@ Frank Kutschke: Es gibt schon Richter, die trotz Schmerz durch kognitive Dissonanz nicht in die kognitive Voreinstellung fallen. Es gab zum Beispiel 1989 einen konservativen Richter am US Supreme Court, der ein Urteil zum Verbrennen der amerikanischen Flagge gegen seine politische Überzeugung unter emotionalen Schmerzen fällte, einfach weil die Rechtslage seiner Meinung nach eindeutig war. Zugegebenermaßen glaube ich allerdings auch, dass eine derartige eiserne Neutralität nicht die Regel in Deutschland ist.
Hans Hofmann-Reinecke meint, dass Menschen sich normalerweise mögen und verstehen. Die Frage, die sich so gesehn jedem Amtsrichter stellen müsste wäre: Und wieso habe ich dann andauernd mit Naschbarschaftsstreit zu tun? Der literarisch etwas erfahrene Mensch wird wissen, dass Dramen, die von Missverständnissen, Neid, Leid, Unglück, Mord und Anomie handeln, von allem Anfang an (Aischylos, Sophokles, Euripides) die Regel - und auch heute noch mega-ansprechend sind. cf. Game of Thrones, The Bladerunner, Robocop, Wall-Eee, Mad Max etc. pp. Im übrigen sind sich ja selbst die Physiker vollkommen uneins über die Bedeutung und die Richtigkeit nicht zuletzt der Quantentheorie - und einige unter ihnen sind sich gerade weil sie die Quantentheorie für vollkommen misslungen halten - - - - spinnefeind.
Verehrter Gastautor, DER, DER sagte, Du sollst nicht lügen!, lacht über all diese Geisteskranken, die den Menschen nötigen. [Steht so geschrieben! Prüfen Sie nach.] # DER, DER sagte, Du sollst nicht lügen!, DER läßt jedem Menschen seine ECHTE Freiheit und seine freie Wahl. # DER, DER sagte, Du sollst nicht lügen!, sagte auch: Fürchte dich nicht! Bleib in MEINER Nähe. # Die Demokratie ist KEIN Erziehungsverein. Wer unsere Freiheit angreift IST ein Verbrecher. # Die, die uns versklaven wollen, wählten das Modell Evolution. # Ich habe kürzlich mich mit einem “jungen” Apotheker über GOTT unterhalten und der meinte völlig verblödet: Die Physik würde GOTT Grenzen aufzeigen. Da habe ich nur noch über ihn gelacht, über soviel Unwissenheit und Ignoranz. # Es sind nur die, mit dem Modell Evolution, die uns das fürchten lehren wollen. Diese Logik allein ist entscheidend und entlarvend. # Die, die uns jetzt täglich sehr viel belügen, haben keine Dissonanzprobleme mehr, weil deren Gewissen mausetot zu sein scheint. # Und die anderen, müssen es mit deren Gewissen vereinbaren, wenn diese den Betrug der Betrüger mitmachen.
Hartwig Hübner, Sie machen sich vielleicht Sorgen wegen Jürgen Habermas’ Konsenstheorie der Wahrheit, die sie sich vor dreißig Jahren aus Habermas’ Sicht zurecht gemacht haben würden, aber heute nicht mehr zu haben brauchen. Weil - der Dr. Habermas gegenüber dem religiösen Offenbarungswissen im Lauf der Jahre eben doch erheblich konzilianter geworden ist - bis hin zu seinem letzten Doppelband (Auch das eine Geschichte der Philosophie, Ffm ., 2019) , wo er klipp und klar sagt: Der Erkenntnisfortschritt des Abendlandes ist ein Amalgam aus religiösem Offenbarungswissen, theologischer Deutung desselben und - den rationaleren Traditionen. Seine Konsenstheorie der Wahrheit bietet a.l.l.e.n. diesen Wissensformen eine Heimstatt, solange sie respektieren, dass keine davon quasi die Welt für sich allein beanspruchen soll. Also nur in diesem Sinn gibt es noch einen Ausschluß: Ausgeschlossen werden soll allein der, der die Welt für sich ganz allein beansprucht und selber danach trachtet, Wissensformen, die ihm nicht passen, zu delegitimieren oder gar auszuschließen. Das scheint mir vernünftig zu sein, menschlich anständig und - fair.
@G. Böhm, Mathematik ist lediglich eine Hilfswissenschaft, ein Werkzeug, eine universelle, abstrakte Sprache. Weiter “nichts”. # Jede Berechnung ließe sich auch in Worte fassen, was of course umständlicher wäre.
Nachtrag 2 - @ Andreas Zöller: In einer exakten Wissenschaft, wie der Mathematik, gibt es keine Pseudolösung oder Herumeierei. - Die Fabel ist, wer die Fahrrad-Aufgabe zu den genannten Bedingungen tatsächlich nicht erfüllen kann, ist ebenso nicht in der Lage, das Klima zu steuern. Sie, wie I myself, werden demzufolge niemals zu den Klimasteuerern gehören, worüber man nicht traurig sein muß, weil man sich derweil mit sinnvolleren Dingen beschäftigen könnte. Übrigens, wer über 18 Ehren-Doktor-Hüte verfügt, kann es auch nicht, ebenso eine Trampolinspringerin kann es nicht, obwohl sie es beide beharrlich behaupten. Irgendwie scheint es da mglw. einen ‘Gender-Gap’ zu geben.
Nachtrag 1 - @ Irmgard Grünberg: Was soll denn das ‘System Merkel’ im konkreten sein, und vor allem, WER TRÄGT DAS SYSTEM? - Wenn es ein System Merkel tatsächlich gäbe, bedeutete dies im Umkehrschluß, daß die CDU nach den gleichen Macht-Prinzipien geführt würde wie die SED, und damit letztlich eine nichtdemokratische Partei wäre, wie eben die SED. Weiß nicht, ob Sie evtl. SED-Funktionären nahe standen. Ob man dort tatsächlich annahm, keine Fehler zu machen, ist mir nicht bekannt. Vielmehr war zu vernehmen, daß die Partei für sich in Anspruch nahm, die besten Leute in ihren Reihen und vor allem IMMER RECHT (die Partei, die Partei - hat immer recht) zu haben. Mal abgesehen von der senilen und geistig verkalkten ehemaligen ersten Führungsriege, war ein Teil der Genossen tatsächlich noch für Kritik von außen erreichbar, ganz im Gegensatz zu dem heutigen überwiegenden Politiker- und Ganoven-Pack! Und das die bezeichnete Person eine starke Persönlichkeit sei, sehe ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ihre Dreistigkeit, Falschheit und Lügenhaftigkeit ist kaum zu überbieten. Dahingehend bin ich von den 18 Doktorhüten völlig unbeeindruckt. Die CDU nach Merkel = die Rheinische SED, ja irgendwie kann ich mich damit anfreunden, insbesondere in Hinblick auf deren Abgang.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.