Achgut.com sagt Prost Neujahr!

Pieterman hat tief in sein Bild-Archiv mit historischen Postkarten geschaut und für uns gleich eine ganze Reihe Glücksbringer hervorgezaubert. Wir bedanken uns für die immer amüsante und oft tiefgründige optische Unterstützung durch das Archiv im vergangenen Jahr und wünschen allen Lesern ein gesundes 2020!

Wir wissen nicht, wie das Jahr 2020 wird, wir wissen aber, dass früher keineswegs alles besser war. Deshalb hier einige wenige Schlagzeilen von vor 100 Jahren, Donnerstag der 1. Januar 1920:

1.1.1920

In seinem in Berlin veröffentlichten sog. Neujahrswunsch fordert Reichspräsident Friedrich Ebert (MSPD) alle Deutschen auf, “… in der gemeinsamen Not die Reihen zu schließen und jeder an seiner Arbeitsstelle für den Wiederaufbau unseres Vaterlandes das Äußerste zu tun”. 

***

Im Deutschen Reich treten drastische Preiserhöhungen u.a. für Ruhrkohle und schlesische Kohle in Kraft. Der Wert des US-Dollars liegt zu Beginn des Jahres bei 49,10 Mark.

***

Einer statistischen Erhebung zufolge gibt es im Deutschen Reich 10.010 Turnvereine in denen 1 008 375 Mitglieder (über 14 Jahre) organisiert sind. Darunter befinden sich allerdings lediglich 82.735 weibliche Mitglieder (8,2 Prozent). Die Kinderabteilungen der Vereine umfassen 108.716 Jungen und 54 472 Mädchen unter 14 Jahren.

***

Wer jetzt neugierig geworden ist, was sich im Jahre 1920 noch so ereignete, der kann das hier nachlesen.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

alma Ruth / 01.01.2020

PROSIT NEUJAHR! LE CHAIM! - jedem was gefällt! es soll nur uns allen “Frieden, Freude und Eierkuchen” bringen! Vielen sehr vielen Dank für die großartige Arbeit der Achse. Ein ganz großer Lichtpunkt in der (vor allem) geistigen Finsternis, was in D herrscht. Es begann schon vor A.M., seither wird’s   aber stetig - Tag für Tag - bemerkbarer, deutlicher.  Die Redaktion ist großartig, die meisten Kommentatoren auch. Dank an alle. Ich möchte gern öfters kommentieren, leider bin ich zu alt. (89). Mein Kopf funktioniert zwar noch relativ gut, nur nicht mehr schnell genug. Wenn mal doch, bin ich gleich dabei. Noch etwas: Meine Wertschätzung steht überhaupt nicht in Einklang mit meiner finanziellen Möglichkeiten. Ich kann nur versprechen: Sollte ich mal im Lotto (6 von 45), das ich manchmal spiele, mal entsprechend gewinnen, wird das meiste der Achse gehören. Ich sage nicht, so Gott mir helfe, weil ich ein ungläubiger Hund bin. Viele liebe Grüße an alle und meine besten Wünsche aus dem südlichen Nachbarland alma Ruth

Burkhart Berthold / 01.01.2020

Dank und beste Wünsche an alle Autoren der Achse! Kohle folgt.

Gerhard Lenz / 01.01.2020

Danke für Ihre großartige Arbeit. Bitte auch im neuen Jahr Kurs halten. Im Grunde unbezahlbarer Dienst an der Demokratie in unserem Land. Meine Spenden-Möglichkeiten entsprechen leider nicht meiner Wertschätzung.

Karla Kuhn / 01.01.2020

“.... jeder an seiner Arbeitsstelle für den Wiederaufbau unseres Vaterlandes das Äußerste zu tun”. Kann sich jemand auf der Achse vorstellen, daß Merkel, oder viele der Politkaste, oder der andre Marx, der ja sogar das “Christliche Abendland ” verbannen will,  das Wort VATERLAND überhaupt in den Mund nehmen würde ?? Geschweige denn von der Ex BW “Kryphäe, für die wir nur noch EUROPÄER SIND ?  Ich habe eben “DIE Neujahrsansprache einer Bürgerin an ihre Kanzlerin” von Vera Lengsfeld gelesen. Alles PERFEKT, GENAU diese Leute müssen endlich etwas ZUSAMMEN unternehmen. Gestern die Rede von Marc Friedrichs gehört, genau so KLASSE aber eben nur alles Reden oder Schreiben. Dabei hätten diese Menschen ZUSAMMEN die Macht, den Artikel 20, Absatz 4 des GG ENDLICH UMZUSETZEN. SEHR viele Menschen im Land würden ihnen folgen ! Die verfassungsmäßige Ordnung wurde durch die illegale Grenzöffnung im September 2015 außer Kraft Gesetzt, zumal seitdem kriminelle Migranten nicht abgeschoben werden, bzw. kaum und wenn, auch wieder einreisen können. Die unglaublichen Kosten von ca. 200 Milliarden Euro müssen in erster Linie die Bürger schultern. Wurde, um das zu verschleiern, die unsägliche ZEHOHZWEI Steuer den Bürgen im Land aufs Auge gedrückt ?? Die Hoffnung soll ja angeblich zuletzt sterben und darum hoffe ich für das Neue Jahr ENDLICH eine WENDE, mit Politikern, die in erster Linie FÜR UNS, das Volk regieren ! NEUE, KOMPETENTE POLITIKER mit Empathie und ein zurückfahren des UNGLAUBLICHEN WASSERKOPFES ! Wieviel Abgeordnete gibt es und die haben über 5000 Mitarbeiter? DAS muß dringend reformiert werden !! In diesem Sinne für alle hier, GESUNDHEIT, FRIEDEN und die Hoffnung auf eine völlige NEUE POLITIK für uns !

Uta Buhr / 01.01.2020

Auch von mir herzlichen Dank an alle Autoren, Leser und Kommentatoren der Achse. Ich wünsche uns allen ein in jeder Hinsicht erfolgreiches 2020! Dieses Forum ist für mich unverzichtbar geworden.  Wie gut, dass man hier unter Gleichgesinnten ist und seine Meinung frei aussprechen kann, ohne von irgendwelchen Gut- und Bessermenschen bei der geringsten Abweichung vom Mainstream gemaßregelt wird. In den nächsten Tagen ist eine Patenschaft fällig. Lieber @(Dr.) Freund. Ihre bissigen Kommentare gefallen mir stets besonders gut. Bleiben Sie auch in diesem Jahr dran. Mit sozialistischem Gruß. Freundschaft!

Bernd Klingemann / 01.01.2020

1920 - das Jahrzehnt mit Schampus, Charleston und Börsencrash. Ich wäre zufrieden, wenn es ab jetzt auch so liefe. Allein für die Dreißiger wünsche ich mir ein kopfgewascheneres Deutschland. Ein Dank geht an die ACHSE und an alle, die sie bereichern! Leben Sie hoch!

Andreas Rühl / 01.01.2020

Ein gutes neues Jahr zu Wuenschen, geht auf Zeiten zurueck, wo jeder Tag schon der letzte sein könnte, wo an jeder Ecke der Tod lauerte und seine Sense schwang. Das boese war allgegenwärtig, seine Kraft schien groesser als alles, was der Mensch vermochte. Also machte man krach und hoffte so, dass das Böse für eine Weile sich schleicht. Wir leben in einer Welt und in einem Land, das dass boese in einem Ausmaß besiegt hat, wie kaum ein anderes in der Geschichte der ganzen Menschheit. Dazu beigetragen hat, dass wir deutsche 2 ueble Diktaturen hinter uns hatten. Seitdem war klar, dass nur vernunft und Menschlichkeit der leitstern sein dürfen und muessen, da ansonsten das Böse zurückkehrt. Leider ist das heute nicht mehr allen bewusst. Moegen Wir alle im kommenden Jahr dafuer sorgen, dass die Vernunft wieder das Primat erhält.

Hartmut Laun / 01.01.2020

Wir fragen die Bundeskanzlerin Merkel: “Was erlauben Sie sich?”. ( How dare you?)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com