Air Tuerkis / 26.06.2018 / 06:04 / Foto: Pixabay / 50 / Seite ausdrucken

70 Jahre Berliner Luftbrücke – wider den Antiamerikanismus

Von Air Tuerkis.

Bei der Euphorie um die Deutsche Einheit und den Fall der Berliner Mauer wird oft vergessen, dass es auch anders hätte ausgehen können. Es werden die Menschen und die Taten vergessen, die diese Einheit erst möglich gemacht haben, die uns Deutschen in Ost und West die Freiheit geschenkt haben. Es wird vergessen, wie viel riskiert und geschuftet wurde, wieviel Mut und Entschlossenheit es Deutschland und mehr noch seine Verbündete gekostet hat, der kommunistischen Tyrannei zu widerstehen. 

Einer dieser Taten will ich heute gedenken – auch um zu zeigen, dass die Freiheit meiner Heimatstadt Berlin nicht selbstverständlich ist: der Berliner Luftbrücke, deren erster Flug am 24. Juni 1948, vor 70 Jahren stattfand.

Nach dem Krieg, nachdem das gemeinsamen Ziel – der Sieg über den Nationalsozialismus – erreicht war, wurde Deutschland zwischen den vier Siegermächten aufgeteilt. Doch in kürzester Zeit zerbrach die antifaschistische Allianz: Das Verhältnis zwischen West und Ost verschlechterte sich dramatisch. Die Differenzen zwischen Kommunismus und Freiheit hatten sich schon in der Iran-Krise abgezeichnet und spitzten sich nun weiter zu. Churchill bemerkte schon 1946, es sei ein Eiserner Vorhang über Europa niedergegangen.

Damals (wie wir in Jörg Friedrichs ausgezeichnetem Buch „Yalu“ lesen können) herrschte keinesfalls ein Gleichgewicht der Kräfte: Nach dem 2. Weltkrieg hatten sowohl England als auch die Vereinigten Staaten den Großteil ihrer Bodentruppen aufgelöst beziehungsweise nach Hause geschickt. So standen nach dem Broiler-Plan 17 Heeresdivisionen auf westlicher 241 auf östlicher Seite gegenüber. In Europa sahen sich die 6 britisch-amerikanischen Verbände allein in Ostdeutschland mit 17 sowjetischen Divisionen konfrontiert. Bei einem konventionellen Krieg hätte Russland, nach Einschätzungen des amerikanischen Verteidigungsministeriums, binnen 60 Tagen an der französischen Atlantikküste stehen können. Das letzte Verteidigungsmittel der USA war die Atombombe, über die die UdSSR noch nicht verfügte. Doch deren Wirkung war weitaus geringer als die heutiger Atomwaffen:

Sie hatten einen im Vergleich zu heute sehr geringen Sprengradius und konnten daher nur über sehr dicht besiedelten Gebieten – wie Hiroshima oder Nagasaki – ihre verheerende Wirkung entfalten. Sie mussten noch per Flugzeug abgeworfen werden, und da russische Luftabwehr und Luftwaffe, im Gegensatz zur japanischen, durchaus vorhanden war, konnte man nicht so einfach russische Städte attackieren. Zudem war die Anzahl der Sprengköpfe sehr begrenzt – für 1949 wird eine Zahl von 200 angegeben, zum Zeitpunkt der Luftbrücke waren es 50.

Die Befürchtung, Russland könnte dieses Risiko eingehen und angreifen, war durchaus realistisch – die Sicherheit Westeuropas stand auf Messers Schneide.

Man hätte West-Berlin nicht ansatzweise verteidigen können

Berlin war Zentrum dieses neuen Konfliktes: Wäre es zu einem Krieg gekommen, hätte man das umzingelte West-Berlin nicht ansatzweise verteidigen können. Und das war auch den Strategen in Moskau klar. Die Führung der deutschen Kommunisten, so besonders Friedrich Wilhelm Pieck, der Vorsitzende der SED und spätere Präsident der DDR, wünschte sich von Moskau, die Amerikaner aus Berlin zu vertreiben. Es kam zu immer mehr Sticheleien und Straßensperren vor Berlin. Der Ostblock wettete auf die Unterlegenheit des Westens und wollte durch das geschickte Ausspielen der Karten eine Vormachtstellung in Europa erringen. Als die West-Alliierten, unter Ausschluss Ost-Deutschlands, am 20. Juni 1948 die D-Mark einführten, kam es zum großen Knall. Am 24. Juni 1948 wurden alle Zufahrtswege nach Berlin versperrt, außerdem wurde Strom- und Wasserversorgung abgeschnitten – die westliche Führung wurde überrumpelt.

Berlin konnte sich nur noch maximal einen Monat lang versorgen. Die Lage für die Bevölkerung Berlins war verheerend – es gab nur zwei Alternativen: Die dramatische Verschlechterung der Lebensbedingungen hinzunehmen oder dem Kommunismus in die Hände zu fallen. Was tun?

Die Überlegung, Berlin aufzugeben stand sehr wohl im Raum – von britischer Seite plädierte Feldmarschall Montgomery zunächst für einen Abzug ohne Prestigeverlust. Die republikanische Opposition in Amerika wollte auf keinen Fall einen Krieg riskieren, genauso wenig wie Frankreich. Doch zum Glück standen in Washington und London Generäle und Politiker, darunter Präsident Truman, noch unter dem Eindruck des 2. Weltkriegs. Sie erinnerten sich, wie man Hitler nachgab und die Tschechoslowakei opferte, sie erinnerten sich an die Appeasement-Politik Chamberlains und daran, wie sie letztendlich fast Europa gekostet hätte. Der amerikanische Militärgouverneur in Deutschland, Lucius D. Clay, brachte es auf den Punkt:

„Wenn wir den Kontinent gegen den Kommunismus behaupten wollen, dürfen wir uns nicht vom Fleck rühren. Wenn wir Berlin aufgeben, wird als nächstes Westdeutschland geräumt.“ 

Jener Clay fragte nun Berlins Bürgermeister Ernst Reuter (SPD, aber noch ein wahrer Demokrat), ob die abgeschnittene Berliner Bevölkerung bereit wäre, eine Versorgung durch die Luft für unbestimmte Zeit hinzunehmen. Freiheit oder Wohlstand – es war dramatisch, der Krieg lag in der Luft. Reuter entgegnete, Clay solle sich um die Luftbrücke, er werde sich um die Berliner kümmern. Berlin werde zugunsten der Freiheit die notwendigen Opfer bringen – es komme, was wolle.

Der Westen riskierte alles

Die Würfel waren gefallen – der Westen entschied sich, dem Druck der UdSSR nicht zu weichen, nicht zu kapitulieren, keinen freien Menschen unter dem Deckmantel des Friedens im Stich zu lassen und riskierte damit alles.

Schon 1945 wurden den West-Alliierten drei Luftkorridore nach Berlin zugesichert, von denen man nun Gebrauch machte. Man begann den gewaltigen Kraftakt, die ganze Stadt Berlin durch die Luft zu versorgen, am 26. Juni – vor genau 70 Jahren.

Selbst Ernst Reuter soll daran gezweifelt haben, dass die Luftbrücke Erfolg haben werde. Doch Großbritannien und die Vereinigten Staaten von Amerika scheuten keine Mittel – und so gelang es tatsächlich. Alle eineinhalb Minuten landete eine Maschine in Berlin. Der Flughafen Tempelhof hatte 1948 ein doppelt so hohes Flugaufkommen wie der Flughafen Tegel heute.

Der Westen verhängte Wirtschaftsembargos über Ostdeutschland. Die Kriegsgefahr lag in der Luft, man musste täglich damit rechnen, dass die Rosinenbomber von sowjetischer Luftabwehr beziehungsweise Luftwaffe attackiert würden und eine Bodenoffensive folgen könnte. Doch so kam es nicht, und Berlin hielt stand.

Angesichts der wirtschaftlichen Nachteile für die SBZ – verursacht durch das Embargo – und des erkennbaren absoluten Willens zur Verteidigung West-Berlins wurden die Zufahrtswege nach West-Berlin am 12. Mai 1949 wieder geöffnet. Nachdem die Lager in Berlin ausreichend aufgefüllt waren, landete am 30. November selbigen Jahres der letzte Versorgungsflieger.

In diesem einen Jahr absolvierten die West-Alliierten 277.569 Flüge und transportierten 1,5 Mio. Tonnen Kohle und 500.000 Tonnen Lebensmittel. Das alles ohne Boeing 747 und Düsentriebwerke – sondern mit der Technologie von 1948! Während der Luftbrücke ließen mindestens 101 Menschen ihr Leben. Der Druck auf die Piloten, in extrem kleinen Zeit- und Platzfenstern zu landen, war sehr hoch. Trotzdem waren die Verluste nur etwa halb so groß, wie man zuvor erwartet hatte – auch technisch gesehen also eine Meisterleistung.

Fest entschlossen, Freiheit und Demokratie zu schützen

Der Westen hatte gesiegt – friedlich aber bestimmt wurde die Freiheit geschützt. Zurecht ging der Rosinenbomber als Symbol der Freiheit in die Geschichte ein, zurecht wurden an den Flughäfen Denkmäler gebaut, und zurecht gibt es heute den „Platz der Luftbrücke“ in Berlin. Man hatte demonstriert, dass kein einziger demokratischer Quadratmeter aufgegeben wird, dass man bis zum Äußersten gehen würde und fest entschlossen war, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaat – komme, was da wolle – zu schützen.

Am 26. Juni 1963 kam John F. Kennedy zum 15. Jubiläum des Beginns der Berliner Luftbrücke nach Berlin und sagte in seiner legendären „Ich bin ein Berliner“-Rede: „Ich bin stolz darauf, heute in Ihre Stadt in der Gesellschaft eines amerikanischen Mitbürgers gekommen zu sein, General Clays, der hier in der Zeit der schwersten Krise tätig war, durch die diese Stadt gegangen ist, und der wieder nach Berlin kommen wird, wenn es notwendig werden sollte.“

Ein anderes Symbol sendet der Westen heute aus: Wer sich an der Ukraine bedienen will, der soll das tun. Wer Israel ins Meer treiben will, meint das sicherlich nicht so. Wenn Faschisten eine Atombombe bauen, dann gilt nur die Devise: Bloß nicht provozieren. Wer Assad mal etwas entgegen stellt, ist ein Kriegstreiber. Die westliche Außenpolitik ist wieder in den 1938er Modus zurückgekehrt: falsche Kompromisse, Frieden um jeden Preis, Kooperation mit autoritären Regimes.

Der neue verhasste amerikanische Präsident versucht, zumindest in Teilen, eine standhafte Außenpolitik voranzutreiben – und was tut Deutschland, was tut Berlin? Man sagt, das transatlantische Verhältnis wäre gefährdet durch den lustigen Trollkopf in Washington, der ja ohnehin nur durch Russland an die Macht gehackt (?) wurde. In deutschen Buchläden sieht man zuallererst Bücher wie: „Nachruf auf Amerika – Das Ende einer Freundschaft und die Zukunft des Westens“, „Fremdes Land Amerika – Warum wir unser Verhältnis zu den USA neu bewerten müssen“, „Verrat – Geheime Treffen, schmutziges Geld und wie Russland Trump ins Weiße Haus brachte“, „Eiszeit – Wie Russland dämonisiert wird und warum das so gefährlich ist“, „Die den Sturm ernten – Wie der Westen Syrien ins Chaos stürzte“ und natürlich „Die neuen Paten“ (mit Bildern von Putin, Erdogan, Orban und Trump). Antiamerikanismus ist längst im Mainstream angekommen. Man verbündet sich lieber mit dem Iran gegen Amerika und Israel, anstatt einen Finger krumm zu machen für die Freiheit der Menschen im Iran oder die Sicherheit der Israelis.

Undankbar und geschichtsvergessen

Damals, vor 70 Jahren, war man sich nicht zu schade, für die Freiheit der Menschen eines Landes, das einen kurz zuvor noch angegriffen und in totaler Weise bekämpft hatte, alles zu riskieren. Und heute sitzen wir auf unserem Wohlstand, undankbar und geschichtsvergessen, und stellen es als Kriegstreiberei dar, wenn Amerika andere Länder schützen will, so wie es damals uns beschützt hat. 

Amerika erzwang die Einheit Berlins, heute fallen wir Washington in den Rücken, wenn die Einheit und Freiheit Jerusalems auf der Agenda steht. In Deutschland hat man die Ideale der Freiheit und wehrhaften Demokratie, der Solidarität zu anderen freien Staaten längst aufgegeben.

Wilhelm Röpke bemerkte einmal: „In der Tat bleibt uns nichts anderes übrig, als von zwei Dingen eines zu tun: entweder unterzugehen, wie bisher die meisten Zivilisationen untergegangen sind, nämlich durch Selbstmord aus Verbindung von Dummheit, Lüge und Feigheit; oder, wenn wir das nicht wollen, tapfer, ehrlich und klug zu sein.“

An jenem Scheideweg stehen wir heute wie 1948. Damals waren wir tapfer, klug und ehrlich – heute sind wir heuchlerisch und vor allem feige und illoyal. Diese Politik können und dürfen wir, um unser eigenen Freiheit willen, nicht länger mittragen! Wir sollten den bedrohten Demokratien der Welt beistehen: Von Seoul bis Jerusalem, von Taipeh bis Kiew. Es gilt heute wie damals – Amerika bedeutet Freiheit.

Der Autor ist 15 Jahre alt, Gründer der klassisch-liberalen Schülergruppe LJB und gibt in diesem Zusammenhang den Schülerblog apollo-news.net heraus, auf dem dieser Beitrag bereits erschien.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ingo Molk / 26.06.2018

Naja,ihnen ist aber schon klar das man dies erst machte als man sah das man den Westen im Kampf gegen den Kommunismus braucht. Davor starben Millionen von Deutschen an Hunger.Besonders die die man in Uniform aufschnappte,auch wenns nur ein Förster war. Die Kriegsgefangenen lockte man mit dem Versprechen das sie nach der Genfer Konvention behandelt werden,als sie sich ergaben erfand man einfach ein neues Wort und erklärte sie zu “Entwaffneten feindlichen Kräften” und sperrte sie z.b in die Rheinwiesenlager.US Soldaten die ihnen Essen geben wollten wurde mit erschiessen gedroht,auch die Bevölkerung durfte nichts bringen. Übrigens hatte man auch nach dem 1WK die Abmachung nicht eingehalten.Alles was man vorher abgemacht hatte war plötzlich nicht mehr gültig. Das sollte man auch wissen.Weiss aber fast keiner in Deutschland.

Matthias Thiermann / 26.06.2018

Chapeau, lieber Autor! Und @Jan Sobieski: in der Tat ist auch das passiert. Zwei Dinge können nebeneinander stehen. Was nicht stehen gelassen werden kann, ist der Eindruck, die Angriffe auf Deutschland seien Ausfluss einer “Mordslust“ gewesen. Auch sie schon galten der Freiheit, wenn auch der Resteuropas.

Hans Meier / 26.06.2018

Dem jungen Mann kann man nur mal die Monographie “Charakterwäsche” von Caspar von Schrenck-Notzing empfehlen. Wenn er die wissenschaftlichen Quellen in dem Alter überhaupt würdigen kann. Und dann noch ein paar weitere Quellen zur Geopolitik seit dem Beginn des 20. Jahrhundert. Social Engineering wirkt! Sapere aude!

Uta Buhr / 26.06.2018

@W. SCHMIDT: Danke für den Hinweis, dem ich mich voll anschliesse. Ich bin erstaunt dass sich so viele Mitforisten zu der naiv-altklugen Sichtweise des angeblich 15jährigen Autoren bekennen.

Sabine Heinrich / 26.06.2018

Nachtrag: Ich glaube nach wiederholtem Lesen dieses Beitrags erst recht nicht, dass er von einem 15jährigen (selbst einem sehr intelligenten) geschrieben wurde - ich habe eher verstärkt den Eindruck, dass sich hinter dem seltsamen Pseudonym Air Tuerkis und dem angeblich 15jährigen Verfasser ein Erwachsener verbirgt.

Werner Geiselhart / 26.06.2018

@Jan Sobieski Was sind die “angeschuldigten Verbrechen des Nationalsozialismus”? Haben Sie etwa Zweifel an diesen bestialischen Verbrechen? Glauben Sie, man hätte diese Verbrecher niederringen können mit hie und da ein bisschen Krieg spielen? Ja, die Bevölkerung ist hart getroffen worden, aber nur so konnte man diese Verbrecher als Ganzes wieder loswerden, das Ergebniss hat den Allierten Recht gegeben. Der Preis war sehr hoch, und schuld waren nicht! die Allierten.

Christian Rommler / 26.06.2018

Sicherlich ein etwas einseitiger Artikel, das amerikanische Aussenpolitik so gut wie immer opportunistisch war und ist (taktvoll formuliert), wird unterschlagen. Für mich geht das trotzdem in Ordnung, da der Autor im Gegensatz zum fast ausnahmslos antiamerikanischen Einheitsbrei der Mainstreammedien es wagt aucheinmal eine andere Sichtweise darzulegen. Und mit vielem hat er einfach Recht. Wir haben unsere jetzige freiheitliche Grundordnung nunmal den Amerikanern zu verdanken, und diese Ordnung ist keine Einbahnstraße!  Die EU glänzt durch aussenpolitische Verantwortungslosigkeit, Doppelmoral und Gleichgültigkeit. Und das seit Jahrzehnten. Man sucht ganz unverblümt den Schulterschluss mit Diktaturen wie Russland oder China und träumt davon sich von den USA zu emanzipieren.(die ja sowieso immer an allen Übeln in der Welt schuld sind)  Ich frag mich oft was für eine Gesellschaftsordnung sich Bürger erhoffen die sich Putin und Xi an den Hals werfen.  Angst vor der Freiheit, zurück zum starken Mann? Was sagt denn die Geschichte? So richtig versteh ich es nicht.

Thorsten Schmidt / 26.06.2018

@Matthias Böhnki “Aber offensiv ausgebaut haben sie ihren Machtbereich mit Afghanistan nur ein einziges Mal.Das man heutzutage hinsichtlich der eigenen und globalen Geschichte noch so dermaßen eindimmensioniert daherkommt - beängstigend.” Wie verhielt es sich denn mit Polen 1939? Hat die Rote Armee dort nicht ab dem 17. September 1939 Angriffsoperationen durchgeführt und hat sich in deren Folge die Sowjetunion nicht den östlichen Teil Polens einverleibt? Und wie sieht es mit Finnland aus? Wurde Finnland nicht im November 1939 von der Sowjetunion mit einem Eroberungskrieg überzogen? Oder wie sieht es mit den drei baltischen Staaten aus? Ist die Sowjetunion dort nicht 1940 einmarschiert und hat sich diese Staaten einverleibt? Dann war da doch noch was mit Rumänien: Hat die Sowjetunion nicht mit militärischer Gewalt gedroht und damit 1940 die Abtretung von Bessarabien und Teilen der Bukowina von Rumänien erpresst? Der “offensive Ausbau” des sowjetischen Machtbereichs in den Fällen Baltikum, Polen und Rumänien beruhte auf dem geheimen Zusatzprotokoll zum Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspakt vom August 1939. Und dieses Zusatzprotokoll ist während der Vertragsverhandlungen von Stalin bzw. Molotow aus dem Hut gezogen worden und nicht etwa auf deutsche Initiative hin entstanden. Außerdem: Hat die Sowjetunion nicht die Atlantik Charta unterzeichnet, die u.a. erklärte: “1. Ihre Länder streben keinerlei Bereicherung an, weder in territorialer noch in anderer Beziehung. 2. Sie wünschen keinerlei territoriale Veränderungen, die nicht im Einklang mit den in voller Freiheit ausgedrückten Wünschen der     betroffenen Völker stehen.” Wie kommt es dann, das die Sowjetunion bzw. Russland heute einen Teil Ostpreußens zu ihrem Staatsgebiet zählt? Angesichts dieser Tatsachen ist Ihre obige Behauptung geradezu “nulldimmensioniert” = Geschichtsklitterung” hoch 3!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Air Tuerkis / 20.07.2020 / 06:10 / 139

20. Juli 1944 – was denkt ein 18-Jähriger darüber?

Am 20. Juli 1944, um 12:42, detoniert 1kg Sprengstoff in der Wolfsschanze, der Raum wird verwüstet, der massive Tisch kracht zusammen, im Fußboden wird ein…/ mehr

Air Tuerkis / 27.06.2020 / 06:05 / 97

Berlin, oder wie du lernst, von der Polente zu träumen

Es gibt zwei Sorten von Menschen: Sorte 1 mag die Polizei nicht, weil sie sich von ihr bei wilden Drogenpartys und Krawall gestört fühlt. Sorte 2…/ mehr

Air Tuerkis / 11.04.2020 / 14:00 / 14

Die Jugend von heute – Henryk M. Broder im Gespräch

Air Tuerkis vom Jugendblog Apollo-News sprach mit Henryk M.Broder zu Ostern über Jugend, Liebe, Gott und die Welt. Morgen gibt es einen zweiten Teil. Das…/ mehr

Air Tuerkis / 03.01.2020 / 11:00 / 91

USA töten Iran-General. Wer war Qassem Soleimani?

Der iranische Generalmajor Qassem Soleimani wurde bei einem US-Raketenangriff nahe des Bagdader Flughafens getötet. Das US-Verteidigungsministerium teilte später mit, dass die Operation gezielt auf Befehl…/ mehr

Air Tuerkis / 08.10.2019 / 06:15 / 260

Psychotherapeuten-Kammer: Klimaleugner psychisch krank?

Das Psychotherapeutenjournal ist das Organ der Bayerischen Landeskammer der Psychologischen Psychotherapeuten, wird aber von den Mitgliedsbeiträgen der sonstigen deutschen Landeskammern mitfinanziert und deutschlandweit versendet. Die Mitgliedschaft…/ mehr

Air Tuerkis / 11.08.2019 / 10:00 / 12

Jugend-Workshop mit Achgut.com: Der nächste bitte!

Im März diesen Jahres fand der erste Juniorenkreis Publizistik statt, eine Veranstaltung der F. A. von Hayek-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Achgut.com und dem Jugendblog Apollo-News.…/ mehr

Air Tuerkis / 23.07.2019 / 06:15 / 83

Kein Nonsens, Lindner will nationalen Konsens!

„Liberal ist, wer die Zeichen der Zeit erkennt“ sagte einmal Gustav Stresemann und formulierte damit den Schlachtruf der deutschen Liberalen. Und FDP-Chef Lindner scheint sehr…/ mehr

Air Tuerkis / 18.07.2019 / 06:25 / 35

Als Klimaflüchtling auf Mallorca

Immer mehr Städte und Gemeinden erklären sich bereit, Klimaflüchtlinge aufzunehmen. Besonders vorbildlich verhält sich Mallorca, das Jahr für Jahr viele Millionen deutsche Klimaflüchtlinge beherbergt. Air Tuerkis ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com