Thilo Schneider / 05.09.2022 / 16:00 / Foto: Pixabay / 20 / Seite ausdrucken

Die beste Küchenzeile aller Zeiten

Es ist vollbracht. Nach einem Jahr, elf Monaten und drei Tagen ist sie endlich da. Die Küche vom Schatz.

Wir haben Wände herausgerissen, Böden ausgeglichen, knapp zwei Kilometer Stromkabel aus den Wänden gezogen, gusseiserne Abwasserrohre ersetzt, alte Löcher zugeschmiert, neue gemacht, Wasserleitungen getauscht und neu verlegt, geputzt, gesägt, gehämmert, tapeziert, Böden verlegt, und ich schaue nach dem Gang aus dem Schlafzimmer endlich nicht mehr auf eine Kreissäge. Blut, Schweiß und Tränen (von mir, weil mir einmal die Schlage auf die Füße gefallen ist) stecken in dieser Küche, die jetzt neu aufgebaut ist und ihrer Bestimmung harrt. Das Herz unseres Häuschens ist unter den wohlmeinenden Flüchen des Küchenmonteurs gesetzt, jetzt können wir es endlich zum Schlagen bringen. Raus aus der Single-Küche im Obergeschoss, hin zu dieser Familienküche mit ihren sechs Sitzplätzen, die locker auf acht Sitze erweitert werden kann. 

Groß ist es, unser Herz. Locker 40 Quadratmeter teilen sich auf in einen massiven Küchenblock in L-Form in dunkelgrauer Farbe und mit einer Holzarbeitsplatte sowie den modernsten Geräten, die sich die Küchenindustrie ausgedacht hat. Je nachdem, wo ich stehe, habe ich von außen eine Landhausküche, innerhalb des L eine „Industrial“-Küche. Der restliche Platz teilt sich auf in einen langen Holz-Esstisch mit antiken Stühlen mit „Wiener Geflecht“ und zwei kleine Beistelltischchen aus der Biedermeier-Zeit, die sich zu zwei runden Tischen ausklappen lassen. Einen Teil der Ziegelwand haben wir als Sichtmauerwerk gestaltet und mit den verdammten Stützbalken der alten Türen umrahmt, die wir entweder ausgetauscht oder aufbereitet haben.

Für den Mondflug weniger Knöpfe zu drücken

Es sieht einfach mega toll aus und ist die schönste Küche, die der Schatz und ich je hatten. Nebenbei: Auch die teuerste. Und da stehen wir nun in der besten Küchenzeile aller Zeiten und beraten. Nach einem Grundkurs im Bedienen von Herd, Kühlschrank und Dampfbackofen – ich glaube, Aldrin, Collins und Armstrong hatten für ihren Mondflug weniger Knöpfe zu drücken – und dem Einsortieren von Besteck und Geschirr und unseren Vorräten, geht es um die Frage, was wohl unsere allererste Mahlzeit in Gods-Own-Kitchen sein wird. Der Schatz plädiert für etwas Vegetarisches, Gemüsiges, Fruchtiges, während ich angesichts des horrenden Preises dieses Auswurfs der Küchenindustrie gerne Fleischiges, auf jeden Fall aber etwas, das die Dunstabzugsmulde des Induktionskochfeldes zum Glühen bringt, hätte. 

„Aber“, so sagt der Schatz, „wenn wir hier jetzt Fleisch braten, dann riecht es in der Küche nach Bratenfett. Sie ist neu. Ich möchte das nicht. Jetzt noch nicht. Wir haben uns eben erst kennengelernt und ich bin keine Frau für den ersten Braten.“ Das verstehe ich. „Aber, wenn wir jetzt Gemüsiges, Vegetarisches und Fruchtiges machen …“, „Im Dampfbackofen …“, „… genau, bitte unterbrich mich nicht, wenn wir also im Dampfbackofen dampfkochen oder dampfbraten, dann wird der Dampfbackofen gleich schmutzig, obwohl er doch neu ist“, werfe ich ein. Der Schatz legt die Stirn in Falten. Das tut er immer, wenn er weiß, dass ich recht habe, es aber nicht zugeben will. Aber diesmal muss er: „Das stimmt, das ist keine gute Idee. Ich könnte das Gemüse ja auf dem Induktionsherd kochen!“ „Könntest du, aber dann müssen wir das ganz genau im Auge behalten, ich habe keine Lust, dass ein Kochtopf überkocht und wir dann gleich auf dem Induktionsfeld einen Wasserrand haben. Erst recht, weil wir ja nur eine Platte benutzt haben“, gebe ich zu bedenken. 

Der Schatz schnappt sich unseren induktionsfähigen Teekessel und geht in Richtung Wasserhahn und Spülbecken. „Was wird das?“, rufe ich hinterher. „Ich wollte Wasser in den Kessel geben und uns einen Tee machen“, erklärt der Schatz verwundert. „Ach ja? Und sonst so? Sowohl Wasserhahn als auch Spülbecken sind niegelnagelneu. Da muss nur etwas danebenspritzen und dann sieht das hier gleich wie Sau aus“, protestiere ich, und der Schatz hält inklusive Teekessel inne. Dreht sich dann herum und setzt sich zu mir an unsere Tafel, für die das Wort „Tisch“ nur eine unzureichende Beschreibung ist. „Du hast recht“, sagt er kleinlaut und natürlich weiß ich, dass ich recht habe, weil ich so gut wie immer recht habe. Ich bin Jungfrau im Tierkreis.

„Aber wenn Fleisch aus verständlichen Gründen ausscheidet, Gemüse aber auch, was essen wir dann?“, fragt der Schatz mit einiger Berechtigung. Ich gehe an den Kühlschrank und öffne ihn. „Wir könnten …“, hebe ich an, aber der Schatz unterbricht mich: „Hast du etwa schon was in den Kühlschrank geräumt?“ Ja, nein, doch, habe ich, aber warum und es ist nur eine italienische Salami, bei der man die Wursthaut mitessen kann und ich habe die in den Kühlschrank gelegt, damit sie kühl und hart bleibt. „Nimm die da raus“, insistiert der Schatz, „der ganze Kühlschrank stinkt sonst nach Wurst und der ist doch neu, das wäre doch schön, wenn der auch noch eine Weile neu aussieht und riecht.“

„Wir werden verhungern, in unserer neuen Küche“

Da hat jetzt wiederum der Schatz recht, und so sitzen wir mit meiner italienischen Salami, bei der man die Wursthaut mitessen kann, an unserer Tafel, auf der bisher nichts als eben jene Salami, bei der man die Wursthaut mitessen kann, liegt. „Ich glaube, wir haben ein Problem“, stelle ich hungrig und ernüchtert fest, „in dem Moment, in dem wir hier wild zu kochen anfangen, haben wir keine neue Küche mehr, sondern nur noch eine gebrauchte Küche. Das würde mich bei diesem Schweinegeld, das dieses Interieur gekostet hat, maß- und bodenlos ärgern!“ Der Schatz schaut mich aus hohlen Augenhöhlen an. „Tonlos“, träfe es, ginge es eben nicht um die Augen. „Das stimmt“, sagt er traurig, „da müssen wir uns jetzt entscheiden, ob es das wert ist“, sagt er auch und bricht sich ein Stück der italienischen Salami, bei der man die Wursthaut mitessen kann, ab. Damit er keines der neuen Messer benutzen muss, die wir uns für diesen heiligen Gral der Kochstudien gegönnt haben. „Wir werden verhungern, in unserer neuen Küche“, resümiert der Schatz traurig und enttäuscht. 

Ich bin ein Mann. Oder war zumindest mal einer, früher. „Werden wir nicht“, versichere ich entschlossen und zücke mein Handy wie Billy the Kid seinen Revolver und bestelle zwei Pizzen beim örtlichen Italiener. Und das war unser erstes Essen in unserer neuen Küche. Und auch nicht das letzte Essen in unserer neuen Küche. Giovanni kommt jeden Abend und liefert pünktlich seine Pizzen. Aufgrund seiner Auswahl haben wir nur alle 14 Tage die gleichen Pizzen und die Küche bleibt sauber und sieht immer noch wie neu aus. Sie ist einfach zum Kochen zu schade. 

(Weitere selbstgekochte Artikel des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Silvia Schulz / 05.09.2022

Unsere neue Küche wird in einem Monat eingebaut. Auch schweineteuer. Mein Mann plant alles nach seinem Bedarf einzuräumen, denn er glaubt, viel besser und sorgsamer mit allem umzugehen als die tatsächlich Kleine Frau, für die die Schränke rücksichtslos zu hoch eingebaut werden. Außerdem wollte er immer seinen Traum vom Hobbykoch nachgehen. Und wer weiß, ob ich alles so handhaben werde, wie es der teuren Küche gebührt. Da mein Mann aber eigentlich nie Zeit hat zum Kochen, wäre ich an Empfehlungen für gute Lieferpizza interessiert.

Jörg Themlitz / 05.09.2022

Sie haben mein Interesse geweckt. Ich laufe nachher mal in den Nordflügel rüber, um zu sehen, wie die da das Abendbrot zubereiten. @Emmanuel Precht: Sie sind ein Schlingel, der wohl in Religion gepennt hat. Noch nie was von unbefleckter Empfängnis gehört, häähh?

Michael Schroeder / 05.09.2022

Herr Schneider, ich würde die neue Küche an unsere beiden Koch Clowns “Mälzer & Henseler” vermieten, VOX zahlt bestimmt gut und macht sauber hinterher….

Fred Burig / 05.09.2022

Seien sie froh, dass sie nicht auch die Toilette komplett erneuert haben! Eine Zeit lang kann man es ja “anhalten”- aber irgendwann muss es vielleicht dann gerade nachts raus - dann sollten sie mal bei den “Nachbarn” klingeln. Geht aber nur, wenn die nicht auch ihre nagelneue “Schüssel” noch etwas schonen wollen! MfG

Claudius Pappe / 05.09.2022

Wie viele Pizzen hätte mann ( oder beste Schatz aller Zeiten ) für den Preis der neuen Küche bestellen können ? 1000 ?

Werner Schiemann / 05.09.2022

Ein Bekannter von mir kaufte sich eine brandneue Honda Goldwing (Motorrad). Letztes Model mit allem Zwick und Zupf für schlanke 40.000 Euronen. Er hatte lange dafür gespart. Als Vielfahrer bemerkte er nach kurzer Zeit einen rasanten Anstieg des Odometers.Regelrechte Panikattacken suchten in heim. Bei weiterem ausgiebigen Gebrauch, da wäre das Gerät in 2, spätestens 3 Jahren, nix mehr wert. Also kratzte er nochmals 4.000 Euro zusammen und stellte noch eine gut erhaltene Suzuki GS 1000 in seine Garage. Mit der ist er jetzt regelmäßig unterwegs. Und wenn er nach Hause kommt, dann erfreut er sich an der blitzblank geputzen Goldwing mit äußerst geringem km-Stand. Irgendwo habe ich folgende Erkenntnis gelesen. Ich zitiere: “Viele Menschen benutzen Geld, das sie nicht haben, für den Kauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.” Was lernt uns das:-)? Benutzen Sie ihre Küche ausgiebigst. Scheiß was auf Gerüche , Stäube, Dämpfe etc.  Das Leben ist so kurz und man ist so lange tot. Ihre Nachkommen oder Erben, wie auch immer, werden sowieso das Alles entsorgen. Die bestellen sowieso nur noch beim Pizzaboten.

jan blank / 05.09.2022

Schauen Sie mal in Deutschland in jeder beliebigen Großstadt in die EBAY - Kleinanzeigen. Da können Sie dieses überkandidelte Zeug für ein paar Hunderter tonnenweise erwerben. Weil die Leute umziehen, sich trennen, etc. und die Leute erst dann merken, dass auch ein Premium- Klotz am Bein hinderlich ist. Der Ägypter hatte seine Pyramiden, die Massai ihre Kuhherden und die deutsche Frau ihre Einbauküche. Jeder Autoverkäufer weiß, dass er es nur zu dem Punkt bringen muss, wo er dem Kunden tief in die Augen blicken kann, um die Frage zu stellen: Aber Sie sind sich das ja wert, oder?

Thomas Szabó / 05.09.2022

Eine Freundin hat sich vor Jahren eine teure Designerküche zugelegt. In dieser Küche wurde noch nie gekocht. Sie hat einen wundervollen geölten Fußboden, etwas empfindlich, betreten streng verboten! Ich darf mich auch nicht auf das Sofa setzen, da ich so schmutzig bin. Ich müsste vorher die Straßenkleider ablegen & duschen. Ich hätte so Lust mit Straßenschuhen auf ihrem Sofa samt Zierpölsterchen herum zu hüpfen! Geht nicht, sie ist stärker als ich. Der Fairness halber muss ich zugeben, sie benützt das Sofa auch nie. Ich räche mich, indem ich ihr besorgt mitteile, dass sie fett & alt geworden sei. Sie ist eine Schönheit; aber sie fällt jedes mal darauf herein und rennt zum Spiegel. Dann muss ich sie trösten: “Ja, du bist die schönste im ganzen Land.” Ist sie wirklich. Ekliges Miststück, ich würde sie sofort heiraten. Gott sei Dank will sie nicht. Wie viele Eheringe habe ich (im Geiste) schon in den Mistkübel geworfen?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 19.11.2023 / 13:30 / 10

Die Jagd nach dem versteckten Schlüssel

Gökhan hat die Inspektion an meinem alten Renno durchgeführt. Jetzt muss ich den Wagen nur noch abholen. Da Gökhan aber in Urlaub fährt, muss er…/ mehr

Thilo Schneider / 18.11.2023 / 16:00 / 14

Und was essen wir heute?

Zu den Kernfragen des menschlichen Lebens neben „Wer bin ich“, „Warum bin ich“ und „Wie lange soll das denn noch dauern“ gesellt sich im Alltag…/ mehr

Thilo Schneider / 06.11.2023 / 11:00 / 57

Wann ist man beim ZDF ein Türke?

Nachdem ein Mann seine Tochter als Geisel genommen hatte, berichtete das ZDF live vom Tatort. Der Reporter erklärte, dass der Täter zwar verlangte, auf Türkisch…/ mehr

Thilo Schneider / 20.09.2023 / 14:00 / 10

Die Neue – eine Partei entsteht. Die lebensnahe Bauanleitung

Gestern morgen habe ich hier die Schwierigkeiten einer Parteigründung ganz sachlich beschrieben und manch einer fand sie langweilig und unpraktisch wie so manche IKEA-Bauanleitung. Deshalb…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com