Dieter Hallervorden gab einen seiner bekanntesten Sketche zum besten und sprach in der Einleitung des Sketches darüber, was man heute nicht mehr so alles sagen dürfe. Dabei sprach er die Begriffe Negerkuss und Zigeunerschnitzel als Beispiele aus. In den sozialen Medien ist seit dem die Empörung sehr groß, auch in Teilen der Presse, z.B. Die Zeit und das deutsche Fernsehen und auch Hallervorden reagierten auf den Shitstorm und die Kritik. Hallervorden wehrte sich gegen die Vorwürfe und die ARD verlautete, sie sei gegen Rassismus und stehe für Vielfalt, sowie Kunstfreiheit. Die Jubiläumssendung wurde aufgezeichnet, sie war nicht Live. Kritiker werfen der ARD jetzt vor, die Szene, in der Hallervorden die beiden Begriffe sagte, nicht rausgeschnitten zu haben.
Der wichtigste Ansatz wäre zunächst, die Zwangsgebühren abzuschaffen. Wer diese Programme nicht nutzt, sollte auch nicht dafür zahlen müssen. Durch die dann nicht mehr so üppig sprudelnden finanziellen Mittel, wäre der ÖRR dann endlich zu weitreichenden Reformen in Verbindung mit drastischen Sparmaßnahmen gezwungen. So lange das Geld aber weiter fließt, wird sich gar nichts ändern und man wird immer noch höhere Gebühren verlangen.
Oh ja, Informatin und Bildung werden im ÖRR immer noch groß geschrieben. Neulich habe ich beim Überfliegen der Programmangebote in der “Fernsehzeitschrift” gestutzt: Krimis wohin das Auge blickte. Da habe ich mir die Mühe gemacht und das Angebot des einen Tages festgehalten: Sender (incl. Spartensender): 34, Krimis 32 (die meisten bei ARD, ZDF und den Dritten) Wow! Und was sagt der ÖRR zu einem solchen Überangebot? Die Information kommt doch nicht zu kurz. Wir zeigen den Gaunern in spe wie man geräuschlos n Häuser einbricht, Autos aufbricht, günstig an Knarren kommt oder finstere Ränkr schmiedet. Und die Bildung? Schau den Kommissaren im Tatort oder den zahllosen Überall-Auf-Der-Welt-Orte-Krimis zu, dann wirst auxh du ein hervorragender Ermittler, ohne Polizeischule und langwierige Laufahn. Da wurde mir schlagartig wieder bewusst, warum ich seit Jahrzehnten auf den ÖRR verzichte!
Heute Abend in der ARD: Eilmeldung aus dem ZK der Deutschen Einheitspartei “Unsere Demokratie”-DEUD: “Aufgrund aufgetretener Probleme bei der Regierungsbildung bleibt die bisherige Bundesregierung bis auf weiteres im Amt, um die Kontinuität des Regierungshandelns im vollen Umfang zu gewährleisten.” Wir freuen uns alle!
ARD? Die kaufe ich nur weil es sonst Beugehaft gibt. Lieben Sie Beugehaft? Achtung: Hier “wahrheitsgemäß” antworten ohne hatespeech…...... vielleicht besser vorher “Demokratie” leben fragen, Correctiv oder die Amadeo Stiftung.
@Günter H. Probst: “Da ich so was nicht sehe, sondern nur zwangsweise mit den Wohnnebenkosten bezahle,... ” Was sieht (hört und liest) denn Einer eigentlich so ganz zwanglos in “einer friedlichen und wohlständigen Welt” (Zitat dieses Einen an anderer Stelle), der mit unglaublich fundiertem Wissen über Russland, die Russen und überhaupt das Böse in der unfriedlichen und unwohlständigen Welt aufwarten kann? Und was kostet diese unbezahlbare Quelle? Ich habe gerade 18,36 €/Monat übrig, die tauchen in meinen Wohnnebenkosten nämlich nicht auf und an die frechen Forderer zahle ich sie nicht.
Allein schon die immer noch aktuellen Bezeichnungen im Jahre 2025 : ...anstalt, ...öffentlich-rechtlich,...RUNDfunk,...deutsches FERNsehen, die niemals geändert werden. @ A.Ostrovsky, übernehmen Sie !
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.