Gastautor / 02.04.2020 / 06:25 / Foto: Willem van de Poll / 156 / Seite ausdrucken

Meine Corona-Umfrage in der Fußgängerzone

Von Axel Fraunholz.

Die seit mehr als einer Woche geltenden Ausgangsbeschränkungen in Bayern dürften inzwischen allen, die in diesem Bundesland leben, bekannt sein. Allein, wenn ein triftiger Grund vorliegt, ist das Verlassen der eigenen vier Wände erlaubt. Dazu zählen der Weg zur Arbeit und zurück, Arztbesuche, Einkäufe und Spazierengehen allein oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes wie auch individueller Sport im Freien. Was zunächst als eindeutig definiert erscheint, wann ein triftiger Grund vorliegt und wann nicht, erweist sich in der praktischen Anwendung des Rechts in einigen Fällen, schwierig in der Bewertung zu sein. Dürfen wir ein Eis im Stehen essen oder müssen wir dabei laufen? Dürfen wir uns dabei kurz auf eine Bank setzen? Wie weit sind dabei persönliche Entfaltungsrechte noch gegeben? Wie weit ist die freie Meinungsäußerung noch möglich? Dazu dann später in meinem Erlebnisbericht.

Meine persönlichen sportlichen Aktivitäten lagen früher beim Fußball, Tennis und Volleyball, mittlerweile sind es Radfahren, Wandern, manchmal Skifahren und Kegeln. Ach ja, und natürlich Schach, das gehört wohl in die Kategorie Denk-Sport.

Als „Denk-Sportler“ fragte ich mich in der herannahenden Phase der Ausgangsbeschränkungen und währenddessen immer wieder, ob diese Maßnahmen der bayerischen Regierung nachvollziehbar und gerechtfertigt wären. Darüber kann und sollte man im Hinblick auf eine gesundheitliche Bedrohungslage der Allgemeinheit kontrovers diskutieren. Hinsichtlich der jetzt schon erkennbaren volkswirtschaftlichen Schäden und den möglichen Verwerfungen im sozialen Miteinander und der öffentlichen Ordnung steuern wir allerdings gerade einen Kurs, der höchst bedenklich ist. Hamsterkäufe und die ersten Plünderungen von Supermärkten und kleinen Lebensmittelgeschäften in Sizilien sind dafür kennzeichnend.

Mein kleines Unternehmen im Import und Großhandel von Sportartikeln ist aktuell zum absoluten Stillstand gekommen, wie auch viele andere Firmen in meinem näheren und weiteren persönlichen Umfeld. Staatliche Soforthilfen sind in meinem Fall als Augenwischerei zu betrachten, denn als Einzelunternehmer muss ich zunächst einmal alle eigenen liquiden Mittel aufbrauchen, bevor ich Hilfen beantragen kann. Alles andere wäre Betrug, nämlich die Erschleichung staatlicher Subventionen. Dass ich aber, zu einem späteren Zeitpunkt und nach dem Aufbrauchen aller finanzieller Reserven, vor dem Aus stehen könnte, da Kunden nicht mehr bezahlen, Aufträge nicht mehr eingehen, meine Kosten aber weiterlaufen, das ist dann eben hinzunehmen, dann gibt es auch keine Hilfen mehr. Unternehmerisches Risiko? Vielleicht, aber ohne dem verhängten „Shutdown“ wäre das sicher kein Szenario.

Ich treibe nur Sport, auch Gehirnjogging

Nach umfangreichen eigenen Recherchen in verschiedenen Quellen habe ich mich also entschlossenen, meinen Freundes- und Bekanntenkreis zu fragen, wie sie zu der jetzigen Situation und den erlassenen Beschränkungen, zum „Shutdown“, stehen. Nach anfänglicher Zurückhaltung keimen nun langsam die ersten Reaktionen auf. Es hat mich verwundert, dass so wenig Gegenrede und Widerspruch zu vernehmen ist, weder in den Medien noch im Alltag. Das war nun der Auslöser meiner sportlichen Aktivität mit zusätzlichem Gehirnjogging am vergangenen Wochenende in Nürnberg.

Ich fuhr also am Freitagnachmittag mit meinem Fahrrad in die Innenstadt auf den Hauptmarkt. Ist ja erlaubt. Dann stellte ich mich auf meinen mitgenommenen Bierkasten, in guter Erinnerung an meinen Hyde-Park-Besuch in London im Jahr 1984 (sic!). Da sportliche Aktivitäten einen triftigen Grund darstellen, die Wohnung zu verlassen, bin ich in regelmäßigen zeitlichen Abständen immer wieder vom Bierkasten herunter gestiegen. Ein bisschen Stepping, Stretchen, und wieder rauf! Zusätzlich „bewaffnet“ war ich mit zwei Pappkartons, die ich mir um meinen Körper hängte und auf denen, mit weißen DIN A4 Blättern, unter anderem und vor allem folgendes stand: „Ich mache hier nur Sport, und auch etwas Gehirnjogging“, „kein Shutdown“ und „Aus Angst vor Mord: Selbstmord – wir zerlegen uns gerade selbst!“ Diese beiden Kartons galten für mich sozusagen als zusätzliche Gewichte in der Ausübung der meines Alters gerechten sportlichen Aktivität. Es gab noch ein paar weitere Aussagen auf den Blättern des Kartons, die in die gleiche Richtung gingen, wie zum Beispiel die Meldung zu der von Corona befallenen Katze in Belgien, was doch nun sofortige Maßnahmen für alle Viecher, Tierhalter, Metzger, Tiertransportfahrer, Delphintherapeuten und Schafhirten bedeuten müsste.

Nun ja, alsbald fanden sich immer wieder Menschen in der Nähe von mir, die den notwendigen und vorgegebenen Sicherheitsabstand selbstverständlich einhielten, die zum Beispiel gerade ein Eis genossen oder spazieren waren. Um die anfänglich etwas unsicheren Blicke der Wenigen zu beruhigen, versicherte ich ihnen, dass ich hier nur Sport treiben würde, auch Gehirnjogging.

Dann kam die Polizei

Natürlich kamen dann Gespräche zum Thema auf. Sie zeigten mir, dass es sehr wohl abweichende Meinungen zu denen gibt, die den staatlich vorgegebenen Maßnahmen bisher bereitwillig folgen, sie für richtig erachten oder noch verschärft sehen wollen, bis hin zu einer kompletten Ausgangssperre.

Eine Krankenschwester und eine Dame aus dem Gesundheitsamt waren anderer Meinung, hatten aber zumindest für wenige Minuten das Gespräch aufrecht gehalten. Alle anderen, und das waren etwa insgesamt 40 Personen, teilten meine Ansichten. Dann gab es einen Polizeikontakt, der noch glimpflich verlief. Zwar hat man mir eine Anzeige angekündigt, aber nach einem „versöhnlichen“ freundlichen Gespräch durfte ich wieder gehen. Es war bereits 18.30 Uhr und der Hauptmarkt hatte sich inzwischen geleert.

Am Samstag dann das gleiche Spiel, es verging etwa eine Stunde, bis sich eine Polizeistreife näherte und hinter mir anhielt. Während ich nun meine sportlichen Betätigungen des Stretchens, Dehnens und Steppens wieder etwas zügiger aufnahm, telefonierten die Beamten etwa 10 Minuten in ihrem Wagen, bis sie schließlich ausstiegen und mich einer polizeilichen Vernehmung unterzogen. Nach Feststellen meiner Personalien erteilte man mir einen Platzverweis, dem ich nicht folgen wollte, da ich ja nur meinem Sport nachginge. Daraufhin wollte der Beamte mich in Gewahrsam nehmen. Ich fragte, was das genau bedeutete, da ich noch nie etwas Derartiges vorher erlebt hatte. Der Beamte meinte, er würde mich bei Widerstand fesseln. „Das ist nicht nötig“, sagte ich ihm und versicherte, dass ich seinen Anweisungen der Mitnahme und des Gewahrsams folgen würde. Unter den Protesten einiger der etwa 10 anwesenden Personen wurde ich abgeführt, und die Leute wurden zum Weitergehen aufgefordert.

„Was haben Sie unter Ihrer Hose?“

Im Polizeipräsidium angekommen sollte ich einem Haftrichter vorgeführt werden. Dies passierte jedoch nicht. Nach einer guten halben Stunde Wartezeit erklärte mir derselbe Beamte, der mich festnahm, dass die Haftrichterin entschieden hätte, ich müsste bis 20.00 Uhr in Haft gehen, und ich sollte ihm alle persönlichen Gegenstände aushändigen. Es war 17.45 Uhr. Er sprach noch von einem Kasperltheater, worauf ich ihm sagte, dass seine Äußerung sehr despektierlich wäre, es ginge schließlich um meine Existenz und die meiner Mitarbeiter. Dann erklärte er mir, dass ich mit einer weiteren Haft rechnen müsste, sollte ich die „angedrohte“ Wiederholung des Vorgangs am nächsten Tag vollziehen. Ich entgegnete, dass ich ihm überhaupt nicht gedroht hätte, sondern lediglich überlegte, am nächsten Tag wieder auf den Hauptmarkt zu gehen.

Daraufhin folgte ich ihm und seinem Kollegen in die Einzelhaftzelle, wo er mich nun kurz vor Verriegelung der Gitter fragte, was ich in meiner Hose hätte. Ich sagte ihm, ich hätte ja kurz zuvor schon alles rausgeholt und hätte nichts mehr drin, dann korrigierte er „unter meiner Hose“, ich „eine Unterhose“. Ich sollte die Hosen runterlassen, dann fragte er mich, was denn in der Unterhose wäre. Ich antwortete: „Vermutlich etwas Ähnliches wie bei Ihnen und Ihrem Kollegen“ und ob er hineinschauen wolle. Dies wollte er nicht und verriegelte die Zelle. Netterweise gab man mir noch eine Decke und einen kleinen Schluck Wasser, um den ich bat.

Nach einiger Zeit öffnete sich die Zellentür und die beiden Polizeibeamten ließen mich aus der Zelle. Ich „Ist die Zeit schon vorbei?“, er, in noch etwas brüskem Ton, der sich später legte, es wäre ja schließlich 19.45 Uhr. Ich: „Woher weiß ich das, Sie haben mir ja meine Uhr abgenommen“ und „danke, dass Sie mir 15 Minuten geschenkt haben“. Auf dem Weg zurück zur Wachstation informierte ich die beiden Beamten noch, dass in der Zelle exakt 932 Kacheln verbaut sind, was wenigstens dem einen der beiden ein Lächeln entlockte. Schön zu sehen, dass auch Polizisten während ihrer Pflichtausübung Humor besitzen, oder zumindest verstehen.

Zusätzlich bemerkte ich, dass dies ein großer Tag für das Infektionsschutzgesetz wäre und wir alle stolz sein könnten, und ich mich nun nach meiner Haft einiger neuer Ideen erfreute (die Plakate kleben inzwischen an meinen Wohnungsfenstern, was ein Glück: Hochparterre).

Es brechen harte Zeiten in Bayern an

Als mir meine persönlichen Gegenstände wieder ausgehändigt wurden, fragte ich den Beamten, der sich nun zugänglicher zeigte, nach dem Namen der Haftrichterin, die meinen Freiheitsentzug angeordnet hat. Diesen könne er mir leider nicht nennen. Inzwischen stand offensichtlich die gesamte Belegschaft der Polizeiinspektion dabei und beobachtete den Vorgang beziehungsweise den Delinquenten. Ich grüßte freundlich und wünschte einen guten Abend. Zu Fuß dann zurück zum Fahrrad, dann nach Hause.

Was habe ich gelernt? Zunächst einmal, dass es durchaus Gegenstimmen zu den beschlossenen Maßnahmen gibt. Dann, dass es wohl gar keine Haftrichterin gab, sondern dass dies die Entscheidung der diensthabenden Chefin der Polizeiwache war. Es stellen sich natürlich nun weitere Fragen rechtlicher Art: war der Freiheitsentzug berechtigt und angemessen? Darf ein Polizist mir eine weitere Haft bei erneutem „Verstoß“ bis zum Ende der Ausgangsbeschränkungen, also drei Wochen, androhen? Darüber entscheidet ja wohl nicht ein Streifenpolizist! Einschüchterung, Bedrohung? Inwieweit ist mein Verhalten als nicht triftiger Grund des Ausgangs im Bezug auf das Infektionsschutzgesetz zu sehen oder war die Maßnahme davon gesteuert, dass meine Positionierung zum Thema beziehungsweise meine Meinungsäußerung Grund des Gewahrsams waren? Während sich viele Menschen zur Zeit in großem Bogen aus dem Weg gehen, ist dies offensichtlich in einer Polizeidienststelle weder untereinander noch gegenüber dem Festgenommenen ein Thema.

Da es nicht in meinem Interesse liegt, lange Rechtsstreitigkeiten zu führen und ich mich auf meine Lieben, mein brachliegendes Geschäft im Krisenmodus und sonstige Dinge in meinem Alltag konzentrieren möchte, werde ich in den nächsten Tagen meine Stellungnahme an das Polizeipräsidium senden, abwarten und ein bisschen verdauen. Etwas Zeit für weiteren „Denk-Sport“ halte ich wie immer für angesagt. Schließlich muss ich davon ausgehen, dass ich nun auf dem Radar der Behörden bin. Es brechen harte Zeiten in Bayern an, und das ausgerechnet mit einem Franken als Ministerpräsidenten.

Axel Fraunholz wurde 1966 in Nürnberg geboren. Studium der Romanistik und Philosophie. Er ist Inhaber und Gründer eines Großhandelsunternehmens in der Sportartikel-/Werbemittelbranche.

Foto: Willem van de Poll CC0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frances Johnson / 02.04.2020

@ Karsten Kaden: Sicher sieht Faschismus so aus, dass Energien gebündelt werden. Aber Pandemien sehen auch so aus. Wenn man sich die Bilder anschaut vom Event 201, eines nur dreieinhalbstündigen Panels in NYC zu einer vorstellbaren Pandemie durch eines von 2000 Viren, sehen die Gesichter alle sehr ernst aus. Das Abschluss-Communiqué spricht Bände, denn es betont die Notwendigkeit eines größeren Lagers von Medikamenten und medizinischen Artikeln, am besten Zentral bei der WHO. Nicht mal der Vertreter von Johnson and Johnson, der eigentlich glücklich sein müsste, sieht froh aus. Alle wirken extrem besorgt. Niemand lächelt auch nur ein einziges Mal. Anwesend ist der im Ausland studierte Vorsitzende der CDC (Center for Disease Control) in China, George Gao, ein gebildet und ernst blickender Mann. Er dürfte wissen, dass manche Hühnerfarmen immer näher am Wald gebaut und von Fledermäusen heimgesucht haben. Und sicherlich dann auch von diversen anderen Viechern wie Ratten, Schlangen oder Civetkatzen. Wenn ich sie ansehe, kann ich die Möglichkeit nicht ganz ausschließen, dass sie schon ein oder zwei Fälle zu dem Zeitpunkt kannten. Vielleicht waren sogar die vier Fälle von Lungenpest dort einzuordnen, und Vogelgrippe soll es auch in mehreren Ställen gegeben haben. So sieht das zumindest vom Bildmaterial her aus. Es ist auch eine amerikanische Top Nurse anwesend. Wenn da jemand poltisch draus Kapital schlagen will, ist er einfach nur krank. Tatsache ist, dass sie einen neuen Ausbruch von entweder der Vogelgrippe oder SARS erwartet haben oder schon Fälle kannten und sich bei dem Panel nicht eindeutig wohl fühlten. Ja, irgendwie sind solche Erreger auch Faschisten.

toni Keller / 02.04.2020

Ich finde es erschreckend wie auch hier, im eigentlich vernünftigen und dem Denken zugeneigten, Achsenkommentarbereich, immer wieder sich die Panik Bahn bricht. Deshalb liebe Leute, lest mal die Horrormeldungen “schon wieder ein Coronatoter!” genau, das sind nun mal Leute die schon älter sind, als die durchschnittliche allgemeine Lebenserwartung hierzulande erwarten lässt, und so sehr es schmerzt, wenn man am offenen Grab steht, aber das ist nunmal das Ende, das alle erwartet, die Armen, die Reichen, die Schönen, die Hässlichen, die Klugen, die Dummen, die Guten und die Bösen. “Coronapositiv getestet” bedeutet noch lange nicht “an Corona erkrankt zu sein” , “an Corona erkrankt zu sein”  bedeutet noch lange nicht, schwer an Corona erkrankt zu sein, also eine schwere Lungenentzündung zu haben. Eine schwere Lungenentzündung zu haben bedeutet noch lange nicht auch daran zu sterben! Nach allem was man von ernsthaften Leuten, jenseits der Panikfromt,  so hört ist die Letalitätsrate, also die Anzahl der Verstorbenen im Verhältnis zu den positiv getesteten, eher marginal, also jede Grippe kann das besser! Ich habe übrigens gehört dass wir weiter munter alle Mühseligen und Beladenen dieser Welt hierher einladen, also mal ernsthaft, dann kann es ja nicht so schlimm sein mit dem Coronavirus,, weil, wenn wie die Medien und manche Kommentatoren meinen, hierzulande ohne Maske und bei einfachem Kontakt der sichere Tod droht, ist es doch unverantwortlich die Leute herzuholen?!

Oskar Kaufmann / 02.04.2020

Leute, kommt mal wieder ein wenig runter! Es ist absoluter Käse, hier von “beginnender Diktatur”, “Bütteln”, “fränkischem Narzissten” usw. zu schreiben. Schaut mal ins GG. Art. 11 Abs. 2. Da wird glasklar formuliert, dass Grundrechte z.B. bei Seuchengefahr durch ein Gesetz (hier: Infektionsschutsgesetz) eingeschränkt werden dürfen (z.B. Ausgangsbeschränkung). Das ganze obliegt den Ländern. Es kann also keine Rede davon sein, dass willkürlich, ohne Rechtsgrundlage, Grundrechte eingeschränkt werden. Es steht im Grundgesetz selber.

Kostas Aslanidis / 02.04.2020

@H. Scheid. Ich finde ihren Kommentar absolut passend. Der Mittelstand wird vernichtet werden, die Loehne gedrueckt. Alles fuer die Grosskonzerne.

Wolfgang Richter / 02.04.2020

@ Günter H. Probst - Ihrem Text anfügen kann man noch, daß die NRW-Lusche gerade die Gelegenheit rund um Corona nutzt, um zusätzlich zum schon um den Passus “Quarantäen für alle” erweiteren BundesinfektionsschutzGesetz ein Landes-EpidemieGesetz durchzudrücken. Darin enthalten neben umfassenden Möglichkeiten zum Beschränken der Freizügigkeit auch die rechtliche Handhabe, Eigentum zu beschlagnahmen und Personal zwangsweise Dienst zuverpflichten. Das sind die selben überzeugten Übermoralisten, die dem Michel täglich medial verkünden, daß der Rechtsstaat in Polen oder Ungarn gefährdet ist.

Wolfgang Richter / 02.04.2020

Sehr geehrter Herr Fraunholz, ich hoffe, Sie hatten wenigstens etwas Spaß auf dem Weg zum Erkenntnisgewinn, wie Rechtsstaat im Krisenmodus (nicht mehr)  funktioniert. Lustig würde es, wenn sich entsprechend Einzelpersonen vielfach unter Wahrung der angeordneten Abstände plus Zuschlag zufälligerweise einfinden würden, um einzeln gemeinsam zu hüpfen, ggf. unter MItführung eines den Abstand regulierenden Einkaufswagens, wie ihn inzwischen einige Supermärkte zwangsweise als Zutrittsvoraussetzung verordnen. Aus meinem persönlichen Umfeld kann ich Ihnen berichten, daß zu Beginn der Corona-Hysterie noch viele über die Zwangsmaßnahmen den Kopf schüttelten. Inzwischen scheint die mediale Dauerbeschallung unter Verkündung der Tausenden von Infizierten und Verstorbenen weltweit den Politdarstellern Erfolg zu bescheren. Nahezu jeder ist inzwischen der Meinung, daß es sich um eine tödliche Infektion handelt, die zu einem qualvollen Ersticken führt, wenn nicht genügend Beatmungsgeräte zur Verfügung stehen. Entsprechend seien die Maßnahmen der Freiheitsbeschränkung in Ordnung, gehen nicht weit genug, was dazu führt, daß fleißig Mundschutz aus allen auffindbaren Materialien geschneidert werden, um sich vor der Infektion zu schützen. Den Sinn dieser Stoffgebilde, vor allem hinsichtlich einer fragwürdigen Hygiene dieser Dauermundbinden hinterfragt niemand. Daß vielen eine Rolle breites Klebeband besser zu Gesicht und anderen zur mentalen Entlastung dienen könnte, kommt keinem in den Sinn.

Lisa-Karin Leigenbruch / 02.04.2020

Auch Bayern ist eine Region, die sich den kommenden Niedergang redlich verdient hat.

Gerhard Amrhein / 02.04.2020

Ich habe mich immer gefragt, wie jenes gefühlt eine Prozent egozentrischer, rücksichtsloser Selbstverwirklicher, Radwege- und Behindertenparkplatzbesetzer, Toilettenpapierhamsterer und Buffetabräumer ticken mögen, die an dem berühmten Märzwochenende alle Warnungen und Appelle in den Wind geschlagen haben und wegen denen die anderen 99 Prozent nun mit den noch einmal verschärften Regeln zurechtkommen müssen. Ich habe mich auch gefragt, warum eigentlich eine weltweite oder zumindest in der westlichen Welt überall gleichermaßen aufschlagende Krise und die daraus folgenden weltweit ähnlichen Maßnahmen nur wieder das übliche Endlosschleifengeblöke über die unfähigen deutschen Regierenden (die AfD selbstmurmelnd ausgenommen, weil die nicht regiert) auslöst. Ich habe mich drittens gefragt, ob angesichts wohl radikalsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderung der Republik seit 70 Jahren jetzt alle zumindest so halbwegs zusammenrücken oder ob mancher geistige Horizont wieder nur bis zum Ende der eigenen Meinung reicht. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht alles, aber schon viel mehr als vorher - besten Dank dem Autor.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com