Eine Abstimmung ohne "Brandmauer": Der Rechtsanwalt Bernd Falk Wittig erlangte mit 64 Ja- und 20 Nein-Stimmen die nötige Zweidrittelmehrheit. Auch der Kandidat der CDU wurde gewählt.
Der Thüringer Landtag hat am Mittwoch erstmals einen Kandidaten der AfD zum stellvertretenden Mitglied am Landesverfassungsgerichtshof gewählt, meldet der MDR. Wittig bekam 64 Ja-Stimmen, 20 Abgeordnete stimmten gegen ihn, es gab eine Enthaltung. Zuvor war außerdem der CDU-Kandidat Michael Obhues gewählt worden.
Die AfD verfügt im Thüringer Landtag seit den letzten Landtagswahlen bekanntlich über eine Sperrminorität: Sie stellt mit 32 von 88 Landtagsabgeordneten nicht nur die stärkste Fraktion, sondern bei Abstimmungen, für die eine Zweidrittelmehrheit nötig ist, können auch alle anderen Parteien zusammen keine Entscheidung gegen die AfD durchsetzen. Die CDU hat 23 Sitze, das BSW 15, die Linke 12 und die SPD 6.
