Achgut.tv / 06.07.2024 / 06:15 / 33 / Seite ausdrucken

Achgut-Faktencheck: Blutkohle aus Kolumbien für die deutsche Energiewende

Seit 2018 wird in Deutschland keine Steinkohle mehr abgebaut. Dafür verdreifachte sich der Import von Steinkohle aus Kolumbien 2022 & 2023 im Vergleich zu 2021 auf über 5 Mio. Tonnen pro Jahr – auf Kosten der indigenen Bevölkerung dort. Dieses Video zeigt, wie Wald- und Umweltzerstörung, das Sterben vieler tausend um die Minen lebender Kinder an Wassermangel und Unterernährung, drastische Menschenrechtsverletzungen billigend und dazu noch völlig unnötig in Kauf genommen werden.

Das Video erschien ursprünglich auf dem Youtube-Kanal CumTempore von Prof. Andreas Schulte. Es ist im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Dr. Andreas Schulte an der Universität Münster entstanden.

 

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Waldemar Müller / 06.07.2024

Unglaublich, wie blind und rücksichtslos Entscheidungen getroffen werden! Kann man hier als normaler Bürger etwas dagegen tun? Wenn ich grüne Energie kaufe, unterstütze ich genau die Ursache dieser Missstände, und wenn ich nicht grüne Energie kaufe, kaufe ich auch die Kohle nehme ich an …

gerhard giesemann / 06.07.2024

Wäre DAS nicht ein Thema für die deutsche Entw.-hilfe - anstatt Radwege für Peru? Mit dem Geld könnte man viel erreichen bei den Indigenen, oder? Wenn die in Kolumbien schon zu inhuman sind, den Leuten dort vor Ort zu helfen. Was ist eigentlich mit den Bergschäden in NRW? Oder in den Niederlanden? Umsonst ist der Tod - mal weniger Menschlein machen? Täte allen gut: Weltbevölkerungskonferenz: Neuer Anlauf für Frauenrechte Tim Schauenberg 12. November 2019 Wenn Frauen gesünder leben können und weniger Kinder bekommen, hat das positive Effekte auf die gesamte Gesellschaft. Auf der Weltbevölkerungskonferenz in Nairobi will man deshalb alten Zielen neue Impulse geben. Diese Weltkonferenz von 2019 wird publizistisch konsequent totgeschwiegen. Was ist da los? Näheres gucksdu ww-net - it’s the demography, stupid. Wie, wo oder wenn du wolle. Als Suchmaschine die Metasuche “metager de” verwenden, nicht google.

Marko Kaiser / 06.07.2024

Das macht mich richtig wütend! Andere müssen leiden, damit die Grünen ihre Energiewende haben. Super Video gerne mehr davon.

Miro Wagner / 06.07.2024

Unfassbar, wie skrupellos hier gehandelt wird! Danke, Prof. Schulte, dass Sie uns die Augen öffnen! So kann es nicht weitergehen!

Ralf.Michael / 06.07.2024

Der Zweck heiligt Alles, auch die eingesetzten GRÜNEN Mittel !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com