Gastautor / 13.08.2024 / 10:23 / Foto: Montage achgut.com / 48 / Seite ausdrucken

Nach Achgut-Bericht: Habeck streicht geplante CO2-Steuer auf Holz

Von Prof. Dr. Andreas Schulte

Mal eine Hurra-Nachricht! Die Publikationen von Videos auf der Achse des Guten haben etwas bewirkt. Wie nachhaltig, muss sich zeigen! Wir bleiben am Ball.

Am 26.07.2024 veröffentlichte Achgut.com mein Video „Skandal aus dem Umweltbundesamt: Der CO₂-Rechner diskriminiert Holzenergie“. Beschrieben wurde ein in Deutschland einmaliger Vorgang: Das Umweltbundesamt missachtet absichtlich, das heißt in voller Kenntnis und ideologiebasiert, wissenschaftlich gesicherte Sachverhalte selbst des eigenen Hauses und geltendes EU- bzw. Bundesrecht. Es weist in seinem CO2-Rechner Holz und Holzpellets aus nachhaltiger Waldwirtschaft Netto-CO2-Emissionen zu, die es so gar nicht gibt.

Die dann folgenden insgesamt ca. 10.000 Aufrufe auf meiner YouTube-Kanalseite (@CumTempore) beziehungsweise bei Achgut sind für YouTuber sicher nichts Beeindruckendes, aber: Die Kommentare, Leserbriefe waren weit überwiegend zustimmend, ermunternd. Und: Offensichtlich haben die „Richtigen“ das Video gesehen. Denn in den folgenden Tagen nach der Publikation gruben andere Wissenschaftler mit, wurden Verbände aktiviert, die Presse benachrichtigt, u.a. die WELT. 

Am 09.08.2024 veröffentlichte Achgut dann Teil 2 des Videos, Titel: „Die sinnbefreite CO2-Steuer auf Holz“. Hierbei ging es gar nicht um einen CO2-Rechner oder gar den Klimawandel. Es ging in dem Video um Konsequenzen von Lobbyismus, Inkompetenz, völlige Ahnungslosigkeit, gepaart mit Arroganz, diesmal am Beispiel der geplanten, sinnbefreiten Steuer auf Holz zur Wärmeerzeugung. 

Andere Medien sprangen auf

Berechnungen zeigten im Video beispielhaft die Auswirkungen für über 10 Millionen Haushalte in Deutschland, die mit Holz mindestens zeitweise heizen, knapp 2 Millionen Waldbesitzer und die über 1 Million Beschäftigten der Forst- und Holzwirtschaft. Es zeigte auch auf, was für ein neues Bürokratiemonster dafür in Deutschland zwingend erforderlich wäre und wie schamlos die letzte Konkurrenz der Wärmepumpe zu Lasten der Bürger und zugunsten Weniger aus dem Weg geräumt werden soll.

Faktisch zeitgleich griff die WELT das Thema auf. Der Redakteur Daniel Wetzel wurde u.a. durch das erste Video auf das Thema aufmerksam und berichtete umfassend. Und …, Überraschung …: Auf einmal sprangen am Samstagvormittag (10.08.2024) andere Plattformen, Magazine, Zeitschriften auf das Thema auf. Apollo News, FOCUS Online oder Kitchen News seien hier nur als Beispiele genannt. 

Und: Auf eine Nachfrage am Mittwoch (7. August) erklärte ein Sprecher Habecks gegenüber der WELT noch, dass man „Zwischenstände grundsätzlich nicht näher kommentiert“. Am Samstagmittag, 10.08.2024, nachdem das Thema „hochkochte“, ruderte Habeck jedoch zurück: „Es ist keine CO2-Abgabe auf Holz geplant“, heißt es nun und weiter: „Diese wird es nicht geben.“

Die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube…! Wir werden also am Ball bleiben, zumal sich das Umweltministerium und das Umweltbundesamt weiter bockig anstellen. Dennoch: Wir haben hier ein gutes Beispiel dafür, dass die Achse des Guten etwas bewirkt, dass Wissenschaft und Journalismus tatsächlich wieder erfolgreich die Rolle des Narren einnehmen können, wenn sie den Mut aufbringen, dem Kaiser zu sagen, dass er nackt ist … und zwar sowas von …!

 

Prof. Dr. Andreas Schulte, geb. 1958, ist ein deutscher Waldökologe und Forstwissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 13.08.2024

Es gibt viele Wege eine Volkswirtschaft zu ruinieren. Robert kennt sie alle.

Sam Lowry / 13.08.2024

Mich interessiert das ideologische Geschwätz der grünen Spinner keinen halben Meter mehr… die werden abgewählt und gut ist. Irgendwann muss doch mal dem letzten Volldeppen und dementen Altenheimbewohner ein Licht aufgehen. Und wenn nicht? Dann ist es mir auch egal. “Doitschelan gute Lan…” GEWESEN!

Sam Lowry / 13.08.2024

Und ich streiche Habeck und alle Berichte über ihn. Fertisch…

W. Renner / 13.08.2024

Logisch. Da der Robert ständig auf dem Holzweg ist, müsste er die Steuer am Ende noch selbst bezahlen.

Olaf Schulz / 13.08.2024

Die Methode kennen wir schon. „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ (Jean-Claude Juncker) Deshalb IMMER Alarm schlagen!

Robert Korn / 13.08.2024

Seit über 20 Jahren heize ich mit Holz. Holz aus meiner unmittelbaren Umgebung. Was wird verbrannt? Abgelagertes Schwachholz, Sturmholz, Käferholz. Meistens Fichte, dazu Esche und Erle. Feinstaub? Müssten meine Nachbarn und ich bemerkt haben. Wir sind alle gesund und fit. Ich selbst habe 74 Jahre auf der Uhr, fahre jeden zweiten Tag 400 Höhenmeter auf dem Rad, nix elektrisch, und es gibt hier noch einige bessere. Also erzählt uns keinen Scheiss. Und unser Holz machen wir weiter selbst und wer dafür ein Geld will, soll versuchen, herzukommen und es sich zu holen…

Ulla Schneider / 13.08.2024

Ach wie schade! Ich wollte gerade nach der Anpreisung Holzzehohzwei drei meiner Bäume für Feuerholz umsonst anpreisen, wenn die Holzsammler mir die Bäume absägen.  Eine win - win - Situation. Jetzt wird das wieder nix.  - Immer diese excellenten Aufsätze hier auf Achgut…!

B. Zorell / 13.08.2024

Ilona Grimm / 13.08.2024 ... Zumindest Erdöl- und Erdgas-Quellen versiegen nicht. Es kommt Nachschub nur langsamer nach. Deshalb las ich immer diese Quellen würden versiegelt bevor der Betrieb darum geschlossen wird. Daß der Nachschub langsamer nachkommt, bringt den Unternehmen in einem Zeitabschnitt wenig Geld. Deshalb werden die Kernenergie - besonders Fusion - vorangetrieben. Nach einigen Jahren werden die Betriebe an den Quellen wieder in Gang gesetzt. Die Ergiebigkeit reicht dann für vor allem medizinische Produkte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 18.09.2024 / 14:00 / 50

Asylpolitik: Jetzt wirken die Stimmen für die AfD

Von Roland Springer. Von Roland Springer. Um den weiteren Aufstieg der AfD zu stoppen, übernehmen die Etablierten hektisch Teile der AfD-Asylpolitik, bei gleichzeitigem Festhalten an…/ mehr

Gastautor / 17.09.2024 / 14:00 / 48

Die dramatische Steigerung der Zuwanderer-Kriminalität

Von Frank W. Haubold. Angesichts der AfD-Wahlerfolge versucht die Regierung zwar mit einer neuen Asylpolitik zu punkten, aber erkennt sie auch die Größe des Problems…/ mehr

Gastautor / 17.09.2024 / 10:00 / 37

Landeier in die Pfanne hauen!

Von Renate Zillessen. Da die direkte Konfrontation mit der mächtigen Landwirtschaft ihre Grenzen hat, bietet es sich aus Sicht der EU und unserer Regierung an, die…/ mehr

Gastautor / 15.09.2024 / 20:00 / 0

Wer hat’s gesagt? (Auflösung)

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Gastautor / 15.09.2024 / 09:00 / 18

Wer hat’s gesagt? „Erben sind Schmarotzer“

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Gastautor / 13.09.2024 / 06:15 / 55

Bundeswehr: Frieden schaffen mit Photoshop!

Von Martin Toden. Die Bundeswehr versucht weiter, mit untauglichen Mitteln ihre Personalprobleme zu lösen. Für Zartbesaitete wird dem Gebirgsjäger auf einem Werbeplakat schon mal die…/ mehr

Gastautor / 08.09.2024 / 20:00 / 0

Wer hat’s gesagt? (Auflösung)

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Gastautor / 08.09.2024 / 09:00 / 16

Wer hat’s gesagt? „Noch nie gearbeitet, noch nie geschwitzt“

Von Klaus Kadir. Unter dem Titel „Wer hat’s gesagt?“ konfrontieren wir Sie am Sonntagmorgen mit einem prägnanten Zitat – und Sie dürfen raten, von wem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com