Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 11.03.2016 / 13:30 / Foto: Kuebi / 9 / Seite ausdrucken

Die Qual der Wahl: Agonie im Kanzleramt

Von Hans-Hermann Tiedje.

Über dem Kanzleramt in Berlin liegt dieser Tage ein Hauch von Abendrot und Agonie. Manche vergleichen die Atmosphäre mit den letzten Monaten der Kanzlerschaft von Helmut Kohl. «Nur war damals die Stimmung besser, es wurden Witze gerissen», sagt ein langjähriger Kohl-Vertrauter. Jetzt ist Bedrücktheit eingezogen in die «Waschmaschine», wie Berliner das Gebäude an der Spree nennen.

Alles macht sich fest an zwei Ereignissen. Das eine ist die weiterhin ungestoppte, massiv umstrittene Zuwanderung aus muslimischen Staaten nach Deutschland. Das zweite sind drei Landtagswahlen am 13. März, in denen der Wähler nicht nur nach Landes-Gesichtspunkten abstimmen wird, sondern der CDU-Kanzlerin Angela Merkel die Quittung ausstellt für ihre Massnahmen und Unterlassungen des vergangenen halben Jahres. Es wird ein schwarzer Sonntag für Merkel und ihre Partei.

Zerbrochene Konstellationen

Über Merkels Politik der erklärten Willkommenskultur und der offenen Tore sind in Deutschland viele tradierte Konstellationen zerbrochen. Die einstige Volkspartei CDU geht am Stock. Zwar hat sich Merkel auf dem vorigen Parteitag feiern lassen, allerdings sagt das gar nichts aus über ihre Stärke und den objektiven Zustand der CDU. Der Parteitag war erfüllt von Durchhalteparolen – man kennt das von vielen Parteien. Der Zustand der CDU ist brüchig, die Stimmung unterirdisch, die Aussichten sind düster. Der Stärkste ist Finanzminister Wolfgang Schäuble : Er könnte jederzeit mit dem System Schluss machen. Wenn Schäuble sagt «Wir schaffen das nicht» und «Es reicht», dann ist es um Angela Merkel geschehen. Die Frage, wer ihr folgen könnte, wird inzwischen nicht einmal mehr hinter vorgehaltener Hand erörtert.

Doch auch die SPD sieht am Sonntag drei schweren Wahlniederlagen entgegen, und am Montag danach werden auch in der Sozialdemokratie die Karten neu gemischt. Manche erwarten einen «bloody monday». Für Parteichef Sigmar Gabriel kommt hier eine letzte Chance, die Partei neu zu justieren. Will die SPD künftig auf visionäre Studienräte (Funktionäre) hören oder auf realitätsnahe Landräte (die der Bevölkerung nah sind)? Will sie weiter unter Merkel die Welt retten oder sich selber? Will sie, wie Gabriel sagt, «die Deutschen nicht vergessen», oder will sie zusehen, wie diese Deutschen immer unzufriedener werden?

Die Rede ist hier von jenen Bürgern, denen unter Hinweis auf die Kassenlage des Bundes jahrelang soziale Verbesserungen verwehrt wurden und die jetzt zusehen müssen, wie für echte (politisch verfolgte) oder falsche (Wirtschafts-)Flüchtlinge Milliarden Euro lockergemacht werden.

Solches spaltet das Land. Und der Politik-Verdruss wird immer offener. Merkel aber gibt sich unbeeindruckt und demonstriert Politik als Business as usual. Sie wolle, so sagt sie jedenfalls, zusammenführen und nicht spalten. Sie wolle Brücken bauen und keine Zäune. Schöne Bilder vermittelt diese Sprache. Eine ständig anwachsende Zahl von Bundesbürgern hat allerdings das Gefühl, dass die Merkel-Regierung das deutsche Staatsgebiet nicht schützt und nicht führt. Merkel wirkt nur noch gefühlsgesteuert, ohne Kompass. Inzwischen ist sie in Europa fast ohne Unterstützung.

Sprachregelungen

Manche öffentlichrechtlichen Sender interpretieren ihren Informationsauftrag inzwischen so: Moderation ganz ungeniert als Fürsprache dieser Politik zwischen Willkommen und Durchwursteln. Sogar Sprachregelungen gibt es. So soll etwa der Begriff «Flüchtlingsströme» nicht mehr verwendet werden, besser sei «Zuzug». Die Auffassung der Mehrheitsgesellschaft spiegelt sich darin nicht. Intellektuelle Kritiker wie Rüdiger Safranski, Henryk Broder, Botho Strauss , Bassam Tibi oder Peter Sloterdijk werden ungeniert in die rechte Ecke gestellt. Thilo Sarrazin hat als Erster die interreligiöse und interkulturelle Thematik auf die Tagesordnung gesetzt – jetzt wäre seine Stunde. Aber im deutschen Fernsehen kommt er kaum mehr vor.

Zahlen und Fakten sprechen eine deutliche Sprache. Zwei Drittel der Deutschen haben genug von einer Zuwanderung, die erkennbar in grossem Stil missbraucht wird. Von den 1,2 Millionen Menschen, die im vorigen Jahr gekommen sind, besitzen etwa 400 000 unbestritten das Recht auf Asyl – alle syrischen Kriegsflüchtlinge und ein Teil der Afghanen, obschon man durchaus die Frage stellen kann, wie es denn sein mag, dass die Bundeswehr in Afghanistan mit Waffen ein Land verteidigt, dessen Bürger Asyl in Deutschland begehren.

Die Kanzlerin sei gar nicht verantwortlich für die Öffnung der Grenzen gewesen, heisst es, diese seien doch schon offen gewesen. Das stimmt so nicht. Die Grenzöffnung wurde von Angela Merkel veranlasst, möglicherweise zunächst mit gutem Grund und ausdrücklich als Ausnahme deklariert. Aber diese Ausnahme dauert nun schon ein halbes Jahr. Kommunen und Helfer ächzen, Zoll, Grenzschutz und Polizei sind fassungslos, und viele Bürger, von denen der Staat täglich Rechtstreue erwartet, sind bestürzt: Von ihnen wird eingefordert, dass sie ihre Steuern bezahlen, ihre Alimente und ihre Strafmandate. Mit ausdrücklicher Billigung der Kanzlerin wird hingegen der Artikel 16 der deutschen Verfassung (Asylrecht und Einschränkung desselben) an der bayrischen Grenze jeden Tag vorsätzlich missachtet.

Wenn es nun aber richtig ist, dass die Kanzlerin die Grenzöffnung gar nicht veranlasst habe, weil die Grenze schon offen gewesen sei: Warum hat sie sich dann weltweit dafür feiern lassen? Wie konnte sie zur «Willkommenskanzlerin» mutieren? Warum empfängt sie George Clooney , statt direkt mit der deutschen Bevölkerung zu reden? Weshalb hat sie ihre Entscheidung nicht mit einer Regierungserklärung der Öffentlichkeit vorgestellt? Mittlerweile greift man in Berlin nach jedem Strohhalm. Die Zuwanderer seien quasi ein zusätzliches Konjunkturpaket, wird neuerdings behauptet. Bevölkerungsforscher wissen es besser: Nur etwa 20 Prozent der Ankömmlinge, zumal Syrer, sind in den Arbeitsmarkt integrierbar. Der Rest fällt in die deutschen sozialen Netze, sofern er nicht abgeschoben wird, und verursacht so oder so Milliardenkosten.

Angeblich sind die Maghrebstaaten nun zur Zurücknahme ihrer eigenen Staatsbürger bereit. Angeblich haben Marokko, Algerien und Tunesien zugesagt. Doch wer glaubt wirklich, dass hunderttausendfach nordafrikanische Männer – deren Aufenthaltsort und Identität man oft nicht kennt – sich an die Hand nehmen lassen, um dann in Chartermaschinen gesetzt und in die Heimat geflogen zu werden, wo niemand sie haben will ?

Eine Bereicherung?

Kaum hinterfragt ist bis heute die in Politik und Medien ständig wiederholte Behauptung, die Flüchtlinge oder Asylbegehrenden seien «eine Bereicherung für Deutschland». Doch worin soll diese bestehen? Wir haben schon mehrere Millionen Muslime, wir kennen ihre Sitten und ihre Kultur – da ist nichts Neues. Dagegen haben wir in Deutschland heute einen beispiellosen Kulturkampf, dessen erstes Opfer die Debattenkultur war. Diese besteht vor allem aus der Ausblendung unangenehmer Fakten. Zum Exempel: Unstrittig schicken Eltern aus Nahost ihre minderjährigen Kinder nach Deutschland vor. Man könnte dies als verantwortungslos, zumindest als grenzwertig bezeichnen. 70 000 unbegleitete Minderjährige geistern derzeit durchs Land. Das hindert Wohlmeinende nicht, den Nachzug eben jener Eltern zu fordern, die erst ihre Kinder ins Feuer geschickt haben und jetzt darauf hoffen, dass sie nachgeholt werden.

Der Riss durch die deutsche Gesellschaft wird täglich tiefer. Dabei hat sich die Mehrheit der Bürger durchaus den Sinn für die Realitäten bewahrt. Ein Drittel aber träumt. Von einer besseren und gerechteren Welt, ausgehend von Deutschland. Wer Sorgen und Bedenken ausspricht, landet ganz schnell in der Nähe der Nazis. Unverdrossen werden abenteuerliche Vergleiche mit den Millionen Flüchtlingen 1945/46 aus dem früheren deutschen Osten gezogen (deren Integration geklappt hat, weil Deutsche nach Deutschland zogen, während die Migrationszuwanderung in Europa bisher selten funktioniert hat).

Noch nie in den vergangenen 25 Jahren war die Lage in Deutschland so explosiv wie heute. Natürlich ist das die Stunde der Populisten. In diesem Falle der AfD. Zur Erinnerung: AfD heisst Alternative für Deutschland und ist die leider oft unappetitliche Antwort auf Merkels selbstgefälligen Regierungsstil, der sich als alternativlos versteht. Daher versinkt die CDU in Grabenkämpfen, hat die bayrische CSU des Horst Seehofer Merkel offen den Kampf angesagt und liegt die AfD je nach Bundesland mittlerweile zwischen 10 und 20 Prozent. Wenn Merkel weiter störrisch bleibt, sind weder eine Verfassungsklage noch – gefährlicher – die bundesweite Ausdehnung der CSU ausgeschlossen. Das Ergebnis haben Wahlforscher auch schon prognostiziert: eine CSU mit einem Stimmenanteil von bundesweit um 20 Prozent, fast so stark wie die CDU. Die AfD würde in diesem Fall marginalisiert.

Merkels Tragik

Angela Merkel sitzt in der Falle zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Da lässt sie verbreiten, sie könne doch nicht alle ertrinken lassen. Doch wer will denn das? Auf die Idee, die Fluchtursachen direkt anzugehen, kommt die Kanzlerin nicht. Denn dann müsste man über Schutzzonen für Syrer nachdenken, diese einrichten und sichern. Das erforderte ein unschönes militärisches Engagement, das man sich nicht leisten will. Die Schmutzarbeit machen die anderen, Merkel hat die Moral.

Die katastrophalen Konsequenzen der Grenzöffnung waren für die deutsche Bevölkerung sehr schnell erkennbar, registrierbar und spürbar. Seither wird Deutschland, ja Europa Zeuge eines immer aggressiveren Schlagabtausches. Und eines Schrumpfungsprozesses, nämlich jenes von Angela Merkel als politischer Führungsfigur. Tragisch: Man wird sie bei allen Verdiensten im Rückblick an der Flüchtlingsfrage messen. Und an nichts sonst.

Hans-Hermann Tiedje, früherer Chefredaktor von «Bild» und einstiger persönlicher Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl, ist heute Aufsichtsratschef der Kommunikationsagentur WMP Eurocom AG in Berlin. Zuerst erschienen in der NZZ.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Georg Schwaar, CDU-mitglied / 13.03.2016

Sehr positiv für Deutschland und Europa haben die Kanzler : Adenauer, Erhardt, Brand,Schmidt, Kohl und Schröder gewirkt. Herausragend natürlich Adenauer und Kohl. Sie (Angela Merkel) kann es nicht ! Diese Bemerkung hat Gerhard Schröder bekanntlich nach seiner verlorenen Wahl gemacht. Offenbar hat er Angela Merkel früh durchschaut. Die vielen Krisen der letzten Jahre bleiben ungelöst und werden uns wieder auf die Füße fallen.  

Hans Meier / 12.03.2016

Warum traut sich eigentlich niemand die politische Strategie von Frau Merkel zu charakterisieren, mit der sie doch Alle, die sich ihr nicht unterwerfen, automatisch zu Gegnern macht, die sie dann gnadenlos schrumpfen lässt. Das ist absolut kühle Macht-Strategie mit der sie solange Erfolg hatte, bis sie Resteuropa mit ihrer geheuchelten „Menschlichkeit“ zwingen wollte, nach ihrer Pfeife zu tanzen und Realpolitiker der Nachbarländer sich nun gemeinsam gegen Merkels Hybris wehren. Sie hat so Viele erniedrigt, nur um sich selbst zu erhöhen, ohne je auf Menschen Rücksicht zu nehmen, sondern allein an ihre Karriere gestrickt und gewerkelt. Ihr Fiasko währt noch lange, wie eine üble Erkrankung ohne Aussicht auf Besserung.

Christian Raabe / 12.03.2016

Ach lieber Herr Undig, so hab ich auch mal gedacht. Doch wenn Horst Seehofer und andere CSU Granden immer wieder als Tieger springen und als Fußabtreter landen ist uns gar nichts geholfen.

Klausgerd Trebnitz / 12.03.2016

Ein guter Beitrag, danke. Auch ich stelle jedoch den letzten Satz in Frage: Ich kann keine Verdienste von Frau Merkel erkennen: - Eurokrise, ESM - Griechenland-Finanzierung - Ignorieren der Belastung in Flüchtlingslagern und an den Außengrenzen Europas im Vorfeld - nun grenzenlose Aufnahme von Menschen, v.a. Muslime, von denen wir sonst nichts wissen - 77% kommen ohne Papiere und können daher gar nicht zurückgeschoben werden. - Fortgesetzter Rechtsbruch (No-Bailout-Klausel, Dublin, auch GFK greift nicht) - Beschädigung des Rechtsstaats - Beschädigung der Wirtschaft (Russland-Sanktionen, CETA, TTIP, TISA) - Beschädigung der Demokratie (direkte Demokratie nicht intendiert, Marginalisierung des Parlaments - wobei dorthin auch der Vorwurf geht, warum dies akzeptiert wird) - Beschädigung der EU, Deutschland ist isoliert - “Freundschaft” (einschl. Waffenlieferungen) mit dubiosen Regimen - Abhängigkeit von der auch regierungsseitig islamistischen Türkei - Preisgabe des Staates (Grenzen, Staatsvolk, Staatsgewalt) - Ignorieren dringlicher Themen (Gesundheitssystem, Generationengerechtigkeit ...) - perspektivisch: Islamisierung Deutschlands, Zerbrechen der EU, Reduktion oder Aufgabe des Sozialstaats, also der Errungenschaften von Generationen. Aus meiner Sicht lässt sich die Kanzlerschaft von Frau Merkel gar nicht anders als desaströs beschreiben und sie sollte beendet werden, bevor alles in Scherben liegt. Was die Folgen des neusten Projekts angeht, des Merkel-Türkei-Umsiedlungsplans, ist hier ein sehr interessanter Beitrag im FAZ-Blog: http://blogs.faz.net/deus/2016/03/10/der-erdogan-merkel-pakt-als-migrationspolitische-hoellenmaschine-3210/

Michael Geier / 12.03.2016

Verdienste? Welche?! Die ersten Jahre kamen ihr die Früchte von Schröders Reformen (die dieser auch erst im Jahre 5 seiner Amtszeit u. nur unter dem Druck von über 5 Mio Arbeitslosen einleitete) zu gute. Ansonsten sehe ich nur eine breite Schneise der Verwüstung. Siehe Griechenland; siehe eine oportunistische Energiewende; - ein vergraultes Europa; ein vergiftetes, völlig gespaltenes Deutschland, dass langsam aber sicher (wieder mal) Gefahr läuft, sich in eine scheinheilige, infernale Kotgrube zu verwandeln; siehe die überlasteten Behörden; - die noch schnellere Auflösung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, Dank einer unverantwortlichen, alles zur Disposition stellenden Einwanderungspolitik; siehe die vielleicht Millionen (konservativen) Wähler, die sich ZURECHT “heimatlos” fühlen, weil eine schwarz lackierte Madame “Wir schaffen das” meinte, sich dem Modus Operandi rot-grüner Destruktion bedienen zu müssen; und schließlich siehe die langsame Zerstörung einer einst brauchbaren Volkspartei namens CDU.    Nein, Frau Merkel, da ich weiß, dass die Zusammenhänge komplex sind, hätte ich niemals von Ihnen erwartet, das Abendland zu retten! Dennoch hätte ich mir erwartet, dass Sie - anstatt auch noch bewusst auf ‘s Gaspedal zu steigen -  zumindest versuchen, diese Entwicklungen zu bremsen.  Ich bin mir sicher, von Adenauer bis Schröder, wäre dies der Fall gewesen”

Waldemar Undig / 11.03.2016

Was wäre denn daran gefährlich, wenn sich die CSU endlich bundesweit ausdehnen würde? Dann wüsste ich endlich wieder, wen ich wählen könnte.

Lars Bäcker / 11.03.2016

Sehr zutreffender Artikel. Das Ende verstehe ich aber nicht. Also der Punkt, an dem von “allen Verdiensten Angela Merkels” die Rede ist. Da wäre etwas Konkretisierung geboten gewesen. Mir fällt nicht ein einziger Punkt ein, in dem die Politik Angela Merkels auch nur ein Fünkchen Verbesserung für Deutschland und Europa gebracht hat. Die sog. Krisen hat sie nicht gelöst, sondern sie mit Geld zugekleistert und den Crash damit in die Zukunft (die ziemlich schnell vor der Tür stehen wird) verlagert, sich also Zeit erkauft, welche sie aber nicht genutzt hat. Also das mit den “Verdiensten” habe ich, wie schon gesagt, nicht verstanden. :-)

Michael Vogel / 11.03.2016

Ich stimme diesem Artikel uneingeschränkt zu, bis auf den Schlusssatz. Denn eine Frage stelle ich mir schon länger, was sind eigentlich die immer wieder auf’s neue zitierten Verdienste von Frau Merkel? Ich kann nichts finden was gut für unser Land, für Europa und für unsere Zukunft wäre, dass irgendwie auf Frau Merkels Initiative zurückzuführen oder unter ihrer maßgeblichen Beteiligung entstanden wäre. Dagegen sehr vieles, (Griechenlandrettung, Eurorettung, Zusammenhalt der EU, Energiewende, Flüchtlinge etc.), dass von dieser Frau unglaublich stümperhaft angegangen wurde. Die Ergebnisse sind bekannt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com