Sabine Drewes, Gastautorin / 09.04.2019 / 06:15 / Foto: Pixabay / 67 / Seite ausdrucken

Sitzen Ostdeutsche und Muslime im selben Boot?

Sie erinnern sich vielleicht: Vor einiger Zeit schrieb ich hier von den Bestrebungen des BMI (Bundesministerium des Inneren), genauer gesagt des Heimatstaatssekretärs Markus Kerber, nicht nur die Zugewanderten, sondern auch die Ostdeutschen zu integrieren. Diesen Tenor gegenüber einem Teilvolk fand ich unverschämt. Ich fragte damals: Woraus leitet Kerber den Anspruch ab, dass Ostdeutsche falsch, Westdeutsche aber offenbar richtig ticken?

Nun ist, zur Abwechslung und mit Förderung des BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend), eine Studie vorgelegt worden, die meine Frage zwar nicht beantwortet, die aber den Eindruck nochmals verstärkt, die offizielle – ich nenne es mal so – „neuwestdeutsche Sicht“ sei das Maß aller Dinge. Diese hat mittlerweile teils unerträgliche Ausmaße angenommen. Die gerne als besonders „weltoffen“ gepriesene Sicht vieler westdeutscher Entscheidungsträger scheint die einzig vertretbare, einzig richtige, einzig wahre zu sein. Wer hiervon auch nur in Nuancen abweicht, der erfährt schnell: er tickt falsch, egal aus welcher Himmelsrichtung er auch kommen mag.

Verschlimmbessert wurde dieser Prozess ausgerechnet durch zwei Ostdeutsche in höchsten Staatsämtern, die – jeder auf seine Weise – dazu beigetragen haben, die Spaltung eines Landes zu vertiefen, das noch gar nicht wieder richtig zusammengewachsen war. Die geduldete massenhafte Zuwanderung, die beliebige Auslegung des Rechts durch die Bundesregierung (Zitat Merkel: „Für die Bundesregierung kann ich sagen, dass wir Recht und Gesetz einhalten wollen und werden und da, wo immer es notwendig ist, auch tun“), hat das Ost-West-Denken noch mehr verfestigt. Denn an Regierungen, die das Recht nach Gutdünken auslegen, erinnern sich Ostdeutsche nur zu gut, während Westdeutschen vielfach die Antenne für solche Nuancen fehlt.

Zwei Minderheiten: Muslime und Ostdeutsche

Besonders unangenehm aber fallen Westdeutsche auf, die sich demonstrativ auf die Seite der Zuwanderer und Migrationshintergründler stellen und dabei gleichzeitig Ostdeutsche wahlweise als „rückständig“, „populistisch,“„rechts“, „nationalistisch“ oder Schlimmeres titulieren. Das haben die Ostdeutschen, die vor dreißig Jahren mutig ihre Freiheit erkämpften, wirklich nicht verdient. Da fragt man sich schon, ob diese Leute auch nur eine Sekunde über die Wirkung ihrer Worte nachgedacht haben – oder ob es ihnen egal, ob es gar gewollt ist. Man schließt die Neuhinzugekommenen großherzig in die Arme und brandmarkt zugleich einen Teil des eigenen Volkes als „Dunkeldeutsche“. Ostdeutsche, so sie nicht die selbstverliebte, multikulturelle, ohne jeden Zweifel erhabene Sichtweise tonangebender Westdeutscher übernommen haben, werden in Politik und Medien gnadenlos an den Pranger gestellt. Da klingt ganz schnell der Vorwurf durch, die bösen Ossis hätten doch bloß Angst vor etwas, was sie gar nicht kennen würden: Ausländer.

Das aber ist, mit Verlaub, Humbug. Ja, es leben weniger Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund in Ost- als in Westdeutschland. Aber die Ostdeutschen haben Augen und Ohren im Kopf, sie leben schon lange nicht mehr (falls dies überhaupt jemals so zutraf) im „Tal der Ahnungslosen“, sie bekommen via Nachrichten und durch eigene Anschauungen mit, dass viele Städte im Westen längst am Limit sind, nicht nur in Duisburg-Marxloh, Berlin-Wedding oder Hamburg-Wilhelmsburg. Sie sehen, wie autochthone Deutsche in vielen Stadteilen an den Rand gedrückt werden und ihre Heimat verlieren. Die Zuwanderer sollen sich hier heimisch fühlen, indem man sie gefälligst nach ihrer Fasson selig werden lässt, doch den angestammten Deutschen gesteht man das Recht auf Heimat in der eigenen Heimat offenbar nicht zu. Wenn die Ostdeutschen sagen, das möchten sie zu Hause so nicht haben, dann ist dies ein legitimer Wunsch, eine legitime Haltung und noch lange nicht ausländerfeindlich. Dieser Vorwurf dient als Totschlagargument gegenüber allen, die ihre Heimat als erkennbar deutsche Heimat bewahren wollen. Als besonders erwähnens-, bewahrens- und schützenswert gilt heute allzu oft nur noch das, was explizit nicht deutsch ist.

Und jetzt kommen wir zu jenem WELT-Interview, das den Ausschlag zu diesem Text gab: „Muslime und Ostdeutsche mit ähnlichen Stereotypen konfrontiert“. In der Unterschrift steht: „Forscher stellen auffällige Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Gruppen fest, was Abwertungsgefühle betrifft.“ Ja, wie überraschend. Jede, wirklich jede Minderheit kann sich in einer Mehrheitsgesellschaft benachteiligt oder falsch verstanden fühlen. Aber schauen wir doch mal auf die Wirklichkeit: Momentan erfährt von Seiten der Politik und Medien in Deutschland keine andere Bevölkerungsgruppe so viel Aufmerksamkeit, so viel Entgegenkommen, so viel Verständnis wie die der Muslime. Selbst die beiden großen Kirchen sorgen sich mittlerweile mehr um muslimisches Seelenheil, als um das ihrer Glaubensbrüder und -schwestern. Umgekehrt gibt es dagegen kaum eine Gruppe, die so sehr diffamiert wird, der man so viel Verachtung und Anfeindungen entgegenbringt, wie die Ostdeutschen. Muslime werden vom Gros der Politiker und Journalisten automatisch vor Angriffen in Schutz genommen, Ostdeutsche nur von ganz wenigen.

Innerdeutsches Hierarchiegefälle

Kommen wir zum Urheber der Studie, gefördert (also auch hier mit freundlicher Unterstützung der Steuerzahler) vom BMFSFJ: Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, kurz DeZIM, zu dem auch eine schon bekannte Dame gehört. Der Titel der Studie lautet: „Ost-Migrantische (sic!) Analogien“. Befragt wurden auf telefonischem Wege 7.233 Personen. Die Antworten sind vorgegeben. Die Befragten konnten auf die Aussagen antworten mit 1) stimme voll und ganz zu, 2) stimme eher zu, 3) stimme eher nicht zu, 4) stimme überhaupt nicht zu. Weitere Optionen waren 5) verweigert oder 6) weiß nicht. Hier möchte ich nur ein einziges, aber ganz besonders bizarres Beispiel herausgreifen:

a) Das Demonstrationsrecht für Ostdeutsche/Muslime sollte stärker eingeschränkt werden, weil sie die Demokratie in Frage stellen.

b) Ostdeutsche/Muslime nutzen die Meinungsfreiheit für Propaganda, deshalb dürfen sie nicht das gleiche Recht für Meinungsfreiheit erhalten. 

c) Ich möchte nicht, dass immer mehr Muslime/Ostdeutsche in wichtige politische Ämter kommen, denn sie sprechen nicht für Gesamtdeutschland. 

Solche Aussagen sind nicht nur tendenziös, sie sind schlicht unanständig. Und: Als Westdeutscher ist man da fein raus. In dieser Eigenschaft darf man im Rahmen dieser Studie sogar über Ostdeutsche (und Migranten) richten – und im Zusammenhang mit beiden Gruppen Aussagen über „Opferstilisierung“, „Extremisierung“ und „Migrantisierung“ machen. Wer den gesamten Frage-Antwort-Katalog durchgehen möchte, kann dies hier tun. Dass dabei Deutsche gegen Deutsche ausgespielt werden, ist unvermeidlich. Und dass hier die westdeutsche Sicht zum Maß aller Dinge erhoben wird, auch. Wer das tut, der braucht sich nicht über die Spaltung der Gesellschaft zu beklagen. Er befördert sie.

Halten wir fest: Hier wird ein Teil der autochthonen Bevölkerung mit Migranten aus dem überwiegend muslimischen Kulturkreis in einem Atemzug erwähnt, und das hält man für legitim. Auch wenn dies in die Politikergehirne nicht rein will: Selbstverständlich macht die Herkunft einen Unterschied. Es ist auch nicht egal, ob man freiwillig in ein fremdes Land aufbricht, um dort ein neues Leben zu beginnen oder ob man im eigenen Land den Wohnort wechselt.

Zusätzlich ist es vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte seit 1945 besonders schäbig, völlig außer acht zu lassen, dass die Ostdeutschen fünfundvierzig Jahre lang gezwungen waren, einen von den Westdeutschen getrennten Weg zu gehen. Sie haben am eigenen Leib erlebt und erlitten, was es heißt, in einer Diktatur zu leben, die die individuelle Freiheit massiv einschränkte. Heute erfahren sie erneut, dass sie zum Schweigen gebracht werden sollen, wenn sie ihre Sichtweise und ihre Erfahrungen einbringen wollen, die als nicht genehm gelten.

Wer für Buntheit ist, darf nicht farbenblind sein

Letztlich ist das Ziel klar. Die Bevölkerungsgruppen sollen nivelliert werden: Irgendwie ist doch jeder Deutsche ein Migrant, jeder Migrant ein Deutscher, so die subtile Botschaft. Ich kenne Menschen, die von Marburg nach Wiesbaden, von Berlin nach München, von Einbeck nach Erfurt oder von Dresden nach Hamburg gezogen sind, nur als „Migranten“ hatte man sie nie bezeichnet, obwohl es innerdeutsche Wanderungsbewegungen immer schon gab. Früher zum Beispiel kamen viele Schlesier (nur so für die, die es nicht wissen oder nicht mehr wissen wollen: Das waren auch Deutsche!) nach Berlin, aber das ist ein anderes Thema. Entscheidend ist dies: Man soll gefälligst nicht mehr zwischen Schonimmerhierlebenden, Nochnichtganzsolangehierlebenden und Aktuellzugewanderten unterscheiden. Alle Menschen sind gleich, aber einige sind gleicher, und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Oder so ähnlich.

Nur: So funktionieren Menschen nicht. Herkunft und kulturelle Prägung lassen sich nicht einfach abstreifen und ausblenden. Wer für Buntheit ist, darf nicht farbenblind sein. Der muss schon zur Kenntnis nehmen, dass Deutsche, ob aus Ost oder West, in ihrer Mehrheit eine andere Mentalität haben, als das Gros der Zuwanderer aus überwiegend islamischen Staaten. Das mögen die einen begrüßen und die anderen beklagen, aber es ist fakt. Die Deutschen in Ost und West eint mehr, als ihre Institutionen ihnen zugestehen wollen. Darüber wird selten bis nie gesprochen. Das menschliche Zusammenleben wird dort zu einem Problem, wo Weltanschauungen aufeinanderprallen, die kaum miteinander in Deckung zu bringen sind. Das Problem sind nicht die Ostdeutschen, die aus der Sicht von Kerber & Co. integriert werden müssten, sondern jene, die etwa die Scharia für maßgeblich halten und nicht das Grundgesetz. Und die einer archaischen Kultur verhaftet sind, die Frauen zu Sklaven ihrer Männer macht und denen die Familienehre über alles geht.

Ja, die fünfundvierzigjährige Teilung Deutschlands hat Spuren hinterlassen, das lässt sich nicht leugnen. Aber im dreißigsten Jahr der Friedlichen Revolution ist es höchste Zeit, dass wir Deutsche uns auf unsere Gemeinsamkeiten besinnen, anstatt uns in „Hell- und Dunkeldeutsche“ einzusortieren – zumal diese Bezeichnung zunehmend auch ganz anders verstanden werden kann. Die Aufgabe des Zusammenwachsens wäre eigentlich den Unionsparteien auf den Leib geschneidert. Doch ausgerechnet sie, die den längsten Atem hatten, als es darum ging, für die Freiheit und Einheit Deutschlands einzustehen, versagen hier kläglich. Das Unionsherz schlägt mittlerweile oft höher für Migranten als für das eigene Volk. Darin unterscheidet sie sich nicht mehr von den anderen Altparteien, doch das macht es nicht besser. Gerade weil sie die Regierungsverantwortung trägt, macht es alles nur noch schlimmer.

Die Union hat massiv an Seriosität, Kontinuität und Verlässlichkeit eingebüßt, weil sie sich vor lauter Angst, den Anschluss an die Moderne zu verpassen, den Rotgrünlinken angedient und dabei viele ihrer treuesten Wähler verprellt hat. Die unter Merkel oft demonstrierte Kälte und Herzlosigkeit explizit gegenüber ethnischen Deutschen, die Verachtung für unsere mühsam erkämpften freiheitlichen Werte und Symbole (nach der Wahl 2013 nahm sie Parteifreund Gröhe die Deutschlandfahne weg und entsorgte sie kopfschüttelnd), für unsere Kultur und Traditionen, kann der Union noch teuer zu stehen kommen. Dann aber nützt alles Gejammer nichts mehr, und sie soll ja bloß nicht sagen, es nicht gewusst zu haben. Warnungen gab es mehr als genug. Die Verantwortung, vor der sie sich drückte, wird noch einmal schwer auf ihr lasten.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudi Knoth / 09.04.2019

Ein guter Artikel. Eigentlich sollten nach knapp 30 Jahren de Einheit die jahrzehntealten Vorurteile der “Wessis” abgebaut sein. Unter “jahrzehntealten Vorurteile” meine ich die Vorurteile, die es seit den 50ern gibt. Im Kern hält sich dieser Typ Westdeutscher als “demokratischer” und “weltoffener” als der Ostdeutsche. Dazu gehören auch Westdeutsche mit Migrationshintergrund wie Mely Kiyak in der Zeit, die betont, hier geboren zu sein.

S.Clemens / 09.04.2019

Frau Drewes, Ihr Wunsch ist leider unrealistisch: Zitat “Die Verantwortung, vor der sie sich drückte, wird noch einmal schwer auf ihr lasten.” Nein, wird es nicht. Selbstgerechtigkeit und eine Art säkularisierte pietistische Hypermoral (ebenfalls nur sich selbst als Gradmesser) befeuert die Dame. In anderen Zeitläufen würde sie Scheiterhaufen anzünden oder ihre Paladine anweisen Köpfe auf dem Silbertablett zu liefern. Sie wird alternativlos ins Grab sinken!

Mike Loewe / 09.04.2019

Zunächst hat die Autorin die Fragen aus der Studie falsch zitiert: “Das Demonstrationsrecht für Ostdeutsche/Muslime sollte stärker eingeschränkt werden”: hier hat Frau Drewes unterschlagen oder nicht verstanden, dass von “Ostdeutsche/Muslime” jeweils nur eine Variante in jeder Frage auftaucht, je nachdem wie vorherige Fragen beantwortet wurden. Damit sind einige ihrer Schlussfolgerungen obsolet und der Artikel eigentlich revidierungsbedürftig. Dass diese Studie nur dazu da ist, zu provozieren, war schon bei der ersten Ankündigung in der Presse klar. Nach dem Motto, wir unterstellen den Rechten, die Gesellschaft zu spalten, deswegen spalten wir jetzt auch mal ein bisschen. Ein sehr plumper Versuch.

Dr. Gerhard Giesemann / 09.04.2019

“Das islamische Grundgesetz” von Waqar Tariq, deutscher Jurist in FfM, sehr aktiv auf der website des LIB von Lamya Kaddor. Leicht zu finden im ww-net. Tariq leitet das GG direkt aus dem Koran ab - sofern es ihm gerade reinpasst. Zum Beispiel ist der Lieblingsartikel der Muslime Artikel 4 GG - aber nur die Absätze 1 und 2, Absatz 3 nicht: “Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst an der Waffe gezwungen werden”. Da hat er nix gefunden im Koran, klar, das versaut ja den Dschihäd. Dumme Frage: Dass z.B. Artikel 2, Abs. 1 GG auch für muslimische Mädchen gelten könnte? “Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit”? Na ja, sowas haben die jungen Dinger nicht, schon gar nachhaltig nicht, wenn sie schon sehr früh - und das geht sehr früh - geschwängert worden sind. Bin gerade dabei, dies der Münchner Staatsanwaltschaft und einem Münchner Amtsrichter bei zu biegen - sie scheinen etwas zu begreifen, ganz langsam. Ist aber noch nicht ausgestanden. Die “Ein-Kind-Politik” Chinas ist ein Beispiel, wie man Ethnien innerhalb einer Landes entzweit: Das 1-Kind galt nur für die große Mehrheit der Han-Chinesen, alle anderen konnten karnickeln wie sie wollten. Beweis: Bei 1-Kind halbiert sich eine Bevölkerung nach einer Generation, nach zweien geviertelt. Im Jahre 1970 gab es ca 700 Mio. Einwohner in China, müssten also heute höchstens noch halb so viele sein. Sind aber doppelt so viele, also 1.400 Mio. Fazit: Das war reine Propaganda, eine große Lüge, es gab nie eine 1-Kind Politik in China. Nur böses Blut bei der Mehrheit der Han. Was erwünscht war zur besseren Lenkung der Massen im blauen Dingens. Schönen Gruß von Mao Tse-Dung. Und von der Berlinerbande.

Joerg Haerter / 09.04.2019

Ostdeutsche? Wie lange besteht die Einheit der Bundesrepublik jetzt? Wer immer noch von Ost und West redet, hat meiner Meinung nach die Realitäten noch nicht verinnerlicht und will sein eigenes Süppchen kochen durch Aus- und Abgrenzung. Dass ein Ex-Ossi von “Dunkeldeutschland” redet und damit seine Ex-Landsleute verunglimpft, setzt dem Ganzen die Krone auf, aber alles vergessen. Vom “Bürgerrechtler” zu “Bürgerdenunziator”. Aber weder das Eine noch das Andere stimmt. Nach oben gerutscht, oder sollte man sagen, geschleimt? Die wirklichen Oppositionellen sind es heute noch. Selbst ein Herr Nooke wird kritisiert, wenn er es wagt, Realitäten zu benennen. Heute macht man sich die Welt, wie sie einem gefällt. Deutschland hat fertig!

dr. michael kubina / 09.04.2019

Es gibt nur eine Möglichkeit, diesem Umfrage-Blödsinn ein Ende zu bereiten:  Jede Teilnahme verweigern, dann machen nur noch Geltungssüchtige und Idioten mit, was irgendwann die Ergebnisse nur noch lächerlich erscheinen lassen wird. Mit Statistiken wie auch mit Umfragen, kann man “beweisen”, was immer man will.  Dieser staatlich geförderte Schwachsinn darf nicht mehr ernst genommen werden.

Matthias Braun / 09.04.2019

Wenn zwei im selben Boot sitzen,könnte es sein, daß sie zuvor auf dem “falschen Dampfer"waren.

Reinhold Schmidt / 09.04.2019

Das Zitat von Merkel: “Für die Bundesregierung kann ich sagen, dass wir Recht und Gesetz einhalten wollen und werden und da, wo immer es notwendig ist, auch tun“, muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Man könnte einfach darüber hinweglesen und es als das übliche Geschwurbel dieser Frau abtun. Aber dem ist mitnichten so. Besonders der letzte Halbsatz sagt doch eigentlich alles über ihre politische Agenda aus:”... und da wo immer es notwendig ist…” Heißt für mich doch nichts anderes, als das es nur auf die Themen ankommt, bei denen man sich an Gesetze halten will und bei welchen nicht. Erschreckende Aussage.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Sabine Drewes, Gastautorin / 03.10.2023 / 06:15 / 159

Nein, ich will Deutschland nicht einfach aufgeben!

Zum Tag der Deutschen Einheit: Viele Deutsche empfinden heute einen Heimatverlust, ohne aus ihrer Heimat physisch vertrieben worden zu sein. Das steigende Entsetzen zeigt: Den…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 21.09.2023 / 16:00 / 20

Die CDU wählt lieber Bilder aus einem „sicheren Herkunftsland“

Die CDU hat in ihrem neuen Imagefilm bekanntlich statt des Berliner Reichstags lieber den ehemaligen georgischen Präsidentenpalast in Tiflis gezeigt. Vielleicht, weil Georgien jetzt in Deutschland offiziell als…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 25.08.2023 / 16:00 / 13

Der Sieg der Jutta Gallus

Wohin es führt, wenn eine staatlich verordnete Ideologie ins Familienleben hineinregiert, zeigt das Beispiel Jutta Gallus (heute: Fleck) mit ihren beiden Töchtern Beate und Claudia.…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 24.06.2023 / 12:00 / 9

Wie ich Berlin lieben lernte

Meine ganz große Städteliebe in meinen jungen Jahren hieß – na, wie denn: Berlin! Das hatte nicht nur, aber auch mit der Berliner Luftbrücke zu…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 17.06.2023 / 14:00 / 17

70 Jahre 17. Juni: Gestohlene Erinnerung

Den Deutschen Untertanengeist und mangelnde Freiheitsliebe vorzuwerfen, ist reichlich wohlfeil. Den besten Gegenbeweis liefert der 17. Juni 1953. Setzen wir denen, die an diesem Tag…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 07.04.2023 / 14:00 / 13

Der Freikäufer ist gestorben

Mit Ludwig A. Rehlinger ist vor einigen Tagen eine Schlüsselfigur des Freikaufs politischer Gefangener in den Westen gestorben. Ein Nachruf Ludwig A. Rehlinger ist tot. Er…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 18.12.2022 / 14:00 / 23

Ewig deutscher Untertan?

Waren und sind die Deutschen wirklich so schrecklich untertänig und freiheitsfeindlich? Wagen wir doch einmal einen Blick auf die freundlichen Seiten unserer Geschichte! Henryk M.…/ mehr

Sabine Drewes, Gastautorin / 04.12.2022 / 16:00 / 21

Advent in Zeiten der Dunkelheit

Die Weihnachtsgrüße bleiben einem immer mehr im Halse stecken. Doch wie mit dem täglichen Irrsinn umgehen, ohne verrückt zu werden? Zynismus und Resignation sind jedenfalls…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com