Ulli Kulke / 21.02.2023 / 10:00 / Foto: Superbass / 131 / Seite ausdrucken

Migrations-Manifest: Den Grünen wird’s zu bunt

In einem Manifest fordert eine Gruppe von derzeit 220 grünen Parteimitgliedern, -Funktionären und Politikern eine Migrationspolitik, die sich an den Realitäten orientiert. Darunter Prominenz wie der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer. Die Parteioberen möchten das Papier der „Vert Realos“ am liebsten ignorieren – klug wäre das nicht.

„Wenn Boris Palmer irgendwo einen Brief unterzeichnet, unterschreibt man nicht“, meint der grüne Bundestagsabgeordnete Julian Pahlke, das sei eine Grundregel. Eine Abgrenzung, dieses Mal innerparteilich, die ähnlich klingt wie das allgemein akzeptierte Prinzip aller „demokratischen Parteien“, das festlegt: bei parlamentarischen Voten niemals so stimmen wie die AfD, egal, wie die abstimmt und um was es geht.

Der Grüne Palmer eckt an in seiner Partei wegen seiner offen kritischen Haltung gegenüber einer Migrationspolitik der offenen Grenzen. Spätestens seit seinem Buch „Wir können nicht allen helfen“ ist dies bekannt. Palmer ist besonders deshalb ein Paria bei den Grünen, seine Mitgliedschaft ruht derzeit, und er hat jetzt etwas angestoßen, was viele in der Partei wohl auch ziemlich nahe bei der AfD verorten.

Auch Palmer (oben im Bild) ist in diesem Fall nicht allein. Er ist einer von 220 Parteimitgliedern, Parteifunktionären und Parteipolitikern, die – wohl auf seine Initiative – in einem Manifest das gefordert haben, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: eine Migrations- und Asylpolitik, die auf dem Boden des Rechts steht, die von den Behörden und dem Staatshaushalt verkraftbar ist, die von der Gesellschaft auch mittelfristig noch akzeptiert wird: besserer Schutz der Außengrenzen, kein Grenzübertritt für Identitätsverweigerer, zügigere und umfassendere Abschiebungen.

Die Unterzeichner dieses „Memorandums für eine anderen Migrationspolitik in Deutschland“ nennen sich „Vert Realos – Die bürgerliche grüne Mitte“. Dabei ist durchaus auch Prominenz: zum Beispiel die ehemalige Entwicklungs-Staatssekretärin und Afrikaexpertin Uschi Eid, die bekannten Europapolitikerinnen Rebecca Harms und Eva Quistorp, Joschka Fischers alter Buddy Rezzo Schlauch (dessen schwäbischer Landsmann, der Oberrealo Winfried Kretschmann, würde ich keck vermuten, hat nur wegen seiner exponierten Stellung als Ministerpräsident, als Landesvater nicht unterschrieben).

Doch so naheliegend und nötig es sich anhört, so etwas stößt, natürlich, entweder auf scharfe Kritik oder betonte Nichtbeachtung in einer Partei, in der das Prinzip „Niemand ist illegal – nirgends“ zu den ersten Geboten gehört. In der die Spitzenkandidatin es mitten im Berliner Wahlkampf für zielführend fand, den Berlinern einzubläuen, sie sollten sich gefälligst schon mal „daran gewöhnen“, dass die nächste Generation hierzulande einen Migrationshintergrund haben werde. In der eine politische oder behördliche Initiative nach der anderen auf den Weg gebracht wird, um aus allen möglichen Gründen alle möglichen Abschiebungen illegal Eingewanderter zu stoppen, in der der wirksame Schutz der europäischen Außengrenzen geradezu verabscheut wird. Dass ab Ende März aus Berlin überhaupt keine Abschiebungen möglich sein werden, weil das spezielle Terminal am Flughafen dicht gemacht wird und die Umleitung über andere Flughäfen oder ersatzweise Einzelabschiebungen (200.000 Euro) viel zu teuer sind, scheint im rotrotgrünen Berlin niemand zu irritieren. Es spricht niemand darüber.

Leidenschaftliches Verdrängen

Dass eine ungesteuerte, unbegrenzte Zuwanderung – obendrein völlig unsortiert in notleidende Asylsuchende, in Wirtschaftsmigranten und (wenige) begehrte Fachkräfte – die Gesellschaft mittelfristig überfordern, ja sie spalten wird, ist spätestens seit den Nachwehen von Merkels 2015er „Wir schaffen das“ offensichtlich. Die Grünen gehören zu denen, die dies am leidenschaftlichsten verdrängen. Für sie das einzige erkannte Problem dabei: dass diese Entwicklung die „Rechten“ stärkt. Die Lösung dieses Problems sahen sie immer nur in noch stärkerem Kampf gegen die Rechten. Weil die das ja alles sowieso nur funktionalisieren würden, ihnen das nur zupass käme. Dass vielmehr ein ganz reales Problem dahinter steht, wollte keiner sehen. Bewahre, sonst wäre man ja selber rechts.

Das sieht jetzt, im Februar 2023, ein wenig anders aus. Die Kommunen, auf denen fast die gesamte Organisation für die Millionen Ankömmlinge lastet, die Unterkunft, die Verpflegung, die Integrationsarbeit, die Konfliktbereinigung – sie können nicht mehr. Es gibt keine Räume mehr, kein Personal, bald auch kein Verständnis mehr, nirgends. In den Kommunen aber sind besonderes viele Politiker der Grünen oder ähnlich gesinnter Parteien in Verantwortung, in den Gemeinderäten, in der Verwaltung, in den Rathäusern, vielfach auch als Bürgermeister. Auch sie können nicht mehr weiter, beim besten Willen nicht.

Aus ihrer Not heraus haben nun die Kommunen Bundesinnenministerin Faeser zum Migrationsgipfel gedrängt, bei dem so gut wie gar nichts heraus kam. Sie hat lediglich Arbeitskreise versprochen – eine inzwischen nur noch Lacher hervorbringende Maßnahme – und hier und da ein wenig mehr Geld. Die Kommunalpolitiker fühlten sich veralbert. Als ob es um Geld ginge, wenn kein Platz mehr für Unterkünfte da ist, auch nicht für neue. Es geht letztlich um ein Weniger an Zuwanderung. Um „Obergrenzen“, wie es vor und nach dem Gipfel vielfach wörtlich hieß, und auch dahinter standen grüne Politiker. Wohlüberlegt wurde das „Vert Realo“-Papier pünktlich zum Migrationsgipfel veröffentlicht. Palmer ist der prominenteste grüne Kommunalpolitiker. 

Ein Tabuthema, ein „No-Go-Terrain“

Ein wenig schimmert er da doch noch durch, bei einigen älteren Grünen, der alte rebellische Geist, auch mal wieder gegen den Stachel zu löcken. Dennoch überrascht es jetzt auf den ersten Blick, dass eine solche Initiative aus dem grünen Spektrum kommt. Ein ähnlich fokussiertes Positionspapier allein zum Thema Asyl und Migration ist in letzter Zeit trotz Zuspitzung der Lage und des dazugehörenden Diskurses aus keiner anderen Partei gekommen. Wie auch? Zu groß ist die Angst in allen Parteien, beim Anpacken dieses heißen Eisens – ein Tabuthema, ein „No-Go-Terrain“ – vom linken Lager in die Nähe der aussätzigen AfD gerückt zu werden. Jede noch so kleine Portion Realismus wäre hier gefährlich. Allzu viel vorauseilender Gehorsam gegenüber solchem Automatismus beherrscht hierzulande die Köpfe aller Strategen der bürgerlichen Altparteien. Und die Partei Die Linke, deren Anhängerschaft zu einem guten Teil ebenfalls aus Migrationskritikern besteht, ist schon zu beschäftigt mit ihrem „Hufeisenproblem“ und Sahra Wagenknecht, als dass sich dort jemand bedeutendes hiermit aus dem Fenster hängen würde.

Und so blieb es schließlich einer Gruppe aus den Grünen selbst vorbehalten, zu diesem Thema, in dem die Partei sonst fast ausschließlich moralische, schönklingende Parolen vor sich herträgt, ein Diskussionspapier mit dem Anspruch auf eine realistische Sicht vorzulegen. Auch mit der Begründung, dass bei einem weiter so „in Deutschland ein Rechtsruck zu befürchten“ sei.

Dass Kritik aus den eigenen Reihen selbst kommt, versteht sich von selbst. Die Initiatoren haben damit gerechnet, sie wollen reden: „Wir möchten mit diesem Papier unseren Beitrag zur Diskussion in der Partei Bündnis 90/Die Grünen und der Gesellschaft leisten, damit die Migrationspolitik in Deutschland an die tatsächlichen Erfordernisse angepasst wird.“ Es wird die Frage sein, ob diejenigen in der Partei, die jetzt auf Nichtbefassung plädieren, die Oberhand behalten. Womöglich kommt der Druck, das Thema doch offen zu diskutieren, dann ja auch von anderswo her. Andere Parteien, oder einzelne Mitglieder von ihnen, könnten nun die Scheu verlieren, darauf einzusteigen, wenn die Vorlage dazu von Grünen selbst kommt.

Das Papier der „Vert Realos“

Es wäre zu wünschen. Das Papier der „Vert Realos“ wäre es wert. In manchen Punkten fordert es das Grüne Bullerbü stark heraus:

„Wir fordern verpflichtende Aufenthaltszonen an den EU-Grenzen sowie außerhalb der EU unter EU-Kontrolle. Angesichts der Tatsache, dass es in der Realität fast unmöglich ist, Menschen ohne Bleiberecht abzuschieben, wenn sie erst einmal in der EU angekommen sind, muss die Entscheidung über Aufnahme, in diesen Aufenthaltszonen stattfinden oder dort zumindest plausible Vorentscheidungen getroffen werden.“

„Clan-, Banden, und Jugend-Kriminalität, soziale Verwahrlosung und Vergehen gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen nehmen in bestimmten Tätergruppen aus der Zuwanderergemeinschaft zu.

Andererseits könnte es an manchen Stellen durchaus klarer, konkreter werden. Etwa wo es um die individuelle Selbstverantwortung für die Integration geht. Auch um die Aufgabenverteilung zwischen Staat und Familie. Oder um das Thema Ausländerkriminalität, das die Menschen mit am meisten beschäftigt, für das man dennoch bereitwilligst das Terrain jener anderen Partei überlässt, deren Namen man am liebsten nicht mal ausspricht.

Der Migrationsgipfel hat gezeigt, dass auch unter grünen Verantwortungsträgern das Bedürfnis nach offeneren Debatten mit realistischeren Ansprüchen sehr groß ist, aus ihrer blanken Not heraus. Unter den Leuten nämlich, die vor Ort mit Problemen befasst sind, die ihnen jeden Handlungsspielraum nehmen. Es ist zu befürchten, dass die grüne Parteizentrale sehr, sehr weit davon entfernt ist, und dass es dort an Souveränität fehlt, den Ball aufzunehmen und eine innerparteiliche Diskussion anzustoßen. Die Gelegenheit wäre günstig. Gerade für diejenigen, die immer nur zetern, dass andere Parteien aus dem Problemkreis Nutzen ziehen würden.

Der Berliner Wahlkampf und das Wahlergebnis jedenfalls haben gezeigt, dass ein Kopf-in-den-Sand-stecken bei dem Thema der Partei schadet, sie auf ihre Kernwählerschaft, auf ihr Milieu schrumpfen lässt. Wer der wachen Bevölkerung weismachen will, dass die Silvesterkrawalle nichts mit Migrationsproblemen zu tun hatten, und andere Politiker diffamiert, nur weil sie hierbei auf ihre brennenden Fragen Antworten begehrten, erhält die Quittung. Zu Recht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 21.02.2023

Die Medien werden dafür sorgen, dass die Grünen bei der Stange bleiben. Nichts da mit Realismus. Schön weitermachen mit der Zerstörung. Alles was das „alte Deutschland“ kaputt macht, ist erwünscht. Dazu gehört nun mal unbedingt auch die durchgeführte Asylpolitik. Sie wird, im Gegenteil, eher noch richtig Fahrt aufnehmen.

Samuel Weißenborn / 21.02.2023

Bei Bündnis90IDieGrünen oder ihrer Wählerschaft ist nicht wirklich mit einer situationsadäquaten Korrektur der zahlreichen verfehlten Entscheidungen und Irrwege zu rechnen. Hat sich beim Schwachsinn “Ausstieg aus der Atomenergie” gezeigt. Lieber deindustrialisieren und untergehen! Und über die ideologische Ausrichtung der Migrationspolitik wird man im kleineren Kreis von Grünenmitgliedern vertraulich informiert, dass das Deutsche verschwinden soll. Ein echter antideutscher Reflex. Und in diesem Hass auf alles Deutsche wird übersehen, dass damit auch der demokratische Rechtsstaat gefährdet ist .... aber das ist von manchem wohl auch gewollt. Palmer&Co;. sind eine verschwindend geringe Minderheit in diesem Haufe.

Wolfgang Richter / 21.02.2023

Die Grüne Migrationswende steht der von Bärgeiss zu Putin geforderten 360-Grad-Wende in nichts nach. Die propagieren ja auch “Sicherer-Hafen-Städte” ohne Wasserzugang. Und “Wir-haben-Platz-Städte”, deren kommunale Wohnungsgesellschaften schon seit Jahren Altmietern wegen “Eigenbedarfs” kündigen, um die mit “Flüchtlingen” belegten Sporthallen und Containerdörfer frei zu bekommen. Wenn jetzt einige Kommunalpolitiker gegen die unkontrollierte Massenzuwanderung “moppern”, gehts sicher nicht um eine Abkehr von der Ideologie der “Bunten Gesellschaft” , alternativ der gewollten “Umvolkung”, sondern wieder mal nuz um ein Mehr des “lieben Geldes”, das sie für entsprechende Maßnahmen zur “Integration” vom Bund fordern. Wenn das fließt, sponsern sie auch weiter ihre “Rettungsboote” im Mittelmeer.

Milan Viethen / 21.02.2023

@ Hr. Lowry, auch wenn Sie moralisch Recht hatten, aber „ Asozialamt“ ist natürlich beleidigend. Es zeichnet Sie als Mensch aus, sich um Schwächere zu kümmern. Ihnen alles Gute!

Karl-Heinz Vonderstein / 21.02.2023

Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun, was ich jetzt schreibe, aber ich will es mal gerne loswerden. In der 20 Uhr Tagesschau von heute ging es darum, dass sich nach einer Studie der Uni Bielefeld, 63 Prozent der Altersgruppe zwischen 16 und 25 Jahren im Land, (O-Ton) immer noch für die Geschichte des Nationalsozialismus interessieren würde. Das wäre mehr als der Durchschnitt in anderen Altersgruppen. Allerdings kannte die Hälfte der Befragten nicht den genauen Zeitraum der NS-Herrschaft und immerhin jeder fünfte Befragte konnte nur eine oder gar keine Opfergruppe der NS-Verfolgung benennen. Die jungen Leute, die befragt wurden, fänden es auch gut, ehemalige Konzentrationslager zu besuchen oder besucht zu haben. Zum Schluss des Berichtes, schaffte es die Tagesschau einen Bogen zu heute zu spannen, in dem der Sprecher des Berichtes sagte, dass dies die jungen Leute sensibilisieren würde, für Diskriminierungen in der heutigen Gesellschaft. Als wenn es heute im Land ähnlich zugehen würde wie damals.

Joerg Machan / 21.02.2023

Schluss mit dieser Kulturellen Aneignung von AfD Werten.  Hier wollen doch offensichtlich Ratten das sinkende Schiff verlassen. Wie wäre es mit einer 360 Grad Wende? Kopf allein reicht schon. Wurde schließlich Putin auch schon gewünscht.

Jochen Brühl / 21.02.2023

Was ist eigentlich mit den “Sicheren Häfen” in Deutschland? Gibt es die noch? Wenn ja, weshalb werden dann nicht alle Ankommenden dorthin verbracht? Die dortigen gutmenschlichen politischen Entscheidungsträger kümmern sich so lange singulär um alle, die da kommen, zumindest so lange, bis sie förmlich den Status als “Sicheren Hafen” aufgegeben haben. Das würde eine gewisse heilende Wirkung haben. Was ist mit den staatlichen Förderungen für die sogenannten Seenotretter, z.B. den vier Millionen Euronen für die Organisation des Lebensgefährten von Katrin Göring-Eckardt, einem gewissen Herrn Thies Gundlach? Frau Göring-Eckardt stimmt beim staatlichen Sponsoring zugunsten ihres eigenen Lebensgefährten mit. Fragen über Fragen, die sich die Bewohner in Lörrach stellen und beantworten sollten, sofern sie die Grünen oder Parteien gewählt haben sollten, die diesen Merkelismus mittregen.

Arnold Balzer / 21.02.2023

@ Peter Krämer: “Und wie kann es anders ein, schon sehen einige Grüne wieder Nazis, sogar in den eigenen Reihen.” Die Greenpisser sind doch von Nazis (mit-)gegründet worden. Soviel nur, um der historischen Wahrheit Genüge zu tun. (Von Maxeiner & Mersch 2014 auf schweizermonat dokumentiert.) Einmal Nazi, immer Nazi. Egal welche Farbe der Lack hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ulli Kulke / 24.02.2024 / 06:05 / 119

Herr Fratzscher fühlt sich nicht wohl

Marcel Fratzscher, Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, hat ein Interview gegeben und erzählt zum Thema Migration unglaublich dummes Zeug. Präsident Marcel Fratzscher und sein…/ mehr

Ulli Kulke / 20.02.2024 / 06:00 / 77

Als die Grünen jenseits der Brandmauer saßen

Der neueste Hit gegen die AfD heißt: Zielführendes Regierungshandeln, etwa in der Migrationspolitik, nutze nur der radikalen Opposition! Hätte man sich früher daran gehalten, gäbe…/ mehr

Ulli Kulke / 23.01.2024 / 06:00 / 208

Wem helfen die Massen-Demonstrationen?

Es gibt Massendemonstrationen „gegen rechts". „Wir sind mehr“, stand auf den hochgehaltenen Spruchbändern. Aber repräsentieren sie alle wirklich die Mehrheit der 81 Millionen Deutschen? Was erreichen…/ mehr

Ulli Kulke / 30.11.2023 / 12:00 / 45

Beim Thema Klimawandel kühlen Kopf bewahren

Heute beginnt die Weltklimakonferenz in Dubai. Ein guter Anlass, das Buch „Der Mensch-Klima-Komplex“ vorzustellen. Der Autor Hans von Storch ist Insider, hat selbst an Berichten des UN-Klimarates IPCC…/ mehr

Ulli Kulke / 22.11.2023 / 06:00 / 70

Kein EU-Verbot von Glyphosat

Harte Zeiten dürften auf Cem Özdemir zukommen. Die EU hat ihm – und seiner grünen Partei – nicht wie erhofft den Gefallen getan, dem in…/ mehr

Ulli Kulke / 27.09.2023 / 06:15 / 59

Gendern in Thüringen: Große Mehrheit dagegen, CDU traut sich selbst nicht

Demokratie Paradox in Thüringen, mal wieder. Was zählt Volkes Stimme, was soll sie zählen? Vor allem aber: Was darf sie zählen – und was darf…/ mehr

Ulli Kulke / 16.09.2023 / 06:15 / 81

Die Sirenen der Brandmauer-Profiteure

Warum reagieren die linken Parteien so hysterisch auf ein mit CDU, AfD und FDP-Mehrheit beschlossenes Gesetz in Thüringen? Ganz einfach: Sie – vor allem die Grünen…/ mehr

Ulli Kulke / 23.08.2023 / 06:00 / 43

Die Zwei im irren Germanistan

Henryk M. Broder und Reinhard Mohr liefern in ihrem neuen Buch „Durchs irre Germanistan. Notizen aus der Ampel-Republik“ eine Momentaufnahme des Öffentlichen Raums zur Halbzeit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com