Peter Grimm / 06.07.2016 / 06:25 / Foto: Tomaschoff / 11 / Seite ausdrucken

ADD, die neue Alternative: Jetzt auch in Deutschland Erdogan wählen

Im neuen Deutschland verändert sich die Parteienlandschaft. Eine Migranten-Partei, die vor allem muslimische deutsche Staatsbürger anspricht, wie auch erklärtermaßen die Positionen der türkischen Regierung vertritt, gab es bislang noch nicht. Doch inzwischen wirbt die „Allianz Deutscher Demokraten“ (ADD) um muslimische Wahlberechtigte. Der Parteiname klingt zunächst so banal, scheinbar groß und inhaltlich unspezifisch wie ein Parteiname eben klingen muss. Die ADD, so will er uns sagen, ist für alle da. Da verwundert es nicht, wie die sich Parteigründer in ihrem Entwurf für ein Grundsatzprogramm zunächst in aller Harmlosigkeit darstellen: „Die ADD sieht sich sowohl als konservative, liberale, als auch als eine soziale Partei an.“

Der Charakter der Neugründung erschließt sich auf den zweiten Blick, auf die Parteigründer Remzi Aru, Ramazan Akbas und Halil Ertem. Aru ist türkischstämmiger Unternehmer und Verfechter der Politik des türkischen Präsidenten Erdogan, dessen Politik er auch gelegentlich in deutschen Fernsehtalkshows engagiert verteidigt. Auch der Rechtsanwalt Akbas ist voller Begeisterung ob der Erdogan-Herrschaft über die Heimat seiner Vorfahren. Und Halil Ertem hat schon mal als quasi bayerischer ADD-Chef dagegen protestiert, dass eine muslimische Schülerin in einer Nürnberger Schule während des Ramadan zum Essen eingeladen wurde. Sein Fazit: „Ewiggestriger Säkularfundamentalismus hat an unseren Schulen nichts verloren“. Die Zukunft gehört halt ganz unsäkular dem Propheten.

Sozialstolz? Was versteht die ADD darunter?

Das Grundsatzprogramm der drei Herren klingt allerdings versöhnlicher, vielleicht um Nicht-Türken und Nicht-Muslime nicht gleich zu verschrecken. Dort steht die ADD für ein selbstbewusstes und traditionsbewusstes, aber auch weltoffenes, multireligiöses und multinationales Deutschland, das einen guten Patriotismus und Sozialstolz pflegt, anstatt von einem Extrem ins Andere zu fallen.

Sozialstolz? Was versteht die ADD darunter? Mir ist das Wort neu. Vielleicht ist es der ADD ja schon gleich nach ihrer Gründung gelungen, die deutsche Sprache um ein Wort zu bereichern. Ansonsten sind wir also multinational. Das ist die neue deutsche Leitkultur, die deutsche Nation hat ausgedient: Durch die gemeinsame Förderung verschiedener Hautfarben und Religionen wird diese Leitkultur gestärkt und durch Einbindung von allen Menschen in Deutschland erreichen wir eine erfolgreiche Integration aller Menschen. Wohinein sich die Menschen integrieren wollen, können sie wahrscheinlich aus dem multinationalen Leitkulturangebot auswählen. Wie sich die Parteigründer allerdings die „Förderung verschiedener Hautfarben“ konkret vorstellen, würde man schon gern etwas genauer wissen. Aber wir wollen nicht kleinlich sein, denn die ADD arbeitet schließlich an unserer Zukunft:

Die ADD steht für eine Willkommenskultur für Kinder, die Stärkung der Familie und mehr Fairness - insbesondere gegenüber Mehrkind-Familien. Das elterliche Erziehungsrecht muss gegenüber politischen Ideologien stärker gefördert werden, es muss die Wahlfreiheit der Eltern bei der Kinderbetreuung gesetzlich ermöglicht werden und statt Schulpflicht setzen wir uns für eine Bildungspflicht ein.

Deutsch lernen, aber nur im angemessenen Umfang

Schulpflicht ist ja auch gefährlich, solange – wie Parteigründer Halil Ertem eingangs festgestellt hat – an den Schulen „ewiggestriger Säkularfundamentalismus“ herrscht. Aber das soll ja nicht so bleiben. Die deutsche Schule kann im multinationalen neuen Deutschland sowieso nicht mehr so deutsch bleiben. Zwar soll der Nachwuchs der Zuwanderer durchaus auch Deutsch lernen, aber nur im angemessenen Umfang: Wir setzen uns auch dafür ein, dass die Heimats-, bzw. Herkunftssprache in den Schulen gleichberechtigt gelehrt wird. Daher ist es beispielsweise auch erforderlich, dass nicht nur Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Russisch gelehrt wird, sondern bspw. auch Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Albanisch, Armenisch oder Aramäisch. Dabei ist sehr wichtig, dass Lehrer in Deutschland ausgebildet werden, die diese Sprachen unterrichten können. Wir setzen uns daher für die gezielte Sprachförderung, verbindliche Sprachtests und natürlich schulbegleitende Sprachprogramme ein.Ist es nicht rührend, wie sehr sich die türkischstämmigen Parteigründer auch um die Zukunft von Armenisch und Aramäisch in deutschen Schulen sorgen?

Doch jetzt geht’s langsam ans Eingemachte: Der Islam gehört zu Deutschland. Mittlerweile leben viele Menschen islamischen Glaubens in der dritten Generation von Zuwanderern in Deutschland und es wird unsere Aufgabe sein, diese Menschen nicht auszugrenzen. […] Wir sind gegen eine direkt oder indirekt erzwungene Assimilierung! Wer aber nicht Teil der deutschen Gesellschaft werden will, grenzt sich doch selbst aus. Es geht wohl eher darum, dass sich die Nicht-Muslime den muslimischen Regeln anpassen sollen, damit man den Anhängern Mohammeds die eine oder andere kulturelle Zumutung des Westens erspart. Also weg mit dem „ewiggestrigen Säkularfundamentalismus“!

Die ADD will türkische Außenpolitik in Deutschland machen

Auch wenn der Parteiname der ADD nach einer deutschen Partei klingt, so will sie auch türkische Außenpolitik in Deutschland machen: Die ADD ist für eine Vollmitgliedschaft der Türkei innerhalb der EU. Reisefreiheit ist ein hohes Gut. Die ADD setzt sich daher für eine sofortige Aufhebung der Visapflicht für Türken aus der Türkei in die EU ein. Deutschland muss seinen Beitrag zu einer freiheitlichen und friedlichen Welt leisten. Deutschland sollte nicht seine Vermittlerrolle leichtsinnig in Bezug auf die Türkei aufs Spiel setzen. In der Armenien-Krise sollte sich Deutschland für eine internationale Historiker-Kommission einsetzen, anstatt mit politisch motivierten Schuldzuweisungen in Parlamentsbeschlüssen zu agieren.

Doch die Partei will nicht nur Türken vertreten. Auch andere Nicht-Deutsche in Deutschland will die ADD zu mehr Rechten verhelfen. Warum sollen eigentlich in Deutschland nur deutsche Staatsbürger wählen können? Das ist doch ausgrenzend: Die ADD setzt sich für ein kommunales Wahlrecht für alle ausländischen Staatsbürger und staatenlose Menschen ein, die das erforderliche Wahlalter erreicht haben und die sich seit mindestens 3 Monaten rechtmäßig in der Bundesrepublik aufhalten; unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit.

Damit können zwar mancherorts die Rathäuser übernommen werden, doch dass man sich in den Staat einbürgern lassen muss, an dessen Parlamentswahlen man teilnehmen will behindert die Teilhabe noch erheblich. Aber auch hier hilft die neue Partei: Die ADD setzt sich dafür ein, dass nach 10 Aufenthaltsjahren jeder Ausländer das Wahlrecht auf Landes- und Bundesebene bekommt. Und Eltern sollen auch für ihre Kinder Stimmen abgeben dürfen.

Eltern sollen auch für ihre Kinder Stimmen abgeben dürfen

Aber hat denn die Partei auch praktische Vorschläge für die großen Herausforderungen dieser Zeit? Offenbar, denn im letzten Punkt des Programmentwurfs präsentiert sie die Lösung der „Flüchtlingskrise“: Die ADD setzt sich dafür ein, daß jedes Land dieser Erde nach den jeweiligen Waffenexportzahlen eines Kalenderjahres Flüchtlinge aufzunehmen hat. Wer viele Waffen verkauft, verursacht mehr Kriege und ist für den Flüchtlingsstrom mitverantwortlich. Daher setzt sich die ADD für eine Flüchtlingsaufnahmequote auf Basis eines Waffenexportschlüssels ein. Ähnlich dem CO2 Handel können Länder, die Waffen exportieren, aber keine Flüchtlinge aufnehmen, sich durch Zahlung an Länder mit einer hohen Anzahl an Flüchtlingen aber ohne Waffenexporte, freikaufen. Als Richtwert gilt 1500 Euro pro Flüchtling und Monat." Der Vergleich von „Flüchtlingen“ mit CO2-Emissionen ist vielleicht nicht ganz so geglückt, wenn man vor allem Migranten erreichen will. Aber bei einer so jungen Partei soll man ja auch Nachsicht walten lassen.

Alle kursiv gesetzten Passagen sind zitiert aus dieser Quelle.

Zuerst erschienen auf Peter Grimms Blog Sichtplatz hier.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 06.07.2016

Mir fehlen die Worte und das kommt bei mir ganz selten vor. Wo bleiben da Maas, der Staatsschutz und Merkel? Ach ja, Gauck, Stegner und die Grünen nicht vergessen, die doch sonst so vollmundig jeden, der nicht auf deren Welle mitschwimmt als Pack, Dunkeldeutschland und Nazis, etc. beschimpft ??? Ich stelle mir gerade vor, wenn Deutsche im Erdoganland so eine Aktion starten, was dann wohl passiert. Das kann sich jeder an seinen 10 Fingern abzählen. Etwas erreicht diese ADD mit Sicherheit, NPD und AfD werden viel Zulauf bekommen, sie agieren sozusagen als Wahlhelfer.

Wieland Schmied / 06.07.2016

Gefährliche Blödheit scheint keine Grenzen nach oben zu kennen. Gleichwohl dürfte dieser Klub der Moslems hierzulande mit einer starken Zustimmung - und jeglicher Förderung - durch die Einheitsbrei-Parteien rechnen können. Willfährige Parteienvertreter und NGOs stehen sicher schon hechelnd bereit, der Moslempartei das politische Bett zu richten. Multikulti-Schland rast mit Höchsttempo und nicht mehr aufzuhalten auf das Ende als Staat der Deutschen zu. Und die Passagiere bewundern dabei versonnen die vorbeifliegende Landschaft.

Andrea / 06.07.2016

Was lassen wir uns eigentlich noch in unserem Land durch Muslime bieten? Wer zu Deutschland gehören will, soll sich unserer Kultur unterordnen. Kein arabisches Land dieser Erde setzt das um, was hier von Deutschland eingefordert wird. Unsere Sprache ist Deutsch und die sollte im öffentlichen Raum Standard sein. Der Islam gehört nicht zu unserer deutschen Kultur, auch wenn Deutschland für viele Muslime ein Gastland ist.  Türkische Politik sollte da bleiben, wo sie hingehört, in derTürkei.  Deutschland macht schon viel zu viele Kniefälle vor Erdogan. Eine türkische Partei ist das Letzte, was wir hier in Deutschland brauchen. Deutschland muss nicht islamisiert werden! Es hat seine eigene Kultur und die sollte geachtet werden. Köln hat uns gezeigt, dass die arabische Kultur nicht wirklich das ist, was wir hier wollen und brauchen. Der Islam bringt in dieser Welt so viel Unheil, Unfrieden, Gewalt und Zerstörung. Wer in der arabischen Welt unterwegs ist, weiß, was wir uns damit importieren. Wir Deutschen sollten begreifen, dass zum Leben nicht nur die Freiheit gehört, sondern auch die Wurzeln. Wer nur die Freiheit favorisiert, schneidet sich von seiner Wurzel ab. Je mehr wir fremden Kulturen in unserem Land Raum gewähren, je mehr sie in unsere Politik eingreifen, umso mehr schneiden wir uns von unseren eigenn Wurzeln ab. Wurzellos zu sein, bedeutet sicherlich frei zu sein, aber auch heimatlos…...........

Andreas Rochow / 06.07.2016

Wie bei der ADD werden gern auch für migrantisch dominierte gemeinnützige Vereine Namen gewählt, aus denen nicht ohne Weiteres abzuleiten ist, wer sich dort vereint hat. Als Beispiel sei hier der Neue Deutsche Medienmacher e.V. genannt, der auf seiner Website stolz auflistet, dass er überall in den Printmedien und den öffentlich-rechtlichen Sender seine Mitglieder zu sitzen hat. Bleibt zu beobachten, inwieweit es da Überschneidungen mit der ADD oder ähnlichen Gruppierungen gibt. Mit dem Islam hat das alles freilich nichts zu tun…

B. Bambina / 06.07.2016

Da fällt einem nur noch ein Satz ein: Deutschland schafft sich ab.

Wolfgang Richter / 06.07.2016

Mit der ADD gibt es nun ndlich eine weitere Alternative zu der KonsenzEinheitsPartei. Schade, daß man allein schon mit dem Parteinamen, der eher allgemein unverbindlich daher kommt, nicht schon unmißverständlich Flagge gezeigt hat, also im Sinne von EMPD (Erste MuslimPartei Deutschlands) oder ähnlich. Dann müßte der potentielle Wähler nicht erst im Programm nach den Punkten suchen, die ihm politisch wichtig sind. Aber vielleicht war das auch gar nicht beabsichtigt,um sodann eher unscheinbar auf Stimmenfang zu gehen. Die Argumentation zur “Flüchtlingskrise” sollten die Herren schon mal bei der UNO vorlegen, weil viele aus dem genannten Personenkreis sicher schon fiebern, endlich nach Rußland, China oder auch Nordkorea einreisen zu dürfen. Und das Elternstimmrecht im Namen der Kinder ist ein Plagiat, abgekupfert bei irgend welchen Linken, Piraten ??. Da darf man gespannt sein, ob und wie die Konsenz süchtigen auf den neuen Mitspieler reagieren, ihm zum Partner oder neudeutsch “Feind” erklären.

Ralf Schmode / 06.07.2016

Tja. Da haben die Bundestagsparteien nun schon jahrelang die Ansprüche und Bedürfnisse von “Migranten” - je integrationsverweigernder, desto heftiger gepampert - über die der eigenen Bürger (Deutsche wie integrierte Zuwanderer) gestellt, und zum “Dank” gründen die jetzt eine eigene Partei und nehmen die Wählerstimmen mit. Es wird spannend, wie insbesondere SPD, Grüne und Linkspartei künftig mit ihrem “abtrünnigen” Klientel umgehen. Noch spannender dürfte die Frage sein, wie das Programm einer Regierung aussähe, an der die “ADD” beteiligt ist. Planspiele für Rot-Rot-Grün wurden ja von den beteiligten Parteien und Möchtegern-Kanzlerkandidaten schon ganz offen ventiliert und von ihren Lautsprechern in ARD und ZDF abgefeiert. Übernähme in 2017 tatsächlich ein Linksregime unter Beteiligung der Islampartei die Regierung, würden die Slomkas und Klebers vermutlich in ihren eigenen Freudentränen ersaufen.

Martin Wessner / 06.07.2016

Sozialstolz=> Die gelassene Zufriedenheit, ein kleinbürgerlicher Normalmigrant zu sein. Ansonsten ist die Neugründung dieser Partei nur zu begrüßen, denn sie macht -bei Erfolg- auch den naivsten rotgrünen Parteipolitikern klar, dass ihre Schützlinge (und ehemaligen Wähler) aus den südlichen und östlichen Ländern dieser Welt, alles sind, aber ganz bestimmt nicht links. Hihihi….

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com