Ja, das mit den Grafiken ist so eine Sache. Zahlen und Größenverständnis ist keine Grundvoraussetzung zur Erstellung dieser sondern die richtige Haltung. Ab und zu, wenn ich meine alte Mutter besuche, die nur ÖRR schaut, sehe ich auch Nachrichten bzw. ich sag dann zu Mutti: Schalte den Mist weg! Letzten Samstag wieder, irgendein Sender, eine ältere Dame moderiert die Nachrichten und es wurde gegen Trump und Vance gehetzt wegen Einmischung in unsere Politik. Ich habs meine Mutter erklärt, die, was für ihre geistige Fitness spricht, unsere Herrscher dahin wünscht wo kein Pfeffer wächst. Ich könnte sie hier zitieren aber ich denke, das würde hier gegen die Etikette verstoßen. Ich hoffe, ich bin eben so bei klarem Verstand wenn ich ihr Alter erreiche, was ich allerdings bezweifle. Der ÖRR ist für Leute mit simplen Verstand, in einfacher Sprache wie die so genannte Tagesschau. Der Rest ist Trash und Unterschichtenfernsehen bei permanenter Hirnabschaltung. RTL 2 war gestern!
Es wird ( noch ) Niemand dazu gezwungen, sich diesen Sche*ss anzuschauen ! Und auch noch diese entsetzlichen Leute die da herumlabern ! Das ” Fernsehen ” ist ja gottseidank bald Tot ;o))
Der ÖRR hat den Rundfunkstaatsvertrag von Anfang an gebrochen! Ich habe und werde dieser Organisation niemals auch nur einen Cent ,( ich wollt schon sagen Pfennig) hinterlassen! Wer die anfänglichen Bedrohungen aushält, der kann sich auch wieder im Spiegel ansehen. Ich danke für Inspirationen von der Achse (z.B. ein Brief an Tom Buhrow), Henryk M Broder (wer, wenn nicht ich..) und Herbert Gröhnemeyer (keinen Millimeter nach rechts..!.. ;))!- Konsequenz führt zum Erfolg!
Moritaten und Bänkelgesang.
Das Gegenmittel zur Desinformation wäre umfassende Information. Aber die vollständigen Tatsachen werden niemals veröffentlicht werden. Denn diejenigen, die um sie wissen, tun alles, um sie versteckt zu halten. Daher kommen nur Halbwahrheiten ans Licht. Das reicht schon für Desinformation. Es soll nur an die Öffentlichkeit kommen, was nützt. Das wissen wir auch. Und daher blüht auch die Desinformation der Gegenseite. Die eine zuzulassen und die andere zu unterbinden zeugt von dem Willen, wirklich alles - angefangen bei Posts mit abweichender Darstellung - unter Kontrolle zu halten. Eigentlich sollte jeder nach Durchlaufen eines echten Bildungssystems verstehen, wie Beeinflussung erfolgt. Sie ist schwerer durchzuführen, wenn auch Gegenbeeinflussung erfolgen kann. Sie könnte immerhin den Blick weiten. Und das geht natürlich nicht.
Soweit der Befund, wobei Ziele bzw Motive der Manipulieren und Agitatoren bekannt sind. Die rhetorische Frage, um was es hier geht, wurde inzident mit dem rotgruenen Personal und der Besetzung der “Raete” beantwortet. Es ist Absicht. Der ÖRR ( und andere) verstehen sich als ( korrumpierte) Helfer des Regimes. Wenn wir es nun noch schaffen sollten, den Zusammenhang zwischen Ideologie und Luege oder Wahrheit zu verstehen, waere ein wichtiger Schritt geschafft. Der letzte ist natuerlich die Beseitigung der Luegeninstitution. Der Verfasser beantwortet auch diese Wahrheitsfrage, unabhaengig von seinen Bemühungen zur Distanz nach ” rechts” inzident selbst. Ideologien bauen unvermeidbar auf Narrative auf, die einer ” Wahrheutspruefung” per se nicht standhalten ( koennen), sonst waeren es keine Ideologien. Es geht ( nur) um Glauben und die Mittel, Menschen zu Glaeubigen zu machen. Um das Wirken qua limbischen Systems, nicht nach dem, was Kahnemann das langsame Denken nennt. Ideologien triggern, was beim praefrontalen Cortex qua spezifischer Wirkungsweise unmoeglich waere. ” Er” soll pruefen, nicht impulshaft reagieren. Die Aufgabe des ÖRR ist es, ueber wiederkehrendes bzw verstärktes Triggern den Einfluss der Prüfungsinstanz auszuschalten. Manche nennen es auch den “gesunden Menschenverstand” , der hier “bearbeitet” wird, denn natuerlich kalkulieren die Taeter spontanes, ” gefuehltes” Misstrauen ein, welches nun mit den vor allem an den Universitäten des Hegemon entwickelten Mitteln, den etwa 100 Methoden der Gehirnwäsche, zu bearbeiten ist. Wenn man es politisch zuordnen will, kommt man nicht um die Erkenntnis herum, dass alle Unterarten der Linken eine natuerliche Abneigung gegen Tatsachen hegen. Verstaendlich. Ohne Märchen ( Narrative) und Illusionen ginge es nicht. Leider ist der Realismus der Konservativen, der richtigen, nicht der CDU, im Angebot limbisch vergleichsweise “unattraktiv”. Jedenfalls fuer Effeminisierte bzw Infantilisierte, die Michel z. B..
Das Volk hat den ÖRR den es verdient. Gemeinschaftsbildung und ideologische Identität müssen ja von irgend jemanden konstruiert werden. Was wäre denn gewesen, hätte es den ÖRR während Corona nicht gegeben? Genau, die Menschen hätten diese Grippe nicht wahr genommen. Alles wäre seinen Gang gegangen. Die dauernden Notstände, die dieses Land vor sich hertreiben, müssen ein Medium finden auf denen sie transportiert werden können. Da bieten sich die, in sich kommunistisch geprägten ör Sendeanstalten an. Es ist die logische Konsequenz, das eine Politik ohne gesunden Menschenverstand sich ein Sprachrohr sucht, das sich in der selben Blase befindet. Ein Medium das falsche Ziele verfolgt in dem es auf Lügen andere Lügen häuft. Die Politik baut seit Merkel Lügengebäude, Schicht für Schicht. Und es wäre naiv zu denken das es einen Eigenimpuls gäbe, der Medien oder Politik zu einer kritischen Selbsreflektion befähigte. Und dieses Kritikbewusstsein, so weiß der ÖRR, fehlt auch der Mehrheit der Bevölkerung. Die Leuchttürme der Aufklärung, des Rationalismus, der Empiriker, der Vernunft werden immer mehr von der Lüge überschüttet. Und wer im ‘falschen Leben’ assimiliert ist, wer daran partizipiert, für den ist die Suche nach der Wahrheit das schlechthin Böse. Die Mehrheit in Politik, Medien und Gesellschaft sind infantil, infantil im Sinne von unwissend verantwortungslos. Und dieser Zustand hat eine eigene Dynamik entwickelt, eine Bewegung erschaffen die den eigenen Verstand verleumdet, ihn opfert um dem eigenen, bemittleidenswerten Dasein in all seiner Überforderung und geistigen Mittellosigkeit ein Stück weit entkommen zu können. Dieser politische Staat, seine Medien und min. 90% der Bevölkerung sind so zwanghaft instinkthaft, und bar jeder Ernsthaftigkeit, das man froh ist nicht in die Zukunft schauen zu können.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.