Focus: 04.06.2023 Schweiz profitiert von Krieg und Energiewende Der große Profiteur dieser Entwicklung ist der Konzern Glencore. Das Schweizer Unternehmen hatte nur wenige Wochen vor dem russischen Überfall auf die Ukraine die Mine komplett übernommen. Seitdem kennen die Exportzahlen nur eine Richtung: nach oben. Während eine Glencore-Sprecherin erklärt: „Wir äußern uns nicht zu einzelnen Märkten“, sprechen diese Zahlen eine deutliche Sprache: Nach Angaben der deutschen Kohleimporteure kamen 2022 allein 7,3 Millionen Tonnen Steinkohle aus Kolumbien. Die Kohleimporte aus dem südamerikanischen Land dürften sich damit im ersten Kriegsjahr in der Ukraine mindestens verdoppelt haben - Tendenz steigend. Mitte Juli letzten Jahres erreichte der Kohlepreis auf dem Weltmarkt einen Rekordpreis von fast 400 US-Dollar. Inzwischen ist er wieder stark gefallen. Mitte Mai dieses Jahres lag er bei rund 117 Dollar pro Tonne und damit wieder auf dem Niveau von 2021. Die Glencore Aktie ist in den letzten 5 Jahren um 88 % gestiegen.
Und Opponsparteien träumen immer noch von Koalitionen mit den rotgrünen Häuptlingen.
Was interessiert die rot/grünen der Umwelt -und Naturschutz. Überhaupt nicht! Es geht um Allmacht und Unterdrückung. Im Namen des WEF das wirklich Ihre Heimat ist. Alte wertvolle Wälder die im Namen der sogenannten Energiewende ohne Rücksicht auf die Natur abgeholzt werden. Agrarflächen die mit Solaranlagen zugepflastert werden. Während Habeck bei seinem Besuch in Südamerika davon schwafelt, daß in Deutschland die Wälder abgeholzt wurden, hat er ganz vergessen zu erwähnen,daß die grünen Umweltschützer das jetzt selber in die Hand nehmen. Es geht nur um Macht und Kontrolle. Punkt! Wer glaubt,daß die wirklich eine bessere Welt wollen in der Alle friedlich miteinander leben, ist nicht zu retten
Hubert Saupert im Begleittext zu seiner Doku Darwins Nightmare “Es ist zum Beispiel unglaublich aber wahr, dass, wo immer in einer relativ armen Gegend ein wertvoller Rohstoff entdeckt wird, die Menschen im Umfeld des neuen Reichtums elendig zugrunde gehen. Ihre Söhne werden zu Wächtern und Soldaten, ihre Töchter zu Dienerinnen und Huren. Es macht mich krank, diese sich wiederholende Geschichte immer wieder zu hören und zu sehen.” Energie wurde dank der heiigen Pest zum Luxusgut mit Gewinnerzielung. Alleine die gesamte AI/KI verbraucht gigantische elektrische Energie. Hinzu kommt die Totalüberwachung aller >300 Millionen EU Bürger. Und nun wollen diese tumben Politiker auch noch bargeldlose Geschäfte. Jede Überweisung kostet elektrische Energie. Das wurde niemals bedacht oder berechnet. Manch Länder ruderten zurück und haben per Verfassung Geld als Zahlungsmittel festgehalten.
Hinweis an die Ach.Gut Redaktion: Wenn sie einmal ein anschaulisches beispiel benötigen und über die ungeprüfte Abhängigkeit von deutschen und französischen Medienlandschaft von dpa / afp für die Medien nachweisen wollen, dann solllten Sie sich die heutigen Tagesberichte zum Ausgang des Spiel Portugal-Frankreich verdeutlichen. Irgendeine Figur muss das Elfmeterschießen, dass tatsächlich mit 4:5 zugunsten Frankreichs ausging mit 3:5 darstellen: Vgl. WELT, Figaro, FOCUS, etc. Tatsächlich ist das Eregbnis 5:4 auf der portugiesisch Zeitung “Correio da Manhã” richtig dargestellt. Also wieder einmal völlig ungeprüfte Übernahme von fake-news von dpa und Co. durch dumme, dümmste Journaille von Doofland ... Übrigens auch von NIUS ...
Man sollte zusätzlich zu der Bezeichung auch die Roten Socken generell verbieten, für mich sind alle ” Vicious People “.
@L. Luhmann, womit erwiesen wäre, die atheistische “Wissenschaft” ist tot, erledigt, dem Irrsinn anheimgefallen. ++ Wieso hören so viele Menschen auf dieses Goldene Kalb? Wenn sie um Rat suchen und Orientierung? ++ Wer von diesen Menschen weiß nicht mehr, daß das alles nur ein gedankliches Konstrukt ist, nur im Kopf des Menschen existiert? Kann man mit der Pseudo-Wissenschaft im Café ein Rendezvous haben, einen Latte Macchiato trinken? ++ Wer weiß, daß es gar keine Wissenschaft geben kann? Was ist Wissenschaft? Was ist der Kern jeder Wissenschaft? Wo fing das sog. “canceln” an? Wo fing man frühzeitig an, andere korrekte Ansichten zu diskriminieren, zu “verdammen”? Warum wohl tat man das? Welche Gruppierung fing also an, die Lüge in das Haus der Wissenschaften einzuführen? ++ Julian Huxley, der Bruder von Aldous (Schöne Neue Welt), war auch erster Chef, “Direktor”, der UNESCO. ++ Wann hat man vergessen, wie hartnäckiges, intelligentes, richtiges Fragen gehen muß? Wieso fragen sich Menschen nicht mehr bis zum Original durch, bis zur ersten Quelle?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.