Quentin Quencher / 13.03.2020 / 16:00 / 25 / Seite ausdrucken

Quarantäne in Zeiten der Globalisierung

Und der HERR sprach: Siehe, ein Volk sind sie und eine Sprache haben sie alle. Und das ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, wenn sie es sich zu tun vornehmen (1.Mose 11/6). Die Rede ist vom Turmbau zu Babel, es wird der Zeitpunkt beschrieben, ab dem die Menschen sich nicht mehr verstanden, weil sie begannen verschiedene Sprachen zu sprechen. In den Auslegungen des Textes ist oft von Hochmut oder Macht die Rede, die Menschen maßten sich an, wie Gott zu sein zu wollen, waren größenwahnsinnig geworden. Eine schöne Geschichte, wie ich finde, die auch heute noch dazu mahnt, auf dem Teppich zu bleiben, bei der Formulierung von Menschheitsaufgaben, der Anmaßung zu wissen, was diese sind, die Ziele zu groß zu fassen, statt sich an der unmittelbaren Umgebung zu orientieren.

Wie viele Sprachen oder Dialekte gibt es heute eigentlich auf der Welt? Von etwa 6.500 Sprachen wird berichtet, die Dialekte hat wohl noch keiner richtig gezählt. Was auffällig ist: Am Äquator ist die Sprachenvielfalt am höchsten und nimmt ab, je weiter wir uns von ihm entfernen. Erklärungsversuche, warum das so ist, gibt es einige. Manche meinen, sich zu separieren in kleinstmöglichen Überlebenseinheiten, ist ein Schutz gegen Parasiten und Krankheitserreger und verringert die Gefahr, angesteckt zu werden. Andere glauben eher, dass die „Konkurrenz um knappe Ressourcen und eine natürliche Feindseligkeit verantwortlich sind“. Mir scheint der erste Erklärungsansatz logischer, denn bei einem Kampf um Ressourcen wird sich eine kleine Gruppe schlecht verteidigen können, mindestens nach Partnern Ausschau halten, um sich die Ressourcen zu sichern; Kommunikation über die Grenzen der Sippe oder des Stammes würden mehr Bedeutung haben, eine strikte Separation, die sich auch in der Sprache ausdrückt, wäre dann kontraproduktiv.

Doch in diese Debatte will ich gar nicht einsteigen, könnte nur Vermutungen zum Besten geben. „Sicher ist nur, dass die Vielfalt der Sprachen steigt, je weiter man sich auf die Regionen am Äquator zubewegt – die meisten Sprachen sind in den tropischen und subtropischen Regenwäldern zu finden“, wie es Frank Ufen im verlinkten Tagesspiegelartikel vor mehr als zehn Jahren schrieb.

Kleinstmögliche Gemeinschaften oder: Quarantäne

Eine größere Gemeinschaft bedeutete Gefahr, vor allem durch übertragbare Krankheiten in diesen Breiten. Kleine Gemeinschaften sind dann der Schutz, was sich in der Sprachenvielfalt ausdrückt. Eine Vermutung keimt in mir auf: Was ist, wenn sich diese Umstände in der Mentalität der Menschen niedergeschlagen haben. Während der Norden eher Kooperation benötigt, um zu überleben, dabei die Sprachen sich annäherten und weniger Sprachenvielfalt entwickelte, war im Süden genau das Gegenteil notwendig, um zu überleben. Ist die schwierige Staatenbildung in Afrika möglicherweise eine Folge dieser evolutionären Entwicklung, weil das Misstrauen gegenüber zu großen Gemeinschaften bereits durch die Evolution sich in der Mentalität niedergeschlagen hat?

Ich merke, langsam bewege ich mich auf vermintes Gelände vor: Soll ich wirklich von den Mentalitätsunterschieden von Völkern sprechen? Selbst Prof. Dr. Ferdinand Fellmann meinte in einem L.I.S.A-Interview „Die Mentalitätsdifferenz darf im öffentlichen Diskurs wegen der ‚political correctness‘ allerdings nicht ins Feld geführt werden, da man sich damit des Rassismus verdächtig machen würde.“ Ich würde es als selbstverständlich ansehen, dass sich Lebensumstände, Klima, Umwelt und die damit verbundenen Anpassungszwänge auch in der Mentalität niederschlagen, zumindest in der Kultur.

Natürlich greife ich die These, dass Parasiten und Krankheitserreger die Sprachentwicklung maßgeblich beeinflusst haben, gerade jetzt auf, denn ein Virus ist in aller Munde, das COVID-19 oder Coronavirus. Die Bekämpfung erfolgt nun nach den gleichen Prinzipien, wie sie am Äquator seit Urzeiten eine erfolgreiche Überlebensstrategie sind: Bildung von kleinstmöglichen Gemeinschaften. Wir nennen es nur anders: Quarantäne. Die Aufforderung, unnötige Kontakte zu vermeiden, körperliche sowieso, nicht notwendige Reisen zu unterlassen und dergleichen mehr, sind ebenfalls Strategien des Separierens zur Bekämpfung einer Gefahr oder Minimierung der Bedrohung. Doch damit nicht genug, gleichzeitig geht in uns eine Wahrnehmungsveränderung einher: Der Andere, der Fremde sowieso, wird als potenzielle Gefahr gesehen, dies ums so mehr, als er der eigenen Kerngruppe, der Familie also, entfernt ist.

So klein wie möglich, als wirksamerer Schutz?

Schnell ist nun der Rassismusvorwurf im Raum, mindestens aber die Befürchtung, dass die nun notwendigen Maßnahmen der Separation, des sich Abgrenzens, den Rechten in die Hände spielt. „Viren machen nicht vor vernagelten Türen oder Grenzen halt. Verschwörungstheorien und Rassismus fördern die Verbreitung von Viren, und zwar nicht nur in China, sondern auch hier bei uns“, meinte die Grünen-Abgeordnete Schulz-Asche im Bundestag. Aus diesen Worten spricht die Angst, dass sich, angesichts der Bedrohung, die Vorstellungen der Menschen wandeln, kleinere Einheiten, so klein wie möglich, als wirksamerer Schutz angesehen werden, als die großen und universellen.

„Viren machen nicht an Ländergrenzen halt. Deswegen ist es wichtig und richtig, dass wir europa- und weltweit zusammen mit der WHO versuchen, die Erkrankung einzudämmen“, sagt Frau Schulz-Asche noch in ihrer Rede, versucht Aufmerksamkeit und Hoffnung auf die großen multinationalen Organisationen zu legen. Nur als Einwand, wahrscheinlich ist beides gleich wichtig, Multinationale Maßnahmen dort, wo sie möglich sind und lokale individuelle gleichzeitig. Es bräuchte diesen Streit, diese Politisierung einer Epidemie, überhaupt nicht, wenn die Maßnahmen danach betrachtet würden, was nützlich und wirksam ist. Doch das würde bedeuten, das Lokale, das Individuelle, die engsten Familienbindungen bekämen wieder mehr Gewicht und stellen die Erzählungen und Projekte, die gerade das überwinden wollen, infrage.

Möglicherweise war es beim Turmbau zu Babel auch nicht viel anders, als man sich auf eine große Menschheitsaufgabe konzentrierte, missfiel das dem Herrn und er entsandte ein Virus, was zur Folge hatte, dass sich die Menschen wieder auf ihre engsten Bindungen und Beziehungen konzentrierten und sich zum Selbstschutz separierten. Irgendwann einmal stellten sie fest, dass sie nun in verschiedenen Zungen sprachen.

Dennoch blieb der Traum lebendig, von einer universellen Sprache, dass sich alle Menschen Großes gemeinsam vornehmen und verwirklichen können. Dieser Traum wird dann so lange geträumt, bis so ein kleines gemeines Virus daherkommt und, gleich einem Wecker, die Menschen aus ihren Träumen reißt.

Dieser Beitrag ist auch auf Quentin Quenchers Blog „Glitzerwasser“ erschienen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Niersberger / 13.03.2020

Gut, dass inzwischen bei Achgut auch mal ein Auge auf den “kulturellen” Ursprung dieses Virus und anderer zuvor eingegangen wird, obwohl die Angst vor China die (Ohn) Machthaber hierzulande paralysiert, aehnlich der Angst vor Erdogan und dem Islam. Andere Länder, andere Sitten, nicht nur im nahen, sondern auch im fernen Osten. Erstaunlich ist, dass bislang alle Viren aus China kommen und nicht etwa aus dem ebenfalls sehr bevoelkerungsreichen und sogar etwas kleineren Indien. Allerdings ist China auch die “Kultur”, in der Herren an die potenzfoerdernde Wirkung bestimmter Nahrung glauben und an die “Kraft” bestimmter Tierknochen und des Elfenbeins, natuerlich gemahlen. Das ist zwar Kultur, aber auch psychotisch, in jedem Fall voraufklaererisch und unzivilisatorisch. Auf die “Bereicherung” auch durch derartige Kulturen kann ich durchaus verzichten, unsere Linksgruenen natuerlich nicht.  Potentiell gefährlich wird es erst recht dann, wenn sich ein (linker) Totalitarismus mit dieser Kultur und einer speziellen Mentalitaet verbindet und die segensreiche Globalisierung fuer die dank Merkel und Konsorten mindestens fahrlässig ermöglichte Infektion sorgt.  Aber der Westen oder besser Deutschland moechte auf die evolutionär eingerichteten Vorsichts - und Abwehrmechanismen verzichten. Nun denn…..

Ralf Pöhling / 13.03.2020

Zitat Quencher:“Während der Norden eher Kooperation benötigt, um zu überleben, dabei die Sprachen sich annäherten und weniger Sprachenvielfalt entwickelte, war im Süden genau das Gegenteil notwendig, um zu überleben.” Natürlich ist das so. Je weiter man vom Äquator entfernt lebt und sich den Polen annähert, desto massiver fallen die Unterschiede in den Jahreszeiten aus, was wiederum andere gesellschaftliche Organisationsformen erfordert. Säen und Ernten muss an die Jahreszeiten angepasst werden. Die Jagd ebenso. Ohne Dach über dem Kopf und Brennholz bzw. vergleichbare Energieträger, erfriert man spätestens im Winter. Wenn man aber über das ganze Jahr fast durchgehend die gleichen Temperaturen hat, so wie eben am Äquator, fallen diese organisatorischen Notwendigkeiten einfach weg. Der Zwang zu der Familie übergeordneten Gruppen/Organisationsformen ist zu den Polen hin größer, was wiederum eine einheitliche Kommunikation erfordert. Zum Äquator hin spielt der Familienclan hingegen die größere Rolle. Andere Familienclans sind Konkurrenten um die von der Natur bereitgestellten Ressourcen und somit keine Partner. Zitat Schulz-Asche:”„Viren machen nicht an Ländergrenzen halt. Deswegen ist es wichtig und richtig, dass wir europa- und weltweit zusammen mit der WHO versuchen, die Erkrankung einzudämmen“,” Viren würden an Ländergrenzen halt machen, wenn die Grenzen denn geschlossen wären und niemand hindurch fahren, schwimmen oder darüber hinweg fliegen könnte. Frau Schulz-Asche stellt das altbekannte und altbewährte Mittel der Quarantäne einfach in Frage. Daran lässt sich gut erkennen, wie weit die Grünen von der Realität doch entfernt sind und mit ihrer weltfremden Ideologie gerade vor die Wand laufen.

M. Schneider / 13.03.2020

Haben wir etwa damit gerechnet, dass von den Grünen in dieser Situation etwas Konstruktives oder gar Durchdachtes, auf Fakten Beruhendes und Ideologiefreies kommt? Wer diese Frage mit “Ja” beantwortet, wird es nie begreifen.

Sirius Bellt / 13.03.2020

Vorsicht vor Frauen mit Doppelnamen, wie z.B. Schulz-Asche. Bin abschließend noch nicht sicher, was die Trägerinnen dieser albernen Doppelnamen maßgeblich motiviert hat. A) Ich behalte meinen Namen, ich bin schließlich auch wer. B) Damit jeder sofort Bescheid weiß, ich bin verheiratet. C) Ich kann mich so schlecht entscheiden.

Andreas Stüve / 13.03.2020

Verzeihung, man sollte keine Namenswitze reißen. Aber eine Ausnahme machen wir heute mal. Bei “Schulz-Asche” ist der Name Parteiprogramm.

Andreas Stüve / 13.03.2020

Das Problem ist nicht, dass solche Wesen in den Parlamenten sitzen. Das Problem sind die, die sie dort hineingewählt haben. Die Polarisierung nimmt mittlerweile bürgerkriegsähnliche Zustände an. Wenn der politische Gegner durch Rotlinke als “Feind” definiert ist, Autos angezündet, Häuser beschmiert, Veranstaltungen vom Mob blockiert werden ist der Zündzeitpunkt erreicht. Ausgerechnet solche Gestalten werfen Konservativen und “Rechten” vor, das Land zu spalten. Wer glaubt denen noch etwas, wer wählt so was?

Donald Adolf Murmelstein von der Böse / 13.03.2020

Muß ein Deutscher, der 45 Jahre im ehemaligen Deutschland (seit 2015 Muddiland 1.0 – 4.0) gearbeitet und brav seine Steuer bezahlt hat im Fall einer Corona-Intensiv-Behandlung wohlmöglich einer merkelschen Fachkraft, die erst vor kurzem in Muddiland 4.0 (unter vorgehaltener Hand auch Beuteland genannt) angekommen ist, schlimmstenfalls ins Graß beißen, weil man halt Prioritäten setzen muß? Im übrigen ist Deutschland für mich der größte Witz meines Lebens.

H. Schmidt / 13.03.2020

Keine Ahnung von welchen Rassisten und Nazis aus der AfD in Deutschland immer geträumt wird. Wer richtige Rassisten sehen will macht sich mal z.B. über das bei uns so beliebte Urlaubsland Thailand schlau. Da gibt es aktuell einen Gesundheitsminister der eine Deutsche Empörungswelle (so wie wir sie gegen die AfD erleben)  keine Woche überlebt hätte. Gleich vorweg: Sein Oberbefehlshaber hat ihn aktuell immer noch nicht entlassen. Was ist passiert? Der dortige Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul hatte vor einigen Wochen vorgeschlagen, westliche Touristen, die keine Gesichtsmasken tragen, aus dem Land zu werfen. Als der Minister an einer BTS Skytrain Station Schutzmasken verteilte, hatte ein Westler abgelehnt eine Maske anzunehmen bzw. zu tragen.  Das verärgerte den Minister so sehr, dass er sich pauschal gegen alle Westler äußerte wie oben erwähnt. Er entschuldigte sich später nach viel Kritik. Gestern kam dann der nächste Hammer. Der Minister befand sich im Norden des Landes in Chiang Mai. Dieser Ort führt zur Zeit öfter die weltweite Liste der Städte mit der höchsten Luftverschmutzung “PM” an. Dazu sagte der Herr jedoch nichts. Anstatt dessen sagte er auf Twitter: “ Farangs (wie man Westler dort nennt) würden nicht duschen, das Coronavirus verbreiten und seien für die thailändische Bevölkerung ein Gesundheitsrisiko. Inzwischen wurden beide Berichte gelöscht, nachdem Dutzende von Kommentaren seine rassistisch aufgeladenen Äußerungen kritisiert hatten. Den nächsten Besuch in diesem Land sollte man in Zukunft kritisch sehen wenn jemand sagt: Welcome to Thailaaaaaand. Sehr förderlich für den Mangel an Tourismus aktuell. So, wer mehr Details wissen will, kann ja im Netz danach suchen. Und nun wieder zurück in Deutsche Gefilde und zu unseren Grünen. Muss ich noch mehr sagen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Quentin Quencher / 01.03.2024 / 16:00 / 6

Das Lächeln der Elizabeth

Ein Lächeln sagt viel über eine Person aus. Das Lächeln von Kindern ist besonders vielsagend und einprägsam, es spiegelt im Idealfall Unbeschwertheit, Sorglosigkeit und Offenheit…/ mehr

Quentin Quencher / 04.10.2023 / 16:00 / 10

Warum ich kein Antisemit wurde

Warum bin ich kein Antisemit geworden? Natürlich ist es verführerisch, diese Frage unter Verwendung von viel Moral und Ethik zu beantworten. In Wahrheit verdanke ich…/ mehr

Quentin Quencher / 09.09.2023 / 14:00 / 5

Auf dem Dach

Gemeinsam ist allen Unwohlfühlräumen, egal ob im Elternhaus oder in der Schule, dass in ihnen irgendwer Macht über mich hatte. Dort gab es keine Geheimnisse zu…/ mehr

Quentin Quencher / 06.03.2023 / 14:00 / 14

Warum sich die Gesellschaft wie mein altes Auto verhalten sollte

Mir war mein Auto im Sinne einer Botschaft nie wichtig, doch mittlerweile beginne ich regelrecht, es zu lieben. „Danke, mein liebes Auto, dass du mich…/ mehr

Quentin Quencher / 04.02.2023 / 16:00 / 17

Der Spinnentöter

Ich war in einer Küche gelandet, die schreiende junge Frau – sie war wohl nur wenig älter als ich – stand mit dem Rücken an…/ mehr

Quentin Quencher / 03.02.2023 / 14:00 / 65

Die CDU, eine Opportunistenpartei

Friedrich Merz will, dass Hans-Georg Maaßen die CDU freiwillig verlässt. So wie es aussieht, wird Maaßen in der Partei um seinen Verbleib kämpfen. Aussicht auf…/ mehr

Quentin Quencher / 10.09.2022 / 16:00 / 12

Mäandernde Gedanken

Mir ist bewusst, dass meine Art zu denken, im Prinzip, bei den heutigen „Woken“ ist. Das Gefühl wird zur Wahrheit, belastbare und stabile Herleitungen, wie…/ mehr

Quentin Quencher / 25.08.2022 / 14:00 / 12

Über das Erntedankgefühl

Das Erntedankfest ist das Fest der Fleißigen, die sich über ihre eingebrachte Ernte freuen dürfen. Welches Erntedankfest will die Politik feiern? Etwa die Inflation, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com