Henryk M. Broder / 23.09.2018 / 10:00 / 40 / Seite ausdrucken

Handauflegen und Telekinese

Wenn man nach einem Begriff sucht, der die Befindlichkeit der Bundesrepublik kurz und knapp zusammenfasst, wird man rasch fündig: Irrenhaus. Der Chefarzt ist eine Frau, promovierte Physikern; ihr zur Seite steht ein Team von Ärzten, die sich auf Gesundbeten, Handauflegen und Telekinese spezialisiert haben.

Im weitläufigen Park, der die Klinik umgibt, findet beinahe täglich eine Demonstration „gegen rechts“ statt, wobei sich einige Patienten als „Nazis“ verkleiden müssen, damit die anderen jemanden haben, gegen den sie demonstrieren können. Für eine Einweisung in die Klinik reicht ein ärztlicher Befund, der oder die Betroffene verhalte sich auffällig, indem er oder sie „die Gesellschaft spalten“ würde.

Die Leitung der Anstalt hat ein halbes Jahr gebraucht, um sich auf die Verteilung der Posten zu einigen. Seitdem sind die Bereichsleiter damit beschäftigt, sich gegenseitig Inkompetenz und Versagen vorzuwerfen. Aber irgendwie geht der Klinik-Betrieb weiter, was vor allem den Patienten zu verdanken ist, die sich in autonomen Selbsthilfegruppen organisiert haben. Eine nennt sich „antifa zeckenbiss“ und produziert kurze Videos, die von zwei anderen Gruppen, die „Tagesthemen“ und „heute-journal“ heißen, im Klinik-TV gezeigt werden. 

Jüngere Patienten, die „Medien und Kommunikation“ studiert haben, sorgen dafür, dass dem Klinik-TV die Themen nicht ausgehen. Sie leben in selbstgebauten Baumhäusern und leisten damit „Widerstand“ gegen ein Unternehmen, das den Park roden will, um die darunter liegende Braunkohle abbauen zu können.

Über den Stand der Auseinandersetzungen zwischen den Baumrettern und der klinikeigenen Parkpolizei wird regelmäßig in den Klinik-TV-Nachrichten berichtet.

Derweil bemüht sich die Klinikleitung, dem Eindruck entgegenzuwirken, sie habe die Lage nicht unter Kontrolle. Der seit Jahren schwelende Konflikt um den Dieselantrieb der Ärzteautos soll durch Prämien für den Ankauf von sauberen Neuwagen beigelegt werden.

Bliebe nur ein Problem, das die für „juristische Streitfälle“ zuständige Bereichsleiterin „beschämend“ findet. Nur jeder dritte Patient in der Klinik ist eine Frau. Eine Quote soll für mehr Gerechtigkeit sorgen, angestrebt ist ein 50-Prozent-Anteil von Frauen – sowohl unter den Patienten wie den Ärzten.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

P.Steigert / 23.09.2018

Ist Merkel nun die Schwester Ratchet oder doch Slomka oder Nahles oder Roth oder Kässman oder Will oder Chebli oder Göring-Eckardt oder Kavane oder AKK oder Miosga oder Schwesig oder Illner oder Özuguz oder Künast oder VdL ... ? Man gibt es da viele Bewerberinnen. An der deutschen Frauen Wesen soll die Welt genesen ... und der deutsche Mann zum Wahnsinn getrieben werden.

Marc Blenk / 23.09.2018

Lieber Herr Broder, schon lange erinnert mich Angela Merkel an Mildred Ratched!

Udo Kemmerling / 23.09.2018

Endlich mal wieder richtig gelacht! Danke, Herr Broder! Könnten sie nicht mit ihrem alten Kumpel Hamed in der Kiffer-Ente durch Deutschland juckeln? Also, in Begleitung von ein paar Hundertschaften der Bereitschaftspolizei. Ach ja, der Fernsehsendersender, der das ausstrahlt, müßte auch erst noch gegründet werden. Vermutlich würde Frau Merkel Sie nach der ersten Sendung ins Innenministerium versetzen. Und Feine Sahne Fischfilet machen ein Video über Sie, weil lebende Juden nicht hilfreich sind. Sie haben recht, Deutschland ist ein Irrenhaus!

Arnd Siewert / 23.09.2018

Selbsthilfegruppen - die in der Hauptsache die eigenen Interessen durchpeitschen - gegen Volk Land und Ehre - ohne Rücksicht auf Verluste! Ein Märchen in Realität das seines Gleichen sucht.

Karl Baur / 23.09.2018

Wenn es nicht so frustrierend und angstmachend wäre! Wo wird Deutschland mit dieser Dilettantentruppe landen? Neben der Diskussion von Einflussgrössen wie Parteibuch, Fraktionszwängen, Lobbyismus, Meinungsdoktrin, ist es Zeit die letzte aller Fragen zu stellen: sind diese Menschen charakterlich und intellektuell befähigt ein Land zu regieren?

Joachim Lucas / 23.09.2018

Abgesehen davon, dass eigentlich die Anstaltsleitung Ihre Rolle ohne weiteres mit den Patienten tauschen könnte (man weiß nie, wer eigentlich die Verrückteren sind - wie bei Dürrenmatts “Die Physiker”), ist das Anstaltspersonal ja von den Patienten selbst gewählt worden. Im 17. Jh. betrachtete man Irrenhäuser gerne wie Zoos. Man konnte Eintritt zahlen und den Verrücktheiten der Insassen am Sonntag zusehen. Wir sind weiter und das Irrenhaus größer! Die Welt lacht sich tot über uns, wir sorgen kostenfrei für Unterhaltung, via Internet, Zeitungen und via Touristenberichten.

Daniel Gildenhorn / 23.09.2018

Um es überleben zu können, muß man sich aber entweder einer Lobotomie unterziehen oder die tägliche TV-Medizin zu sich nehmen, was ja aber auf das gleiche hinaus läuft. Die Freiheitsrebellen, die einen k(K)urzen Ausflug ins u(O)rbane Umland riskieren und Vergleiche anstellen, werden sofort unschädlich gemacht. Differierend zu den Film Stelle ich aber fest, es findet sich kein Indigener, der dem verordneten Wahnsinn ein Eindeutiges setzen kann.

Walter Elfer / 23.09.2018

Ah, Quote. Da hätt ich auch noch einen ... Der BVS listet in D etwa 24.000 Rechtsextremisten, davon 12.700 als gewaltbereit. Das macht doch schonmal die Relation bei “Kampf gegen Rechts” klar. Aber wenn die eben nur von “Rechtsextremisten” reden, dann haben die da keine Frauen! Ebensowenig gewaltbereite Frauen. Da ist noch verdammt viel Potential nach oben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com