Achgut.tv / 06.07.2024 / 06:15 / 33 / Seite ausdrucken

Achgut-Faktencheck: Blutkohle aus Kolumbien für die deutsche Energiewende

Seit 2018 wird in Deutschland keine Steinkohle mehr abgebaut. Dafür verdreifachte sich der Import von Steinkohle aus Kolumbien 2022 & 2023 im Vergleich zu 2021 auf über 5 Mio. Tonnen pro Jahr – auf Kosten der indigenen Bevölkerung dort. Dieses Video zeigt, wie Wald- und Umweltzerstörung, das Sterben vieler tausend um die Minen lebender Kinder an Wassermangel und Unterernährung, drastische Menschenrechtsverletzungen billigend und dazu noch völlig unnötig in Kauf genommen werden.

Das Video erschien ursprünglich auf dem Youtube-Kanal CumTempore von Prof. Andreas Schulte. Es ist im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Dr. Andreas Schulte an der Universität Münster entstanden.

 

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

A. Ostrovsky / 06.07.2024

Kaufen Sie keine neue Brille, bevor Sie nicht gesehen haben. Ist an sich logisch. Wer nichts sieht, wird das auch durch ständig neue Brillen nicht bessern.

A. Ostrovsky / 06.07.2024

Was soll das Gejammer? Der Abbau von Steinkohle ist in Deutschland nicht wirtschaftlich, in Kolumbien schon. Selbst die extrem langen Transportwege über Land, See und wieder Land machen die hochprofitable Steinkohle aus Kolumbien nicht unprofitabel. Gestern hat L. Luhmann mir vergeblich erklären wollen, in dieser Wirtschaftlichkeit wäre ein Prüfstein der Vernunft versteckt. Irrt er, oder irre ich? Ich habe es jedenfalls nicht erkennen können. Vielleicht ist das Vorzeichen falsch? Dass vielleicht die Wirtschaftlichkeit mit der Unvernunft steigt? Dann kann ich lange nach der Lösung suchen.

Angela Seegers / 06.07.2024

Danke Prof. Schulte. Mir ist schon schlecht, jeden Tag kommt noch was oben drauf. Ist Zynismus das einzige, was sie in ihrem Selbsthass und ihrer Gier nach eigenem Vorteil beherrschen? Ich würde sagen ja. Und machen es immer schlimmer. Grüne mit toxischer Ideologie und dem Gegenteil von Erhalt der Natur. Deswegen immer daran denken, was sie sagen und nie meinen oder umsetzen. Conclusio: Unwählbar für immer.

Andreas Mertens / 06.07.2024

Dietrich Bonhoeffers Theorie der Dummheit besagt: “Dummheit ist ein gefährlicherer Feind des Guten als Bosheit. Gegen das Böse läßt sich protestieren, es läßt sich bloßstellen, es läßt sich notfalls mit Gewalt verhindern, das Böse trägt immer den Keim der Selbstzersetzung in sich, indem es mindestens ein Unbehagen im Menschen zurückläßt. Gegen die Dummheit sind wir wehrlos. Weder mit Protesten noch mit Gewalt läßt sich hier etwas ausrichten; Gründe verfangen nicht; Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch, und wenn sie unausweichlich sind, können sie einfach als nichtssagende Einzelfälle beiseite geschoben werden. Dabei ist der Dumme im Unterschied zum Bösen restlos mit sich selbst zufrieden, ja, er wird sogar gefährlich, indem er leicht gereizt zum Angriff übergeht. Daher ist dem Dummen gegenüber mehr Vorsicht geboten als gegenüber dem Bösen.” Und jetzt stellen wir uns in Reihe folgende Personen vor: Olaf Scholz, Frank-Walter Steinmeier, Claudia Roth, Kevin Kühnert, Ricarda Lang, Helge Lindh,  Robert Habeck, Annalena Baerbock, Andrea Nahles, Ursula von der Leyen .....

Gus Schiller / 06.07.2024

Was steht denn dazu im ,Lieferkettengesetz?

Thomin Weller / 06.07.2024

@L. Luhmann uncutnews “Zehn neue Studien beschreiben die Gesundheitsrisiken von 5G.. biologische Auswirkungen von Hochfrequenzstrahlung (RFR)...signifikante Veränderungen des fäkalen Mikrobioms und der Metabolom-Profile bei Mäusen++” Die Artenvielfalt ist bedroht, die EU lehnt jegliche Diskussion darüber ab. Klar, zur Totalüberwachung wird 5G benötigt. Siehe auch Wiki “Gesundheitsschäden durch militärische Radaranlagen” Der Artikel blendet Mikrowelllen und Inhalte von Joseph John Thomson nett aus.

Ulla Schneider / 06.07.2024

Eigentlich müssten die Grünen ihren Namen wechseln, denn das ist Aneignung eines falschen ” Titels”.  Was das Abholzen und Erhitzen der Bodennähe durch Paneele betrifft, und zwar hier, schauen sie sich den Hunsrück oder das Wattenmeer an. Abgesehen vom Abrieb “Plastik” , Ultraschall und Chloreinleitung. - Ich nenne die Dinger Blutschredder. Passt doch gut zur Blutkohle. - Wir haben für über 200 Jahre Restenergie verbuddelt.  Der Dual Fluid Reaktor würde sich über das Futter freuen. Übrigens für alle Foristen hier. Die Tests sind hervorragend gelaufen.  Leider nur für die Ugandaener oder zum Glück. - Vielen Dank für die Sichtbarmachung dieser Schande!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com