Felix Perrefort / 22.10.2021 / 16:00 / Foto: achgut.com / 50 / Seite ausdrucken

Einmal mehr ein verlorenes Volk?

Nach eineinhalb Jahren Corona-Politik ist es wichtiger, dass der Laie die entstandenen Dammbrüche benennt, als den reinen Streit um die Fakten zu führen. Die Menschen sind Anhängsel einer Dynamik geworden, deren Endpunkt wir noch nicht kennen. 

Den Seufzer, keine Kinder bekommen zu wollen, weil man in diese Welt doch keine setzen könne, habe ich immer für einen wehleidigen Ausdruck misanthropischer Schwäche gehalten. Inzwischen muss ich ihm für diese Gesellschaft eine gewisse Berechtigung einräumen. Menschen mit der Grundversorgung an Lebensmitteln zu erpressen, sich einem medizinischen Eingriff mit einem nicht unwesentlichen Risiko zu unterziehen, kann man getrost als eine Form staatlicher Tyrannei gegenüber einer Minderheit bezeichnen. 

Es sind Ungeheuerlichkeiten denk- und durchsetzbar geworden, wie ich sie selbst dem konformistischsten Verteidiger deutscher Realpolitik nicht zugetraut hätte. Doch Zivilisation ist nun einmal immer brüchig; seitdem ich in der Schule The Lord of the Flies gelesen habe, weiß ich das. Verändern sich die sozialen Rahmenbedingungen grundlegend, ist auf die gefestigte Verinnerlichung zivilisierter Verhaltensformen in den Menschen nicht mehr so ohne Weiteres zu setzen. Das Dunkle in ihnen ist nie weg, es ist höchstens eingehegt. Der Ausnahmezustand erlaubt die Freisetzung von Kräften, die ein bürgerlicher Staat normalerweise zu bannen weiß. Was jeder demokratischen Erziehung eigentlich spottet, erscheint den in ständiger Angst und Anspannung Lebenden als legitime Repression, die für einen staatsloyalen Musterbürger in Deutschland ohnehin nicht kriminell sein kann. In beklemmender Gegenwart haben wir einen Tabubruch nach dem anderen erlebt, was künftig auch andere Dinge ermöglichen wird. Und die meisten zucken nur mit den Schultern. 

2020 galt als Verschwörungstheoretiker und Fake-News-Schleuder, wer eine Impfpflicht voraussagte. 2021 heißt es schon einmal: Wer sich nicht impfen lässt, soll auch nicht essen. Vor sechs Jahren wurde die Mehrheitsgesellschaft von der linksradikalen Gruppe TOP Berlin mit einem Transparent provoziert, auf dem „Deutschland, du mieses Stück Scheiße“ prangte. Heute ist derselbe Schlag Mensch ununterscheidbarer Teil einer faschistoiden Dynamik, der entgegenzuhalten wäre: Deutschland, du mieser Verräter von Freiheitsrechten. 

Ohne Rücksicht auf Verluste 

Wir werden erst retrospektiv sehen, was der Fluchtpunkt dieser unheimlichen Entwicklung ist. Dafür, dass man sie stoppen, gar umkehren kann, spricht aktuell nicht viel, am wenigsten die Trägheit und der Konformismus einer Justiz, die sich als Kontrollinstanz der Exekutive in weiten Teilen genauso verraten hat wie eine weitgehend unkritische Ärzteschaft, die keine Fragen stellt und umstandslos die Narrative von Pharmaindustrie und den Kampagnen der Bundesregierung übernimmt – und dabei wie selbstverständlich davon auszugehen scheint, dass keine juristische Aufarbeitung wartet. 

Dass die herrschenden Gedanken die Gedanken der Herrschenden sind, wie es sinngemäß bei Marx heißt, wird von einer Gegenwart bezeugt, in der zwischen der Meinung eines Wissenschaftlers, einer überprüfbaren Hypothese und gesichertem Wissen nicht mehr unterschieden wird, sondern einfach ein „Stand der Wissenschaft“ propagiert wird. Wo der Konsens einer etablierten Mehrheit mithilfe seiner eigenen Existenz und damit nur aus sich selbst heraus die von ihm behauptete Wahrheit zu beweisen behauptet, kommt die aufklärerische Dialektik von Rede und Gegenrede, der öffentliche Streit ums bessere Argument erst gar nicht in Gang. Was staatlicherseits begonnen wurde, wird dann ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen, solange man die verursachten Schäden ignorieren beziehungsweise aufrechnen kann – und das geht im frei flottierenden Seuchennarrativ sehr lange. 

Eine Massendynamik zieht auch die Schulmedizin in ihren Bann, welche man zu Recht gegenüber der Esoterik zu verteidigen gelernt hat, weil diese die Ansprüche wissenschaftlicher Wahrheitsfindung nie akzeptierte. Doch wo auf Seiten des Staates das Erkenntnisinteresse fehlt, ergebnisoffen dem nachzugehen, was schon qua Regierungslinie einfach nicht sein darf, wird ebenfalls keinem wissenschaftlichen Ethos entsprochen. Vielmehr ist Tür und Tor für ein Leid geöffnet, von dem zukünftige Geschichtsbücher vielleicht noch unterrichten werden.

Nun lässt sich das Ausmaß der Impfschäden noch nicht klar umreißen; doch muss man auch kein Statistiker sein, um zu bemerken, dass die Massenimpfung nicht einfach im Lichte traditioneller Impfungen zu betrachten ist. Ihre historische Präzedenzlosigkeit gemahnt genauso zu Vorsicht und Skepsis wie ihre Einbettung in eine gesellschaftliche Bewegung, in der Kindermasken, ständiges Lüften in Klassenzimmern sowie inhuman strenge Besucherreglements in Krankenhäusern und Pflegeheimen als Ausdruck von Vernunft und Moral durchgegangen sind. Von einem solchen common sense kann sich kein Mensch, der noch bei Trost ist, in gesundheitlichen Fragen mit ernst zu nehmenden Risiken beraten lassen.

Daher gilt im Zweifel: I would prefer not to. Was heute als anekdotische Evidenz heruntergespielt wird, entspricht in Wahrheit der Fähigkeit, mit lebendigen Sinnen durch die Welt zu gehen und seine individuelle Erfahrung mit dem abzugleichen, was einem die ideologischen Apparate im Gestus infantilisierenden Bescheid-Wissens tagtäglich um die Ohren hauen. Die Mitmenschen, die von dieser nahezu totalen Propaganda als verfolgende Unschuldslämmer aufgehetzt werden, sind ein Trauerspiel gegenüber den Hoffnungen bürgerlicher Revolutionäre auf einen freien und rücksichtsvollen Bürger.

Historisch überwunden geglaubte Dynamiken 

Bevor der Zweck der Pandemiebewältigung peu à peu härtere Mittel heiligte, wäre für die meisten unserer Zeitgenossen noch undenkbar gewesen, jemanden zu einem medizinischen Eingriff zu drängen, dessen Sicherheit nicht einmal von den Herstellern abschließend behauptet wird. Die beängstigende Unverfrorenheit, mit welcher gesellschaftlicher, universitärer, gar schulischer Druck offen als legitimes Mittel zur Erhöhung der Impfquote gepriesen wird, erschüttert vor dem Hintergrund des Nürnberger Kodex, für den die Freiwilligkeit in medizinischen Fragen heilig ist.  

Fragen Sie doch mal öfters im Bekanntenkreis, ob nachdenklich stimmende Erfahrungen im zeitlichen Zusammenhang mit einer Impfung gemacht wurden. Sprechen Sie den Arzt Ihres Vertrauens ruhig darauf an, ob er alles Auffällige auch wirklich dem Paul-Ehrlich-Institut meldet. Fordern Sie die Politiker einfach dazu auf, eine Kosten-/Nutzen-Rechnung bezüglich der Corona-Impfstoffe durchzuführen und dabei die doch im Grunde altbekannte Symptomatik von Covid-19 genauso zu berücksichtigen wie das doch recht imposante Spektrum an Impfreaktionen und Nebenwirkungen. Wenn etwas einem gesellschaftlichen Tabu unterliegt, erfordert dies ein Bewusstsein, das zur Sprache und damit ins Denken bringt, was nicht einmal in Erwägung gezogen werden soll, geschweige denn Gegenstand ergebnisoffener Forschung. 

Es wird in Europa bis auf Weiteres keinen Faschismus mehr geben, in dem ein Bündnis aus Mob und Elite in Pogromstimmung gegen ethnische oder religiöse Minderheiten gerät. Die nachbürgerliche Gesellschaft wird jedoch gerade in ihrem stolz vor sich hergetragenen Anspruch, aus der Geschichte gelernt zu haben, betriebsblind für überwunden geglaubte Dynamiken, die sie nun in anderer Konstellation und Gestalt zu sich kommen lässt. Mit der Mischung aus Konformitätsdruck, Sündenbocksuche und sich stetig schamloser aussprechenden Bestrafungsgelüsten setzt die Politik vor aller Augen durch, was in jedem kritischen Geschichtsunterricht einem vernichtenden Urteil anheimfällt. Man könnte es als einen Treppenwitz verlachen, dass 2G überhaupt in Erwägung gezogen wird, wo sich die angeblichen Gegner jeglicher Diskriminierung doch tagtäglich auf ihre ach so rechtsstaatlichen Schultern klopfen. Doch dafür ist es zu ernst. 

Der Blick für die Gegenwart verschwimmt

Die Unfähigkeit, banalste Widersprüche zwischen ideellem Anspruch und gelebter Wirklichkeit überhaupt noch wahrzunehmen, kennzeichnet das nachbürgerliche Subjekt in der Corona-Krise. Als Anhängsel der gesellschaftlichen Irrfahrt ins Ungewisse biegt es sich stets als Vernunft zurecht, was je aktuell im Bereich des technisch und politisch Machbaren liegt. Tritt zu einer vollkommen selbstüberheblichen Wissenschaftlichkeit noch ein Mangel an rechtsstaatlichem Bewusstsein sowie an ästhetischem und sittlichem Gespür für ein zivilisiertes Miteinander hinzu, regiert die virologische Technokratie einfach durch, ohne sich als solche überhaupt betrachten zu müssen. 

An den 3G- bzw. de facto 2G-verunstalteten Universitäten dozieren Professoren und lernen Studenten, deren Orientierung am Unrecht der Vergangenheit derart unvermittelt und verschult zu sein scheint, dass ihnen der Blick für das Faschistoide der Gegenwart vollkommen verschwimmt. Man muss sich organisieren und den Mund aufmachen, am Arbeitsplatz, in der Polizeigewerkschaft, der Schule, in der Kita oder auch im SchwuZ. Doch können die Deutschen anscheinend systematische Verfassungsbrüche nur retrospektiv aufarbeiten. Klopfen diese an die Pforten der Gegenwart und bitten, als neue Normalität empfangen zu werden, werfen sich jene ihnen erneut schicksalsergeben an den Hals. 

Am 11.9.1942 notierte Hans Scholl in sein Tagebuch: „Die Deutschen sind unverbesserlich. Ihre Falschheit steckt ihnen schon so tief im Fleisch, dass man sie nicht exstirpieren könnte, ohne den ganzen Körper zu töten. Ein verlorenes Volk.“ Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, wir befänden uns auf einer Reise ins Vierte Reich. Ich nehme mir aber die Freiheit heraus, zu sagen: Die aus seinen Zeilen sprechende aufrichtige Verachtung ist mir in den letzten eineinhalb Jahren immer vertrauter geworden. 

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Niersberger / 22.10.2021

Eine offenkundig rhetorische Frage, somit eher eine Feststellung, zumal es ja keineswegs ” nur” um Corona geht. Gut moeglich, dass aus dem bisherigen mehr oder weniger Dahindaemmern unter dem ” neuen” Regime eine Art freier Fall wird. Die Voraussetzungen dafuer sind günstig. So unglaubwürdig es klingen mag, aber der gemeine Deutsche nimmt mit grosser Mehrheit alle Grausamkeiten hin, nicht unbedingt gottergeben, es sei denn, man erkennt die neuen Götter an, aber gleichmuetig, partiell sogar begeistert. Er wird fuer 5 Euro oder mehr tanken, bei zunehmend leeren Regalen wieder hamstern und ansonsten frieren fuer höhere Ziele, obwohl er, letzter Mensch, der er ist, mit hoeheren Zielen eher wenig anfangen konnte. Und natuerlich hat er, glaubt er, aus der Gechichte, so wie er sie “kennt”, gelernt, denn er steht nun nach seiner Wahrnehmung in der Mitte, realiter “links”, was immer noch viel besser als rechts ist. Dieser Glaube, verirrten Kinderseelen entsprungen, setzt selbstredend voraus, weder allzuviel zu wissen, noch zu denken. Der Deutsche ist mehrheitlich ein fakt. Anhaenger der absolutistischen Monarchie mit Allem, was in seiner Phantasie zu einer guten Königin, die sich ruehrend um ihn und sein Seelenheil kümmert, gehoert.  Da es wenige “gute” Koeniginnen, aber viele boese, gut getarnte, Totalitaere mit sehr unedlen Absichten gibt, die sich um ihn “kümmern”, täuscht er sich selbst und laesst sich taeuschen, erfolgreich, leider nicht fuer die Demokratie. Der Deutsche wählt die (absolutistische) Mehrheit in Form der dazu passenden Parteien, die sich moeglichst nicht unterscheiden sollten, vor allem nicht in ihrem “kuemmernden” Totalitarismus.  Da kann Baerbock faseln, was sie will, er hoert nicht hin und ohnehin nur das, was er will. Er versteht weder den Unsinn, noch die Folgen daraus. Er wird mehrheitlich auch die tödliche Kernkraft ablehnen, egal, was kommt. Da legt er sich lieber jeden Tag unnötigerweise unter ein Roentgengeraet, wenn der Doc es sagt.  RIP.

E. Sommer / 22.10.2021

Zitat: “Die aus seinen Zeilen sprechende aufrichtige Verachtung ist mir in den letzten eineinhalb Jahren immer vertrauter worden.” Mir auch! Ein sehr guter Artikel, der das ausdrückt, was in den 1930igern genau so schleichend daher kam, nur den damaligen Menschen muss man ihre prekäre Situation zu Gute halten. Den heutigen Proponenten dieser faschistoiden, diktatorischen Zukunftsaussichten kann man nichts entschuldigen.

Frank Dom / 22.10.2021

Merci.

O. Flury / 22.10.2021

Die “the debate is over” Haltung ist nicht neu. Sie war schon immer da. Sie war nie ein Privileg der Herrschenden, auch die Untertanen mögen “Wahrheit” und “Klarheit” - besonders die geistig ärmeren unter ihnen. Und sie sind zahlreich, sie haben es sogar auf ihre Transparente geschrieben: wir sind mehr.

Harald Hotz / 22.10.2021

Ich bin immer noch optimistisch: die Realität wird es richten! Unsere politische und mediale Schwurbeltruppe ist so meilenweit von jeder ökonomischen Vernunft entfernt, daß alles, was sie anpacken zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist. Sicher, der Schaden für alle wird gigantisch sein, aber “no passarán!” Einstweilen sollte sich jeder demokratisch gesinnte Bürger einer Partei anschließen und aktiv an der Diskussion teilnehmen! Wir müssen das Feld nicht den Idioten*innen überlassen! Nur unserer Faulheit und Lethargie ist ihre Stärke, sonst nichts.

S.Buch / 22.10.2021

Eine wirklich gute, wenn auch sehr deprimierende Zustandsbeschreibung. “Die Mitmenschen, die von dieser nahezu totalen Propaganda als verfolgende Unschuldslämmer aufgehetzt werden, sind ein Trauerspiel gegenüber den Hoffnungen bürgerlicher Revolutionäre auf einen freien und rücksichtsvollen Bürger.”—> Zutreffender:  Die Mitmenschen, die SICH von dieser nahezu totalen Propaganda als verfolgende Unschuldslämmer AUFHETZEN LASSEN, sind ein Trauerspiel gegenüber den Hoffnungen bürgerlicher Revolutionäre auf einen freien und rücksichtsvollen Bürger. “Es wird in Europa bis auf Weiteres keinen Faschismus mehr geben, in dem ein Bündnis aus Mob und Elite in Pogromstimmung gegen ethnische oder religiöse Minderheiten gerät.”—> Dafür gibt es einen Faschismus, in dem ein Bündnis aus Mob und Elite in Pogromstimmung gegen freiheitsliebende, selbstbestimmt leben wollende Minderheiten gerät. Und der ist auch nicht besser, als der gegen ethnische oder religiöse Minderheiten gerichtete.

Rupert Reiger / 22.10.2021

@ deren Endpunkt wir noch nicht kennen ... z.B. bedingungsloses Grundeinkommen = Lebensmittelkarten neu, das vermeidet die Bettelei.

Rupert Reiger / 22.10.2021

The First Amendment: Congress shall make no law respecting (with respect to) an establishment of religion, or prohibiting the free exercise thereof; or abridging the freedom of speech, or of the press; or the right of the people peaceably to assemble, and to petition the government for a redress of grievances. Der erste Verfassungszusatz: Der Kongress darf kein Gesetz erlassen, das die Einführung einer Religion betrifft oder die freie Ausübung derselben verbietet oder die Rede- oder Pressefreiheit oder das Recht des Volkes, sich friedlich zu versammeln und die Regierung um Wiedergutmachung von (z.B. diesbezüglichen) Missständen zu ersuchen, einschränkt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Felix Perrefort / 26.11.2023 / 11:00 / 66

Ich gehe in Dankbarkeit

Nach fünf wunderbaren Jahren verlasse ich Achgut.com in tiefer Dankbarkeit. Ich bin nun Redakteur bei NIUS, wo ein Journalismus gepflegt wird, der die Welt größer,…/ mehr

Felix Perrefort / 02.11.2023 / 08:28 / 0

Morgenlage: Abschiebungen und Araber

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 2. November, und dies ist die Morgenlage: Es gab 37 Todesopfer bei wohl islamischen Anschlägen in Nigeria, der Thüringer Verfassungsschutz…/ mehr

Felix Perrefort / 27.10.2023 / 06:15 / 52

Erste Schritte zur Klimapolitik-Wende?

Mit Großbritannien und Schweden scheren gleich zwei europäische Länder aus der EU-Klimapolitik aus. Gut so. Doch nun muss auch grundsätzlich gefragt werden, was die Argumente…/ mehr

Felix Perrefort / 26.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Existenz und Erdogan

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 26. Oktober, und dies ist die Morgenlage. Ein Amokschütze erschießt mindestens sechzehn Menschen im US-Bundesstaat Maine, Netanjahu sagt, Israel…/ mehr

Felix Perrefort / 25.10.2023 / 08:55 / 0

Morgenlage: Anschlagspläne und Abschiebungen

Guten Morgen, heute ist der 25. Oktober und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Ein erneuter Versuch der Hamas, nach Israel einzudringen, wurde vereitelt, ein…/ mehr

Felix Perrefort / 24.10.2023 / 14:00 / 57

Zum Tode von Gunnar Kaiser

Der Schriftsteller und Philosoph Gunnar Kaiser ist aus dem Leben geschieden.  Als die Welt im Frühjahr 2020 mit einem Schlag Kopf stand und die gewaltigen…/ mehr

Felix Perrefort / 19.10.2023 / 09:05 / 0

Morgenlage: Partei-Verbot und Palästinenser

Guten Morgen, heute ist Donnerstag, der 19. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Faeser lehnt ein AfD-Verbotsverfahren ab. Es gab heftige Pro-Palästina-Ausschreitungen…/ mehr

Felix Perrefort / 09.10.2023 / 09:00 / 0

Morgenlage: Rache und Rechtsruck

Guten Morgen, heute ist Montag, der 9. Oktober 2023, und dies ist die Morgenlage. Die Zusammenfassung: Die Hamas Angriffe auf Israel forderten mehr als 700…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com