Christoph Lövenich, Gastautor / 01.04.2020 / 06:00 / Foto: Pixabay / 51 / Seite ausdrucken

Ingenieure gegen Gesellschafts-Klempner

Die Klimahysterie wird zwar derzeit von der um Corona weitgehend verdrängt. Aber die „Einübung obrigkeitsgeneigter untertanen [sic!] in den Notstand“, so befürchtet der Berliner Politologe Prof. Wolfgang Merkel (hier ist Nomen nicht Omen), ließe sich recyceln für den „‚Klimanotstand‘“. Von diesem ist ja allenthalben die Rede. Für viele ist der menschengemachte CO2-Ausstoß eine Art Virus, dessen Ausbreitung man durch repressive Maßnahmen verhindern möchte.

Dieses Denken führt aber in die Irre, wie das neue Werk aus der Edition Novo – der Buchreihe des Magazins Novo – zeigt. „Schluss mit der Klimakrise. Problemlösung statt Katastrophenbeschwörung“ heißt der frisch erschienene Sammelband, herausgegeben von Wissenschaftsautor Thilo Spahl.

Spahl plädiert für „eine aktive Kontrolle und gezielte Beeinflussung des Klimas“ – nicht durch Windräder und Verzicht, sondern mittels technologischer Ambition und mit der vollen Absicht, „zehn Milliarden Menschen ein Leben in dem Wohlstand zu ermöglichen, wie ihn heute die westliche Mittelschicht genießt“. Kein Zurück, keine Einschränkungen, die die Klimaprediger proklamieren. Aber eben auch kein schulterzuckendes Ignorieren von Klimaveränderungen.

So gesehen sitzt das Buch zwischen allen Stühlen: Es geht ganz andere Wege als die zivilisationszersetzende Transformation nach dem Geschmack von Grünen und Greta-Jugend, beschäftigt sich aber auch nur am Rande mit den Zweifeln an der Herausforderung durch den Klimawandel. Freilich gibt es berechtigte Seitenhiebe gegen Fundis „for future“: Boris Kotchoubey erklärt sich zum „Ungläubigen“ der herrschenden Lehre, und Gerd Held wendet sich gegen die Verabsolutierung der „Klimarettung“.

„Macht euch das Klima untertan“

Der Band weist jedoch darüber hinaus, indem er Konzepte und Technologien vorstellt, wie der Mensch Einfluss auf das Klima nehmen kann. Denn wir haben „die Fundamente unserer Zivilisation auf einem überaus ungastlichen ‚Planeten A‘ selbst errichtet“, schreibt Peter Heller in seinem Beitrag. Im nächsten Schritt sollten wir anstreben, „dem Klima auch die letzten verbliebenen Mitspracherechte noch zu entziehen“. „Macht euch das Klima untertan“, fordert Herausgeber Spahl.

Klimasteuerung durch Geoengineering und nach vorne gerichtete Energieversorgung sind das Gebot der Stunde. Für die Technologie der Kernfusion spricht sich der britische Lord Matt Ridley aus, Autoren vom Berliner Institut für Festkörper-Kernphysik präsentieren den Dual-Fluid-Reaktor als Kernkraftwerk der Zukunft. Gas- und Kohlekraftwerke könnten künftig CO2-neutral betrieben werden, wie ein anderer Beitrag ausführt. Zwei amerikanische Wissenschaftler plädieren für marine Kohlendioxidabscheidung, wobei Gestein durch beschleunigte chemische Verwitterung CO2 aufnimmt.

Weitere Geoengineering-Verfahren beleuchtet der kalifornische Biologe und Philosoph Patrick Mellor. Peter Heller hingegen setzt auf „die neuen Instrumente […] der Informations-, Gen-, Mikro- und Nanotechnologien“ als „elegante biotechnische Optimierung“, die den „vergleichsweise grobschlächtigen […] chemischen Umwelteingriffen“ vorzuziehen sei.

Die Ritalin-Jugend müsste wieder zur Schule

Wieder andere Vorschläge kommen vom dänischen Politologen Bjørn Lomborg. Statt eine Billion oder mehr im Sinne des Pariser Klimaabkommens für die Subventionierung regenerativer Energien und ähnliches in den Sand zu setzen, kann man für „nur“ 162 Milliarden Dollar viel mehr erreichen, die man unter anderem in Familienplanung, Agrarforschung und Tuberkulosebekämpfung investiert.

Noch günstiger käme einer der Vorschläge Mellors. Die Düngung der Meere mit Eisensulfat würde über Algenbildung sehr viel CO2 binden. Sechs Öltanker pro Jahr würden schon reichen, für Kosten von nicht einmal zehn Milliarden Dollar. Natürlich müsste dieser Ansatz wie die anderen auch abgewogen und in der Praxis auf Wirkungen und Nebenwirkungen erprobt werden.

Aber man stelle sich vor, mit so einfachen Mitteln ließe sich tatsächlich die Kohlendioxid-Reduktion erreichen, für die wir, den Hirschhausens und Habecks dieser Welt zufolge, auf Flugreisen und Fleischspeisen verzichten müssten. Sie und viele staatlich alimentierte „Klimaforscher“ sähen ihre Felle davonschwimmen, den Mainstreammedien ginge ihr bevorzugtes Alarmismusthema aus, keiner riefe mehr nach einer „Klimakanzlerin“. Und die indoktrinierte Ritalin-Jugend müsste freitags wieder die Schulbank drücken. Vor allem aber hätten menschlicher Erfindungsreichtum und Technologie wieder einen Sieg über die Natur errungen.

Thilo Spahl (Hg.): „Schluss mit der Klimakrise. Problemlösung statt Katastrophenbeschwörung“, hrsg. von Thilo Spahl, 2020, Frankfurt/Main: Novo Argumente Verlag, hier bestellbar.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ilona Grimm / 01.04.2020

Die unerhörte Vermessenheit des Imperativs—»Macht euch das Klima untertan«—ist die Essenz des Problems: Der Mensch bildet sich ein, er könne alles beherrschen – das Wetter, das Klima, das nicht mehr ganz neue Corona-Virus, sämtliche anderen Krankheitserreger und Feinde des Lebens, nutzlose Politiker und Dummheit an sich. Gar nichts beherrscht der Mensch, nicht einmal sich selbst. Den Gott der Bibel aus allen Betrachtungen auszuschließen, war immer schon ein Fehler, oft ein fataler. -//- @Bernhard Freiling: » Es ist zu spät: Die vernunftbegabten Techniker und Ingenieure haben den Zeitpunkt für ihr massives Tätigwerden verpaßt, um nicht zu sagen: verschlafen. Corona läutet endgültig die Ära der “gütige-Natur-Gläubigen”, der social worker, der Gender-Fuzzies und aller sonstigen Fehlstudierten ein.«—Das sehe ich auch so.

Michael Müller / 01.04.2020

Gezielte Beeinflussung des Klimas? Komplett größenwahnsinnig. Aber in der kleinen virtuellen Butze unserer Intellektuellen geht so was natürlich.

Willi Meier / 01.04.2020

Es gibt weitere Merkels, die sich als Naturwissenschaftler und Techniker um den Fortschritt für die Menschheit verdient gemacht haben, beispielsweise Leopold Carl Friedrich Merkel (1892 – 1929). Ihm zu Ehren von benannte die TU Dresden wegen seiner hervorragenden Leistungen als Professor auf dem Gebiet der theoretischen und experimentellen Thermodynamik das neue Gebäude des thermodynamischen Instituts 1957 Merkel-Bau. Als Ingenieur graut mir immer wieder vor den populistisch gefärbten sinnfreien Totschlagworten wie Atom-Müll (konnte bisher noch nicht genutzt werden), (menschengemachter) Klimawandel (gibt es seit es Erdatmosphäre gibt), erneuerbare Energie (gibt es gar nicht) und dergleichen mehr.

Jürgen Fischer / 01.04.2020

Wann werden die ganzen Größenwahnsinnigen endlich lernen, dass die Menschheit viel zu klein und unbedeutend ist, um etwas viel viel Größeres auch nur ansatzweise beeinflussen zu können? Sie schaffen’s ja auch nicht mit Flutwellen, Erdbeben, Vulkanausbrüchen und wasweißich noch allem. Das einzig Sinnvolle wären Anpassung und Abmildern der teils verheerenden Auswirkungen. Salopp gesagt, ein einzelner Mensch schafft es ja nichtmal, einen einzelnen Esel im Galopp aufzuhalten (was wäre eine sinnvolle Reaktion, wenn so ein Esel auf einen zukäme?). Aber nein, akzeptieren will man das nicht, obwohl es so offensichtlich ist. Und es macht ja soviel mehr Spaß, in Gretas Kometenschweif mitzuhüpfen. Im übrigen, schaut man sich die Messwerte der Luftschadstoffe an, könnte man Überraschungen erleben (was auch ein Grund ist, warum es diesbezüglich so still ist).

Kostas Aslanidis / 01.04.2020

Es gibt keinen Klimawandel. Alles Lug und Betrug um das Geld aus den Menschen heraus zu pressen. Das Links/Gruene Kartell ist wie ein kolumbianischer Drogenkartell.

Rainer Hanisch / 01.04.2020

„Macht euch das Klima untertan“, fordert Herausgeber Spahl. - Ja, der menschengemachte Größenwahn treibt wieder mal seltsame Blüten! Vor Jahrzehnten hörte ich schon den Slogan: “Der Mensch herrscht über die Natur”. Bislang ist alles, woran der Mensch gebastelt hatte, gehörig in die Hose gegangen. Nix mit Herrschaft über die Natur! Es blieb bei der Umkehrung und wird wohl auch so bleiben! Der Mensch sollte endlich begreifen und akzeptieren, dass er keine Schöpferrolle innehat (außer bei der sinnlosen Vermehrung seiner eigenen Spezies) und lernen,  m i t der Natur zu leben und nicht alles zu seinen Gunsten verändern zu wollen. Statt Billionen für grüne Phantastereien zu verbrennen, sind sinnvolle Maßnahmen zu finanzieren, die den Fortbestand der Menschen in einem gewissen Wohlstandsniveau (was weltweit ganz sicher nicht überall gleich sein wird)  u n d den Erhalt der Natur sichern! Und 10 Mrd. Menschen auf diesem Planeten sind definitiv zu viele! Mit der Masse der Bevölkerung wachsen automatisch die Umweltprobleme, allein durch stets steigenden Bedarf an Nahrung und Unterkunft, eingeschlossen die notwendige Beseitigung der menschlichen “Hinterlassenschaften”.

toni Keller / 01.04.2020

Mich erschreckt an allen Lösungsansätzen, den diktatorisch grünen, den technologisch nichtgrünen immer der Universaltitätsanspruch mit dem diese vorgetragen werden und auch das Narrativ mit dem diese vertreten werden.Da ist einerseits immer die Rede von Milliarden von Menschen, Dollar und Tonnen irgendwelcher Stoffe und dann werden, zum Illustrieren der Agenden spezialgelagerte Einzelfälle ins Feld geführt. Ich denke nur der umgedrehte Weg wird helfen, die Staaten sollen sich ihre Rechte von der UNO bzw der EU wiederholen, die einzelnen Provinzen von den Staaten, die Städte und Dörfer von den Provinzen und die einzelnen Menschen von den Kommunen, sprich die Leute sollen wieder die Verantwortung für ihr Leben bekommen. Wer angesichts des weltweiten Gleichschritts der verordneten Vereinzelung angesichts einer Krankheit die keine nennenswerte Übersterblichkeit produziert hat, noch für mehr Administration plädiert der hilft nur die Lawine anzutreiben. Neulich wurde in der Zeitung von 10 angeblich an Corona gestorbenen mit vielen, vielen Panik erzeugenden Adjektiven berichtet, Fakt war,  der jüngste Tote war 84 und der älteste 104! Man google desatis Bevölkerungsentwicklung und stelle fest, das so ab einem Lebensalter von heute 80 Jahren das Sterben anfängt. Ich meine gut ein Volk das beklatscht dass ihm die Luft die ausgeatmet wird besteuert wird, das beklatscht auch, wenn es in Einzelhaft genommen wird, weil “Mutti meint es ja sooo gut, du wirst ihr doch nicht sagen, dass sie nicht kochen kann!!”

Ulla Schneider / 01.04.2020

Herr Freiling, ich befürchte, Sie werden recht haben. Veröffentlichungen von den 90 Prozent seriösen Wissenschaftlern und Ingenieuren haben wenig stattgefunden, obwohl die Möglichkeit des Internets da waren. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die sassen hinter ihren ” Schreibtischen”, befürchteten Arbeitsplatzverlust, oder haben der ganzen Sache keinerlei Bedeutung beigemessen. Sie sind halt stiller als die Marktschreier. Sie arbeiten nämlich (mit ihren Synapsen). Klima ist Klima. Umweltschutz ist Umweltschutz. Basta. Das Letztere ist wichtig, das Erstere kann ich nicht ändern.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com