Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei Lawrow brennt darauf, seine neue junge Kollegin Annalena Baerbock kennenzulernen. 

Dazu folgende Richtigstellung:

Wie aus dem Umfeld von Lawrow verlautet, überlegt er noch, welchen seiner Stellvertreter er zur Begrüßung von Baerbock zum Flughafen schickt. Die Dame sagte ja über sich, sie komme vom Völkerrecht. Ein Russe: „Vielleicht meinte sie Völkerball.“

Advent, Advent, alles brennt. Beim Zapfenstreich für Frau Merkel loderten die Fackeln, was aber in Berlin nicht weiter auffiel, weil hier regelmäßig Autos abgefackelt werden. Die Heizöl- und Benzinpreise brennen den Bürgern Löcher ins Portemonnaie, und bei manchem brennen die Sicherungen durch.

Zum Beispiel bei dem in Luxemburg weltberühmten Außenminister Jean Asselborn. Der möchte Lukaschenkos Migranten in die EU lassen. Wie viele er davon in Luxemburg aufnehmen will, sagt er nicht. Und dass Luxemburg kleiner ist als der Stadtstaat Bremen, muss nicht jeder wissen, und vielleicht spricht Asselborn ja auch nur für Teile von Luxemburg. 

Das lodernde Thema ist: Impfen. Wobei einem Großteil der schreibenden Kollegen offenkundig der Unterschied zwischen Impfpflicht (vergleichbar mit der Anschnallpflicht fürs Auto) und Impfzwang (die Polizei kommt und schleppt den Delinquenten zum Arzt) nicht bekannt ist. Traurig aber wahr. 

Womit wir bei Jan Marsalek wären, dem Champion im Unsichtbarsein, weltweit gejagt von Interpol. Falls bei ihm die Hose brennt, ist es höchstens die Badehose.

Liebe Grüße in die Sonne nach Sotschi oder Bora Bora. Postlagernd. 

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Andersson / 05.12.2021

Lustig…. Zwang oder Pflicht ... über den Teil würde ich empfehlen noch mal etwas länger nach zu Denken, besonders unter dem Aspekt welche Folgen daraus folgen ... Mein Sonntags Tipp ist wie immer gratis.

Andreas Schuem / 05.12.2021

Die Impfpflicht mit der Anschnallpflicht zu bagatellisieren ist schon irre und wieder so eine geistige Entgleisung auf achgut. Das eine ist ein schwerwiegender Übergriff und Angriff auf die Selbstbestimmung über den eigenen Körper., Das andere kann ich entscheiden niemand zwingt mich Auto zu fahren, beides wird sanktioniert . Im Fall des faktischen Impfzwangs durch Existenzvernichtung (Verlust des Arbeitsplatze plus Strafe in Höhe xy, in Österreich sollen es 7500 Euro werden). Da ist doch noch ein unterschied zu 30 Euro bei nicht angeschnalltem Autofahren zu sehen, oder Herr Tiedje? Die Strafen für nicht Geimpfte wären das nächste Verbrechen und ein nie dagewesener Raubzug.

Andrej Stoltz / 05.12.2021

Eine Impfpflicht würde Existenzen vernichten. Beruflich, wenn die Leute ihre Arbeit nicht mehr ausüben dürfen. Berufsverbot. Geschäftlich, wenn Leute wie ich nicht mehr verreisen dürfen. Das alles ist jetzt ja schon seit fast 2 Jahren der Fall. Möglicherweise kann es sich der Autor nicht vorstellen wie es ist seine finanzielle Existenz zu verlieren, nur weil man sich nicht der Büffelherde in ihrer Impf-Stampede anschliessen will. Natürlich wäre eine Impfpflicht ein de facto Impfzwang. Ja, was denn sonst ? Da ist wirklich kein Unterschied.

Walter Weimar / 05.12.2021

“... welchen seiner Stellvertreter er zur Begrüßung von Baerbock zum Flughafen schickt ...”. ich glaube, die merkt das gar nicht. Schauen sie sich von der Laien an, damals bei Erdogan.

Hans-Peter Dollhopf / 05.12.2021

(würde auf WeLT Plus als Leserkommentar wahrscheinlich keine Freigeschaltung erfahren)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 28.11.2021 / 10:00 / 54

Deutsche zu Österreichern und umgekehrt

In Österreich hat man so eine Angewohnheit, Deutsche zu Österreichern zu erklären, und umgekehrt, je nach Bedarf.  Das funktioniert meistens problemlos. Christoph Waltz zum Beispiel,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com