Die Frage ist doch einzig und allein, wer kauft EURO, um die Firmen, die noch was wert sind aufzukaufen? Danach besitzt der EURO nur noch Ramschcharakter. Grad kam doch in den Medien, wie Chinesen eine Firma übernommen haben. Ja und unsere Flakschiffe, die machen sich eh vom Acker. Gewerkschaftlich unterstützt.
Das Problem ist, daß 90% der Wähler in Deutschland nicht an die Idee kommt, den Politikern 2 Fragen zu stellen: 1. Was sind konkret die Inverstitionen in Klima(schutz) und 2. Was ist eigentlich die Digitalisierung.
“Groß Konzerne wie Amazon und Tesla,.”—“Wir kaufen dann alle Elektroautos staatlich gefördert des Klimas zu liebe von Elon Musk.” Wie war letzt dazu zu lesen ? Herr “Tesla” baut für 1,1 Milliarden Euronen in Brandenburg ein neues Werk, seine Giga-Fabrik. Und dafür überreichen ihm die deutschen Politdarsteller aus den Kassen des Steuerzahlers 1,1 Milliarden Euronen Subvention, warum auch immer und ohne den Bürgen zu fragen. Wenn ich Musk wäre, würde ich vor Lachen auch nicht mehr in den Schlaf kommen. Dafür kann man dann zur eigenen Belustigung und der von Seilschaften auch mal mit selbst gebauten Raketen ins All fliegen. Besonders lustig, daß diesen Unsinn niemand von den hiesigen Sponsoren und der Hüftkinder, samt Fans, unter Öko-Gesichtspunkten hinterfragt. Ist ja auch kein schnöder Diesel, vom den Staat finanzierenden Steuerzahler mit dem über längere Zeit angesparten Restgeld käuflich erworben, unter Zahlung der dafür wieder üblichen Steuern. Und auch das schlucken die Schlafschafe, ohne zu murren. Es werden noch Wetten angenommen, wie lange es dauert, bis “Tesla” den “Nokia” -wie weiland von Bochum nach Rumänien- macht.
Das Bild mit dem Glücksspiel ist falsch. Und der Begriff der “Investition” ist sehr wohl exakt definiert. Es ist nämlich der vorgezogene Aufwand den man zur Bereitstellung von Produktionsmitteln = Kapital zur eigentlichen Produktion von Konsumgütern und Dienstleistungen benötigt. Bei den “Ökoausgaben” handelt es sich aber nicht um “Investitionen” sondern um reinen Konsum. Genau genommen vollkommen sinnlosen Konsum, der das ökonomische Äquivalent zu einem Flächenbombardement darstellt. Damit sinkt natürlich direkt der Wohlstand. Das wurde bisher teilweise noch durch volkswirtschaftlichen Kapitalverschleiß überdeckt. Aber diese “Reserven” schwinden eben zusehends. ” Die Wette auf zentralplanerisches Wachstum funktioniert so lange, wie das Vertrauen in die beteiligten Institutionen Bestand hat.” Auch das ist falsch. Denn die “Wette” funktioniert überhaupt nicht. Geld ist nichts anderes als Schulden. Geld entsteht nicht durch Herstellen von Geldsymbolen sondern durch offene Tauschtransaktionen. Die umlaufende Geldmenge ist nichts anderes als die Summe unbezahlter Rechnungen. Das “Wachstum” ist also nichts als ein Buchungstrick. Der wird dann offensichtlich, wenn die “Geldbesitzer” (was übrigens auch alle die sind, die glauben einen Anspruch auf spätere Zahlungen zu haben (z.B. Rentenansprüche, Pensionen, Lebensversicherungen, etc.) versuchen die Schuldscheine einzutauschen und die dann schlicht nichts mehr “Wert” sind. Da die Gelddruckorgie gleichzeitig aber die Umverteilung von Unten nach Oben antreibt, entsteht tatsächlich wieder eine mittelalterliche Feudalgesellschaft. 90% der Bevölkerung werden wieder, wie bis 1780, im Elend hausen und einer kleinen Klicke ihr Wohlleben ermöglichen.
“Baerbocks Forderung, dass die Regierung jährlich 50.000 Millionen Euro in die Hand nehmen soll,...” So sie es genau so formuliert haben sollte, erinnert mich das an Schulanfänger, die mit Beginn der ersten Schulstunden mit Rechnen offenbaren, daß sie keinerlei Gefühl für Zahlen und deren Wert haben. Da liegt alles über 10 irgendwie wertmäßig nah beieinander, die Tausend bei den 10 Millionen. Auf diesem Niveau dürfte uns die kommende Zukunftsregierung zügig als funktionierender Staat ungeordnet ruinieren, ohne es zu merkeln.
@Fridolin Kiesewetter: Nein, Herr Kiesewetter, das ist völlig in Ordnung. Wirtschaftspolitik, Propaganda, Gleichschaltung, Machtpolitik, die Rolle des Parlaments, der Grosskonzerne, der Justiz, der Kirchen, der Gewerkschaften, der Medien, man könnte die Aufzählung noch fortsetzen. Ich habe mich etwas näher mit dem Parlamentarismus/den Wahlen Ende der 20er/Anfang der 30er beschäftigt. Besieht man sich die Einzelheiten, dann graust es einen. Da tun sich Parallelen auf, man glaubt es einfach nicht.
bedingungsloses Grundeinkommen = Lebensmittelkarten neu, damit rechnen sie ...
Wie sich der Zeitgeist doch so durchsetzt ! Zu meiner Zeit studierte man Ökonomie, wer intellektuell nicht mithalten konnte, der wechselte in die Sozialwissenschaft. Wer heutzutage in den Sozialwissenschaften, incl. Gender und Medien, nicht mehr mithalten kann, wechselt wohl in die ökonomisch dominierten Fachrichtungen. Und so entstehen die heutigen führenden Wissenschaftler mit ihren cruden Thesen. Damals, das war Prof. Sinn, heute ist das “Prof.” Klein oder Fratscher !
Genau wie hier beschrieben wird es eine gewaltige Umverteilung von Arm nach Reich kommen durch den Klimawahn in Deutschland und Europa. Ja das Geld fließ massig in die Taschen der Groß Konzerne wie Amazon und Tesla, die hier Millarden in Deutschland verdienen aber so gut wie keine Steuern bezahlen . Wir kaufen dann alle Elektroautos staatlich gefördert des Klimas zu liebe von Elon Musk. Und der verballert dann unsere gezahlten Milliarden mit Weltraumraketen ala Space X Weltraumreisen für betuchte Milionäre . Wieviel Co² verballert eine 64 Tonnen Falcon 9 Rakete von Musk pro Start Frau Baerbock und Herr Habeck ? Kann ich Euch sagen 367 Tonnen oder 367 000 kg . Das gleiche gilt für Jeff Bezos Blue Origin Unternehmen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.