Gastautor / 09.09.2022 / 16:00 / Foto: Pixabay / 17 / Seite ausdrucken

Prozess gegen Corona-Protest-Hotel

Von Christian Veber.

Dem Tiroler Hotel „Das Kronthaler“ soll die Gewerbeberechtigung entzogen werden. Der Inhaber hatte in der 2G-Zeit auch ungeimpfte Gäste empfangen und dafür 20 Razzien kassiert.

Am 29. August wurde in Innsbruck dem Tiroler Hotelier Günther Hlebaina der Prozess gemacht. Auf Antrag der von der Tiroler Volkspartei gestellten Bezirkshauptmannschaft (BH) sollte das Landesverwaltungsgericht Tirol (LVwGH ) dem Besitzer des Hotels „Das Kronthaler“ die Gewerbeberechtigung entziehen oder, um die BH wortwörtlich zu zitieren, ihrem Ansuchen nachkommen: „Der Geschäftsführer ist aus der Gesellschaft zu entfernen!“

Um die Situation richtig einzuschätzen, ein paar Informationen. Das Land Tirol ist ein Tourismusland, es gibt einen von allen Wirtschaftstreibenden zu entrichtenden Tourismusbeitrag zur Förderung des Tourismus. Der Tourismus ist die heilige Kuh Tirols. „Das Kronthaler“ ist eines des besten Hotels Tirols und der Leitbetrieb der Region Achenkirch. Der größte Steuerzahler und Arbeitgeber. Der Entzug der Gewerbeberechtigung ist die schärfste Strafe, die der LVwGH aussprechen kann.

Was also ist das Verbrechen des Günther Hlebaina, das die Bezirkshauptmannschaft der Tiroler Volkspartei eines der besten Hotels des Landes de facto schließen will? Er hat sich geweigert, im Winter 2021/22 den Lockdown für Ungeimpfte zu exekutieren. Er hat den Maskenzwang nicht durchgesetzt. Sein größtes Verbrechen aber war, dies auch noch öffentlich zu machen.

Seinen Gästen einen Urlaub in Würde und Sicherheit ermöglicht

Bei der Verhandlung unter Vorsitz von Richter Gerold Dünser gingen die Vertreter der BH, Rene Winkler und Christoph Wurzer, mit keinem Wort auf die Argumente des Anwaltes von Hr. Hlebaina, RA Dr. Christian Ortner, ein. Das Recht auf zivilen Widerstand gegen Maßnahmen, die als Unrecht erkannt werden, geschenkt. Die persönliche Geschichte von Günther Hlebaina, dessen Großvater von Uniformierten aus dem Haus gezerrt wurde, weshalb er besonders sensibel für Willkür und Verfolgung ist, egal.

Dass der Verfassungsgerichtshof (VfGH) zuerst in etwa 40 Corona Verordnungen der Regierung aufgehoben und sich dann darauf zurückgezogen hat, die Sachverhaltsgrundlagen nicht mehr zu ermitteln, erst recht egal. (Im Übrigen hat der VfGH damit den Grundrechtsschutz in Österreich abgeschafft.) 258 Studien, die dem Anwalt vorliegen, welche die Wirkungslosigkeit und Schädlichkeit des Maskenzwangs belegen. Völlig irrelevant, solange es eine inferiore Klasse 4 Studie gibt, die das Gegenteil aussagt. Am absurdesten wird es aber, wenn es auch völlig wurscht ist, dass es keinen (!) einzigen (!) Covid-Fall im Hotel „Das Kronthaler“ gegeben hat.

Denn entgegen der Behauptung der BH, dass Günther Hlebaina nicht zuverlässig wäre, scheinen dessen ausgeklügelte Hygienekonzepte perfekt funktioniert zu haben. Ohne Spritzenkontrolle und Gesslerhut des Gesichtes. Er hat allen seinen Gästen einen Urlaub in Würde und Sicherheit ermöglicht.

Der Regierung öffentlich widersprochen

Aber das alles ist egal. Was zählt, ist, dass bei 20 (!) Razzien mit jeweils bis zu 20 Beamten und Polizisten insgesamt DREI Ungeimpfte im „Das Kronthaler“ gefunden wurden. Drei. Von 4.500 Gästen. Bei 20 Razzien. Das entspricht 0,06 Prozent der Gäste oder nicht ganz einem Ungeimpften pro sieben Razzien. Und was zählt ist natürlich der Vorwurf der Anklagevertreter: „Sie waren damit ja in den Medien!“ Günther Hlebaina hat der Regierung öffentlich widersprochen. Dafür soll er jetzt vernichtet werden.

Mao wird das Sprichwort zugeschrieben „Bestrafe einen, erziehe hundert“. Diesem Sprichwort folgt auch die von Tiroler Volkspartei und Grünen gestellte Landesregierung. Kritik darf nicht geduldet werden.

Warum diese Angst der Regierung? Dieses fast schon panische Verfolgen von Menschen, die sich eine abweichende Meinung leisten?

Erstens gibt natürlich keine Exekutive jemals wieder freiwillig Macht ab. Corona hat die Aushebelung der Verfassung ermöglicht, also muss Corona bleiben. Auf ewig, wie auch das neue österreichische Covid-19-Maßnahmengesetz und die fortgesetzte Impfstoffwerbung zeigen.

Keine Zukunft, die ich für meine Kinder möchte

Zweitens hat die österreichische Regierung Angst. Der Wirtschaftskrieg gegen Russland zwingt nicht Russland in die Knie, sondern uns. Die Energiewende entblößt sich als das, was sie immer war. Heiße Luft und Geschwafel von Menschen, die von Energie, Physik und Technik keine Ahnung haben. Wer nicht weiß, was Grundlast ist, der kann natürlich fabulieren, wir haben kein Strom, sondern ein Gasproblem. Die grün-woke Agenda der Grünfront war immer als Deindustrialisierung und Verarmung geplant. Wer arm ist, konsumiert nicht. Wer nicht konsumiert, ist klimaneutral. Die Menschen merken jetzt, was die Politik der letzten Jahre inklusive der Folgen der Covid-„Maßnahmen“ für sie bedeutet.

Die Zukunft, welche die Regierungspolitik uns bescheren wird, ist eine energiearme. Dafür korrekt gegendert. Eine des Mangels. Dafür der unbegrenzten Migration. Eine der kleinen Regierungsalmosen (500 Euro „Klimabonus“), dafür der explodierenden Geldentwertung und Massenarbeitslosigkeit. Einer der umfassenden Kontrolle (digitale Identität, digitaler Euro, Impfpass und CO2 Karte) und der abgeschafften Grundrechte.

Es ist keine Zukunft, die ich für meine Kinder möchte. Es ist keine Zukunft, die irgendjemand für seine Kinder will. Darum muss die Regierung Kritik an ihrem Handeln im Keim ersticken. Die Hoffnungslosigkeit jeglichen Widerstandes soll demonstriert werden.

Genau deswegen müssen wir Widerstand leisten. Deswegen sollten wir alle sein wie Günther Hlebaina und offen gegen absurde und schädliche Gesetze und Verordnungen aufstehen. Wir sind immer noch das Volk und die Regierung hat unseren Willen umzusetzen, nicht ihre fehlgeleiteten, „alternativlosen“ Visionen.

Ich werde über das Urteil gegen „Das Kronthaler“ berichten, sobald es ergangen ist. Hoffen wir, dass es nicht ein weiterer Schlag gegen Grund und Freiheitsrechte sein wird. Bis dahin werden Sie mich des öfteren im Kronthaler finden, ich werde meine Solidarität auf sehr angenehme Weise demonstrieren und mich verwöhnen lassen.

 

Chris Veber ist Ex-Grüner, Ex-Philosoph, Unternehmer und freier Journalist. Er lebt in Innsbruck. Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

S. Marek / 09.09.2022

@ Dr. R. Möller, so ist das, leider stimmt es auch mit meiner Beobachtung. Das Fliegen wird jetzt immer gefährlicher, da mit Total-Ausfall der “gespritzten”  Piloten während des Flugs zu rechnen ist. Es wurden bereits mehrere solche Vorfälle in USA registriert. Auch in Europa ist es zur ungewöhnlichen , auch zur katastrophalen Vorfällen gekommen die aber noch untersucht werden müssen, Für die Medien ist es aber kein Thema.

Sam Lowry / 09.09.2022

Soweit ich nächste Woche Zeit habe, setze ich mich mal an die Einfahrt zu REWE mit einem Schild: “9 % Inflation? 50!!! WACHT AUF!” Mehr kann ich nicht machen… O.K., gute Musik nehme ich mit, hab ja ne gute Aktiv-Box gebaut. Sicher in 10 Min. die Blauen da… egal… Ausweis? hat mir ihr Kollege abgenommen…

S.Busche / 09.09.2022

Wird Österreich ein Urlaubsziel bleiben, oder meiden wir derartige Gestalten. Viel liegt in diesem Urteil. Aber Politiker im deutschsprachigen Raum glänzen mit Sabotageaktionen am eigenen Volk und Staat. Ist woke, hipp und nachhaltig dämlich!

Carsten Bertram / 09.09.2022

Ich glaube wir schauen auch Mal ob wir da buchen. Scheint ein tolles Hotel zu sein, wo der Gast im Mittelpunkt steht.

Werner Hauck / 09.09.2022

Erfahrungsbericht: Seit Dezember letzten Jahres leiste ich symbolischen Widerstand mit der Teilnahme an einer Protestveranstaltung gegen Impfpficht, Hetze, Transformation usw.  Jeden Montag 19 h Opernplatz in Bayreuth. Anschließend jeweils großer Umzug durch verschiedene Stadtviertel. Bis zur Nichteinführung der allgem. Impfpflicht über 2.000 Teilnehmer, heute immer noch 300.  Jeden Montag. Keine Berichterstattung in den öffentlichen Medien. Sowohl Ablehnung als auch Zustimmung der Zuschauer. In den letzten Wochen interessiertere Reaktionen. Aber kaum erhöhte Teilnahme.

Andreas Rochow / 09.09.2022

Das durchaus übergriffige Verhalten gegenüber einem Hotelier, der sich nicht als intertänigst erwiesen hat, sondern stillen Widerstand leistete, ist nur konsequent! Man wird die drakonischen Maßnahmen sogar als “gerecht” verkaufen können angesichts der wirtschaftlichen Verheerungen, die seine duldsamen Kollegen hinnahmen. Als Ungeimpfter habe ich vergeblich nach einem tolerant-widerständigen Hotelier Ausschau gehalten aber zähneknirschend Verständnis gezeigt, wenn sie mir erklärten, was für sie alles auf dem Spiel steht. Ich weiß von einer fröhlichen Promotionsfeier in einer Berliner Privatwohnung, die blutig endete, weil die Polizei Wind davon bekam und zur Razzia angeückt kam. Der Staat, besonders ein krisenhaft angeschlagener, zeigt kein freundliches Gesicht. Der Untertan soll sich schließlich vor ihm fürchten. Hier wird eine alte deutsch-österreichische Gemeinsamkeit lebendig, die gruseln lässt! Es ist nicht Corona! Der Blockwart ist wieder auferstanden; der “Staat” hat ihn bestellt, um die Gesellschaft gründlich durchzufaesern.

M.-A. Schneider / 09.09.2022

Parallelen zu Deutschland sind nicht von der Hand zu weisen, hoffen wir im Fall “Krohnthaler” auf eine letztendlich funktionierende Justiz! Wir sind gespannt auf Ihre Berichterstattung, Herr Veber. Auch hier regiert bei den Verantwortlichen offensichtlich die Angst vor jeglicher, insbes. öffentlich geäußerter Kritik und Widerstand , deshalb soll beides schon von vornherein durch ein Gesetz möglichst verhindert werden. Für unsere Kinder und Enkel wird auch uns uns angst und bange um ihre eher traurige Zukunft.

Dr. R. Möller / 09.09.2022

Ich stelle mir gerade vor, 100 Hotels wären diesem Beispiel gefolgt. 2000 Razzien ? Die Staatsmacht ist machtlos gegen die Macht der Massen. Aber auch die Maulhelden auf der Achse zahlen weiter GEZ, tragen Maske wo gefordert und lassen ihre Angehörigen ggf. einsam im Krankenhaus verrecken. Widerstand ? Zu unbequem und teuer. Die „Impf“pflicht haben die Lufthansa Piloten hingenommen, aber für mehr Kohle streiken! So setzt man Prioritäten. Die Freiheit ist käuflich. Die heutige Faschismus braucht keine Gestapo mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com