Kristian Niemietz, Gastautor / 09.09.2021 / 15:00 / Foto: Tomaschoff / 12 / Seite ausdrucken

Warum Millenials nicht aus dem Sozialismus rauswachsen

„Hey Leute, wollt ihr euch alt fühlen? Ich bin 40. Gern geschehen“, twitterte Macaulay Culkin im letzten Sommer – der Schauspieler, der vor allem für seine Rolle des Kevin McCallister in den Weihnachtsklassikern Kevin allein zu Haus (1990) und Kevin allein in New York (1992) bekannt ist. Sein Tweet wurde über eine halbe Million Mal retweetet und über drei Millionen Mal gelikt, vermutlich weil er bei Millionen von Menschen eine schöne kognitive Dissonanz hervorrief.

Wenn Sie, so wie ich, die Filme jedes Jahr zu Weihnachten gesehen haben, solange Sie sich erinnern können, wird etwas in Ihrem Kopf dagegen sprechen, sich „Kevin“ als Mann mittleren Alters vorzustellen. Es passt einfach nicht zusammen. Der rationalere Teil Ihres Gehirns wird durchaus in der Lage sein zu berechnen, dass 2020 minus 1980 gleich 40 ist, aber das wird den intuitiveren Teil Ihres Gehirns nicht davon abhalten, zu schreien: Nein, Kevin ist ein Junge! Er kann nicht 40 sein!

Etwas Ähnliches ist der Generation der Millennials insgesamt widerfahren, wenn auch eher als Ergebnis einer semantischen Verwirrung. Wenn man dem Google Books Ngram Viewer Glauben schenken darf, kam das Wort „Millennials“ Ende der 1990er Jahre in die englische Sprache und begann dann Mitte der 2000er Jahre, sich zu verbreiten. Irgendwann, wahrscheinlich kurz danach, wurde „Millennials“ einfach zu einem Synonym für „sehr junge Menschen“.

Einige Millennials sind 40

Damals war das natürlich völlig richtig. Millennials sind Menschen, die zwischen Anfang der 1980er und Mitte/Ende der 1990er Jahre geboren wurden. Als der Begriff in den allgemeinen Sprachgebrauch aufgenommen wurde, waren die ältesten Millennials Mitte 20 und die jüngsten waren noch Kinder.

Einmal etablierte sprachliche Konventionen entwickeln jedoch eine gewisse Trägheit und lassen sich nur schwer ändern, selbst wenn sich die Realität, die sie zu beschreiben versuchen, verändert. Heute hat der Begriff „Millennial“ immer noch dieselbe Konnotation wie vor anderthalb Jahrzehnten, aber die Menschen, die er beschreibt, sind nicht mehr so jung wie damals. Hey Leute, wollt ihr euch alt fühlen? Einige Millennials sind 40. Bitte sehr.

Dies ist nicht nur eine Frage der sprachlichen Pedanterie. Die Tatsache, dass wir „Millennials“ und „junge Menschen“ immer noch synonym verwenden, scheint echte Verwirrung zu stiften. Wie ich in meinem jüngsten IEA-Bericht Left Turn Ahead? zeige, gab es in den letzten fünf Jahren eine Reihe von Umfragen, die eine steigende Popularität sozialistischer Ideen unter Millennials (und zunehmend auch der Generation Z) belegen. Eine ganze Generation hat sich gegen den Kapitalismus gewandt, wenn nicht sogar zwei Generationen.

Kein Ausdruck jugendlicher Naivität

Wenn Sie die uncoole, unzeitgemäße „OK Boomer“-Meinung vertreten, dass der Kapitalismus viel besser ist als sein Ruf, dann sollte Ihnen das Anlass zur Sorge sein. Und doch haben die Befürworter des Kapitalismus seltsamerweise kein großes Interesse am Aufstieg des „Millennial Socialism“ gezeigt.

In der Regel schieben sie ihn mit Phrasen beiseite wie: „Die jungen Leute haben schon immer eine sozialistische Phase durchgemacht“, „Sie werden da rauswachsen“, „Es ist leicht, Sozialist zu sein, solange Mama und Papa die Rechnungen bezahlen“, „Warte, bis sie anfangen zu arbeiten“, „Warte, bis sie anfangen, Steuern zu zahlen“, „Warte, bis sie in die reale Welt eintreten“ und so weiter.

Menschen, die den Aufstieg des Millennial-Sozialismus auf diese Weise abtun, scheinen sich jemanden in seinen späten Teenagerjahren oder frühen Zwanzigern vorzustellen. Denn Millennials sind 20 Jahre alt, und Kevin ist ein Junge, richtig?

Was die Umfragedaten jedoch wirklich zeigen, ist, dass sozialistische Ideen bei Menschen Anfang 40 immer noch genauso beliebt sind wie bei Menschen in ihren späten Teenagerjahren. Das bedeutet nicht, dass diese Ansichten in Stein gemeißelt sind und dass die Generation der Millennials ein verlorener Fall für die Befürworter der Marktwirtschaft ist.

Die Zukunft gehört den Sozialisten

Aber es bedeutet, dass der Sozialismus der Millennials nicht als Ausdruck jugendlicher Naivität, mangelnder Erfahrung in der realen Welt oder als vorübergehende Phase abgetan werden kann. Vielmehr sind sozialistische Ansichten unter politisch engagierten Millennials zur Standardmeinung geworden. Standardeinstellungen können geändert werden, aber nur durch aktive Bemühungen. Sie ändern sich nicht von selbst.

Im Moment sind die Babyboomer und die Vorgängergeneration – Generationen, die sozialistischen Ideen eher skeptisch gegenüberstehen – noch in der Überzahl gegenüber den Millennials und den erwachsenen Mitgliedern der Generation Z. Aber schon im Laufe dieses Jahrzehnts wird dieser Vorsprung verschwinden und sich in eine solide Zoomer-Millennial-Mehrheit verwandeln.

Wenn ich Jeremy Corbyn wäre, würde ich mein Glück in ein paar Jahren erneut versuchen. Wenn Demografie Schicksal ist, gehört die Zukunft den Sozialisten.

Dieser Artikel wurde zuerst auf Conservative Home veröffentlicht.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anton Weigl / 09.09.2021

Ich habe den Film nie gesehen, hab ich etwas versäumt ? Meine Filme waren z.B. Der mit dem Wolf tanzt. Der letzte Mohikaner. Wyatt Earp. Die Götter müssen verrückt sein. ectr.

Joachim Krone / 09.09.2021

Nur geht der “Sozialismus” diesmal etwas anders: anstatt dass alle darben, darben in Deutschland nur mehr ca. 52% und die müssen den Rest finanzieren, sei es durch Mieten, durch Strompreise, durch ÖPNV-Tickets oder andere Dinge der sog. “Sharing Economy”. Damit ist auch das alte preussische Klassenwahlrecht wieder möglich, aber das wollten die Rechten ja immer haben, den “preussischen Sozialismus”. So kriegen sie ihn von links.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Kristian Niemietz, Gastautor / 14.03.2021 / 16:00 / 71

Wenn Sozialisten den „echten“ Sozialismus erklären ...

Von Kristian Niemietz. Die Ausgangsbasis für das derzeitige Sozialismus-Revival ist die Annahme, Sozialismus sei noch nie richtig ausprobiert worden. Neu ist diese Annahme nicht. Noam…/ mehr

Kristian Niemietz, Gastautor / 13.03.2021 / 06:00 / 107

„Millennial Socialism“: Warum fällt der Groschen nicht?

Von Kristian Niemietz. Der Sozialismus ist, unter dem Stichwort „Millennial Socialism“, wieder in Mode gekommen. Zahlreiche Umfragen zeigen, dass sich sowohl die sozialistische Idee im…/ mehr

Kristian Niemietz, Gastautor / 12.03.2021 / 16:00 / 71

Die Geschichte vom „echten“ Sozialismus

Von Kristian Niemietz. Die Vorstellung, „echten“ Sozialismus habe es noch nie gegeben, finden wir nicht nur in Sachbüchern, sondern auch in der Romanliteratur und in…/ mehr

Kristian Niemietz, Gastautor / 07.03.2020 / 10:00 / 38

Der Mythos des „libertären Sozialismus“

Von Kristian Niemietz. Sozialisten und sozialismusaffine Sozialdemokraten unserer Tage lieben Begriffsabwandlungen. Der „Demokratische Sozialismus“, der „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“, der „Sozialismus der Millennials“ und, was…/ mehr

Kristian Niemietz, Gastautor / 02.07.2019 / 13:00 / 39

Sozialismus, die unsterbliche Idee

Von Kristian Niemietz. Sozialismus ist in Großbritannien wieder in Mode gekommen. Eine Umfrage nach der anderen zeigt eine weit verbreitete Unterstützung sowohl für den rein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com