Heimtückische Propaganda in der „New York Times“

Die New York Times lässt ihre Autoren vermehrt anti-israelische Propaganda in ihre Artikel träufeln. Neuerdings sogar bei Koch-Kolumnen.

Ich habe mein ganzes Leben lang die New York Times gelesen. Sie ist die Zeitung meiner Heimatstadt. Manchmal gefallen mir ihre Kommentare oder ich stimme ihnen zu (mittlerweile werden dort nur noch Kommentare veröffentlicht). Manchmal kann ich ihre voreingenommene und äußerst unausgewogene Berichterstattung über Israel und Juden nicht ertragen.

Wie funktioniert Propaganda? Manchmal besteht sie aus großen, dreisten Lügen – ohne Entschuldigung, ohne Kontext, ohne Fakten. Ein Narrativ mit einer böswilligen Absicht. Häufiger ist sie eine stetige, unauffällige Diätkost bestehend aus Informationshäppchen, die dazu dienen, die großen Lügen zu normalisieren. Die New York Times tut dies auf brillante Weise.

In der Buchbesprechung der Times zum 11. September wurde zum Beispiel die britische Religionswissenschaftlerin Karen Armstrong in einem Interview vorgestellt, die für die Times die wichtigste Ansprechpartnerin in Bezug auf Saudi-Arabien war. Armstrong, die eine ehemalige Nonne ist, erklärte: „Mein Verständnis von Religion wurde vor fast 30 Jahren durch den großen muslimischen Gelehrten und Mystiker Ibn al-Arabi (1165-1240) verändert. Leider ist er im Westen nur wenig bekannt.“ Al-Arabi wird von ihr sehr oft zitiert.

Verschwinden des Judentums von der Landkarte der Erinnerung

Armstrong betonte, dass Menschen, die keine Ahnung von anderen Glaubensrichtungen haben, nicht verstehen, dass Gott nicht auf ein Glaubensbekenntnis beschränkt werden kann. Um dies zu beweisen, sagte sie, dass Al-Arabi folgendermaßen den Koran zitiert: „Wohin ihr euch auch wendet, dort ist das Antlitz Allahs.“ Ihre Zuhörer in Pakistan, sagte sie, seien immer „erleichtert, das zu hören“. Al-Arabi schrieb „Allah“, nicht „Gott“. Ich bin jedenfalls anderer Meinung.

Als Armstrong gefragt wurde, welche drei Schriftsteller sie zu einer Dinnerparty einladen würde, antwortete sie: „Meine Gäste wären Konfuzius, Jesus, Buddha und Mohammed, weil ich mir von ihnen wünschen würde, dass sie mir sagen, was sie gemeinsam hatten und was in unserer heutigen Welt am dringendsten gebraucht wird.“

Hmm ... aber es gibt bei ihr keinen Moses, keine jüdische Ethik oder Gesetze, keinen Wunsch, Moses zum Essen einzuladen. Eigentlich eine Kleinigkeit, und etwas, das von einem Interviewten gesagt wurde, nicht vom Interviewer – und doch summieren sich die kleinen Dinge schließlich zum Verschwinden des Judentums und Israels von der Landkarte der Erinnerung.

Eine Kleinigkeit, die das falsche Narrativ normalisiert

Im Times-Magazin erschien, ebenfalls am 11. September, ein Artikel mit dem Titel „Reise auf den Teller: Die Hintergrundgeschichte dieses würzigen Gerichts mit Garnelen und Gemüse zeichnet eine Linie von Authentizität und Entdeckung nach“ aus der Feder des britisch-israelischen Koches Yotam Ottolenghi. Bei dem fraglichen Rezept handelt es sich um ein philippinisches Gericht, bei dem Taro-Blätter mit Kokosmilch eingekocht werden. Die Blätter und andere Zutaten sind in der Neuen Welt nicht leicht zu finden – aber Elaine Goad, die in Hongkong, auf den Philippinen und in Großbritannien aufgewachsen ist, verschlug es als Köchin in das West-Londoner Restaurant von Yotam Ottolenghi. Elaines „Komfortzone“ sind die Philippinen, Thailand, Malaysia und Korea.

Machen Sie sich auf etwas gefasst.

Ottolenghi schrieb: „Um die Laing (Blätter) ihrer Kindheit mit Kabeljau zu kombinieren, blätterte sie in ‚Falastin‘, dem palästinensischen Kochbuch meiner Kollegen Sami Tamimi und Tara Wigley, und fand dort eine Gewürzmischung für Fisch. Die milde Süße der Mischung, die Kardamon, Kreuzkümmel, Paprika und Kurkuma enthält, passte perfekt.“

Eine weitere Kleinigkeit, aber eine, die das falsche Narrativ normalisiert, nämlich dass es immer das Volk der „Falastin“ (heutige Eigenbezeichnung der Palästinenser, Anm.d.Red.) gab und dass die Rezepte der einheimischen arabischen Welt, die aus Christen und Juden sowie Muslimen und einer Vielzahl anderer Religionen bestand, irgendwie spezifisch „palästinensisch“ waren. Übrigens hat Ottolenghi die Einleitung zum Falastin-Kochbuch geschrieben.

Es gibt noch weitere Beispiele.

Eine Lüge nach der anderen

Am 12. Februar 2020 schrieb Ligaya Mishan, die Gastrokritikerin der Times, über die wachsende Zahl von Kochbüchern für palästinensische/falästinensische Gerichte. Selten liest man Speisenkritiken, in denen Rezepte politisiert werden, schon gar nicht in einem so extremen und anhaltenden Ausmaß.

Mishan flocht eine Lüge nach der anderen in ihren Bericht über die Speisen ein. Sie schrieb: „Wie soll man angesichts des politischen Kontextes über die (palästinensische) Küche sprechen? Muss es neben den Rezepten auch ein Zeugnis über die täglichen Mühen des Lebens unter Israels Besatzung des Westjordanlandes und der Blockade des Gazastreifens geben, über die Zerstörung palästinensischer Häuser und die Entwurzelung Hunderttausender einheimischer Olivenbäume im letzten halben Jahrhundert?“

Mishan stellte die Frage, ob die auf israelisches Gebiet abgefeuerten Raketen, die Zunahme des Antisemitismus in der islamischen Welt und so weiter „ein Argument für das Leiden auf beiden Seiten sein können“. Dennoch bezeichnete sie bestimmte Gerichte weiterhin als Gaza- oder Ramallah-spezifisch, was sie zwar sein mögen, was aber nicht bedeutet, dass sie im Gegensatz zu regionalen arabischen und mediterranen Gerichten „palästinensisch“ sind.

Darüber hinaus machte Mishan für den angeblichen Verlust einer palästinensischen Speisenidentität eine israelische Besatzung verantwortlich, bei der Land beschlagnahmt und „85 Prozent der Fischereigewässer des Gazastreifens gesperrt wurden. Palästinensische Landwirte wurden durch Mauern von ihren Feldern getrennt; der Wasserfluss ist eingeschränkt und Palästinensern ist es derzeit verboten, ohne Genehmigung Brunnen zu graben oder zu sanieren“.

Ein Land, das nie existiert hat

Mishan schrieb auch: „Es ist erwähnenswert, dass der Begriff 'israelische Küche' erst seit kurzem verwendet wird ... und außerhalb Israels anscheinend mehr Verbreitung findet ... Die israelische Journalistin Ronit Vered, die für die Zeitung Haaretz schreibt, meinte, weil das Land so jung ist, 'wissen wir noch nicht, was israelisch ist und was nur Teil der Ernährung in der Region ist' – aber einige Israelis weigern sich absichtlich, arabische Einflüsse anzuerkennen.“

Nebenbei verunglimpfte Mishan jüdische Gerichte in Israel, die europäische Ursprünge haben. Aber warum?

Schließlich führte Mishan einige demografische Daten an: „Rund 1,9 Millionen Palästinenser leben innerhalb der Grenzen Israels, 2,8 Millionen im Westjordanland und 1,8 Millionen in den atemlos überfüllten 140 Quadratmeilen des Gazastreifens. Sechs Millionen, also fast die Hälfte der Gesamtbevölkerung, befinden sich in der Diaspora. Sie sind ein Volk, das kein Land hat, das es sein eigen nennen kann, wie die Basken in Spanien, die Rohingya in Myanmar, die Roma in Osteuropa und seit Jahrtausenden die Juden.“

Was hat eine solche Propaganda in einem Artikel zu suchen, der von einer Gastrokritikerin geschrieben wurde? Ist das jetzt typisch für alle Kochkolumnen – oder ist es spezifisch für den Versuch, ein Narrativ zu untermauern, dass ein Land, das nie existiert hat, in Wirklichkeit das erste unter den Nationen ist und immer existiert hat?

Propaganda, tröpfchenweise in ein Rezept geträufelt

Im März 2022 setzte Mishan ihre politisierte Kochkolumne in der Times gegenüber den Palästinensern fort. Sie stellte die sehr kreative Food-Künstlerin Mirna Bamieh vor, die „Dinner-Performances“ veranstaltet. Bamieh beschuldigte Israel, die palästinensische Küche zu stehlen oder sich anzueignen: „Hummus, Falafel, Couscous, und so weiter. Es ist uns nicht erlaubt, Wildkräuter zu sammeln.“

Das sollte genügen. Mishan und Bamieh schilderten ein (palästinensisches) Linsengericht. Meine Güte! Wie ich in einem anderen Artikel schrieb, waren Linsen „eine der ersten Kulturpflanzen in der gesamten Region des Nahen Ostens“.

Linsen werden in Rezepten von Libanesen, Ägyptern, Syrern, Irakern, Jordaniern, Saudis und so weiter und von Juden in Israel und der Diaspora all dieser Länder verwendet.

Noch wichtiger ist jedoch, dass sich kein Leser etwas dabei denkt, wenn er eine Gastro-Kolumne oder ein Rezept liest. Das bedeutet, dass Propaganda, die tröpfchenweise in ein Rezept geträufelt wird, mit größerer Wahrscheinlichkeit in den Blutkreislauf gelangt. Das ist es, was die kleinen Info-Häppchen so heimtückisch macht.

 

Dieser Beitrag erschien zuerst in der New English Review.

Foto: Phyllis Chesler

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P. Wedder / 18.09.2022

Auch in Deutschland beobachte ich immer mehr diese schleichende Propaganda für den Islam, bzw. arabische Staaten. Von den israelfeindlichen Al Kuds Demonstrationen wird hingegen kam berichtet. Auch wird Kritik am Islam sofort als rechte Gesinnung ausgelegt. Dabei sollte in einer ausgewogenen Demokratie jeder kritisiert bzw. zu einer Diskussion eingeladen werden, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Aber es wird ja auch positiv darüber berichtet, dass z.B. Frauen endlich in Saudi Arabien Auto fahren dürfen… Zwar ist es von Gleichberechtigung noch weit entfernt, aber es wird ohne Einschränkungen oder Kontext gewürdigt und als ach so fortschrittlich hingestellt. Mir gibt diese Art der Berichterstattung viel zu denken. Bei einer Nachrichtensendung wurde in einem Nebensatz erwähnt, dass Israel von palästinensischer Seite angegriffen wurde, aber es wurde sehr lang ausgeführt und in der Überschrift dargestellt, dass es durch Israels Abwehr zu etlichen Toten kam.  Was bleibt wohl hängen?

Wilfried Cremer / 18.09.2022

Hi, ohne Linsengericht kein Israel (und kein so altes erstes Dokument der Emanzipation der Frau). / Wie kann man überhaupt noch Zeitung lesen, diesen Druckdreck? / (Ich habe übrigens sogar Verwandte in Linsengericht.)

Frank Holdergrün / 18.09.2022

Mich würde mehr interessieren, was Achgut zum Skandalurteil gegen Michael Stürzenberger meint. Inzwischen ist sogar die Kritik des Politischen Islams in D verboten und wird mit Gefängnis bestraft. Die zeitgemäßen Freisler sind heute überall und bedienen den Willen jener, die in Berlin den Rat für Islamismus auflösen. Mein Wutpegel steigt.

Regina Becker / 18.09.2022

Hallo Frau Chesler. Ich weiß, dass sie die Kommentare lesen. Heute widmen Sie sich mal nicht den afghanischen Frauen sondern den Kochrezepten des vorderen Orients. Und ich muss Ihnen teilweise rechtgeben. Das Hochpushen der Palästinenser ist z.T. unerträglich und deren Israelhass, der prinzipiell ein Judenhass ist, noch viel mehr. Wie in Deutschland auch, werden die von Ihnen genannten Medien von Woken und Identitären beherrscht und dabei kann nur Einseitigkeit herauskommen. Es sind keine neutralen Berichte, es ist Meinungsmacherei. Allerdings denke ich, dass es durchaus palästinensische Koch- und Backrezepte gibt; es gibt in jeder Gegend kulinarische Spezialitäten und eine römische Provinz Palästina gab es schon 60 Jahre vor Christus. Genug Zeit, um regional spezielle Gerichte zu kochen. Es mag ein palästinensisches Linsengericht geben, man findet in hiesigen Kochbüchern auch türkische, libanesische, ägyptische oder persische Linsensuppe. Die israelische Küche würde ich tatsächlich nach arabischer und jüdischer Küche unterscheiden, da es zwischen “koscher” und “halal” Unterschiede gibt. Wobei das betäubungslose Schächten (Verbot von Blutverzehr) in beiden Religionen praktiziert wird. Israelische Küche würde ich als sehr orientalisch verorten, also nicht aschkenasisch sondern dominiert von Hummus und Falafel, Wie auch immer: die Politik und der Israelhass sind in der Küche und damit direkt im Privatleben angekommen. Kochbücher als Propagandaschriften. Wahnsinn! Gegen Israel heißt immer gegen Juden. Gäbe es Israel nicht, ginge es immer noch gegen Juden. Deshalb muss gegen Judenfeindlichkeit aufgestanden werden. Auch im Bereich der Kochkunst. Freundliche Grüße….

Gerhard Schweickhardt / 18.09.2022

Mit Linsen gibt es im Schabenländle das Gericht Linsen und Spätzle mit Saitenwürstle und manchmal auch mit Schweinebauch. Es isch nicht halal und nicht koscher, sättigt und schwäbisch halt.

Stefan Riedel / 18.09.2022

NYT? Was war zu erwarten? Ich berufe mich jetzt auf Mark Levin (Mark Levin Podcast). Die NYT hat bis 1 9 4 4 den Holocaust verschwiegen!  Ganz zu schweigen von Stalin, Castro, …. Man hat seine Methoden verfeinert (Kochen gegen Israel), aber wie schreibt Hendryk M. Broder “Der ewige Antisemit” lebt!

Christian Feider / 18.09.2022

interessiert uns in Deutschland,unter den Auswirkungen der durch die USA erzwungenen Sanktionen,die uns selbst am schlimmsten treffen,herzlich wenig,was in einem linken Schundblatt in den USA so alles passiert.

A.Schröder / 18.09.2022

Wenn es um Propaganda geht, muß niemand erst die Zeitungen aus den USA übersetzen. Deutschland und der Westen sind straff auf US-Linie, bzw. deren Propaganda. Was gehen mich die Juden und Israel an, hier haben wir in Deutschland viel mehr Elend zu erwarten und sollte Thema sein. Aber die achse ist ja, wahrscheinlich wegen einer seiner Mitbegründer, das große Sprachrohr, noch vor dem Zentralrat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Phyllis Chesler, Gastautorin / 22.11.2023 / 16:00 / 14

Wir alle sind Geiseln

Der weltweite Dschihad hat Juden und Nicht-Juden im gesamten Westen missbraucht und abgeschlachtet. Jeder Jude innerhalb und außerhalb Israels wird seit 40 Tagen als Geisel…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.11.2023 / 16:00 / 19

UNO: Versagen in historischer Stunde

Bisher haben die Vereinten Nationen nicht einmal eine Resolution verabschiedet, die die Rückkehr der israelischen Geiseln fordert. Die UN versagen in diesem historischen Moment.  Juden…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 26.10.2023 / 14:00 / 19

Verbündete Israels, härtet euch ab

Nach einer Weile hört der Hass auf, schockierend zu sein und ekelt nur noch an. Der Dritte Weltkrieg ist sichtlich im Gange. Wir Juden spüren…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 14.08.2023 / 16:00 / 20

Der kognitive Krieg

Phyllis Chesler sieht einen „kognitiven Krieg“, einen Krieg der Ideen gegen Juden und Israelis im Gange, den man nicht gewinnen kann, wenn man sich weigert,…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 21.05.2023 / 16:00 / 5

Immer noch schockiert über die New York Times

Wenn überhaupt, dann ist die Berichterstattung der „Gray Lady“ noch verzerrter, noch unverhohlener, noch mehr dem Narrativ verpflichtet, die israelische Selbstverteidigung als abscheulichste Aggression zu…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 28.02.2023 / 16:00 / 14

Suchen Sie sich eine Identität aus!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Identitätsumwandlungen oder, wenn Sie so wollen, Identitätsnachahmungen vollständig verstehe. Wir leben im Zeitalter der Identitätspolitik und des Identitätsbetrugs.…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 17.01.2023 / 16:00 / 25

Eine Feministin klagt über die Jugend

Was haben wir unseren kommenden Generationen angetan? Kann das jemals geändert werden? Und wenn ja, wie? Meine analoge Gattung ist am Aussterben. Ich würde gerne…/ mehr

Phyllis Chesler, Gastautorin / 30.12.2022 / 16:00 / 6

Die Geschichte der Medienintifada gegen Israel

Das neue Buch des Historikers Richard Landes zeigt, wie ein Krieg, der mit Lügen und mit Sprache geführt wird, nicht nur den jüdischen Staat, sondern…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com