Der Völkermord an den Jesiden und die falsche Seite

Katrin Göring-Eckardt leitete die Debatte über eine Bundestags-Erklärung zum Völkermord an den Jesiden. Jesidische Zuschauer applaudierten den Rednern. Als auch ein AfD-Abgeordneter Applaus bekam, geriet Katrin Göring-Eckardt außer sich. 

Interessiert sich überhaupt jemand für das Leiden der Jesiden? Ich weiß, das klingt proaktiv, aber so soll es auch sein. Egal was weltweit an Unglücken, Terror, Kriegen und ähnlichem passiert, uns geht es nur dann etwas an, wenn wir die Region greifbar nahe auf dem Radar haben. Bei der Ukraine scheint es der Fall zu sein, aber das Leiden der Jesiden, oder gar die Anerkennung des Völkermordes an diesen, ist bei uns erst bekannt geworden, seitdem viele jesidische Flüchtlinge beziehungsweise Asylanten, in der Mehrzahl Frauen, in Deutschland Unterschlupf suchten und fanden.

Die Terrormiliz IS hatte ab 2014 tausende von Jesiden ermordet. Eine von der Union eingebrachte Resolution wurde am 19. Januar 2023 vom Bundestag einstimmig angenommen. „Der Deutsche Bundestag verneigt sich vor den Opfern der durch den IS begangenen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, heißt es in der Resolution.

Somit gilt mein Beifall dem ganzen Bundestag. Warum ich das besonders erwähne? Frau Katrin Göring-Eckardt, die die Debatte im Bundestag zu leiten versuchte, war außer sich, dass die Besucher auf der Besuchertribüne – augenscheinlich mehrheitlich Jesiden – der Rede von Martin Sichert applaudierten, wie auch den Rednern davor. Frau Göring-Eckardt regte sich deshalb auf, weil Herr Sichert ein Abgeordneter der AfD ist und drohte umgehend damit, dass die Zuschauertribüne geräumt wird, wenn weiter applaudiert wird. Zum Glück sind wir in Deutschland, wo Demokratie noch großgeschrieben wird. Hier darf jeder seine freie Meinung sagen, auch im Parlament, oder gerade da. Es sei denn, es handelt sich um einen AfD-Abgeordneten, dem dürfen andere Abgeordnete nicht applaudieren und die Besucher sowieso nicht.

Kein Gramm echte Anteilnahme

Der Bundestag ist anscheinend kein Ort, wo Ehrlichkeit etwas verloren hat. Schon als Kind fragte ich meine Eltern, wenn im TV die Bundestagsdebatten übertragen wurden, warum nicht alle gemeinsam applaudierten. Die Antwort: „Die sind alle von unterschiedlichen Parteien.“ Die Eltern machten sich nicht die Mühe, mir als Kind noch weitere Details zu erklären, zumal dies auf meiner Seite zu noch mehr Fragen geführt hätte.

Später konnte ich mir die Antwort selbst geben. „Stallorder“ und das ungeschriebene Gesetz, dass man dem Konkurrenten, egal was er sagt, nicht zu applaudieren hat. Auch wenn der Abgeordnete der anderen Partei etwas Richtiges sagt, darfst du es zwar gut finden, aber deine Gefühle, in Form von Applaus, nicht nach außen tragen. Machst du das einige Male, fällst du unangenehm auf in deiner Partei und schnell kann es passieren, dass du parteiintern verwarnt wirst. Das bittere Ende wäre: „Ene, mene, muh und raus bist du!“

So ist fraglich, ob die Anerkennung des Völkermordes an den Jesiden für die Abgeordneten eine tatsächliche Relevanz hat. Glauben Sie nicht, dass da ein Gramm echte Anteilnahme dabei ist, wenn einige so traurig oder ernst dreinschauen bei ihren Reden. Ich entschuldige mich bei denen, die ihre Reden tatsächlich mit Anteilnahme vortrugen, wie zum Beispiel bei Martin Sichert, den ich bis heute nicht kannte und aus den Medien erfuhr, dass er der AfD angehört. Der Mann muss es wissen, ist er doch mit einer Jesidin verheiratet.

Dass man auf der Besuchertribüne nicht applaudieren darf, ist klar, aber das hat man doch bei den Reden der sonstigen Abgeordneten an diesem Tag auch getan, und zwar ohne Beanstandungen. Dann darf man das auch bei Martin Sichert, egal bei welcher Partei er Mitglied ist.

Sichert soll nach dem Eklat gesagt haben: „Katrin Göring-Eckardt (Sie leitete die Debatte, Anm. d. Autors) und den Grünen ist die Unterdrückung der Debatte über die radikal-islamischen Täter wichtiger als der Respekt vor den Opfern des Völkermords. Ich bin fassungslos, wie schnell die Grünen ihre Fassade der Anteilnahme für die Opfer fallenließen.“

Wie ich gesagt habe, Bundestag halt. Wenn dort die Ehrlichkeit einkehrt, werden Sie das sofort merken, weil dann alle applaudieren, wenn ihnen gefällt, was einer gesagt hat, egal welcher Partei er/sie/diverse angehört.

 

Ahmet Refii Dener ist deutsch-türkischer Unternehmensberater, Blogger und Internet-Aktivist aus Unterfranken.

Foto: Raimond Spekking CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Uwe Heinz / 23.01.2023

Danke Frau Ina Davaj, daß Sie sich mit Ihrem Kommentar knapp auf das Niveau von Frau KGE und der dem Bundestag angehörenden Zwischenrufer begeben haben. Man sollte beim Lesen darauf achten alles richtig zu verstehen: Der Applaus der Jesiden auf Reden der CDU und einer anderen Partei blieb ungerügt, während nach der Rede von Herrn Sichert die (Selbst-)Gerechten verrückt spielten. Aber da ist ja Frau KGE in guter Gesellschaft mit Frau Roth, die vom Podium aus nicht mal richtig zählen konnte (Feststellung der Beschlußfähigkeit des Deutschen Bundestags). Von diesen Gestalten erwarte ich mir zwar keine Fortschritte sondern befürchte die Wiederholung einer dunklen Geschichte. Politische Gegner immer nur reflexhaft als Nazi zu bezeichnen spricht für eine schlechte Kinderstube, Schwänzen des Geschichtsunterrichts und eine den inneren Frieden Deutschlands störende charakterliche Einstellung, die Verbrechen der richtigen Nazis (1933-1945) strafrechtlich relevant zu verharmlosen! Wie immer deuten auch hier beim ausgestreckten Zeigefinger drei Finger wieder zurück auf den Sender.

Karsten Paulsen / 23.01.2023

@ A. Ostrovsky Moin Herr/Frau Ostrovsky, das hat Herr Dener doch beschrieben. Natürlich ist das Applaudieren auf der Tribüne nicht erlaubt. Kritsiert wird von Herrn Dener, dass der Applaus von der Zuschauerbühne nicht bei Rednern ohne AfD Zugehörigkeit geahndet wurde, sondern erst als Herr Sichert von der AfD sprach. So kann man Verbote auch politisieren.

Dieter Kief / 23.01.2023

Wenn man denkt die Reaktion der Parlamentspräsidentin mit den Worten belegen zu solle, diese sei bei ihrer Reaktion auf den Beifall für die falsche Seite außer sich geraten, so verrät das sehr viel Parteilichkeit und handkehrum, wie die Schweizer sagen, wenig Menschenkenntis - bzw. Lebenserfahrung, nedwahr.

Johannes Hoffmann / 23.01.2023

Die Grünen sind eine Partei, in der fortwährend um den Titel “Dümmste Frau Deutschlands” gewetteifert wird. Und wie es sich für die Grünen gehört, dürfen an diesem Wettbewerb auch Menschen teilnehmen, die über ein männliches Geschlechtsteil verfügen. Das ist Demokratie.

Karsten Paulsen / 23.01.2023

Ich bewundere Herrn Sichert für die Ruhe die er bewahrt hat und hoffe dieses ewige Gestänkere zermürbt ihn nicht. Martin Sichert ist einer der fleissigsten Abgeordneten im Bundestag, da wäre es schade wenn er irgendwann aufgibt.

Marc Greiner / 23.01.2023

Ist die Frau Göring mit dem Göring verwandt der da im 2. WK was zu sagen hatte? Ähnlichkeiten sind natürlich nur zufällig.

Ina Davaj / 23.01.2023

@P.F. Hilker: Wir sind hier ja nicht in der Dritten Welt, wo Generälen zugetraut wird, Ministerien und Verwaltungsapparate zu führen; das “funktioniert” nur mit einem gerüttelt Maß an Korruption.

H Eversheim / 23.01.2023

Erstens: die Rede von H. Sichert war vollkommen in Ordnung. Ich habe selten so eine Rede gehört, die auch der Wahrheit entsprach, wie ich sie empfinde. Zweitens: es ist formal richtig, dass die Besucher keinen Beifall leisten dürfen. Nach meinem Wissen werden sie auch vorher gebrieft. Wenn bei den anderen Reden auch Beifall aufgekommen ist, hätte Frau GE auch einschreiten müssen. Ich entnehme dem Artikel von H. Dener, dass dies nicht so war. Drittens: mitten in der Rede ist laut und deutlich der Ruf “Scheiss-N…i” zu hören. Das ist eine Beleidigung für den Redner und Frau GE hätte den Rufer zur Ordnung rufen müssen. Sie hat es weder während der Rede gemacht, noch nachher. Herr Kubicki ist in solchen Fällen genauer und lässt nichts durchgehen. Viertens: Immer wenn Frau GE einen Redner der AfD ankündigen muss, sieht man ihr an, dass sie damit köperliche Schmerzen hat. Das tut mir leid für sie; wenn sie für den Job als Vize nicht taugt, müsste sie ihn abgeben. Oder sollte mit Rücksicht auf Frau GE kein AfD Abgeordneter mehr reden ?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ahmet Refii Dener, Gastautor / 02.04.2024 / 14:00 / 14

Erdogan: Vom Balkon gestürzt?

Erdogan wurde bei den Kommunalwahlen abgestraft. Nichtsdestotrotz hielt er traditionell eine Balkonrede. Wie geht es jetzt für die Türkei weiter? Immer wieder wunderte man sich,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 13.02.2024 / 10:00 / 36

DAVA: Noch eine Partei-Eintagsfliege?

Die neue Partei DAVA soll Deutschtürken ansprechen und mit Erdogan sympathisieren. Aus meiner Sicht kein Erfolgskonzept. Fast wäre Erdogan aus deutscher Sicht in Vergessenheit geraten,…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 09.02.2024 / 14:00 / 20

Deutschland kämpft gegen sich selbst

Bei den weltweiten Krisenherden gibt es stets einen Aggressor und einen Angegriffenen. Deutschland ist beides in einem. Oftmals lese ich Kommentare von Türkeistämmigen, in denen…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 18.01.2024 / 14:00 / 22

„Ja, England ist viel besser, vielleicht gehen wir auch dahin.“

Seit einiger Zeit arbeite ich nebenher als Erziehungsbeistand für Jugendliche. Um Weihnachten herum bat man mich, einen 17-jährigen afghanischen Asylbewerber zu betreuen, der verzweifelt sei.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 26.12.2023 / 16:00 / 24

Das Bürgergeld – Für alle, die kuschelige Wärme lieben

Bei der Diskussion rund ums Bürgergeld wird eines oft vergessen: Da auch die Heizkosten übernommen werden, heizt manch Bürgergeldempfänger – von hohen Energiepreisen völlig unbeeindruckt – als gäbe…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 15.12.2023 / 14:00 / 39

Bei Ankunft assimiliert

Als meine Familie in den 60er Jahren aus der Türkei nach Köln zog, sprach mein Vater bereits perfekt Deutsch und meine Mutter lernte die Sprache…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 08.12.2023 / 16:00 / 30

Der Boss, die Fahne und ein unlösbarer Konflikt

Krisensitzung in der Berufsschule – mit Direktor, Dolmetscher, der Familie aus Gaza und dem 17-jährigen Delinquenten, der nach dem Hamas-Massaker in Israel eine Palästina-Flagge schwenkte.…/ mehr

Ahmet Refii Dener, Gastautor / 29.11.2023 / 14:00 / 68

Erdogan-Verehrung bei der AfD?

Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl 2024, warb gerade in einem Video für Erdogan und warf seinen Kritikern mangelnden Patriotismus vor. Wo soll ich da…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com