Gastautor / 13.08.2024 / 10:23 / Foto: Montage achgut.com / 48 / Seite ausdrucken

Nach Achgut-Bericht: Habeck streicht geplante CO2-Steuer auf Holz

Von Prof. Dr. Andreas Schulte

Mal eine Hurra-Nachricht! Die Publikationen von Videos auf der Achse des Guten haben etwas bewirkt. Wie nachhaltig, muss sich zeigen! Wir bleiben am Ball.

Am 26.07.2024 veröffentlichte Achgut.com mein Video „Skandal aus dem Umweltbundesamt: Der CO₂-Rechner diskriminiert Holzenergie“. Beschrieben wurde ein in Deutschland einmaliger Vorgang: Das Umweltbundesamt missachtet absichtlich, das heißt in voller Kenntnis und ideologiebasiert, wissenschaftlich gesicherte Sachverhalte selbst des eigenen Hauses und geltendes EU- bzw. Bundesrecht. Es weist in seinem CO2-Rechner Holz und Holzpellets aus nachhaltiger Waldwirtschaft Netto-CO2-Emissionen zu, die es so gar nicht gibt.

Die dann folgenden insgesamt ca. 10.000 Aufrufe auf meiner YouTube-Kanalseite (@CumTempore) beziehungsweise bei Achgut sind für YouTuber sicher nichts Beeindruckendes, aber: Die Kommentare, Leserbriefe waren weit überwiegend zustimmend, ermunternd. Und: Offensichtlich haben die „Richtigen“ das Video gesehen. Denn in den folgenden Tagen nach der Publikation gruben andere Wissenschaftler mit, wurden Verbände aktiviert, die Presse benachrichtigt, u.a. die WELT. 

Am 09.08.2024 veröffentlichte Achgut dann Teil 2 des Videos, Titel: „Die sinnbefreite CO2-Steuer auf Holz“. Hierbei ging es gar nicht um einen CO2-Rechner oder gar den Klimawandel. Es ging in dem Video um Konsequenzen von Lobbyismus, Inkompetenz, völlige Ahnungslosigkeit, gepaart mit Arroganz, diesmal am Beispiel der geplanten, sinnbefreiten Steuer auf Holz zur Wärmeerzeugung. 

Andere Medien sprangen auf

Berechnungen zeigten im Video beispielhaft die Auswirkungen für über 10 Millionen Haushalte in Deutschland, die mit Holz mindestens zeitweise heizen, knapp 2 Millionen Waldbesitzer und die über 1 Million Beschäftigten der Forst- und Holzwirtschaft. Es zeigte auch auf, was für ein neues Bürokratiemonster dafür in Deutschland zwingend erforderlich wäre und wie schamlos die letzte Konkurrenz der Wärmepumpe zu Lasten der Bürger und zugunsten Weniger aus dem Weg geräumt werden soll.

Faktisch zeitgleich griff die WELT das Thema auf. Der Redakteur Daniel Wetzel wurde u.a. durch das erste Video auf das Thema aufmerksam und berichtete umfassend. Und …, Überraschung …: Auf einmal sprangen am Samstagvormittag (10.08.2024) andere Plattformen, Magazine, Zeitschriften auf das Thema auf. Apollo News, FOCUS Online oder Kitchen News seien hier nur als Beispiele genannt. 

Und: Auf eine Nachfrage am Mittwoch (7. August) erklärte ein Sprecher Habecks gegenüber der WELT noch, dass man „Zwischenstände grundsätzlich nicht näher kommentiert“. Am Samstagmittag, 10.08.2024, nachdem das Thema „hochkochte“, ruderte Habeck jedoch zurück: „Es ist keine CO2-Abgabe auf Holz geplant“, heißt es nun und weiter: „Diese wird es nicht geben.“

Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube…! Wir werden also am Ball bleiben, zumal sich das Umweltministerium und das Umweltbundesamt weiter bockig anstellen. Dennoch: Wir haben hier ein gutes Beispiel dafür, dass die Achse des Guten etwas bewirkt, dass Wissenschaft und Journalismus tatsächlich wieder erfolgreich die Rolle des Narren einnehmen können, wenn sie den Mut aufbringen, dem Kaiser zu sagen, dass er nackt ist … und zwar sowas von …!

 

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Achgut.com ist auch für Sie unerlässlich?
Spenden Sie Ihre Wertschätzung hier!

Hier via Paypal spenden Hier via Direktüberweisung spenden
Leserpost

netiquette:

Robert Schleif / 13.08.2024

Gratulation und ein dickes Dankeschön! Ich heize selbst nicht mit Holz, freue mich aber mit den Menschen, die jetzt nicht von diesem Übeltäter und Scharlatan geschröpft und geschädigt werden. Bezeichnend, dass alles, was Habeck NICHT gelingt, ein Segen für uns, für unsere Gesellschaft und für unsere Wirtschaft ist. Bei einer normalen Regierung wäre es andersherum…

L. Luhmann / 13.08.2024

“Hierbei ging es gar nicht um einen CO2-Rechner oder gar den Klimawandel. Es ging in dem Video um Konsequenzen von Lobbyismus, Inkompetenz, völlige Ahnungslosigkeit gepaart mit Arroganz, diesmal am Beispiel der geplanten, sinnbefreiten Steuer auf Holz zur Wärmeerzeugung.” - Das ist alles pure Ablenkung. Man hat uns einen Krümel eines vermeintlichen Sieges hingeworfen - sonst nichts. Wahrscheinlich wollten diese Verbrecher nur wissen, ob die Impfungen uns schon so blöde gemacht haben, dass wir gar nix mehr merken. Man darf sich schon auf die Welt in ein ein paar Jahren freuen, denn dann wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen enorm hohen ‘Impfdruck’ geben, der dazu führen wird, dass “Die schöne neue Welt” Wirklichkeit wird. Wir sollten wirklich aufhören, über jedes Stöckchen unserer zukünftigen Schlächter zu springen! Man sollte sich um die Desinformierten und nicht ganz so Schlauen kümmern, denn die machen die absolute Mehrheit aus!—- Ein Ziel der völlig skrupellosen Globalisten ist die weitestgehende Transformation Europas bis zum Jahre 2030. Und wie es aussieht, werden diese neofeudalistischen, prospektiven Sklaventreiber und Massenmörder extrem große Macht über uns erlangen. Impfmassaker werden die Alten, Schwachen, Nutzlosen und allzu Naiven hinwegraffen, während die vormals “Geimpften” auch in Jahren noch glauben werden, dass die “Impfungen sicher und wirksam” sind - ganz sicher sind sie das, denn darauf kann man seinen Kopf verwetten! (Unbedingt Frau Binnigs neuesten Artikel hier und heute lesen! Die reale Dystopie kommt immer schneller immer näher!)

Thomas Szabó / 13.08.2024

Lieber Prof. Dr. Andreas Schulte. Aufdieschulterklopf! Sie können Ihren Professorenkollegen noch was beibringen.

Jörg Müller / 13.08.2024

Ob hier oder bei zig anderen Themen dieser Zeit: Der Unsinn macht absolut Sinn, nur nicht für die deutsche Bevölkerung. Die Maßnahmen bringen Nutzen, nur nicht dem Michel. Die Demokratie ist dem Korporatismus gewichen, wobei man die Mafia auch als ein Unternehmen ansehen muss.

Matthias Müller / 13.08.2024

Mal ganz ehrlich: Es ist keine gute Idee, Bäume zu fällen und sie unter hohem Energieeinsatz zu Sägemehl zu “atomisieren”, um daraus dann Pellets zu pressen, die schließlich der Eigenheimbesitzer in seiner Pellet-Zentralheizung verbrennt. Dabei entsteht zwangsläufig sehr viel Feinstaub, der völlig ungefiltert in die Luft gelangt. Pro Heizung kann so viel extrem gesundheitsbelastender Feinstaub produziert werden, wie bis zu 10.000 Diesel-PKW auf neustem Stand oder 100 Diesel-Stadtbusse erzeugen. Die extrem teure Umstellung der Stadtbusse auf E-Busse ist somit völlig sinnlos, solange noch im großen Stil mit Holz geheizt werden darf. Zudem werden auch krebserregende Kohelenwasserstoffe in die Umwelt abgegeben. Außerdem entsteht zwangsläufig auch Schwefelige Säure und Schwefelsäure im bei der Verbrennung entstehenden Wasserdampf, da Holz nun mal relativ viel Schwefel enthält. Das erzeugt “Sauren Regen”, so wie früher insbesondere Öfen, die mit Braunkohlenbriketts befeuert wurden. Gefällte Bäume sind viel zu wertvoll, um einfach verbrannt zu werden. Denn aus ihnen kann man z.B. Dachbalken und Möbel machen, die noch 100 Jahre halten können. Oder Papier, das zig-fach wieder zu Papier und schließlich zu Pappe oder Dämm-Material recycelt wird. Wenn diese Stoffe schließlich irgendwann im Hausmüll, Sperrmüll oder Klärschlamm (Toilettenpapier) landen, werden sie ebenfalls verbrannt. Die dabei gewonnene Energie zählt dann zu den “Erneuerbaren Energien”, genaiso wie die sofortige Verbrennung des Holzes in der Pellet-Heizung. Dann haben sie jedoch ein zig-faches Recycling sowie eine jahre- oder gar jahrzehntelange Nutzung hinter sich und die Abgase werden in der Verbrennungsanlage gereinigt, – in der Pellet-Heizung jedoch nicht.

Walter Weimar / 13.08.2024

Im Land geht es nach Irrtum und Versuch. Langsam wird es so, wer hier ins Land will, ob als Tourist oder Flüchtling, benötigt kein Visum, sondern eine Krankenkassenkarte. Ein Irrenhaus.

Martin Bingel / 13.08.2024

Auf welche Art profitiert Habeck eigentlich für das puschen der Wärmepumpen ?!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 12.07.2025 / 16:00 / 17

Iranische Attentäter zielen jetzt auf ganz Europa

Von Giulio Meotti. Das iranische Regime vergibt Mordaufträge an europäische Verbrechernetzwerke: Sie beauftragen mafiöse Organisationen, um ihre Arbeit zu erledigen. „Der Iran will Israel vernichten,…/ mehr

Gastautor / 12.07.2025 / 05:55 / 19

Die Maulheldin am Samstag: Meinungsfreiheit bei Intimrasuren?

Unsere philosophisch interessierte Beobachterin widmet sich heute einigen letzten Fragen der Menschheit: Müssen wir den Klimawandel mit noch mehr Steuern aufhalten? Müssen wir freie Wahlen zum Schutz…/ mehr

Gastautor / 11.07.2025 / 06:00 / 30

Zeugnistag – im Fach Freiheit durchgefallen

Von Okko tom Brok. Müsste eine offene Gesellschaft nicht auch einen jährlichen „Zeugnistag“ haben, zu dem die Probleme einmal schonungslos benannt, die Erfolge aber ebenso…/ mehr

Gastautor / 09.07.2025 / 14:00 / 31

Warum erhebt sich das iranische Volk nicht?

Von Saeid Golkar. Seit 2007 hat die Islamische Republik ein weitverzweigtes Repressionsnetzwerk aufgebaut, das alle gesellschaftlichen Ebenen durchdringt – ein Aspekt, den sowohl ausländische Beobachter als…/ mehr

Gastautor / 05.07.2025 / 05:55 / 19

Die Maulheldin am Samstag: Identitätsdemenz im Freibad

Unsere achtsame Beobachterin klärt auf: Alles über das Regierungsschweinderl für gebrochene Wahlversprechen, über 70-Jährige, die mehrheitlich die Wehrpflicht wollen und dicke weiße Frauen mit roten Haaren, die…/ mehr

Gastautor / 04.07.2025 / 12:00 / 10

Der 7. Oktober und die Illusion des Rückzugs – was uns Gaza lehrt

Während Israel international immer wieder für seine Präsenz in den sogenannten besetzten Gebieten verurteilt wird, ist es genau diese Präsenz, die den 7. Oktober im…/ mehr

Gastautor / 03.07.2025 / 06:15 / 70

Corona: Warum schwiegen alle über den Laborursprung?

Von Roland Wiesendanger. Der Laborursprung des Coronavirus gilt heute als erwiesen, bekannt war dies seit Anfang 2020. Viele Verantwortliche behaupteten aber weiterhin, es sei von…/ mehr

Gastautor / 03.07.2025 / 06:00 / 85

Warum lieben die Jungen den Sozialismus?

Von Konstantin Kisin. Viele schreiben den neuen Aufstieg des Sozialismus der woken Indoktrination zu. Doch die beklagenswerte Wirtschaftslage junger Leute im Westen ist in Wahrheit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com