Dushan Wegner, Gastautor / 09.05.2021 / 16:00 / Foto: Wolfgang Roehl / 36 / Seite ausdrucken

Wenn der Wind sich dreht

Zu kommunizieren, also Informationen mit den anderen Vernunftbegabten auf diesem Erdenrund auszutauschen, das führt notwendigerweise ununterbrochen zu Situationen, in welchen einer etwas sagt, was der andere für falsch, richtig oder auch teilweise richtig und teilweise falsch hält. Bei Gelegenheit ist eine Aussage auch grob unvollständig, und manchmal kann sie offensichtlich nicht überprüft werden.

Wenn man eine Aussage für falsch hält, kann man wiederum entscheiden, ob man das Gegenüber darauf hinweist oder es darauf beruhen lässt. Es soll ja sogar der Fall sein, dass einige Menschen zum Widerspruch neigen, während andere lieber allen unnötigen Konflikten aus dem Weg gehen (und manchmal auch den notwendigen, weil wichtigen Konflikten).

Ich entdecke dieser Tage allerdings in mir einen neuen Grund, warum ich manche Meinungen und ihre Autoren zurückweise – obwohl ich ihnen oft in der Sache zustimme!

Ich möchte manchem Gesprächspartner heute antworten: „Ich stimme dir in der Sache größtenteils zu, doch ich will der Panik widersprechen, die du als Konsequenz dieser Sachlage zu ziehen scheinst.“

Ich will in diesem Essay das Argument für diese Weigerung vorlegen: zuerst mein Anerkennen der Lage, dann die Beschreibung des Elementes, das den Weg zurück blockiert, und dann im Schluss die dorthin gehörende Folgerung.

Durch Widerstand zu teuer

Ich will anerkennen, wenn auch der Fülle an Material halber kursorisch, dass es „nicht so gut läuft“. Das Verfassungsgericht in Karlsruhe hat die Eilanträge gegen Merkels Machtrausch in Form jener Ausgangssperren abgelehnt. Zyniker verweisen auf die treue Merkel-Jüngerschaft des CDU-Mannes und Migrationspakt-Verteidigers, der an der Spitze des Verfassungsgerichtes sitzt; siehe auch mein Essay vom 30.5.2020. Mittlerweile beginnt es sich sogar bei durchaus politiknahen Konzernmedien herumzusprechen, dass Merkel die vom Grundgesetz zugesicherten Grundrechte wahlweise egal oder unbekannt sind – wahrscheinlich beides.

Ich selbst (t)witterte am 21.4.2021: „Ich fürchte, das Verfassungsgericht wird Merkels Anti-Grundrechte-Gesetz ebenso durchwinken wie die deutsche Schuldenknechtschaft heute, fast als wäre irgendwer froh, dass der ganze ‚Demokratiespuk' endlich vorbei ist.“

Es läuft nicht so gut mit dem Ruf von Politik und Verfassungsgericht in Deutschland – und doch ist Panik noch nicht zwingend. Deren Macht ist nicht grenzenlos, noch nicht. Auch nützliche Idioten, wie welche sich manche Politiker ja heute zu verhalten scheinen, sind nur solange „nützlich“, wie der Aufwand, den ihre Machterhaltung braucht, nicht durch Widerstand zu teuer wird.

Die Blockade vorm Weg zurück

Sagen wir es geradeheraus: Nein, Deutschland wird sich nicht so schnell vom Wahnsinn der Merkel-Staatsfunk-Ära erholen, zumindest nicht als Demokratie, und der Grund ist die Verwandlung zum Propagandastaat.

Eine aktuelle Meldung zu diesem Propagandastaat, in welchem der Bürger rund um die Uhr und in allen Lebensphasen von einheitlicher Propaganda umgeben ist (und geformt wird): ProSieben holt sich zwei Staatsfunker und will „Information mit Haltung“ anbieten.

In Deutschland tragen Aussagen neben „wahr“ und „falsch“ noch den dritten und entscheidenden Wahrheitswert „mit (richtiger) Haltung“.

Als Staatsfunkdarling Baerbock jüngst bei ProSieben eine Werbesendung erhielt, die „Interview“ genannt wurde, las man sogar in der TAZ irritierte Töne über das Heranwanzen der sogenannten „Privaten“ an die Politik: „Die Privatsender versuchen nämlich gerade der Politik ihre eigene Wichtigkeit in Sachen Gemeinwohl einzubimsen.“ (Muss man noch dazusagen, dass die „Unternehmen“ sich ihre „Haltung“ wahrscheinlich bezahlen lassen wollen?)

In der FAZ schrieb ProSiebens „Chief Sustainability Officer“ jüngst von ihren Wünschen für ein Bündnis zwischen Staatsfunk (den sie anders nennt) und den sogenannten Privaten für „trusted content“ gegen die „Desinformation“. Im Propagandastaat Deutschland ist es kaum noch eine größere Meldung wert, wenn und dass die Tochter von Wolfgang „schwarzer Koffer“ Schäuble, die früher die traditionsreiche TV-Produktionsfirma Degeto führte (eine Firma, die schon für Hitler dessen Propagandafilme produzierte), zur ARD-Programmdirektorin erhoben wird.

Deutschland ist ein Propagandastaat. Ich denke nicht, dass dieser einfach so rückabgewickelt werden kann, die Propaganda muss in sich selbst kollabieren. Nein, anders als bei der Besetzung durch ein Drittland (oder wenn man selbst zum Aggressor wird), besteht keine Hoffnung, dass irgendwer uns von uns selbst befreit – dies ist unser Job.

Überdreht gut

Und doch, und doch: Erstaunlich viele Meldungen wirken wie die Schwalben, die zwar jede für sich allein noch keinen Sommer ankündigen, aber zusammen dann doch den Hoffenden nicht wie vollständig irre wirken lassen.

Wir erinnern uns etwa an den Skandal rund um „#allesdichtmachen“, als Schauspieler es wagten, die Corona-Panik-Politik der Merkel-Regierung und politiknaher Medien zu kritisieren, dafür von Medien die ganze Hass-Bandbreite abbekamen (bis hin zu Schnüffelei in geleakten Mails und einer Rufmordkampagne im „Tagesspiegel“ gegen einen der Schauspieler, (siehe hier, dort besonders letzter Satz).

In ihrem überdrehten, rasend schäumenden Krieg gegen Abweichler und Unbotmäßige könnten deutsche Gleichschrittler es allerdings inzwischen überzogen haben – und selbst einige ihrer Kollegen trauen sich, es auszusprechen!

„Der Wind dreht sich“, lesen wir bei Heise zur Causa „#allesdichtmachen“. Die protestierenden Schauspieler erhielten und erhalten viel Zuspruch aus der Bevölkerung. Journalisten wie die beim Tagesspiegel mögen laut kreischend auf- und überdrehen, doch der Münster-Tatort mit Liefers fuhr eine so gute Quote ein, dass man bald denken könnte, es sei alles eine PR-Maßnahme gewesen.

CDU-Mann Kretschmer (zu ihm siehe etwa auch den Essay vom 28.04.2021) wird aktuell zitiert, ein „Klima-Lockdown nach dem Corona-Lockdown wäre falsch“ – und natürlich hören die Bürger erstens ein „Niemand hat die Absicht …“ heraus, und zweitens legt bereits das Aussprechen der Vokabel „Klima-Lockdown“ nahe, dass der Lockdown in Wahrheit sein eigener Zweck sein könnte. „Irgendwer da oben“ will das kleine Land Deutschland herunterfahren, und die Begründungen dafür wechseln damit, was sich halt gerade „verkaufen“ lässt. Man hört es nicht mehr nur hinter vorgehaltener Hand, dass die Regierung aggressiv gegen das Land regiert, und jedesmal, wenn es laut ausgesprochen wird, ist das ein kleines Zeichen der Hoffnung.

Nein, es steht nicht gut um den öffentlichen Ruf derer, welche eben noch die große moralische Keule schwangen. 2017 schrieb ich noch meinen (ersten) „Gutmensch“-Essay, und darin beschrieb ich, wie ein Herr Woelki sich stolz öffentlich als „Gutmensch“ bezeichnete. Es war ja geradezu amüsant, wenn ein Kirchenmann sich mit dem neuen Wort für „Pharisäer“ und „Heuchler“ schmückte. Die neuesten Entwicklungen lassen die Angelegenheit aber geradezu makaber wirken. Wegen seiner Rolle bei Missbrauchsskandalen in der katholischen Kirche legt der Katholikenausschuss ihm einen Rücktritt nahe. Es gilt vielleicht nicht nur bei Konzernen (siehe dazu den Essay vom 24.2.2021), dass öffentliche Moral oft wenig mehr als „Tünche auf Gräbern“ ist (vergleiche Matthäus 23:27).

Der Weg muss nicht zwingend apokalyptisch sein 

Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass hiernach so etwas wie „automatisiertes Glück“ folgt – der Schaden, den gewisse Mächte der Demokratie zufügen, ist zu groß und in zu vielen Aspekten irreparabel – doch ich sehe durchaus Anzeichen dafür, dass der Weg dahin nicht zwingend apokalyptisch sein muss.

Eine Schwalbe und ein einzelner Selbstdenker machen noch keinen Sommer, das ist wahr, doch wenn es mehr werden, wenn die Freien Denker einfach nicht verstummen wollen, wenn Menschen sich trauen, der Berliner Dampfwalze laut „Stopp!“ zu sagen, solange haben wir Hoffnung, dass etwas gut werden wird.

Ich verweigere mich der Panik – und ich verweigere mich den Lügen, die manche sich noch immer selbst erzählen, es könnte „wieder wie früher“ werden.

Das Neue wird anders werden, doch es werden noch immer Menschen sein, die darin handeln. Ich rate uns, die Panik den Panikern zu überlassen – und dafür selbst unsere Ansprüche anzumelden für das Leben, dass wir heute, in einem Jahr und, ja, in zehn Jahren führen wollen.

Wir sehen Schwalben am Himmel. Es ist fürwahr noch keine Zeit für Euphorie, doch die große, graue Hoffnungslosigkeit, die könnte diese heute recht scheuen Vögel gleich wieder verjagen! Wäre also „vorsichtiger Optimismus“ die angemessene Haltung heute? – Nein, ich denke nicht – das wäre zu viel. Wenn ich ein Messinstrument an meinen emotionalen Motor anschließen würde, dann wäre der gemessene Wert heute wohl „vorsichtige Nicht-Panik“.

Dieser Beitrag erschien zuerst bei Dushan Wegner.

Foto: Wolfgang Roehl

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jungnickel / 09.05.2021

Manchmal beschleicht mich der Wunsch, in einer Zeitmaschine hundert Jahre nach vorn geschubst zu werden. Dann hätte ich - wenn mein Vaterland von einer Krise in die nächste Katastrophe taumelt - unter Umständen die Möglichkeit auszuwandern. Nein, nicht nach Grönland. Auf den Mond. ! Allerdings nur auf die Schattenseite, auf der man von der Erde nix mitbekommt. Erst recht nichts von dem winzigen Fleck zwischen dem Stiefel und dem Nordpol. Der dürfte wohl   künstlich grün eingefärbt sein und vor sich hin dämmern.- In der Serie ” Designet Survivor” kann man derzeit besichtigen, wie entsetzlich schwer reale Demokratie zu handhaben ist, wenn die Nation von außen oder innen bedroht wird. Fiktiv , aber die Situationen im Weißen Haus dürften   relativ authentisch sein.  Ein eigentlich ungeeigneter Präsident geht menschlich und politisch durch die Hölle . Und meistert sie natürlich mit national - US - amerikanischer   Verantwortung.  Unwillkürlich vergleicht man mit unserer Erleuchteten und ihrer Muppet - Show. Mond - Schattenseite düfte leider ein Traum bleiben,.

Jürgen Kempf / 09.05.2021

@ B.Ollo Am Ende sind es wieder Sonderregeln und Steuern nur in Deutschland. Das wird auch den Deutschen zu blöd werden. Nein den Deutschen wird nichts,aber auch gar nichts zu blöd werden.Die Deutschen werden nur immer blöder werden.☺

Petra Wilhelmi / 09.05.2021

Zitat: “Das Neue wird anders werden, doch es werden noch immer Menschen sein, die darin handeln. Ich rate uns, die Panik den Panikern zu überlassen – und dafür selbst unsere Ansprüche anzumelden für das Leben, dass wir heute, in einem Jahr und, ja, in zehn Jahren führen wollen.”—————Und wie und wo soll man seine Ansprüche anmelden? An eine Clique, die eine NWO einrichten will? Meinen Sie etwa, Herr Wegner, dass die sich ein einziges Mal dafür interessieren, was wir wollen? David Rockefeller sagte: “Das soziale Experiment in China unter der Führung des Vorsitzenden Mao ist eines der wichtigsten und erfolgreichsten in der Geschichte der Menschheit.” Über deren Opfer müssen wir hier nicht sprechen. Die Zahlen sind bekannt. Er sagte auch: Alles, was wir brauchen, ist eine richtig große Krise, und die Nationen werden die neue Weltordnung akzeptieren.” Dafür geben Herrschaften wie Gates, Soros, Buffet und Co. Milliarden aus. Meinen Sie ernsthaft, dass DIE normalen Menschen gestatten würden, ihre Kreise zu stören? Trump hat genau das erfahren müssen. Er sagte: “Sie sind nicht hinter mir her, sie sind hinter euch her. Ich stehe nur im Weg.” Die Politik wird z.Z. nicht von Menschen gemacht, sondern von Ideologen, die ganze Heerscharen von Psychologen, gekauften Wissenschaftlern und Spindoktoren beschäftigen, die von früh bis spät in wirklich jeder Sendung, ob nun Film, Doku, Werbung oder sonst etwas, die Menschen umerziehen wollen. Tja, die warten geradezu darauf, dass wir sagen, wie wir leben wollen. In Wirklichkeit sind sie auf den Weg durch eine - ich nenne sie mal Ident-Karten - unser Leben vollständig zu überwachen. Gates arbeitet an einem Tatoo, wo alle persönlichen Daten gespeichert werden können. Menschenliebe? Wohl kaum. Alles nachlesbar. Wie der Ausweis dann heißen wird, ist dabei egal. Wir werden keinen Schritt mehr machen können, ohne dass man darüber bescheid weiß. Das “man” wird dann eine Institution wie die Stasi sein. Sorge/Entsetzen wäre angebracht.

Milan Viethen / 09.05.2021

Lieber Hr. Wegener, ich hoffe, Sie haben Recht . Letzte Woche hatte ich ein Streitgespaech mit einer mir seit Jahren bekannten Dame, die das uebliche Narrativ “Impfen, impfen ” erfolgreich verinnerlicht hat, nicht zuletzt durch die von ihr ersehnte 2. Impfung , die sie letzte Woche bekam . Auf meinen Einwand, dass es nicht wahr sein kann, dass sie noch an unsere Kinder ran wollen, meinte sie ( pensionierte Lehrerin ) : ” Wie sonst sollen wir denn die Herdenimmunitaet erreichen ? ” Da ich sah, dass ich bei ihr nicht weiter kam, erwiderte ich schlussendlich : ” Glauben Sie wirklich, dass wir mit der Impfung unsere Grundrechte zurueck bekommen ? Glauben Sie wirklich, das wir keine Masken mehr tragen und keine Tests mehr machen muessen, die von privaten Unternehmen hergestellt werden ? ” Die Antwort war : ” Bitte sagen Sie doch nicht sowas . ” Es gibt noch so viele , die in ihrer Scheinwelt leben .

Dieter Blume / 09.05.2021

Der Sommer steht vor der Tür. Die jungen Leute werden sich nicht mehr einsperren lassen. Verdeckter Ungehorsam und Widerstand werden zunehmen. Man zeigt der Staatsmacht ein freundliches Gesicht und wenn sie sich umdrehen, den Stinkefinger. Die politmediale Kaste hat Angst vor friedlichen Menschen, die singen und tanzen oder weiße Rosen niederlegen. Prügelnde Polizisten werden ihre Taten bereuen, wenn sich Nachbarn, Kinder und Ehepartner angewidert abwenden. This is not the end, but it is the beginning of the end.

Karsten Dörre / 09.05.2021

Opdenhövel kehrt zurück, wo er hergekommen ist, zu Pro7. Zervakis/Opdenhövel als Staatsfunker zu bezeichnen, diskreditiert die Freiheit eines jeden Journalisten. Zervakis las Texte vom Teleprompter ab, die sie weder aussuchte noch selbst verfasste. Man könnte ihr vorwerfen, sie las Staatstexte vor. Dann müsste aber auch jeder Bürger ein Merkelfreund sein, 16 Jahre diese inkompetente Bundeskanzlerin murksen gelassen zu haben.

Michael Schroeder / 09.05.2021

Ehrlich gesagt, schön wäre es, aber ich sehe keine Schwalben, nur viele Bürger die ihren endgültigen und verständlichen Abflug aus Deutschland vorbereiten. Mit recht, denn es wird krachen und es muss richtig wehtun… Nur so werden die es merken, die aktuell noch brav mit ihrer FFP2 Maske der täglichen Propaganda vertrauen, anders wird es nicht gehen, schade…

Wolf Hagen / 09.05.2021

Panik, Herr Wegner? Wo sehen sie in der konservativen Mitte, oder rechts davon Panik? Verzweiflung vielleicht. Mitunter zu recht, bei dem was so oder so ab September auf uns zukommt. Ich sehe aber eher Zynismus und versteckte Wut. Und nein, das ganze Corona-Theater ist längst nicht Deutschlands größtes und teuerstes Problem, auch nicht der Klima-Quatsch und der Gender-Klamauk. Sehr wohl aber der wirtschaftliche Niedergang des Landes, durch einen riesigen Reformstau, durch die verpennte Digitalisierung, durch den Ausstieg aus Kohle und Atom, durch Fortschrittsfeindlichkeit, durch Hypermoral, durch Wegnahme von (Meinungs-) Freiheit, durch Verschuldung für ganz Europa und gigantische Ausgaben für Wirtschaftsmigranten und sogenannte Flüchtlinge, die sich weder anpassen wollen, noch auf dem hiesigen Arbeitsmarkt brauchbar sind. Sie mögen vereinzelte “Schwalben” sehen, aber die ändern nichts daran, dass es ab September noch schlimmer werden wird. Die ändern nichts an den weltweit höchsten Strompreisen, den höchsten Steuern und dem geringsten Rentenniveau und einer zerfallenen Infrastruktur, sowie einer zutiefst gespaltenen Gesellschaft. Es wird knallen, es muss knallen, um so eher desto besser, denn sonst ist kein Neuanfang möglich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com