Achgut.tv / 02.02.2021 / 12:00 / 19 / Seite ausdrucken

Achgut.com in Hebron: Ashraf Jabari, ein mutiger Mann

Von Orit Arfa (Video) und Chaim Noll (Text).

Die Fahrt nach Hebron verlief dramatisch. Hagel ist selten in Israel, vielleicht einmal im Jahr ein paar Minuten, und diese Minuten hatten wir erwischt. Orit fuhr langsam, fast Schritt, während Eiskörner gegen die Frontscheibe prasselten. Ein Unfall in den „Palästinenser-Gebieten“ kann zu größeren Komplikationen führen. Es gibt hier keine Verkehrspolizei, nur die israelische Armee, Befragungen sind zu überstehen und bürokratischer Kram, noch dazu in Corona-Tagen und mit einem Mietwagen aus Tel Aviv. Lieber kamen wir eine halbe Stunde zu spät. Faddel, der Mann, der uns am Checkpoint abholte, um uns in den arabischen Teil der Stadt zu bringen, machte einen Scherz darüber: Von deutschen Besuchern hätte er „Pünktlichkeit“ erwartet...

Er fuhr uns in einem großen weißen Auto zu Ashraf Jabari, einem palästinensischen Geschäftsmann. Ashraf ist unter anderem dadurch bekannt geworden, dass er – obwohl die offizielle Palästinenser-Behörde das Ereignis boykottierte – an einer von den Amerikanern organisierten Konferenz „Peace Through Prosperity“ teilnahm, die im Juni 2019 im Golfstaat Bahrein stattfand. Hier trafen sich arabische Unternehmer aus mehreren Ländern, die den sinnlosen Boykott der Arabischen Liga gegen Israel satt haben und mit dem prosperierenden jüdischen Staat Geschäfte machen wollen. Ashraf führte eine Gruppe von palästinensischen Geschäftsleuten, und er gab Erklärungen ab, die aufhorchen ließen: „Neunzig Prozent der palästinensischen Nation will diesen ganzen Konflikt vergessen, die Gewalt, die Kriege, den Terrorismus. Ihnen ist egal, ob sie Bürger eines eigenen Staates sind, sie wollen, dass wir hier ohne Hass zusammenleben.“

Ashraf wohnt in einem riesigen Haus, einer Art Palast, er gehört zu einer reichen, bekannten Familie in Hebron. Wir treten in einen großen Vorhof, von dort durch eine gläserne doppelflügelige Schiebetür in einen Empfangsraum von etwa hundert Quadratmetern Größe, honigfarbene Fliesen, die Wände in sanftem Gelb, im hinteren Teil eine gewaltige Sitzgruppe aus Sofas und Sesseln, davor goldene Kaffeekannen und ziseliertes Geschirr auf kleinen Tischen. Indirekte Beleuchtung, Glastüren mit kunstvollen Intarsien. Ich bestaune die handwerkliche Perfektion. Keine Bilder, dafür eine große arabische Kalligraphie als Relief an der Wand, ein Koran-Vers, wie mir Faddel erklärt, aus der Sure Al-tawba, zu deutsch „Die Umkehr“.

Ashraf – wie es das Los der meisten arabischen Männer will – ist nie allein. Man wächst auf unter Brüdern und Cousins, überwacht von Vätern und Onkeln, und so bleibt es auch später. In Ashrafs Fall ist ständige Anwesenheit Anderer auch aus Sicherheitsgründen notwendig. Er ist einer der schärfsten öffentlichen Kritiker der, wie er sie nennt, „korrupten Palästinensischen Autorität“ des „Präsidenten“ Mahmud Abbas, und der junge Mann, der als Dritter am Gespräch teilnimmt, sieht nach Fitness-Center und Kampfsport aus, er bleibt schweigend im Hintergrund, gießt uns aus großen Kannen Kaffee ein, manchmal spüre ich seinen wachsamen Blick.

„Nicht ein einziges Krankenhaus wurde für uns und unsere Kinder gebaut“

Wir sind schnell beim Thema. Geübt in öffentlicher Rhetorik, bemüht sich Ashraf um gemessenen Duktus seiner Rede, um eine ruhige Stimme. Nur wenn er von der Abbas-Behörde zu sprechen beginnt, spürt man seinen Ärger, seine Verachtung. Er macht eindeutig sie, nicht die Israelis, verantwortlich für die Misere der Palästinenser. „Was haben sie mit dem ganzen Geld gemacht“, fragt er, „das sie von den Europäern bekommen, von den Amerikanern und auch von Israel?“ Drei- bis vierhundert Millionen Dollar, rund eine Milliarde Schekel, erhielten sie jährlich an Steuer-Rückzahlungen vom israelischen Staat, wie im Oslo-Abkommen vereinbart, für die in die hunderttausende gehenden Palästinenser, die für israelische Arbeitgeber arbeiten, sei es für israelische Unternehmen in den joint venture Industrieparks, sei es „auf der anderen Seite des Zauns“, in „proper Israel“, wo palästinensische Arbeiter fast alle Häuser bauen, oder in den viel geschmähten jüdischen Siedlungen. „Was geschieht mit dem Geld? Nicht ein einziges Krankenhaus wurde für uns und unsere Kinder gebaut, nicht eine Schule haben sie finanziert. Es verschwindet in ihren Taschen, für ihre persönlichen Zwecke.“

Ashraf betont, dass sein Ansatz kein politischer sei, sondern ein wirtschaftlicher. Als Geschäftsmann müsse er rechnen. „Und wie sieht die Wirklichkeit aus? Fünfundneunzig Prozent unserer Waren kommen aus Israel. Fast alles, was wir haben, ist aus Israel.“ Auch die Arbeit komme aus Israel: Rund fünfzigtausend Palästinenser stehen in Lohn und Brot bei den jüdischen Siedlern, mehr als hunderttausend gehen täglich über die dreiundzwanzig Grenzübergänge ins israelische Kernland, um dort zu arbeiten. Er erklärt Orit, der Berlinerin, wie es funktioniert: Sie fahren in ihren Autos zum Checkpoint, gehen zu Fuß durch die Sicherheitskontrollen, und auf der israelischen Seite warten die Busse ihrer israelischen Arbeitgeber – bei uns im Negev meist Beduinen, also Araber, die israelische Staatsbürger sind. „Zwei Millionen Araber sind Bürger des Staates Israel“, sagt  Ashraf, „warum kann dann nicht eine Million jüdische Siedler auf unserem Gebiet leben?“

Denn dieser Zahl nähere sich nach seiner Schätzung die Zahl der Juden, die in Ost-Jerusalem und den shtachim, den „Gebieten“ lebe. Offiziell wird ihre Zahl mit über siebenhunderttausend angegeben. Als ich vor fünfundzwanzig Jahren nach Israel einwanderte, waren es zweihunderttausend, in der Tat sind „die Siedler“ mit über fünf Kindern pro Elternpaar die am schnellsten wachsende israelische Bevölkerungsgruppe, ihre Geburtenrate ist deutlich höher als die der Palästinenser. Beide Ökonomien wachsen stark. Der Andrang der palästinensischen Arbeiter an den Checkpoints ist so groß, dass es zu Staus und Verkehrsbehinderungen kommt. Allein am Übergang zwischen dem Hebron-Gebiet und Beer Sheva, in dessen unmittelbarer Nähe ich lebe, wechseln täglich dreizehntausend Palästinenser auf unsere Seite, um hier zu arbeiten.

Als Zeuge dieses Andrangs kann ich Ashrafs Angaben bestätigen. Auch, als er Orits Frage, ob viele Palästinenser dächten wie er, mit Ja beantwortetet. Ich weiß nicht, ob es neunzig Prozent sind, wie er sagte, aber unter den palästinensischen Arbeitern, mit denen ich in der Wüste ein Haus gebaut habe, war die Mehrheit nur allzu gern bereit, unter israelischer Verwaltung zu leben: „Gebt uns die israelische Staatsbürgerschaft und ihr habt keine Probleme mehr mit uns“. Doch viele Israelis sind anderer Meinung: Sie fürchten, eine neuerdings diskutierte „Annexion“ der „Palästinenser-Gebiete“ würde, wenn nicht zu einer arabischen Bevölkerungsmehrheit (was angesichts der explosiven jüdischen Demographie unwahrscheinlich ist), so wenigstens zu dominierendem Einfluss der arabischen Parteien auf Israels Politik führen. Gerade das, die Möglichkeit, Parteien zu gründen und zu wählen, sich am demokratischen Prozess zu beteiligen, ist für Ashraf Jabari und seine Freunde Ziel ihrer Sehnsucht. Bei ihnen in den „Gebieten“, unter der despotischen Herrschaft des Fatah-Clans um Mahmud Abbas, gibt es nichts davon.

„Die EU bezahlt, aber das meiste Geld wird gestohlen“

„Also, wie ist die Realität?“, fragt Ashraf. „Wirtschaftlich gesehen, sind die Palästinenser-Gebiete längst ein Teil Israels.“ Der Weg zum Frieden mit Israel führe nicht über die Politik, die sei korrupt und festgefahren, sondern über die Wirtschaft. Er nennt das neue Konzept hebräisch „ha derech kalkali“, deutsch: der ökonomische Weg. Die Ökonomien beider Völker seien inzwischen in eine verschmolzen. „Wir leben von Israel“, wiederholt er, „fast alles, was wir haben, kommt von dort – wozu dann der Krieg?“ Vom Dauer-Konflikt mit Israel profitiere nur die Palästinensische Autonomiebehörde, jenes aus der Fatah-Bewegung Arafats hervorgegangene, Unmengen Gelder schluckende Gebilde, das die Europäer und die meisten internationalen Gremien fälschlich für die legitime Interessenvertretung der Palästinenser halten.

Was die Legitimität betrifft: Abbas' Amtszeit war eigentlich 2009 abgelaufen, über die Zusammensetzung des Parlaments, des palästinensischen Legislativrats, hätte 2010 abgestimmt werden müssen. Wahlen stehen aus seit 15 Jahren, und erst jetzt, da der neue amerikanische Präsident Biden eine Rückkehr zu den von Trump ausgesetzten Hilfszahlungen von Neuwahlen abhängig macht, bequemt man sich dazu. Zumindest wurden Neuwahlen für dieses Jahr „angekündigt“ – es wird von der Konsequenz der ausländischen Sponsoren abhängen, ob es wirklich dazu kommt. Das ist jedoch einer der kleineren Einwände, den Ashraf Jabari gegen die Palästinenser-Behörde des „Präsidenten“ Abbas vorbringt. Viel entscheidender, für das Leben der Palästinenser bedrückender sei die Korruption. „Es ist Diebstahl“, sagt er. „Die EU bezahlt, aber das meiste Geld wird gestohlen. Siebzig Prozent der Hilfsgelder verschwinden in den Taschen der Funktionäre. Von dem, was die Europäer zahlen, bekommen wir fast nichts.“

Die Europäer müssten, anders als bisher, die Verwendung ihrer Steuergelder genau überprüfen, sonst nützen sie nicht der palästinensischen Bevölkerung, sondern schaden ihr. Indem sie eine korrupte Behörde am Leben erhalten, die alles tut, um die Lösung der Probleme zu verhindern. Er kenne die Palästinensische Autonomiebehörde gut, wisse viel über sie, denn er habe fünfzehn Jahre für sie gearbeitet. „Sie verdienen Geld an diesem Konflikt. Sie wollen keine wirklichen Verhandlungen. Sie wollen keine Lösung des Konflikts. Gebt euer Geld denen, die es brauchen, nicht den Dieben und den Korrupten.“ Mit anderen Worten: So, wie die Europäische Union und Deutschland bisher ihr Geld einsetzen, sind sie mitverantwortlich für die Fortsetzung des „Palästinenser-Konflikts“ und des Terrors, für die getöteten Juden und die schlechte Lage der Palästinenser.

Die Corona-Monate, sagt Ashraf, hätte die palästinensische Ökonomie nur überstanden, weil ihre Arbeiter weiter in Israel arbeiten konnten. „Wenn die Palästinenser nicht ihre Arbeit in Israel hätten, was würde mit der palästinensischen Wirtschaft geschehen? Sie würde kollabieren.“ Er widerspricht den europäischen Medien, ihren neuesten Beschuldigungen, denen zufolge Israel, wo die Corona-Impfungen schnell vorangehen, den Palästinensern den Impfstoff vorenthielte. Die Wahrheit sei, dass die palästinensische Behörde unbedingt Impfstoff aus Russland beziehen wollte, der nun offenbar nicht eintrifft. „Sie haben einen Deal mit den Russen. Man hat ihnen Impfstoff angeboten, aber sie wollten ihn nicht. Sie wollen den aus Russland.“

Wir verlassen Ashraf mit neuen Einsichten, fast zu viel für einen Tag, und werden einige Zeit brauchen, das alles zu begreifen. Ashraf, jetzt Mitte Vierzig, war zwanzig, als wir hier einwanderten, als das Oslo-Abkommen unterschrieben wurde und kurz darauf der Terror ausbrach. Die zweite Intifada. Er hat die Zeit seither zum Nachdenken genutzt. Und er ist wirklich ein mutiger Mann, wenn er das alles ausspricht, mitten unter denen, die er anklagt. Sein kleiner Sohn, vielleicht zehn Jahre alt, kommt irgendwann in den Saal, setzt sich neben den Kampfsportler auf eines der Sofas und sieht uns aufmerksam an. Ein paar Minuten lang, ehe er wieder aufsteht und geht. Wenigstens dieser Junge wird nicht zum Hass auf Juden erzogen, denke ich, zum Hass auf Israel. Und hoffentlich sind es noch ein paar mehr.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Pfeiffer / 02.02.2021

Richard Loewe: Wenn Ihnen der Film gut gefallen hat, sollten Sie sich vielleicht - falls Sie es nicht schon getan haben - “Fauda” (Netflix) ansehen: das ist eine Serie mit inzwischen drei Staffeln (die dritte Staffel vielleicht etwas schwächer als die ersten beiden), die den Kampf einer Israelischen Antiterror-Einheit in der Westbank und in Gaza zeigt. Alles Fiktion, gemacht von Israelis, die im richtigen Leben teilweise anscheinend in den entsprechenden Israelischen Squads gearbeitet haben. Und wegen letzterem wirkt die Geschichte vielleicht auch eher wie eine Dokumentation. Hässlich, und blutig und bestimmt nichts für Leute mit empfindlichen Herzen. Aber gerade unter Arabern war die Serie anscheinend auch deshalb so beliebt, weil sie Araber nicht nur als Killer zeigte, sondern als komplizierte Akteure mit einem Background, der deutlich mehr ist als die Ursache für einen Kampf, den sie nicht gewinnen können, und der ihnen mindestens so schadet wie ihren jüdischen vermeintlichen Feinden. Die Tragik dieses sinnlosen und aussichtslosen Kampfes habe ich nie besser begriffen - wenn überhaupt - als durch diese Serie +++ Mit das Wichtigste: die Geschichten machen - glaube ich - klar, dass sich Juden und Araber trotz der teilweise gewaltsamen Ereignisse näher sind, als einem vielleicht klar ist. Warum das so ist, weiß ich nicht. Frieden kommt aber ins Spiel. Leben. Und das gefällt mir.

Wilfried Cremer / 02.02.2021

Nahmt zusammen, es gab auch in biblischer Zeit stets eine nichtjüdische Minderheit, die gut nachbarlich mit den Israeliten zusammengewohnt hat. So soll es sein.

Thomas Taterka / 02.02.2021

Weil ich nicht erfahren habe, welcher Art die Geschäfte dieses Herrn ganz genau sind , konnte ich mich der Begeisterung nicht so ganz ... “hingeben”.

Frances Johnson / 02.02.2021

Sehr schöner Film und interessanter Text, coole Maskenfashion hat er, der Ashraf, passend zu allem was ersagt. Man wäre eigentlich gern dabei gewesen.

S. Marek / 02.02.2021

@Ilona Grimm, wie ich bereits Hrn. Henryk M. Broder zu seinem Artikel über “Bedeutende Denkerinnen und Denker des 21. Jahrhunderts: N.Ch.” geschrieben habe, daß  “Dieser Mensch ist der langlebiger Beweis, daß es auch unter Juden genügend Idioten und unverbesserliche linke faschistoide Extremisten gibt die die Menschlichkeit auf Ihren Gewissen hätten haben müssen, hätten diese nur ein Gewissen.” gilt es für so viele andere. Sieh was ist jetzt los in USA, wo viele Juden aus falsch verstandenem Begriff “Demokraten” zum großen Teil gewählt haben. Von denen die BDS unterstützen will ich gar nicht mal sprechen. Wie soll ein klar denkender Mensch, in diesem Fall ein Deutscher, die Handlungen oder auch Nicht-Handlungen von Zentralrat der Juden in Deutschland der auf Gnade deutscher Regierung angewiesen ist, verstehen. Ein notorisch auf Links geimpften Teil von Israelis, die zum Großteil Tel Aviv und die Küstenregion bewohnt gehört leider auch zum diesem Typus “Gutmensch”, der keine Ahnung von Geschichte und fern der Realität lebt. Wurd den Arabern Judäa und Samaria inkl. Jerusalem geben weil diese geräumt haben, daß die Araber dann in Frieden mit ihnen Leben. Gaza, große Mehrheit der Bevölkerung ist ägyptischer Abstammung,  ist für die kein gegen Argument, da doch von Israel “Umzingelt” (hat es keine Grenze mit Ägypten ?) und sich nicht im Israel frei bewegen dürfen. Deswegen sind die Raketen und Terror von drüben verständlich. Aber es kann auch sein, daß es nur an meiner Sichtweise liegt, und ich der Rassist, Neonas(z)i, Islamophob und kleinkarierter weißer Zionistischer Hardliner bin ...

Mathias Rudek / 02.02.2021

Ein hoch interessanter Bericht, vielen Dank Frau Arfa, danke Herr Noll. Dieser Artikel macht noch einmal mehr denn je deutlich, wie verlogen die westliche Politik gegenüber der Palästinensischen Autonomiebehörde und Israel ist. Seit Jahrzehnten ist dieser Ansatz immer falsch gewesen, und man hätte es längst besser wissen können, geprägt von einer renitenten Politik, mit schwerer neomarxistischer Schlagseite. In Deutschland kann sich diese politische Ausrichtung nur dann ändern, wenn diese ideologischen Scheuklappen fallen. Natürlich hat eine Autonomiebehörde unter Führung einiger weniger elitär-palästinensischer Clans kein Interesse daran diesen Konflikt zu beenden, denn sie verdienen durch die internationalen Hilfsgelder enorm daran. Im aktuellen palästinensisch-sozialen Gefüge ist es mit genügend Gehirnwäsche dann kein Problem auch kampfesbereite, junge, radikale Hamas-Anhänger zu rekrutieren, die sich jederzeit in einem Selbstmordkommando auf den Weg machen. Das die Ökonomische Entwicklung Israels die Menschen aufeinander zugehen läßt, ist einfach wunderbar. Die Entwicklungspolitik Deutschlands für diese verletzliche Region der letzten Jahrzehnte ist aus Dummheit und Vorsatz geschehen. In Zukunft haben Herr Steinmeier und Herr Maas – ohne Wenn und Aber –  sich voll hinter Israel zu stellen und sich mit moralischen Vorhaltungen endgültig zurückzuhalten und wenn nicht, dann haben sie schlichtweg das Maul zu halten.

B.Kröger / 02.02.2021

Auch das ist ein Beweis dafür, wie wichtig die freie, offene Rede für alle Völker ist.

Kurt Schrader / 02.02.2021

Ja, es könnte so einfach sein…. ... aber man wagt nicht, diesen wunderschönen Traum zu träumen, denn die Wirklichkeit ist so hart…..

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.tv / 18.04.2024 / 10:00 / 14

„Es geht nicht um das Wohl der Wähler“: Stefan Homburg im Interview

Der Professor für Öffentliche Finanzen Stefan Homburg war unter anderem Politikberater unter Theo Waigel, Christian Wulff und Gerhard Schröder. Dann wurde er jedoch zum Corona-Maßnahmen-Kritiker…/ mehr

Achgut.tv / 10.04.2024 / 06:00 / 51

Das Lausen-Experiment

Die Datenanalysten Ulrike und Tom Lausen nahmen ChatGTP ins Verhör und brachten die sogenannte künstliche Intelligenz dazu, aus allen Daten und Fakten eine nüchterne Bilanz…/ mehr

Achgut.tv / 01.02.2024 / 06:00 / 52

Audiatur et altera Potsdam: Interview mit Silke Schröder

Achgut-Redakteurin Ulrike Stockmann ist privat mit Silke Schröder befreundet, deshalb hatte diese das Vertrauen, ihr ein ausführliches Interview zu den Vorgängen im und um das Potsdam-Treffen zu…/ mehr

Achgut.tv / 03.01.2024 / 10:00 / 18

„Wie divers darf’s denn sein?“

Der Journalist/in ist die Verbandszeitschrift des Deutschen Journalistenverbandes. Unser Autor Jens freut sich auf jede Ausgabe und möchte diese Begeisterung gerne mit ihnen teilen. „Journalist…/ mehr

Achgut.tv / 15.12.2023 / 06:00 / 57

Rückspiegel: Geht der Haushalts-Verfassungsbruch weiter?

2023 ist in gut zwei Wochen vorbei und der Bundestag soll eilig einen Nachtragshaushalt fürs fast vergangene Jahr beschließen. Das Verfassungsgericht hatte den bisherigen Haushalt…/ mehr

Achgut.tv / 10.11.2023 / 06:15 / 69

Rückspiegel: Die verweigerte Asyl-Kurskorrektur

Am Montag wurde die Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzler Scholz noch als kommender historischer Markstein der deutschen Migrationspolitik gehandelt, heute am Freitag redet kaum noch jemand darüber,…/ mehr

Achgut.tv / 03.11.2023 / 06:00 / 98

Rückspiegel: Die Islamisten wollen mehr als Israel

Was heißt es konkret, dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist? Für die Bundesregierung nicht so viel, wie jüngst das Abstimmungsverhalten in der UNO zeigte.…/ mehr

Achgut.tv / 29.10.2023 / 12:00 / 14

Frey in Israel: So fühlt sich Raketenterror wirklich an

Was genau passiert eigentlich, wenn Raketen aus Gaza nach Israel abgeschossen werden? Werden sie mühelos vom Iron Dome abgefangen oder sind sie todbringende Geschosse? Wie…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com