Vielen Dank, liebe Frau Kaus. Ihr Text ist wunderbar sarkastisch geschrieben, und man könnte lachen, wenn er nicht so nah an der Realität wäre. Ich fühle mich gar nicht “raus”, sondern mittendrin, auch wenn ich eine völlig andere Meinung vertrete als der “Mainstream”. Ich fühle mich sogar wohl dabei, weil ich selber denke und recherchiere. Ich lasse mich nur vom gesunden Menschenverstand leiten und nicht von irgendeiner Ideologie oder “Haltung” - und schon gar nicht von irgendwelchen völlig Irren, die sich gerade an der Macht befinden. Die Achse und andere Alternativmedien geben mir Mut und Zuversicht in diesen dunklen Monaten. - Danke auch für Ihr Nicht-“Gendern”; es ist so wohltuend, das zu lesen.
“Wenn Sie auf eine liberal-konservative Partei hoffen, kann ich Ihnen nur sagen, etwas Besseres als die AfD werden Sie nicht bekommen.” Das ist eine Wahrheit, der sich viele Liberal - Konservative auch hier im Forum nicht stellen wollen und so bleibt es bei der Zersplitterung des liberal - konservativen Lagers. Wenn wir keinen friedlichen aber eindeutigen MASSENwiderstand auf die Straße bekommen sind all unsere gediegenen Argumente und Ernsthaftigkeit weitgehend wirkungslos. Die 20.000 von Kassel tun der Regierung nicht weh. Ein in seiner sachlichen Nüchternheit illusionsloser und sehr guter Artikel
@J. Breitenbach Ein Beleg für die These der Autorin sind z.B. die Denunziation dieses Blogs “Achgut” als “rechts” durch einschlägig bekannte Bessermenschen aus Politik und leider bisher staatlich erfolgsverwöhnter Medien (Versuch der Sperrung von Werbeeinnahmen-da war doch mal was?) oder sogar direkt des Herrn Broder selbst durch ebenjene moralisierenden, linksgrünen Geistesgrößen als “rechts”, weil er sich islamkritisch und klimaskeptisch zu äußern wagte. Reichen Ihnen diese beiden spontanen Beispiele? Gerne mehr, wenn Sie mögen. Da Sie scheinbar das gegenwärtig herrschende, ideologische Elend bisher noch nicht wahrnehmen konnten, was unser schönes Deutschland so dermaßen irre gespalten, verhetzt und versifft hat, muss ich sie mal ganz direkt fragen, wo Sie die letzten Jahre zugebracht haben. Auf dem Mars?
Sehr verehrte Frau Lisa Marie Kaus: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Ich bin froh, daß ich “raus” bin. Da Sie jünger aussehen als ich, scheint die Zukunft mehr Ihr Problem zu sein als meines. Ich wünsche Ihnen für Ihr restliches Leben viel Kraft, Durchhaltevermögen, Leidensfähigkeit und Frustrationstoleranz, sollten Sie gegen den von Ihnen beschriebenen Zeitgeist zukünftig ankämpfen wollen. Wenn nicht,- auch egal! Die Freiheit und den Wohlstand werde ich für die Jugend nicht mehr verteidigen! Das müssen die nachrückenden Generationen schon selber tun,- oder auch nicht.
Ach diesmal wird man ideologisch überdrehen und das Land gegen die Wand fahren…. Nur der Knall bringt die Chance zum Neuanfang! Allerdings sind diesmal die Karten anders gemischt als in der beispielhaften Geschichte. Diesmal haben die Deutschen nicht mehr alleine die Gestaltungsmacht über ihr eigenes Land. Von daher könnte der Knall auch eine Chance für die Fremdgestalter sein. Aber eines ist klar, nach dem Knall werden die nützlichen Idioten von heute nicht mehr mit von der Partie sein…
M. Besler, das ist Ihre Meinung. Ich halte die FDP fuer absolut KEINE Alternative. Man sah das doch seit Thueringen (wo sie letztlich dem lokalen Frontmann der SED 2.0 den Vorzug gegenueber dem eigenen Parteifreund gaben!) oder auch jetzt mit der Ampel in Rheinland-Pfalz. Wer FDP waehlt, waehlt bestenfalls die Merkel-CDU, wahrscheinlich aber Jamaika oder Ampel. Da kann man doch gleich schwarz oder gruen waehlen.
Es tut nicht mal kurz weh, und aus was soll ich “raus sein” ? Und von welchem “politischen Diskurs” sprechen Sie, Fr. Kaus ? Die Mehrheit der Medien schaut nicht der Regierung auf die Finger , sondern den Bürgern aufs Maul und führt sich dem Leser gegenüber ätzend autoritär und spießig auf , dabei ist die Journaille größtenteils nicht mal in der Lage , (oder willens ) anständig, sprich korrekt Fakten zur Kenntnis zu nehmen . Was ist “rechts” oder “links” , müsste nicht das bessere Argument zählen oder ist nun schon der bewußte Verzicht auf ” betreutes Denken” subversiv ?
Dieser Artikel führt mich wieder einen Schritt weiter: Auch wenn ich ihm nicht nachfolgen werde, so kann ich Sieferle dennoch immer besser verstehen ... und nachvollziehen, was ihn zu seinem Entschluss getrieben hat.
@Karl Mallinger: Wenn ich mich nicht irre, gingen gegen dieses hässliche Weib aus der DDR tausende Strafanzeigen aufgrund mehrere Grundgesetzverstöße ein. Jetzt dürfen Sie mal raten, wieviele von denen zur Verhandlung zugelassen wurden. Sie können jetzt weiter mit ihrem Strafgesetzbuch (oder mit dem Grundgesetz) rumwedeln und sich vorstellen, daß wir in einem Rechtsstaat leben. Träumen kann/ darf man ja noch…
Ich habe heute die Reden von Peter Boehringer und Albrecht Glaser, beide AfD, im Bundestag zur Schuldenunion gesehen (Youtube), die Haftungsrisiken von 800 Mrd. für Deutschland einschließt und mehrfach sowohl gegen das Grundgesetz, Urteilen des BverfG und die EU-Verträge verstößt. Morgen werden trotzdem wohl alle Altparteien zustimmen und auf die deutsche Verfassung sch***en, außer die AfD. Für alle Hartleibigen: Das läßt nur einen logischen Schluss zu.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.