Ausgestoßene der Woche: Selenskij, russische Sportler, Kinderbuchautor

Olympia will russische und weißrussische Sportler 2024 immerhin für andere Länder antreten lassen – Großbritannien kämpft dagegen. Wolodimir Selenskij wurde nicht bei den Oscars zugeschaltet. Und dem „Gänsehaut“-Autoren R. L. Stine wurden hinter seinem Rücken seine Bücher umgeschrieben.

Ob bei den Filmfestspielen in Cannes und Venedig sowie bei der Grammy-Verleihung letztes Jahr oder diesen Januar bei den Golden Globes, immer wurde der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij zugeschaltet beziehungsweise per Video-Einspieler gezeigt. Nur bei den Oscars gab man ihm 2022 einen Korb. Und diesmal? Im Westen nichts Neues – die Akademie lehnte den Präsidenten wieder ab. Offizielle Begründung: Fehlanzeige. Neigt die Organisation zum Pazifismus, lehnt sie Kriegspropaganda als Bestandteil ihrer Show ab, oder „versteht“ sie gar Putin?

Der Grund könnte woanders liegen. Letztes Jahr soll der Ukraine-Krieg dem damaligen Oscar-Produzenten, dem dunkelhäutigen Will Packer, zu „weiß“ gewesen sein. Gerüchten zufolge habe Packer wenig Begeisterung dafür gezeigt, dass ein Krieg, an dem nur Weiße beteiligt sind, in Hollywood so viel Aufmerksamkeit erfährt. Kriege wiederum, die sogenannte People of Color betreffen, würden ignoriert. Bei der letztjährigen Verleihung rief passenderweise Gewalt unter Schwarzen Schlagzeilen hervor.

False Flag-Operation

Unter verschiedenen Flaggen können nicht nur Schiffe fahren, sondern auch Sportler laufen. So könnten russische und weißrussische Athleten unter einem neutralen Label an den Olympischen Spielen 2024 teilnehmen, regte das Internationale Olympische Komitee (IOC) kürzlich an. Im vergangenen Jahr waren nach Kriegsausbruch weitgehende Ausschlüsse russischer Teams und Sportler sowie der des Verbündeten Weißrusslands beschlossen worden. Auch bei Olympia scheint eine offizielle Teilnahme unter den Bannern der beiden Länder undenkbar.

Allerdings regt sich auch gegen den IOC-Vorschlag mit der neutralen Flagge massiver Widerstand. Die Regierung Großbritanniens hat sich jetzt an wichtige Olympia-Sponsoren gewandt, zum Beispiel an Coca Cola und Samsung, damit diese sich ebenfalls für den Ausschluss der Sportler einsetzen. Nicht auszudenken, wenn sich in Paris eine russische Hammerwerferin oder ein weißrussischer Turner unter die Kontrahenten mogeln. „Wir wissen, dass Sport und Politik in Russland und Weißrussland eng miteinander verwoben sind“, schrieb die britische Sportministerin Lucy Frazer an die Unternehmen. Diese Staaten wollten „den Sport für ihre Propagandazwecke nutzen.“ Dann kommt sie selbst bestimmt aus einem Land, wo sich eine Ministerin aus solchen Dingen heraushält, wo man keine symbolischen Kniefälle praktiziert und keine komischen Armbinden trägt …

IOC-Präsident Thomas Bach, einst (west)deutscher Goldmedaillenträger im Florett: „Es steht den Regierungen nicht zu, zu entscheiden, wer an welchen Sportwettbewerben teilnehmen darf, denn das wäre das Ende der internationalen Sportwettbewerbe, der Weltmeisterschaften und der Olympischen Spiele, wie wir sie kennen.“ Neben Bachs Argument würde man sich außerdem der Möglichkeit berauben, russische Sportler erneut des Dopings zu überführen.

Eigentore

Wo wir schon beim Sport sind und bei der britischen Regierung: Ex-Fußballprofi Gary Lineker – bekannt für seine Definition dieser Sportart: „… und am Ende gewinnen die Deutschen“ – mag die Asylpolitik der Konservativen nicht. Bei der Bekämpfung illegaler Einwanderung würden sie eine Sprache verwenden, die der „im Deutschland der 30er verwendeten nicht unähnlich“ sei. Daraufhin wurde BBC-Sportmoderator Lineker von seinem Sender vor einer Woche suspendiert – wegen Verletzung einer Neutralitätspflicht.

Das wiederum empörte zahlreiche Gleichgesinnte, die über eine Einengung von Linekers Meinungsfreiheit zeterten. Menschen, die, wie Tom Slater im britischen Magazin Spiked schreibt, sich nur aufregen, weil es mal jemandem trifft, der die „richtige“ Meinung äußert – und auch noch viel weniger hart als diejenigen, die wegen ihrer „falschen“ Meinung Probleme bekommen. Das zeigte sich sehr deutlich, als die BBC die Suspendierung am Montag nach wenigen Tagen bereits wieder aufhob – und dafür von anderer Seite wiederum der „‚Kapitulation“ bezichtigt wurde. Für Slater liegt das Problem eher in der Einseitigkeit der Rundfunkanstalt, deren zwangsgebührenfinanzierte Mitarbeiter reihenweise einseitige Auffassungen wie die Linekers verbreiten, zum Beispiel „antipopulistische Hysterie und das Überall-Nazis-Sehen“. Sein Kollege Brendan O’Neill sieht in den Vorgängen einen „woken Putsch gegen die BBC“.

Humanistische Handschellen

Der Sänger Björn Casapietra stellt seine Musik in den Dienst des „Humanismus“, wie er von sich sagt. Ob das auch für seine Twitter-Äußerungen gilt? „Jeder, absolut jeder, der ernsthaft heute noch nicht gegen COVID-19 geimpft ist, sollte in Handschellen zum impfen [sic!] gebracht werden“ tweetete er – nein, nicht vor einem Jahr, sondern vergangenen Sonntag noch. Auf eine kritische Antwort hin fiel aus seinem Munde das Wort „Arschloch“. Mit dem Ausschluss anderer aus der Volksgemeinschaft kennt er sich aus, nannte AfD-Wähler mal „die wahren Volksverräter“.

God save the Kong

Das ist der Kong. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich ein Düsseldorfer, der auf Twitch streamt und Tichys Einblick liest. Kürzlich wurde ein Kommentar, mit dem sich der so bärtige wie muskulöse Herr an einer Diskussion auf Instagram beteiligte, entfernt. Mutmaßlich aus Anlass des Amoklaufs bei den Zeugen Jehovas schrieb er: „schön, wenn’s zu Abwechslung mal nicht Mohamed oder Mubambe war. Ich meine wenn die schon für 86,6 % aller Gruppen Vergewaltigungen und 65 % aller Messer Delikte & normalen [!] Vergewaltigungen verantwortlich sind können sie wenigsten das auf Menschen ballern alle 20 Jahre den Deutschen überlassen [sprachliche Fehler im Original].“

Instagram teilte ihm daraufhin mit, dass dieser Kommentar gegen die plattformeigenen „Gemeinschaftsrichtlinien gegen Gewalt oder gefährliche Organisationen“ verstoße. Das will Kong nicht auf sich sitzen lassen und hat nach eigenen Angaben einen Rechtsanwalt beauftragt, um seine Meinungsfreiheit durchzusetzen. Er habe sich in den vergangenen Jahren hindern lassen, seine Auffassung über die Corona-Spritzen auf solchen Plattformen frei zu äußern. „Das werde ich nicht noch einmal zulassen.

Schimpfen über Impfen

Das Stuttgarter Impfsymposium findet traditionell nicht in der Schwabenmetropole selbst statt, sondern im benachbarten Filderstadt. Die kommunale FILharmonie bot der Impfgegner-Veranstaltung seit vielen Jahren Obdach. Erstmalig nach der so geheißenen Pandemie will man im Mai wieder zusammenkommen, und dass das diesjährige Kongressprogramm im Zeichen der Corona-Spritze steht, vermag nicht zu verwundern. Durch Referenten aus der ab 2020 entstandenen Protestbewegung könnte beim Impfsymposium vielleicht sogar ein weniger esoterischer Wind wehen als bisher.

Diesmal aber gibt es Probleme. „Um Straftaten und Sachbeschädigungen durch gewaltbereite Gegendemonstranten zu verhindern, kündigte Oberbürgermeister Christoph Traub [CDU] kurzerhand den Mietvertrag mit dem Veranstalter, einem Herrenberger Medizin-Journalisten“, berichtet Impfkritik.de. „Der Leiter des städtischen Ordnungsamtes habe […] nur ganz allgemein auf ‚kontroverse Diskussionen in einschlägigen sozialen Medien‘ verwiesen“, heißt es weiter, „ohne jedoch konkrete Angaben zu angemeldeten Gegendemonstrationen und Erkenntnisse über geplante Straftaten machen zu können“. Mit Antifa mag zu rechnen sein, aber der Veranstalter Hans Tolzin hält dagegen und pocht auf Einhaltung des Mietvertrages.

Der Stine des Anstoßes

In Sachen Zensur durch sogenannte Sensibilitätsleser gibt es Neues zu berichten. Diesmal hat es R. L. Stine getroffen, einen amerikanischen Kinder- und Jugendbuchautor. Stine hat hunderte Horror-Romane für Kinder verfasst, was ihm einen Guinnessbuch-Eintrag bescherte. Seine ab 1992 veröffentlichten Gänsehaut-Bücher gelten als zweiterfolgreichste Kinderbuchreihe der Welt – lediglich eine gewisse als „transphob“ geltende Britin kann noch höhere Verkaufszahlen vorweisen.

In offenbar über 60 Büchern Stines wurden Hinweise auf die Ethnie von Romanfiguren sowie Attribute wie „mollig“ und „verrückt“ entfernt; das kennen wir von den Fällen Roald Dahl und Ian Fleming. Bei diesen hatten die Erben entsprechenden Änderungen zugestimmt. R. L. Stine (79) hingegen lebt noch – wurde allerdings gar nicht gefragt. Erst jetzt erfuhr er, dass sein Verlag Scholastic die Umschreibungen hinter seinem Rücken vorgenommen hatte, vor Jahren schon. Dessen Begründung: Die Sprache solle auf der Höhe der Zeit bleiben, und man wolle „Bildsprache vermeiden, die sich auf das Selbstbild einer jungen Person heutzutage negativ auswirken könnte, unter besonderer Berücksichtigung der psychischen Gesundheit“.

Wie es diesbezüglich um die Verantwortlichen selbst bestellt ist, muss hier offen bleiben. Jedenfalls darf eine Figur im Stine-Buch nicht mehr „mindestens ein Sechsfachkinn“ ihr Eigen nennen, ein Schwarzer nicht mehr „wie ein Rapper aus einem MTV-Video“ gehen. Und aus „Mädchenkram“ wurde „nicht interessant“. In vergangenen Jahrzehnten wurden Bücher des jüdischen Schriftstellers übrigens aus einigen US-Schulbibliotheken verbannt, weil man ihnen schädliche Einflüsse auf Kinder nachsagte.

Abtreibungsgegner vertrieben

Die Aktion Lebensrecht für Alle (ALfA) ist auf dem Evangelischen Kirchentag nicht mehr willkommen. Die überkonfessionelle Vereinigung von Abtreibungsgegnern war dort in der Vergangenheit als eine von vielen Organisationen mit einem Infostand vertreten. Nach Darstellung der Vereinsvorsitzenden erfolgte der Ausschluss ohne Begründung. Dass die ALfA jüngst an einer Bildungsmesse teilnahm, führte zu einer Cancel-Forderung durch die Gewerkschaft GEW. Aber zurück zur EKD, aus der 2022 erstmals mehr Mitglieder ausgetreten als ihr weggestorben sind, und ihrem Kirchentag, der im Juni in Nürnberg stattfinden soll. Dort präsentiert sie im Gegenzug – wie Boris Reitschuster anmerkt – einen „anderen Themenbereich […], der ohnehin viel besser zum selbstgegebenen woken Profil passt: LGBTQIA+“.

Zensur am Campus

Umgekehrt geht es selbstverständlich auch: Ein staatliches College in Idaho hat verschiedene Werke aus einer Ausstellung zum Thema Gesundheit entfernt, weil sie gegen ein gesetzliches Verbot verstießen, „für Abtreibungen zu werben“. Darunter befindet sich eine Stickerei von Gastkuratorin Katrina Majkut, die bei Schwangerschaftsabbrüchen gebräuchliche Medikamente zeigt. Aus Sicht der Bürgerrechtsorganisation FIRE verbietet sich eine so zensorisch weite Auslegung des bundesstaatlichen Antiabtreibungsgesetzes.

Störende Schneeflocken

Zuletzt noch ein weiterer Fall aus dem Kosmos der US-Hochschulen, diesmal von der renommierten Stanford-Universität. Der konservative Bundesrichter Kyle Duncan – der von Donald Trump ernannt worden war – war zu einem Vortrag an der dortigen Juristischen Fakultät eingeladen, wurde aber zunächst von schreienden Studenten an seiner Rede gehindert. Als er die Verantwortlichen bat, Ordnung herzustellen, hielt die Diversitäts- und Inklusions-Prodekanin Tirien Steinbach einen minutenlangen Vortrag, der zwar Bekenntnisse zur Redefreiheit, aber auch Vorwürfe an Richter Duncan für sein Wirken enthielt.

Danach verließen zahlreiche Studenten aus Protest den Raum, bevor die Rede beginnen konnte. Verschiedene Protestplakate mit Aufschriften wie „Trans Lives Matter“ waren zu sehen, auch Studenten mit Mund-Nasen-Bedeckung (hier im Video). Duncan ist dafür bekannt, eine konservative Familienpolitik zu befürworten. Im Nachgang entschuldigten sich Uni-Präsident und Dekanin bei Duncan: Eine solche Störung hätte sich nicht ereignen dürfen, Uni-Personal sei nicht eingeschritten, um die Redefreiheit sicherzustellen. Man ergreife Maßnahmen, damit sich das nicht wiederholt.

Und so endet der allwöchentliche Überblick des Cancelns, Framens, Empörens, Strafens, Umerziehens, Ausstoßens, Zensierens, Denunzierens, Entlassens, Einschüchterns, Moralisierens, Politisierens, Umwälzens und Kulturkämpfens. Bis nächste Woche!

Ein Archiv der Cancel Culture in Deutschland mit Personenregister finden Sie unter www.cancelculture.de. Um auch weniger prominente Betroffene aufnehmen zu können, sind die Betreiber der Webseite auf Hinweise angewiesen. Schreiben Sie ihnen gerne unter cancelculture@freiblickinstitut.de

Foto: President.gov.ua CC BY 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard Loewe / 17.03.2023

ist mir auch unverständlich, wie man dem Präsidentendarsteller Selenski einen Oskar verweigern kann. Ist immerhin die teuerste Gage, die ein Schauspieler je erhalten hat.

Thomas Szabó / 17.03.2023

Joanne K. Rowling schreibt zwar Märchenbücher, lebt aber im Gegensatz zu ihren “Kritikern” in der Realität. Sie sieht als Frauen kostümierte Männer als Männer. Sie ist eben eine Realistin! Sie hat keine Vorurteile! Genannte haben Vorurteile, weil sie in ihrem Märchenwelt leben, sich einbilden den Schminkstift - den Zauberstab zu schwingen und schon Frauen zu sein. Sie kostümieren sich mit allen weiblichen Klischees und sehen wie Karikaturen von Frauen aus. Sie blicken in den Spiegel und sehen eine Frau, die sonst niemand sieht. Ein heterosexueller Mann wird sich angeekelt abwenden, da er auf echte Frauen steht. Ein homosexueller Mann steht auf echte Männer und nicht auf weibische Witzfiguren. Genannte machen sich selber unglücklich, indem sie alle potentiellen Partner vergraulen. Schlimmer, sie wollen ihren Wahn allen aufzwingen. Das Nilpferd “empfindet” sich als einen Schmetterling, klebt sich Schmetterlingsflügel an und stampft fröhlich durch die Blumenwiese. Man kann das Nilpferd höflich & mitfühlend als Madame Butterfly titulieren. Aber man muss es aus der Schmetterlings-Toilette fernhalten, sonst zerquetscht es die Blumen & Schmetterlinge. Ist es überhaupt sinnvoll es in seinem mitleiderregenden Wahn zu bestärken? Wären ein paar harte & wahre Wort nicht besser? Ein “Du siehst Scheiße aus!” kann wahre Wunder der Heilung vollbringen! Sollen wir die Safe Spaces der Neurosen noch ausbauen, die Neurosen wie Rosen züchten? Soll ich aus Mitleid eine eklige Transe ehelichen? Das Wort “eklig” ist keine Beleidigung, sondern eine Beschreibung. Homosexualität ist dem Hetero eklig, Heterosexualität dem Homo. Das ist Natur, sie ist weder politisch korrekt, noch gut noch böse, sondern individuell. Einer der sich entscheidet eine Karikatur des anderen Geschlechtes zu sein; nun, auf eigenes Risiko! Joanne K. Rowling würde sicher liebend gerne den Zauberstab schwingen und die Transen in echte Frauen verwandeln. Aber das kann sie nicht und sie weiß das. Sie ist eine Realistin.

Gudrun Meyer / 17.03.2023

Regisseure und ihre Mitarbeiter in Hollywood dürfen also nicht Kriege unter Weißen thematisieren, denn das führt zu einer unerwünschten Aufmerksamkeit für Weiße. Weil das so ist, darf Selensky nicht bei der Oscar-Verleihung anwesend sein, er könnte ja noch die Nicht-Weißen mit seiner Hautfarbe anstecken. Aber sehr wahrscheinlich dürfen auch Kriege unter Schwarzen nicht thematisiert werden, weil das zu einer unerwünschten Aufmerksamkeit dafür führen könnte, dass der Krieg kein spezifisch weißes Verbrechen oder gar “Rasse"merkmal ist.  Generell oder mindestens im Zusammenhang mit sehr vielen Themenkomplexen ertragen woke Gemüter keinen Realitätskontakt, andernfalls hätte es überhaupt keinen Grund gegeben, Selensky von der Oscar-Verleihung auszusperren.

Dietrich Herrmann / 17.03.2023

Warum gibts eigentlich keine schwarzen Schneeflocken? Muss man da nicht Schnee gänzlich ablehnen?  Im Ernst: Was für Hirnkranke in der westlichen, dekadenten Welt sich aufspielen dürfen, ohne dass sie ausgelacht werden… unglaublich.

Rolf Mainz / 17.03.2023

Oscar-Verleihung ohne Selenskij-Einspieler? Extrem böse Zungen (ausserhalb Russlands und ohne Vorliebe für das russische Staatsoberhaupt übrigens) behaupten sogar, Herr Selenskij habe zur Diskussion stehen sollen, was die beste Hauptrolle des Jahres anbetraf. In bester Nebenrolle sahen jene bösen, bösen Menschen den werten Herrn Melnyk…

Thomas Szabó / 17.03.2023

Der “neue Faschismus” diskriminiert andere, indem er sie der Diskriminierung bezichtigt. Die Geisteshaltung der Cancel Culture entspricht der des Totalitarismus (Nationalsozialismus, Faschismus, Kommunismus, religiöser Fanatismus). Man hält seine eigene Meinung für die ultimative Wahrheit und diffamiert Andersdenkende als das ultimativ Böse. Die ultimative Verleumdung findet ihren Ausdruck in ultimativen Schlagwörtern (Nazi, Rassist, Islamophob, Transphob…) und in ultimativen Forderungen nach der ultimativen Vernichtung des Andersdenkenden. Das entspricht der Geisteshaltung der nationalsozialistischen Endlösung. Dieser Nazivergleich ist angebracht, weil zutreffend.

T. Schneegaß / 17.03.2023

Ist denn der Oscar nicht ein Filmpreis? Selenskyj ist doch Penis-Klavier-Virtuose oder Klavier-Penis-Virtuose oder Virtuose für Penis und Klavier. Gehört er da nicht zu Musikpreisverleihungen eingeladen? Oder hat er Filmmusiken .... ?

Holger Schönstein / 17.03.2023

Ich warte nur noch drauf, dass Wolodimir Selenskij auch zur Eröffnung der Fachmesse VENUS in Berlin zugeschaltet wird.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Christoph Lövenich, Gastautor / 01.03.2024 / 10:00 / 42

Ausgestoßene der Woche: Jim Knopf

Wieder wurde ein Kinderbuch überarbeitet: Michael Endes Jim Knopf. Viele Stellen wurden geändert, um jungen Menschen die richtige Gesinnung beizubringen. Eine Insel mit zwei Bergen…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 23.02.2024 / 06:15 / 43

Ausgestoßene der Woche: Hoss und Hopf

Videoclips aus dem Podcast Hoss & Hopf wurden auf TikTok gesperrt. Und die Gruppe „Critical Classics“ will dem „sensiblen“ Publikum zeitgeistkonforme Versionen beliebter Opern vorsetzen.…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 16.02.2024 / 06:15 / 33

Ausgestoßene der Woche: Karussellpferde, Eismohr, Richterin

Die närrische Zeit ist vorbei, die irre Orgie des Cancelns und Ausgrenzens gibts seit längerem ganzjährig. Hier die neusten Fälle der vom Pferd Getretenen. Oliver…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 09.02.2024 / 10:00 / 46

Ausgestoßene der Woche: Karnevalsorden und böse Bestseller

Dem CDU-Bezirksbürgermeister von Köln-Chorweiler, Reinhard Zöllner, war bei einer Karnevals-Veranstaltung der Sessionsorden der AfD-Stadtratsfraktion umgehängt worden. Die Grünen lassen jetzt die Kooperation mit der CDU…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 08.02.2024 / 16:00 / 34

Das Autoritäre wird immer kleinkarierter

Was und womit wir essen, wie wir trinken, was wir rauchen, welche Tattoofarben wir tragen – all das reguliert die Europäische Union detailversessen. Unser Alltag…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 07.02.2024 / 12:00 / 99

Der „Unbelehrbare“ soll hinter Gitter

Neun Monate soll Schriftsteller Akif Pirinçci ins Gefängnis. Weil er zum Hass aufgestachelt habe und wegen seiner Gesinnung, befindet das Bonner Amtsgericht. Berufung folgt. „Glückwunsch…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 02.02.2024 / 06:15 / 69

Ausgestoßene der Woche: Tatütata, die Cancel-Feuerwehr ist da

Nach dem „Potsdamer Treffen“ wurde der Teilnehmerin Simone Baum bei der Kölner Stadtverwaltung gekündigt, außerdem läuft ein CDU-Ausschlussverfahren. Dem Feuerwehrmann, der die Bauern grüßte, droht…/ mehr

Christoph Lövenich, Gastautor / 26.01.2024 / 10:00 / 63

Ausgestoßene der Woche: Die AfD und ihre Wähler

Allenthalben ist die rechte Opposition unerwünscht, man verweigert ihr Veranstaltungsräume und parlamentarische Ämter und am liebsten auch noch die Behausung, wie ein Beispiel aus Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com