eine andere Frau schreibt: „Wir sollten den 15. August als den SCHWÄRZESTEN TAG JEDES JAHRES bezeichnen.“

Eine dritte Frau schreibt:

„Ich liebe es, zu studieren. Ich habe große Träume. Seit die Taliban die Macht übernommen haben, habe ich kein einziges Seminar mehr besucht. Frauen haben ein Herz, sie können Schmerz empfinden. (Bezogen auf die Burka fragt sie:) Wie können wir einen großen Wollsack tragen? Wie können wir darin atmen? Warum diese Grausamkeit? Der Islam schreibt einer Muslimin nicht vor, eine Burka zu tragen. Das Gesicht ist nicht Teil des Intimbereichs. Frauen sind auch Menschen, sie haben das Recht zu leben. Ich hasse die Taliban und ich hasse ihre Regeln.“

Jedes gerettete Leben zählt

Eine vierte Frau schreibt:

„Wir leiden, aber wir wurden von der Welt vergessen.“

Sie haben recht – aber nicht ganz. Unsere Welt ist erschöpft durch Corona, die Klimakrise, den wirtschaftlichen Abschwung, das politische Chaos, Putins Krieg – und durch den enormen Zustrom von Flüchtlingen aus der Ukraine. Auch wenn afghanische Frauen vielleicht dazu beitragen, den Geist ihrer Töchter zu brechen, stellen sie im Westen kaum eine Bedrohung durch Dschihad-Gewalt dar.

Das Leid der afghanischen Frauen ist tiefgreifend. Können wir es uns leisten, sie und ihre männlichen Verwandten in den Westen zu bringen? Können wir es uns leisten, die Frauen, die männlichen Dissidenten und die Homosexuellen ihrem tragischen Schicksal zu überlassen? Waren die westlichen „boots on the ground“, die für die schulische und berufliche Entwicklung der Frauen sorgten, ein völlig fehlgeleitetes koloniales oder imperiales Unterfangen? Ich freue mich auf Ihre Antworten.

Meine lautet: Da die Welt so ist, wie wir sie kennen, zählt jeder Akt der Freundlichkeit, jedes gerettete Leben.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei 4W.

Foto: Phyllis Chesler

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rüdiger Eisermann / 24.08.2022

Ob “WIR” es uns leisten können ? Ja, was denn ? Natürlich freue ich mich, daß Sie sich nun so ungemein gut fühlen können. Und selbstverständlich wird doch niemand so unbarmherzig sein, hier zu erklären, daß “WIR” es uns nicht leisten könnten, oder wollten. Nicht wahr ? Denn schließlich zählt ja der Akt der Freundlichkeit. Was meinen Sie denn, wie “freundlich” ich es wohl finde, daß Sie diese Menschen ungefragt hierher bringen ? Klar, nun muß ich (wie meine Mitbürger auch) eben zusehen, wie ich mit den damit verbundenen Problemen umgehe. Und selbstverständlich trage ich freudig meinen Teil bei zur Versorgung mir völlig unbekannter Menschen. Oder ? Abgehobenheit und Größenwahn sind ja typisch für die Weltenretter und Gutmenschen jeglicher Färbung, die seit Jahren ohne jegliche Rücksicht auf die “schon länger hier lebende” Bevölkerung ihren zerstörerischen Neigungen nachgehen. Aber dieser Artikel schlägt dem Faß den Boden aus. Wie wäre es denn zur Abwechslung, sich mal Gedanken über die Folgen zu machen, bevor Sie mit der Weltenrettung beginnen ? Und wie wäre es denn, nicht immer wieder andere den Preis zahlen zu lassen für die “geretteten Leben” ? Tun Sie meinetwegen, was Sie für gut halten. Aber bitteschön nicht auf Kosten anderer. Denn letztlich ändern Sie mit dem, was Sie da tun, die gesellschaftlichen Verhältnisse in diesen Regionen der Welt nicht. Dafür importieren Sie jedoch diese Verhältnisse nach Deutschland. Und zusätzlich schaffen Sie hier noch neue Probleme, die sich einfach aus der Verschiedenheit der Kulturen ergeben. Damit Sie es nicht mißinterpretieren:  diese Menschen (nicht nur in Afghanistan) haben in meinen Augen ein hartes Los. Allerdings ist dies nicht meine Schuld. Es ist aber Sache dieser Menschen selbst, die Verhältnisse zu ändern, sofern sie dies wollen. Oder eben auch nicht. Denn genau das ist Selbstbestimmung. Das heutige Lebensniveau in Deutschland ist ja nicht als Geschenk vom Himmel gerieselt, sondern erarbeitet.

Sam Lowry / 24.08.2022

Wenn sich Doitscheland aus dem einen wie dem anderen rausgehalten hätte, ginge es uns jetzt deutlich besser. Aber nein… wir werden leiden.

Gerhard Schäfer / 24.08.2022

Sehr verehrte Frau Phyllis Chesler: Zu: “Das Leid der afghanischen Frauen ist tiefgreifend. Können wir es uns leisten, sie und ihre männlichen Verwandten in den Westen zu bringen?” // Nein,- wir können uns dieses nicht leisten! Wenn die afghanischen Frauen alleine kämen und z.B. zum Christentum konvertieren,- vielleicht. Die beiden Probleme sind folgende:  1. Ich bin nicht bereit, der Verbreitung des Islam in Europa weitere Türen zu öffnen und dies auch noch mit meinen Steuern zu finanzieren. Und 2. als Mann bin ich auch nicht bereit, einen Feminismus zu finanzieren, welcher europäische Männer allgemein und ständig als Feindbild betrachtet und diese in ihrem Verhalten mit den Männern aus patriarchalischen Stammeskulturen vergleicht bzw. gleichsetzt. Also Feministen, sucht Euch andere Deppen!

Gudrun Meyer / 24.08.2022

Wenn das Leben einer Frau gerettet wird, ihr Mann oder Bruder aber die Frauen im Aufnahmeland begrapscht, plündert, vergewaltigt und manchmal umbringt, ist die Rettung von fraglichem Wert. Wenn ich früher in den Spiegel schaute, sah ich eine Frau. Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, sehe ich zunehmend eine indigene Frau, deren “Schicksal” wohl noch nicht für sie selbst, aber für ihre Kinder und Enkel das “Schicksal” indigener Menschen schon in früheren Fällen sein wird. Es ist völlig egal, wie freundlich wir die “Flüchtlinge” aufnehmen, viele von ihnen erklären sich erfolgreich, zu unseren Opfern. Neu ist das nicht, auch die weißen Migranten in den USA des 19. Jh. beweinten ihre Leiden unter der inexistenten Peitsche der Indianer. Befassen Sie sich mal mit den Hassausbrüchen einer Aaliyah Bah-Traoré, deren Familie aus Mali und Togo stammt, die deshalb als Opfer des Rassismus posiert und anderen muslimischen und afrikanischen Migranten zuruft, sie sollten ihre Interaktionen mit uns unreinen Neandertalern auf das Nötigste (d.h. Forderungen) beschränken! Natürlich beplärrt Bah-Traoré auch die “Wiederkehr der dt. Geschichte” und benimmt sich, als könne sie nur noch Zettel aus der Folter- oder gleich aus der Gaskammer herausreichen! Bezahlt wird sie vom Bundesamt für Politische Bildung. Der Opferkult ist nicht nur einträglich, sondern auch mit viel Hass verbunden.  Die türkischstämmige Bundesantikartoffelbeauftragte besteht darauf, dass “Kartoffel” doch die harmloseste und niedlichste Bezeichnung für indigene Deutsche sei. Ok., da gab es scharfen Widerspruch auch von anderen Türkischstämmigen. Aber im Ganzen gesehen sind die türkischstämmigen Mitbürger ja auch weit weniger problematisch als die afghanischen Männer. Ähnlich wie in D ist es in anderen europ. Ländern. Im Juli brüllten junge Afrikaner in Norditalien, Weiße hätten hier nichts zu suchen. Gemeint waren junge Italienerinnen in ihrem eigenen Land. Liebe “Flüchtlinge”, passt euch an oder verpisst euch.

Helmut Driesel / 24.08.2022

  “Wir leiden, aber wir wurden von der Welt vergessen.” Na ja. Ich leide zwar auch, aber glücklicherweise kommt die Welt jeden Tag vorbei und schaut, ob es mir gut geht und ob sie etwas für mich tun könnte. Und ich sage dann immer: “Es geht mir gut, liebe Welt! Alles im grünen Bereich.” Nur das Wetter halt, aber da kann die Welt auch nicht viel tun.

Thomas Szabó / 24.08.2022

Liebe Frau Chesler. Danke, dass Sie meinen halb ernsten - halb ironischen Kommentar zitieren, aber Sie haben etwas falsch verstanden. Meine Sorge gilt sehr wohl der Frauenfeindlichkeit. Mein Vorschlag Salafisten & islamische Fundamentalisten abzuschieben, beinhaltet ja die Abschiebung der schlimmsten Frauenfeinde. Die “Grooming Gangs” in Großbritannien habe ich auf der Achse des Guten mehrmals erwähnt und genau diesen Müll und ihre linken Apologeten will ich in die “islamischen Paradiese” abschieben. Wie Sie sich vielleicht erinnern, war ich einer der wenigen, der Ihnen viel Erfolg bei der Rettung der afghanischen Frauen wünschte. Ich sandte sogar Grüße an Ihre Freundin Meena. Meine Aussage Judith Butler möge dem Taliban das Gendern beibringen, soll die Idiotie der westlichen Feministinnen vor Augen führen.

Rainer Niersberger / 24.08.2022

Die Antwort hat die Autorin in ihrer durchaus berechtigten Eingangsdrage mitgeliefert. Allerdings brauchen wir uns hierzulande mit dieser “Gepaeckfrage”  nicht zu befassen,  denn unser Regime bevorzugt ganz eindeutig das “Gepäck”  selbst. Die Frage, warum man,  so es denn realistisch waere,  nicht die Damen allein hereinlaesst,  sondern die Herren,  wenn moeglich sogar solo,  ist verständlich,  aber muessig.  Wir oder zumindest ein Teil von uns weiss,  warum und die Gruende des Regimes fuer diese Praxis sind alles andere als positiv, weder fuer die Damen,  noch fuer die Autochtonen.  So begab es sich,  dass sich zur Freude von Frau Roth u. a., wohl auch Herrn Schaeuble,  inzwischen Mio maennliche Muslime hier aufhalten,  Tendenz steigend.  Zunaechst gaelte es, das Notwendige hierzulande zu tun,  was aber unrealistisch ist.  Die Frage,  wes Geistes Kind die muslimischen Damen tatsaechlich sind,  um die es hier geht,  und wie und durch wenn hier zu selektieren waere,  vom sogen Famliennachzug, konkret eines ganzen Stammes,  eine besonderes Thema fuer Linksgruen,  ganz zu schweigen.  Nach allem,  was man aus Afghanistan hoert und liest,  duerfte es sich bei den “westlich orientierten Frauen”  um eine kleine Minderheit handeln,  was einerseits gut ist,  andererseits,  aehnlich der sogen “Ortskraefte”,  die Selektion nach “Passform”,  so man sie denn ueberhaupt will, in Sch’land jedenfalls nicht, schwierig macht. Grundsaetzlich bin ich bei jedem überzeugten Muslim oder einer Muslima,  (fakt) Apostaten damit ausdrücklich ausgenommen,  sehr misstrauisch, allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz.  Uebrigens werden die Damen maessig erfreut sein,  wenn sie hierzulande mit ähnlichen Phaenomenen konfrontiert werden wie in ihrer Heimat. Wir arbeiten ja massiv an der kult. Angleichung, sind aber bereits mit dem hier weitgehend installierten Feudalsozialismus auf gutem Wege.

Angelika Meier / 24.08.2022

“Die fortschrittlichen Frauen Afghanistans brauchen unsere Hilfe – andererseits schleppen diese bei einer Einwanderung in den Westen ihre oft rückständigen Männer, Väter und Brüder mit. Was tun?”: Ich weiß, es ist sinnlos, aber ich schreibe es trotzdem. Afghanische Frauen oder dergleichen sind Ihr Hobby. Das ist Ihr gutes Recht. Jeder darf die Hobbies haben, die er oder sie will. Aber er soll auch sein Hobby alleine finanzieren. Wenn er private Spender und Geldgeber findet, super. Aber “den Staat” geht das Hobby des Einzelnen nichts an und er hat auch nicht die Aufgabe dieses Hobby irgendwie zu fördern oder zu unterstützen. Das ist die Hybris all dieser Typen von “Westlern” zu “Grünen” oder “Linken” oder ... : Im Namen irgendeiner Moral “müssen wir” das und das tun. Nein, müssen “wir” nicht. Es ist nur deren Hobby.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.11.2023 / 16:00 / 19

UNO: Versagen in historischer Stunde

Bisher haben die Vereinten Nationen nicht einmal eine Resolution verabschiedet, die die Rückkehr der israelischen Geiseln fordert. Die UN versagen in diesem historischen Moment.  Juden…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 14.08.2023 / 16:00 / 20

Der kognitive Krieg

Phyllis Chesler sieht einen „kognitiven Krieg“, einen Krieg der Ideen gegen Juden und Israelis im Gange, den man nicht gewinnen kann, wenn man sich weigert,…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 21.05.2023 / 16:00 / 5

Immer noch schockiert über die New York Times

Wenn überhaupt, dann ist die Berichterstattung der „Gray Lady“ noch verzerrter, noch unverhohlener, noch mehr dem Narrativ verpflichtet, die israelische Selbstverteidigung als abscheulichste Aggression zu…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.01.2023 / 16:00 / 25

Eine Feministin klagt über die Jugend

Was haben wir unseren kommenden Generationen angetan? Kann das jemals geändert werden? Und wenn ja, wie? Meine analoge Gattung ist am Aussterben. Ich würde gerne…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 18.09.2022 / 16:00 / 18

Heimtückische Propaganda in der „New York Times“

Die New York Times lässt ihre Autoren vermehrt anti-israelische Propaganda in ihre Artikel träufeln. Neuerdings sogar bei Koch-Kolumnen. Ich habe mein ganzes Leben lang die…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 11.09.2022 / 14:00 / 7

Erinnerungen an das Viertel meiner Kindheit

Das New Yorker Viertel, in dem ich aufgewachsen bin, hat sich völlig verändert – und es gefällt mir. Es ist, als würde man in eine…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 01.05.2022 / 16:00 / 7

Anatevka: Die jüdische Sehnsucht nach dem Schtetl

Worum geht es bei der jüdischen Nostalgie für das ukrainisch/russische Schtetl wirklich? Was genau vermissen wir? Die ungepflasterten, schlammigen Straßen? Die eiskalten Winter? Die ganzjährig…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 16.04.2022 / 16:00 / 15

Leihmutterschaft: Frauen als Brutkästen, Kinder als Waren

Leihmutterschaft ist in vielen Ländern illegal oder nur eingeschränkt möglich, aber in vielen amerikanischen Bundesstaaten sowie in Russland und der Ukraine ist sie legal. Ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com