Gastautor / 18.11.2019 / 06:00 / Foto: Mixalkov / 104 / Seite ausdrucken

Wie 11.000 Wissenschaftler implodieren

Von Alexander Axel Dellwo.

11.000 Wissenschaftler aus aller Welt erklärten Anfang des Monats den „Klimanotstand“, begleitet von der Tagesschau über die Süddeutsche bis Zeit-Online. Fast alle Medien berichteten, meist an prominenter Stelle. Es war eine der großen Nachrichten der Woche. Doch unter den Unterzeichnern waren solche Kapazitäten wie Professor Mickey Mouse, aber auch Vertreter von Umweltverbänden, Elektrotechniker, Veterinärmediziner, Finanzberater und Studenten, viele auch ganz ohne Berufsbezeichnung. Offenbar hatte sich niemand die Mühe gemacht, die wissenschaftliche Reputation der Unterzeichner zu überprüfen. Die komplette Liste aller Unterzeichner finden Sie hier.

Auffällig: Von den rund 11.000 Wissenschaftlern aus 153 Ländern, kommen 873 aus Deutschland. Um die Glaubwürdigkeit der Erklärung richtig einschätzen zu können, wurden für diesen Beitrag sämtliche 873 deutschen Wissenschaftler herausgefiltert und alle Namensträger kontrolliert. Die von den Unterzeichnern gemachten Eigenangaben werden als glaubhaft befunden, wenn sie diese als Studenten oder Doktoranden ausweisen. Akademische Gradträger wurden/werden über Treffer zu ihrer Fakultät kontrolliert. Erst wenn eine Namensnennung der Unterzeichner auf  den entsprechenden Institutsseiten vorgefunden wird, werden diese als glaubhaft erachtet. 

Die Auswertung ergab folgendes Resultat:

Von 873 unterzeichnenden Deutschen Wissenschaftlern waren:

  • 168 Studenten, Doktoranden oder ähnliches
  • 45 Mediziner
  • 20 Angaben ohne Wissenschafts- oder Forschungsbezug
  • 2 doppelte Nennungen
  • 1 Medizinstudentin
  • 637 Zoologen, Chemiker, Biologen, Physiker, Historiker und dergleichen

Darunter waren:

  • 6 Klimaforscher
  • 20 Nennungen von Helmholtz Einrichtungen
  • 16 Nennungen Leibniz-Institute for Zoo and Wildlife
  • 14 Nennungen Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
  • Prominenteste Unterzeichnerin ist die Leiterin des Umweltbundesamts, Maria Krautzberger, studierte Verwaltungswissenschaftlerin.

Und hier zur Dokumentation der Link zu der kompletten ausgewerteten Namenslisteliste.

 

Alexander Dellwo ist Diplom-Ingenieur Chemie und hat an der TH in Aachen studiert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ilona Grimm / 18.11.2019

Zur Ergänzung empfehle ich sciencefiles.org, „Klimaexperte Heiko Maas ruft den planetaren Notstand aus“; dazu auf keinen Fall das Video von Dr. Willie Soon übersehen. Es lohnt sich sehr! // Bei sciencefiles habe ich den Link zu Ihrer Analyse der 11.000 Wissenschaftler eingestellt. // Dank der Fakten, die ich in den letzten Monaten durch Achgut und sciencefiles (o.ä.) vermittelt bekommen habe, habe ich mir Wissen verschafft. Das heißt, ich bin nun auch eine Klima-Wissenschaftlerin. Tausend Dank dafür. Wo kann ich promoviert werden?

Markus Knust / 18.11.2019

Beim IPCC sieht es auch nicht besser aus. Hierzu sei das Buch “The Delinquent Teenager Who Was Mistaken for the World’s Top Climate Expert” empfohlen, wo mal aufgedröselt ist wer die Panikmeldungen dort herausgibt. Wissenschaftler muss man jedenfalls dort auch ziemlich lange suchen. Das Ganze ist eher ein Kampf gegen die Gesellschaftsordnung und den Kapitalismus. In der Jugendabteilung haben die Reichen ihren Kindern ökologische Mäntelchen umgehängt und sie auf die Straße geschickt. Wahrscheinlich um die lästige Demokratie loszuwerden.

Dr. Rene Brunsch / 18.11.2019

Wie sich die Muster gleichen. Mein Großvater erzählte mir einst von den vielen tausend Wissenschaftlern, die seinerzeit die Überlegenheit der arischen Rasse unzweifelhaft nachgewiesen haben. Ich befürchte, die Zeit der käuflichen “Mietmäuler” ist noch lange nicht abgelaufen. Genau deshalb ist höchste Vorsicht geboten. Man sollte daher schauen, welcher Tropf diese “hochkarätigen” Wissenschaftler am Leben erhält. Danke für den Text und den Link.

H.Volkmann / 18.11.2019

Aus Mühlheim an der Ruhr stammt dieser Tage eine geniale Wortschöpfung, die sehr geeignet ist, das gegenwärtige System unseres Staatswesens zu betiteln. Man sollte den Begriff verbreiten und als offizielle Bezeichnung benutzen, denn er trifft durchgängig auf alle Mainstream - Medien und politische Veranstaltungen zu:  “VERSCHISSMUS” !

Albert Pflüger / 18.11.2019

Eisbohrkerne haben eindeutig das Ergebnis erbracht, daß die sogenannten Klimagase immer infolge einer vorherigen Temperaturerhöhung in höherer Konzentration auftraten. Was ja im Umkehrschluß bedeutet, daß auch hohe Konzentrationen die Abkühlung nicht verhindert haben. Leider ergeben sie auch, daß gravierende Temperaturänderungen, deutlich schneller als derzeit, innerhalb eines 50- Jahres- Zeitraums möglich sind. Es sollte klar sein, daß man zur Bewältigung der damit einhergehenden Probleme besser mehr als weniger Energie zur Verfügung hat, egal, ob man gegen Wärme oder Kälte ankämpfen muß. Mit Windmühlen allein möchte ich da eigentlich nicht antreten müssen. Das ist mir zuviel Kindergarten in anspruchsvollen Zeiten. Kernenergie muß rehabilitiert werden. Merkel hat nicht recht. Auch da nicht. Und das Dreamteam Netzspeicherkobold ist schlicht nicht ernst zu nehmen.

Wolfgang Häusler / 18.11.2019

Beim Querblättern der deutschen Liste ist mir die Biologin Dr. Kerstin Wöbbecke, Buchholz, Expertin für Gewässerökologie und in “telepathisch mit Tieren kommunizieren” aufgefallen. Bei ihr kann man sich auch zur “Schamanischen Trommelgruppe” anmelden.  Das gibt sicherlich den richtigen Groove als Support für unsere engagierten Klimahüpfer.

Andreas Bitz / 18.11.2019

Nach erster Durchsicht der Liste - einen Teil der Unterzeichner bzw. deren Institutionen sind mir bekannt: Bei Ihrer Einordnung sind Sie sehr, sehr großzügig und nachsichtig mit den Unterzeichner-“Wissenschaftlern” umgegangen. Da lohnte sich eine wirklich genauere Betrachtung.

J. Werner / 18.11.2019

10000 *” Wissenschaftler” haben in 10000+*” Studien” bewiesen…, Das wird wie “Heißluft” in den Ballon geblasen, damit er abhebt. Und es funktioniert in Deutschland immer… ” Professor” “Doktor”, “Wissenschaftler”, “Minister”, das sind doch Stellvertreter des “Allerhöchsten” oder - für die “Atheisten “-Stellvertreter der “unbestechlichen” Wissenschaft. Egal, was für ein Quark und Blödsinn verzapft wird, der wird gläubig wie eine Oblate entgegen - genommen und runtergeschluckt. - “Studien” besagen, daß... Früher hieß es, der Papst in Rom sei unfehlbar, jetzt ist es eine Zahl zwischen 10000 und 100000 “Wissenschaftlern” , die es sind. Ein Fortschritt?! - Nein, eine anmaßende, durch viel Geld geschmierte, bestellte Manipulation der Öffentlichkeit mit gezinkten Karten, abgesehen davon, daß es vielfach keinerlei Qualifikation der “Mickey Mouses” gibt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 17.03.2024 / 12:00 / 10

Der Bücher-Gärtner: Zum Krankheitsbild unserer Epoche

Von Edgar L. Gärtner Moralischer Narzissmus, Selbstüberschätzung und Selbsthass: Damit beschäftig sich „Die Weisheit des Herzens. Wie wir werden, was wir sein wollen" des Neurowissenschaftlers und…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 06.03.2024 / 06:15 / 147

SOS eines Berliner Lehrers

Von Piotr Kowalski. Hilferuf eines Lehrers, der bereit ist, viele Demütigungen zu ertragen, aber nicht jene, sich nicht mehr als Pädagoge zu betrachten. Nachdem ich…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 06:00 / 52

Corona-Aufarbeitung: Skandal-Antworten der Bundesregierung

Von Andreas Zimmermann. Die Bundesregierung beantwortete eine parlamentarische Anfrage zu eklatanten Impfrisiken: Arrogant, ignorant und inkompetent. Und genauso geht sie mit der Gesundheit der Bürger um.…/ mehr

Gastautor / 03.03.2024 / 11:00 / 22

Der Bücher-Gärtner: Fossilenergie erneuerbar?

Von Edgar L. Gärtner. Unsere neue Buch-Kolumne richtet sich allein danach, ob ein Buch oder die Diskussion darüber interessant ist oder nicht. Den Anfang macht…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com