Bernhard Lassahn / 21.12.2019 / 06:25 / 0 / Seite ausdrucken

Advent: Der lauschige Kalender mit Laterne (21)

Wenn Kinder ein gewisses Alter erreicht haben, dann glauben sie nicht mehr an den Weihnachtsmann, sie glauben auch nicht mehr an den Osterhasen oder an die Zahnfee.

Ersatzweise hat sich der Glaube an das Einhorn enorm weit verbreitet. Manche Kinder werden sogar nach der gefürchteten Einhorn-Methode erzogen: Man sagt ihnen, dass immer dann, wenn sie sich als Umweltsünder erweisen, wenn sie böse Worte sagen oder der Mutter irgendeinen Kummer bereiten –, dass dann ein Einhorn stirbt, so wie ein Tamagotchi erlischt, wenn man vergessen hat, es zu füttern.

Es handelt sich um eine sehr weit verbreitete, aber durchaus fragwürdige Pädagogik. Die Kinder merken es nämlich schnell: Ein Tamagotchi kann man problemlos neu starten, und auf ein Einhorn mehr oder weniger kommt es überhaupt nicht an. Es gibt ohne Ende Nachschub.

Gehört das Einhorn zu den bedrohten Tierarten?

Nein, Einhörner gehören keineswegs zu den vom Aussterben bedrohten Arten. Ein Einhorn ist heute kein seltenes Wesen mehr oder gar eins, von dem es nur noch ein einziges Exemplar gäbe – wie vom letzten Mohikaner –, vielmehr sind Einhörner heutzutage in einer Menge vorhanden, die man nicht mehr überblicken kann.

Es gibt sie nicht. Deshalb kann man auch über ihren Bestand nichts sagen. Wenn es sie nicht gibt – wenn sie also nicht leben –, dann können sie auch nicht sterben. Deshalb sollte man Kindern auch kein schlechtes Gewissen machen und ihnen einreden, dass ein Einhorn ihretwegen gestorben wäre. Was nicht lebt, kann auch nicht sterben.

Wie viele Weihnachtsmänner gibt es?

Beim Weihnachtsmann tut sich ein ähnliches Problem auf. Da stellt sich nicht nur die Frage, ob es ihn überhaupt gibt, sondern außerdem die Frage, wie viele es davon gibt. Als ich noch ein Kind war, gab es nur einen. Da bin ich mir sicher. Auch später – Ende der 60er Jahre –, als ich so groß war, dass ich selber den Weihnachtsmann spielen durfte, gab es nur einen. Das war ich. So ein Weihnachtsmann-Kostüm war damals noch eine echte Seltenheit. Ich kam mir darin auch ziemlich einmalig vor.

Es soll auch immer nur einen geben. Im Disneyland achtet man streng darauf, dass von den Figuren immer nur jeweils eine zur selben Zeit zu sehen ist. Es gibt verschiedene Darsteller, die sich ständig abwechseln, doch sie müssen sich dabei so koordinieren, dass zum Beispiel eine neue Mickey Mouse immer nur dann auftritt, wenn die Mickey Mouse, die schon da ist, gerade verschwindet.

Bei Weihnachtsmännern ist das nicht so. Da gibt es keine ordnende Hand. Weihnachtsmänner trifft man überall. Sie haben ihre Einmaligkeit eingebüßt. Es gibt sogar Mannschaftsfotos. Sie kommen neuerdings im Rudel. Der Weihnachtsmann wurde von einer singulären Erscheinung zu einem Massenphänomen.

Was es nicht gibt, kann auch nicht aussterben

Es stellt sich also gar nicht die Frage, ob man noch an „den“ Weihnachtsmann glaubt, sondern ob man an „die“ Weihnachtsmänner glaubt. Je mehr es von ihnen gibt, desto mehr verlieren sie an Bedeutung. Doch selbst wenn man viele von ihnen zu sehen kriegt, heißt das noch lange nicht, dass es den Weihnachtsmann auch tatsächlich gibt. Es gibt ihn weder im Singular noch im Plural. Doch wenn es keine Weihnachtsmänner gibt, dann können sie auch nicht aussterben. Dann wird man sie nicht mehr los.

Ich merke gerade, dass sich hier grundsätzliche Fragen auftun – Fragen, auf die womöglich selbst die Philosophie immer noch keine Antwort weiß. Hören wir kurz rein in den aktuellen akademischen Disput.

Den ganzen virtuellen Adventskalender mit den bereits geöffneten Türchen 1-20 finden Sie bei o-gott.com.

 

Noch ein Tipp: Geschichten und Gedichte zu Weihnachten von den so genannten Dienstagspropheten (das ist eine Gruppe von Literaten und Musikern – Martin Betz, Sebastian Krämer, Bernhard Lassahn und Georg Weisfeld –, die im Zebrano-Theater in Berlin am zweiten Dienstag des Monats auftreten) gibt es hier: Diesmal wird Weihnachten ein Dienstag.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Bernhard Lassahn / 15.10.2023 / 10:00 / 17

Holland und der blühende Unsinn

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das Größte. Wie lehrreich sie waren, wurde mir erst später klar. So sorgte ein Besuch der berühmten…/ mehr

Bernhard Lassahn / 08.10.2023 / 10:00 / 28

Holland und der Blick in die Unendlichkeit

Als Kind waren Reisen nach Holland für mich das größte. Der weite Blick durch fensterlose Gardinen öffnete meinen Horizont. Und das Gespür der Holländer für…/ mehr

Bernhard Lassahn / 27.11.2022 / 10:00 / 14

Wenn nicht Liebe, was sonst? 100 Jahre Georg Kreisler

Vor hundert Jahren wurde Georg Franz Kreisler in Wien geboren. Happy birthday.  Auf dem Blog ‚Tapfer im Nirgendwo‘ von Gerd Buurmann hatte ihm David Serebryanik rechtzeitig ein…/ mehr

Bernhard Lassahn / 10.05.2022 / 16:00 / 28

„Pandamned“ – der Film zur Pandemie

Der Film kommt just zur rechten Zeit: Die allgemeine Panik macht gerade eine Frühlings-Pause, wir können ein wenig verschnaufen und uns besinnen. Das müssen wir auch, um…/ mehr

Bernhard Lassahn / 17.04.2022 / 16:00 / 20

„Der grüne Planet“ oder die Hölle

Hier erfahren Sie alles, was man über den harten Kern der links-grün-feministischen Gedankenwelt wissen sollte. Sehen Sie sich den Film an! Diesen hier, la Belle Verte. Eine liebe…/ mehr

Bernhard Lassahn / 06.01.2022 / 06:15 / 152

Wie würden Nazis heute reden?

Mit der Sprache fängt es an. Sie ist ein Frühwarnsystem, das leicht nachvollziehbar herannahende Fehlentwicklungen in einer Sprachgemeinschaft anzeigt. Hier, ganz besonders hier, ist die…/ mehr

Bernhard Lassahn / 26.12.2021 / 14:00 / 15

Impf-Lektüre: Der falsche und der echte Tucholsky

Es kursiert ein Pro-Impfung-Gedicht, das Kurt Tucholsky zugeschrieben wird, jedoch aus der Feder eines Titanic-Autors stammt. Der echte Tucholsky hat jedoch tatsächlich einen Satire-Text über…/ mehr

Bernhard Lassahn / 24.12.2021 / 10:00 / 6

Weihnachten mit Käpt’n Blaubär: Das „Wal-Versprechen“

Es ist Heiligabend und Käpt'n Blaubär spinnt mal wieder Seemannsgarn. Heute erklärt er den Bärchen und Hein Blöd, was man ein „Wal-Versprechen“ nennt. Kommt uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com