Larissa Fußer, Gastautorin / 01.06.2020 / 12:00 / Foto: Pixabay / 62 / Seite ausdrucken

Fitness ja, Flirten nein – das seltsame Körperbild meiner Generation

Corona hält uns aktuell alle in Atem. Während die Angst vor der Krankheit so langsam nachlässt, werden die Sorgen um die wirtschaftlichen Folgen des Shutdowns immer größer. Mit mehr oder weniger gerunzelter Stirn sitzen daher viele Leute zu Hause in ihrem Quarantäne-Quartier und machen das, was man halt so machen kann: Home-Office, Netflixen und Essen – in variierender Reihenfolge. Ja, sicher, für manche kommt die viele freie Zeit auch wie gerufen: sie schreiben Bestseller, komponieren Meisterwerke, bauen den Dachboden aus und züchten Kresse – aber mal ehrlich: Unterm Strich hockt man eben doch mehr rum als vor Corona. Mit jedem verdrückten Stück Trost-Schokolade und jedem Tag, an dem man sich nur zwischen Bett, Kühlschrank, Schreibtisch und Sofa bewegt hat, nimmt dann noch eine ganz andere Angst zu: die Angst, während des Shutdowns „fett“ zu werden.

Ich habe diese Sorge nun schon bei vielen Leuten mitbekommen, und ich merke, dass sie mich auch selber beschäftigt. Dabei geht es mir weniger darum, dass ich Angst vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen habe oder was sonst noch an Märchen über die Folgen des Übergewichts verbreitet wird. Nein, wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst, dass ich mit ein paar Extrakilos weniger attraktiv auf Männer wirke. Es ist ja schon frustrierend genug, dass die Clubs und Bars geschlossen sind – da will ich nicht auch noch schlechte Karten haben, wenn das Werben auf der Tanzfläche irgendwann wieder losgeht.

Ich habe den Eindruck, dass es vielen Leuten in meinem Umfeld genauso geht. Ich meine, das wäre ja wirklich deprimierend: Da hockt man jetzt ein halbes oder ganzes Jahr dumm zu Hause rum, freut sich schon über jeden gutgebauten Postboten und schmachtet Schauspieler im Fernsehen an, bis es endlich soweit ist: Die Clubs öffnen wieder, völlig aufgeregt holt man die Ausgehkleider wieder aus dem Keller, streift die Spinnenweben vom Lieblingsrock, schlüpft hinein – und dann geht der Reißverschluss nicht zu. Da würde ich schon fluchen.

Schönheitsideale aus „Germany’s next Topmodel“

Viele junge Leute stürzen sich deswegen jetzt schon in Fitness-Programme, um dem #stayhome-Speck vorzubeugen. Vielleicht stellen sie sich ja bei jeder Trainingseinheit vor, wie sie irgendwann in eine Bar voller Corona-Moppel stolzieren und ihre Muckis präsentieren. Während sie sich einen Gin Tonic bestellen, gucken sie einmal überlegen in die Runde und verkünden: „Was seid ihr doch für eine Schwabbelbande. Guckt mich an – ich habe mich nicht gehen lassen!“ Im Tagtraum scharen sich dann die Verehrer oder Verehrerinnen um sie und flüstern sinnlich: „Hey, du bist für mich systemrelevant. Willst du meine Kontaktperson sein?“

Was die einen durch Sport erreichen wollen, versuchen die anderen durch Diäten. Ich merke selber, dass mein Appetit seit Beginn der Corona-Krise abgenommen hat. Dabei liebe ich es zu essen. Mein Herz schlägt schon, seit ich ein kleines Kind war, für Erdbeertorte, Trüffelpasta, Schweinshaxe und Gummibärchen. Mein Kühlschrank ist auch mit leckeren Dingen vollgehamstert – am Angebot liegt’s nicht. Nun habe ich noch nie eine Diät mit striktem Programm, Kalorienzählen etc. gemacht, doch auch als Jugendliche habe ich tagsüber phasenweise nur wenig gegessen. Damals ist mir meine Freude am Essen abhanden gekommen, weil ich mich zu dick fand. Ich war überzeugt, dass nur dünne Frauen „schön“ sind und Männer mich nur attraktiv finden, wenn ich so dünn bin wie die Models im Fernsehen. In Stresssituationen, wie aktuell Corona, merke ich, dass ich auch heute diese Gedanken noch nicht ganz überwunden habe und ich aufpassen muss, dass ich nicht in alte Verhaltensweisen verfalle.

Meine jugendlichen Vorstellungen von Schönheit und Attraktivität kamen natürlich nicht von ungefähr. Ich habe mir bestimmt fünf Jahre lang jede Folge von „Germany’s Next Topmodel“ angeguckt und wollte unbedingt aussehen wie die Sängerin Taylor Swift, die Schauspielerin Natalie Portman oder das Model Gisele Bündchen. Alle drei haben einen extrem flachen und trainierten Bauch, kaum Taille, schmale Hüften, dünne Beine und auch sonst kein Gramm Fett am Körper. Ihre Schulterknochen stechen hervor und der Hals ist lang und schmal. Inzwischen weiß ich zwar, dass eine Frau nicht gesund ist, wenn sie so dünn ist wie meine früheren Vorbilder, doch es fällt mir bis heute schwer, mein Schönheitsbild von damals loszulassen. Wenn ich im Sommer am Strand liege und andere Frauen im Bikini vorbeilaufen, finde ich oft intuitiv immer noch die schlanken Mädels mit flachem, trainiertem Bauch schöner als die jungen Frauen mit etwas mehr auf den Hüften. An meiner Uni kann ich sehen, dass es vielen Frauen in meinem Alter so geht. Fast jede ist dort schlank und trainiert – oder will es werden, indem sie mehrmals die Woche zum Unisport tappelt.

Erotische Spannung wie auf einer Tupperparty

Es ist schon kurios. Früher war eine Marilyn Monroe der Idealtyp einer Frau – mit Brüsten und Fleisch auf den Hüften, ein Sexsymbol mit Schlafzimmerblick und großen Lippen. Sie spielte mit ihren weiblichen Reizen – jeder kennt die Filmszene, in der Marilyn das Kleid hoch weht und sie lachend versucht, sich wieder zu bedecken. Auch sonst präsentierte sie ihren Körper und bezirzte Männer im Film und vor dem Fernseher. Danach veränderte sich das Medienbild einer Vorzeigefrau – man konnte fast dabei zusehen, wie die Filmfrauen Schritt für Schritt ihre Weiblichkeit verloren. Die heutigen weiblichen Filmheldinnen haben nichts mehr von Marilyn Monroe. Man braucht sich nur mal die Protagonistinnen der neuen Star Wars-Filme oder der Neuverfilmung von „Tomb Raider“ ansehen – sie zeigen sehr gut, was heute „in“ ist: dünne Frauen ohne jegliche Rundungen, dafür durchtrainiert bis zum geht nicht mehr und mit hartem Kämpferblick. Nichts deutet darauf hin, dass diese Frauen daran interessiert sind, einen Mann kennenzulernen. Nicht mal mehr knappe Klamotten tragen sie – sie könnten genauso gut lesbisch oder asexuell sein. 

Ganz so schlimm ist es an meiner Uni zum Glück nicht. Es gibt schon noch Frauen, die sich hübsch machen und kokett lächelnd an Männergruppen vorbeigehen. Aber sie sind eher selten. Die meisten Frauen in meiner Uni verstecken ihre schlanken Körper unter Jeans und Schlabberpullis, schminken sich nicht und reden alle zwei Minuten von ihrem „festen Freund“ in Buxtehude. Wenn ich sie auf Unipartys im Club treffe, haben sie meistens lange Hosen und Turnschuhe an – ein figurbetontes Kleid und hohe Schuhe wären bestimmt Zeichen sexueller Unterdrückung und gehen deswegen gar nicht. Entsprechend herrscht bei mir an der Uni ungefähr so viel erotische Spannung wie auf einer Tupperparty.

Von Sean Connery zu Robert Habeck

Jetzt verhält es sich hier auf eine Art wie mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst da: die Frauen, die sich nicht mehr hübsch machen, oder die Männer, die nicht mehr flirten – und damit den Frauen das Signal geben, dass jedes Herausputzen verlorene Liebesmüh ist? Die Männer an meiner Uni strahlen nämlich nicht gerade aus, dass sie an Geschlechtsverkehr interessiert sind. Entweder sind sie allein auf den Lernstoff fokussiert und reden auch zwischen den Seminaren nur über Fachthemen oder sie sind Frauen gegenüber übertrieben „nett“ und reden wie Freundinnen mit ihnen. Auch äußerlich geben sich die Männer an meiner Uni alle Mühe, den Frauen keine Angst durch ein dominantes Auftreten zu machen. Die meisten meiner Kommilitonen sind eher schmächtig, haben weiche Gesichtszüge und kaum Bartwuchs. Dazu tragen Sie Funktionsklamotten, essen nur wenig oder kein Fleisch, rauchen nicht und fahren jeden Morgen vom Wannsee nach Mitte mit dem Fahrrad, weil’s „gut für’s Herz“ ist.

Auch diese immer weicheren und damit weiblicheren Männertypen scheinen ein gesellschaftliches Phänomen zu sein. Ich gucke mir liebend gerne Filme aus den 60er und 70er Jahren an – da gab es noch Cary Grant, Sean Connery und am besten: den jungen Al Pacino und Robert de Niro. Alle treten stets ernsthaft auf, sind kräftig gebaut und schäkern, wo sie können, mit Frauen herum. Heute wiederum stehen deutsche Frauen anscheinend auf Robert Habeck und Richard David Precht – was ist da passiert? Ich würde es ja selber nicht glauben, wenn ich nicht die schwärmerischen Artikel in Frauenmagazinen gesehen hätte – da säuseln Autorinnen verliebt von Prechts schönen Händen und Habecks sexy Wuschelhaaren. Ich musste den Würgereiz unterdrücken. Ich sehe, wenn ich die beiden angucke, ja eher zwei verweichlichte Dummschwätzer mit Allmachtsphantasien. Hände und Wuschelhaare lassen mich nicht vergessen, was die beiden in puncto „Klimarettung“ von sich gegeben haben. Gut, vielleicht bin ich mit meinen 22 Jahren einfach zu jung, um diese Schwärmerei zu teilen. Dennoch frage ich mich, was die Frauen von solchen Softies wollen. Erotik entsteht doch nicht, indem Mann und Frau so unglaublich verständnisvoll zueinander sind.

Immer erstmal der „Kumpel-Modus“

Das Resultat dieser seltsamen Entwicklungen kann ich an meiner Uni direkt spüren: Es wird nicht viel geflirtet unter den Medizinern – dabei gäbe es so viele Gelegenheiten dazu! In meinen bald drei Jahren an der Uni haben wir uns unter anderem schon schüchtern gegenseitig die Herzspitze abgetastet und unsere Halsschlagadern mit dem Ultraschallgerät untersucht – aber da gab’s nicht mal ein anzügliches Augenzwinkern. Alle waren eher peinlich berührt, anstatt sich über den Körperkontakt zu freuen, und wirkten erleichtert, sobald sie wieder auf Distanz gehen konnten.

Ich habe den Eindruck, dass die jungen Leute heute viel gehemmter beim Flirten sind, als es die Generation unserer Eltern war. Ich kenne diese Zeit ja nur aus Erzählungen und Filmen, aber was ich da mitgekriegt habe, hat mich echt verwundert. Da gibt es zum Beispiel die wirklich unterhaltsame israelische Filmreihe „Eis am Stiel“ aus den 70er/80er Jahren: Da geht es in acht Filmen von Anfang bis Ende um nichts anderes als um Jungs, die Mädels abschleppen wollen, und wie sie das anstellen. Wenn ein Mädchen sie abblitzen lässt, ist das halb so wild – in der nächsten Szene taucht schon eine neue Schöne auf, und sie versuchen es wieder und wieder. Selbst wenn in den 70ern in Wirklichkeit nur halb so viel geflirtet wurde wie in diesen Filmen: es wäre immer noch viel mehr, als ich es aus meinem Umfeld kenne.

Männer und Frauen in meinem Alter reden fast immer erst mal im „Kumpel-Modus“ miteinander – erst wenn sie sich mindestens ein halbes Jahr kennen, sich 3.000 WhatsApp-Nachrichten geschrieben haben, die Freunde einverstanden sind und die Instagram-Profile zusammenpassen, wird vielleicht mal eine Art Flirtversuch gestartet – und in einer ganz verrückten Nacht, wenn beide betrunken sind, berührt die Frau einmal kurz die Hand des Mannes – und dann sind sie ein Paar.

Wozu dieser immense Aufwand, wenn wir uns nicht trauen?

Absurd daran finde ich, dass gleichzeitig alle jungen Leute unheimlich darauf bedacht sind, einen vermeintlich perfekten Körper zu haben. Sie rackern sich geradezu ab – machen Sport, quälen sich durch Diäten – wenn’s ganz schlimm kommt, lassen sie sich sogar Nase und Brüste operieren oder schlucken Anabolika. Aber was nützt denn einer Frau das super Aussehen, wenn sie sich nicht traut, ihren Körper zu zeigen und sich lieber unter einem Pulli versteckt? Was nutzen die Muckis einem Mann, wenn er sich nicht traut, eine Frau, die ihm gefällt, einfach mal anzusprechen? Wozu dieser immense Aufwand, attraktiv auf das andere Geschlecht zu wirken, wenn wir uns nicht trauen, ihm auch nahe zu kommen?

Wenn ich zurückdenke, welche Männer ich besonders attraktiv gefunden habe, dann merke ich, dass dabei das Aussehen gar nicht so entscheidend war. Ich habe schon oft erlebt, dass mir ein Mann auf den ersten Blick gefallen hat – ich ihn aber, schon kurz nachdem er mich angesprochen hatte, nicht mehr näher kennenlernen wollte. Das mag bei Männern anders sein – aber ich vermute mal, dass auch einem Mann nicht komplett egal ist, was für eine Person hinter der schönen Hülle steckt.

Ich denke, ob wir nun nach Corona ein Fettpölsterchen mehr oder weniger haben, wird also in Wirklichkeit kaum eine Rolle spielen. Es wird aufregend genug sein, wenn sich die Männer und Frauen nach monatelanger Kontaktsperre in den Clubs wieder näher als 1,5 Meter kommen. Wer dann wirklich sein Objekt der Begierde nach dem BMI auswählt, hat nach monatelangem #TrainierenGegenCorona wohl nicht mehr alle Latten am Zaun.

 

Larissa Fußer, geb. 1998, ist Medizinstudentin und Referentin für Jugendbildung der Friedrich August von Hayek-Gesellschaft. Sie schreibt für den Jugendblog Apollo News, wo dieser Beitrag zuerst erschien.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Matilda Marwinski / 01.06.2020

Du sprichst aus, was viele Menschen zur Zeit bewegt. Während ich den Artikel gelesen haben, bin ich ganz wehmütig geworden. Wie gerne würde ich meine Mädels schnappen, mich in Schale werfen und mit ihnen ausgehen. Ich wünschte, die Menschen würden sich mehr akzeptieren wie sie sind, aber leider bin auch ich noch nicht frei davon. Statt mich den ganzen Tag mit meinem Speck auf den Hüften zu beschäftigen, freu ich mich aber lieber auf die Zeit nach Corona. Und wenn dann im Club der Song „Schüttel deinen Speck“ gespielt wird oder „Shake Baby, Baby shake, bis uns der Himmel auf den Kopf fällt“, dann sind doch ein paar Gramm mehr völlig richtig am Platz.

Abid Hussain / 01.06.2020

Was für ein schöner Artikel. Endlich ein Text, der nicht zum hundertsten Mal das Elend des Lockdowns beweint, sondern Lebensfreude vermittelt und Lust auf das Leben nach Corona macht. Auch mir als Mann fällt auf, dass heutzutage viele Männer - vor allem jüngere - geradezu widernatürlich auf ihr Aussehen bedacht sind. Im Ergebnis kommen dabei komplett durchtrainierte Muttisöhnchen heraus. Während das weibliche Geschlecht - wie im Text beschrieben - oft überhaupt nicht auf sein Äußeres achtet. Es geht aber auch anders: wie schön ist es, eine Frau zu sehen, die mit voller Absicht einen kurzen Rock angezogen hat und wie ein Wesen aus einer anderen Welt an einem vorüberfliegt. Und noch schöner ist es, wenn die Frau dabei nicht übertriebenes Selbstbewusstsein zur Schau stellt, sondern schüchtern und verschmitzt in die große weite Welt hinausschaut. Man sieht es einer Frau doch an, ob sie sich an ihrem Körper erfreut oder ihn als Feind betrachtet. Letzteres ist befremdlich bis abstoßend, an Ersterem kann man sich nicht satt sehen. Wie im Artikel beschrieben, kann man den Wandel der Zeit bei den Star Wars Filmen beobachten. Während in den Filmen aus den 70er und 80er Jahren Prinzessin Leia kaum die Laserkanone halten konnte und permanent den Annäherungsversuchen von Han Solo “ausgesetzt” war, sieht man heute in der Hauptrolle ein merkwürdiges Etwas mit Lichtschwert, das irgendwie an eine Frau erinnert. Da fehlt ein Han Solo, dann wäre ihr das Lichtschwert ziemlich egal.

Rebecca Weiß / 01.06.2020

Wie immer ein schöner Artikel liebe Frau Fußer! Ich finde es sehr mutig, dass Sie zugeben, was doch insgeheim jeden von uns beschäftigt - kaum einen lässt der Corona-, Weihnachts- oder was auch immer-Speck kalt. Dabei haben Sie so recht. Man sollte seinen Körper lieben wie er ist, ganz egal ob mit ein paar Kilo mehr oder weniger. Alle die etwas daran auszusetzen haben, können einem doch wirklich gestohlen bleiben! Ich sonne mich jedenfalls grade am See und freue mich über die vielen verschiedenen Körper hier, von denen keiner makellos oder bis zum Anschlag durchtrainiert ist.

Volker Kleinophorst / 01.06.2020

@ Liebe Larissa Fußer, eine Frau unlängst in einem Forum: “Es gibt nur noch drei Typen von Männern: Vergeben, schwul, nicht mehr an Frauen interessiert.” Bin ich froh, über meine Jugend in den 70ern, als die Balz noch keine sexuelle Belästigung war. Und in dieser dunklen Zeit, als Frauen ja überhaupt keine Rechte hatten, waren Vergewaltigungen, Belästigungen, Antatschereien nicht Alltag, auch wenn es gerne anders dargestellt wird. In dieser Zeit erinnere ich mich an zwei Vergewaltigungsfälle in meinem Umfeld. Einmal Afghane im Studentenwohnheim. Selbst die Opfer des Mehrfachtäters voller Verständnis. Der Andere: ein deutsch-deutscher Schulkollege mit deutschem Migrationshintergrund. Frau gab hinterher zu gelogen zu haben, weil ihr Verlobter einen Knutschfleck bei ihr fand und Fragen stellte. Noch Jahre später in der Damenrunde: Irgendwas wird schon dran gewesen sein. PC beißt sich da selbst in die Muschi. Was Mann auch macht, es kann zumindest sexuelle Belästigung sein. Hat er nichts getan, so könnte er doch zumindest… Dennoch soll er selbstbewußt auftreten und den ersten Schritt machen.

Dr. Ralph Buitoni / 01.06.2020

Die heutige Generation junger Frauen ist in der Tat sehr schön und ist gut anzuschauen. Auch sind sie im Kleidungsstil keineswegs so durchgängig unelegant und selbstverhässlichend wie von der Autorin beschrieben. Dieses Phänomen war in den 1970er bis frühen 2000er Jahren - wohlgemerkt in Deutschland und ausschließlich nur in Deutschland - viel ausgeprägter. Und dennoch ist die junge Frauengeneration von heute - und zwar in der gesamten westlichen Welt - die unerotischste die es je gegeben hat. Und dass junge Männer heute nicht mehr flirten hat nicht nur damit zu tun, dass diese Männergeneration zu einem großen Teil von frustrierten, alleinerziehenden Müttern großgezogen wurde, die ihre Frustration einer ideologisch bedingt falschen Partnerwahl an ihren Söhnen ausließ. Sondern hat auch etwas mit handfesten politischen und gerichtsnotorischen gesellschaftlichen Entwicklungen zu tun, die nicht erst seit “me-too”  jeden Versuch eines “Anbaggerns”,  jede noch so schüchterne Geste einer körperlichen Annäherung zum gesellschaftlichen und juristischen Hochrisiko haben werden lassen.  Außer natürlich für die offiziell beworbene Gruppe der “neudeutschen” fremdkulturellen Testosteronbomben mit Penisneid und Übergriffsprivileg, um das Züchtungsprogramm “neuer - d.h. elitenhöriger - Europäer” durchzuziehen. Über jedem Flirt, jedem noch so einverständigen sexuellen Austausch hängt für den westlichen Mann das Damoklesschwert des Vergewaltigungsvorwurfs. Schon der falsche Blick durch den falschen Mann - die George Clooneys sind davon exempt -  wird akademisch als Vorstufe der Vergewaltigung definiert. Eine Gerichtsverurteilung braucht es dazu gar nicht - ein Facebook-Post, eine Twittermeldung reicht schon, um jeden Mann gesellschaftlich zu vernichten, ohne dass nach Evidenz oder Anhörung des Beschuldigten gefragt werden muss. Und deshalb gilt für Ihre Frauengeneration: wie bestellt, so geliefert. Gehen Sie den Weg der Annabel Schunke. Die richtigen Männer haben besseres zu tun.

giesemann gerhard / 01.06.2020

Zu meiner Zeit sang Milva (1939 - ??) herzzerreißend: Dio, che paura dell’amore - gucksdu YT. Also: Jessas, was hast du Angst vor der Liebe ... . Ich wäre gerne noch mal jung - aber nicht so blöd wie damals und nicht so blöd wie die heute. Die Grünen wollen verstärkt Einwanderung - wenn sie damit die Einbürgerung/Einwanderung junger Japanerinnen, Muslimas (die sich dem Zugriff der Machos dort entziehen wollen, keine Kinderehen mit Früh- und Vielschwängerungen) und von anderen Süßen meinen, d’accord. Die fitten teutschen Mädelchen können ja dorthin auswandern, wo noch echte Männer sind, keine Kumpelbübchen wie hier, allez. So hätten wir eine gute Genauffrischung - Schäuble wäre bestimmt ganz glücklich. Und ich erst.

Arnold Warner / 01.06.2020

Eine andere Achgut-Kolumnistin hat situationselastisch einen Ausweg aus dem Dilemma gefunden. Sie posiert neuerdings inmitten von virilen Männern mit Undercut und südländischem Erscheinungsbild, die eine Art Geräusche von sich geben, Rap genannt. Genau diese Art Männer hat sie zuvor in früheren Beiträgen vehement kritisiert, aber offenbar ist der Notstand in Bezug auf einheimische Männer inzwischen zu groß geworden.

Markus Kranz / 01.06.2020

Naja, es wird den Männern ja eingetrichtert, dass sie nicht flirten sollen, weil das total sexistisch, ultrakonservativ und ewiggestrig ist und man sich heutzutage durch Zellteilung vermehrt. Insofern wollen wir natürlich klar wissen, dass jemand *will*, dass man sie angraebt, am besten anwaltlich beglaubigt. Und klar weiss man das natürlich nur, wenn nen Freund/Freundin einen dezent darauf hinweist, dass die beste Freundin Interesse hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com