Rainer Bonhorst / 09.06.2019 / 13:30 / Foto: DonRosa / 11 / Seite ausdrucken

85 Jahre Donald Duck – eine Ente unserer Zeit 

In diesen politisch unruhigen Zeiten empfiehlt es sich, ab und zu ein bisschen Zeit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens zu widmen. Darum hier einige Zeilen zum 85. Geburtstag von Donald Duck. 

Die Ente, genauer: der Erpel kann dank seiner 85 Jahre als eine Symbolfigur unserer Epoche gelten. Er selber ist Vorkriegskind und erlebt, ähnlich wie so viele Human-Zeitgenossen, heute als alter weißer Erpel prekäre späte Jahre am Rande einer bunten und gegenderten Gesellschaft. Einerseits hat Donald um sich herum Jahrzehnte des scheinbar unaufhaltsamen Aufstieges beobachtet. Und doch war und ist er – auch dies kann als symbolhaft gelten – eine zutiefst unglückliche Gestalt.

Dieses Unglück im Überfluss macht ihn zu einer hochmodernen Figur. Ja, fast wirkt die Ente als Unglücksrabe wie die gefiederte Verkörperung unserer von German angstgeplagten Landsleute. Und tatsächlich ist der Uramerikaner erst in Deutschland zu dem geworden, was er ist. In seiner amerikanischen Heimat ist er lange ein eindimensionaler Charakter geblieben, ein cholerischer Pechvogel, mehr nicht.

In Deutschland ist er dank der mütterlichen Betreuung durch Erika Fuchs zu einer Ente mit Tiefgang herangereift. Die Übersetzerin hat ihn und sein Comic-Team nicht nur sprachlich durch ihr „ächz, stöhn, fluch!“ literarisch auf eine höhere Ebene gehoben. Donald Duck ist unter ihrer Ägide zur großen tragischen Gestalt geworden, ein ewig Strebender und doch an seinen Unzulänglichkeiten immer wieder Scheiternder. Es wäre übertrieben, ihn faustisch zu nennen, aber auch bei ihm handelt es sich zuweilen um das moralische Scheitern eines von menschlichem Sehnen Getriebenen. 

So unterlag, um nur ein Beispiel zu nennen, Donald Duck einst am Nordpol wieder einmal dem Glückspilz Gustav Gans. Im fairen Wettkampf? Nein. Donald versuchte, den Konkurrenten mit einer falschen Wegekarte teuflisch austricksen. Vergebens. Gustav, der amoralische Müßiggänger gewann den Preis und konnte sich obendrein über seinen Vetter moralisch erheben. Auf dessen verzweifelte Frage, warum er schon wieder das Nachsehen hatte, sagte Gustav in der Pose eines Ethikrats: „Weil du eine Karte gefälscht hast!“

„Weil du nicht an die Erderwärmung glaubst“

Das ist eine Episode aus alter Zeit. Heute, da Klimawandel und abschmelzende Gletscher unsere tägliche Bedrohung sind, würde der polare Wettlauf sicher anders enden. Gustav Gans würde dem unterlegenen Donald die Niederlage mit den Worten erklären: „Weil du nicht an die Erderwärmung glaubst.“

Damit kommen wir zu der Frage, wie relevant Donald Duck und sein Team für die heutige Zeit und für uns Deutsche sind. Wer zum Beispiel könnte der Unglücksvogel sein, der in seiner Not nicht weiß, wie ihm geschieht? Hier drängt sich keine Einzelperson auf, wohl aber eine Personengruppe, die unter dem Label „SPD“ firmiert. Ja, die SPD ist der Donald Duck unserer Tage. Sie hat zwar keine Karte gefälscht, hat aber im Packeis unserer bitterkalten Politik die Orientierung verloren.

Gibt es einen ewig gewinnenden Gustav Gans? Etwa die Grünen? Nein, die sind eher wie Donalds Neffen Tick, Trick und Track – weniger verwirrt als ihr Onkel, aber eben doch nur Neffen. Sie sind allseits beliebt, geradezu zum Knuddeln, aber es ist ungewiss, ob sie in der politischen Erwachsenenwelt auf Dauer einen Spitzenplatz behaupten können. Andererseits ist es nicht verwunderlich, dass schlaue Neffen einem konfusen Onkel über den Kopf wachsen.

Wer sonst könnte Gustav Gans sein? Friedrich Merz sieht ein bisschen aus wie der selbstverliebte Gustav. Und im Personal-Geschnatter der CDU um Daisy Duck, die als AKK eine Randfigur der Geschichte bleiben könnte, könnte er am Ende der Gewinner werden. Allerdings umgibt ihn auch ein Hauch von Dagobert Duck. Und diesen stinkreichen Onkel schließt man nicht so leicht ins Herz.

Letzten Endes muss Donald Duck eben doch allein für sich stehen. Er muss sich weiter an der Armutsgrenze mitten im Reichtum durchboxen: als  Zielgruppenente der Linken. Aber selbst eine grünrotrote Koalition wir ihn kaum aus seiner Hartz-Vier-Wut befreien können. Donald Duck wird nie ein Gustav Gans werden und schon gar kein Onkel Dagobert. 

Oder vielleicht doch? Schließlich ist Mr. Duck kein gebürtiger Deutscher sondern ein Amerikaner. Er kann als „white trash“ seinen Namensvetter Donald noch einmal ins weiße Haus wählen, in der Hoffnung doch noch ein Dagobert Duck zu werden. Das ist schließlich der american dream: vom Donald zum Dagobert. Oder vom Donald Duck zum Donald Trump.     

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Stricker / 09.06.2019

Fehlt nur noch Daniel Düsentrieb , diesen Part übernehmen heutzutage die Öko-Stalinisten. Wie verwandelt man Deutschland in ein drittes Welt Land ? Ganz einfach, die Grünen wählen , der Rest geht ganz von alleine. Oder wie sagte schon Madame Antoinette Merkel , “Das Volk hat kein Brot ? Soll es doch Flaschen sammeln” , oder so ähnlich………..

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.01.2023 / 10:00 / 23

Es geht eine Stradivari auf Reisen

Von Musikern an der Isar wird neuerdings erwartet, dass sie einen Eid auf die gerade aktuelle Außenpolitik ablegen. Und was, wenn so mancher im Orchester…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.06.2022 / 16:00 / 13

Die drei Antisemitismen

Ach, wie konnte es nur zum Antisemitismus-Skandal auf der Documenta kommen? Den auf der Achse bereits veröffentlichten aufschlussreichen Analysen möchte ich meinen einfachen Antisemitismus-Dreisatz hinzufügen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 02.05.2022 / 16:00 / 38

Darf man heute noch Anna Netrebko hören?

Die russische Operndiva hat sich zuerst zu wenig, und dann zu viel von Putin distanziert. Gecancelt wurde sie nun von gleich zwei Seiten. Rainer Bonhorst bleibt…/ mehr

Rainer Bonhorst / 06.03.2022 / 11:00 / 54

Meine Anna-Netrebko-Beichte

Von der rückwirkenden Scham, ein in Ungnade gefallenes Talent bewundert zu haben. Wäre ich Katholik, würde ich natürlich beichten gehen. Als Protestant ist mir dieser…/ mehr

Rainer Bonhorst / 03.01.2022 / 11:00 / 37

Ein Wort von einem Ureinwohner der Sprache

Gerade lese ich im Impressum eines Heftes einen Satz, der mir zum neuen Jahr wenigstens ein bisschen Zuversicht gibt. Er geht so: „Aus Gründen der…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.12.2021 / 10:00 / 1

Alles läuft immer wieder auf die Oma hinaus

Der Titel sagt es schon: Das Buch, das hier besprochen wird, kann einen weiten, um nicht zu sagen diversen Leserkreis ansprechen. Es kommen auch ein,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com