25 Jahre Lehrerin – ich gebe auf

Ein zwölfjähriges Mädchen im Turngewand, heulend auf der Toilette, weil ihre Mitschüler gedroht hatten, ihr sommerliches Kleid zu zerschneiden. Ein anderes Mädchen, das nie wieder Rock und T-Shirt trug, nachdem sie vor der Schule von tschetschenischen Jungs wegen ihrer unislamischen Kleidung bedroht worden war. Schülerinnen, die einen Ehrenmord ok finden, Schüler, die islamische Terroristen als Helden feiern. Es sind Geschichten wie diese, die Susanne Wiesinger in ihrem Buch „Kulturkampf im Klassenzimmer“ beschreibt.

Die Lehrerin, die seit 25 Jahren in Wien-Favoriten unterrichtet, hatte sich schon im März dieses Jahres über die Recherche-Plattform Addendum an die Öffentlichkeit gewagt. Allein gelassen fühle sie sich und die Schüler, sagt sie gegenüber der österreichischen Tageszeitung Die Presse, „vom nach außen hin alles verharmlosenden, nach innen unzulänglich agierenden Stadtschulrat, der Politik überhaupt, vom ignoranten und komfortablen Wegsehen der bürgerlichen Linken.“ Wiesingers bitteres Fazit: „Wir sind ohnmächtig. Und oft denke ich: Die haben gewonnen und wir haben verloren. In Wirklichkeit haben aber die Kinder verloren.“

Das hat nichts mit dem Islam zu tun

Um zu verstehen, warum wir verloren haben, muss man nur das Presse-Interview vom 11.9. mit dem Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer (SPÖ) lesen. Es liegt hinter der Bezahlschranke, aber der wesentliche Teil ist kurz genug, um hier zitiert werden zu dürfen. Nach den üblichen Floskeln – „da müssen wir mehr tun, Sozialarbeit, besondere Herausforderungen, Initiativen, runder Tisch“ – wird es konkret:

Presse: Bei dem runden Tisch ging es eigentlich um Gewalt. Was hat das mit dem Islam zu tun?

Himmer: Einen runden Tisch zum Islam berufe ich nicht ein. Wir können darüber diskutieren, wie wir damit umgehen, wenn jemand radikalisiert ist. Das hat aber nichts mit einer einzelnen Religion zu tun, sondern ist eine Einstellungsfrage. Und wenn ein Bursch einem Mädchen Vorschriften macht, was sie anziehen soll, zähle ich das zu Gewalt. Da werden Druck und Zwang ausgeübt. Und wenn das im schulischen Kontext stattfindet, muss Schule darauf antworten. Wir werden aber nicht allein die Gesellschaft retten können. Es gibt ein Leben außerhalb der Schule auch. …

Presse: Der Bildungsminister will für die Schulen über ein Kopftuchverbot bis 14 sprechen. Würden Sie das zumindest diskutieren?

Himmer: Sicher. Wir wissen aber, dass einfache Formulierungen wie „Mädchen dürfen kein Kopftuch tragen“ schwer umsetzbar sind. Und dass es nicht nur eine Kopftuchfrage ist, sondern eine der religiösen Symbole insgesamt – das fängt beim Kreuz an und geht bis zur Kippa. Ich will nicht über den Islam reden, sondern über die Religionen in der Schule in Summe. Nicht über einzelne religiöse Symbole, weil das dürfen wir gar nicht.

Kurz: Das hat nichts mit dem Islam zu tun. Es bleibt Himmers Geheimnis, mit welcher Religion es denn sonst zu tun haben könnte, „wenn jemand radikalisiert ist“. Zumal man eher selten davon hört, dass jemand „Shalom“ ruft, bevor er sich und andere in die Luft sprengt. Man liest auch kaum von Leuten, die Passanten mit Messern abstechen und dabei „Vater unser“ brüllen. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden, es ist schließlich nur eine Einstellungsfrage.

Darum will er weder über den Islam noch über das Kopftuch reden, sondern nur über Religionen in Summe. Einverstanden. Wenn uns Herr Himmer wenigstens eine Handvoll Schüler oder Schülerinnen zeigt, bei denen Kreuz oder Kippa ein Integrationshindernis in unsere Gesellschaft darstellen würden. Freilich: Nicht einen einzigen Schüler wird er finden, nicht eine einzige Schülerin.

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

Der Wiener Bildungsdirektor agiert wie ein Arzt, der einen Patienten mit Lungenkrebs gegen Pocken impft und mit ihm „in Summe“ über Krankheiten spricht, weil sich das irgendwie harmloser anhört als „Chemotherapie“. Doch eine wirksame Therapie ist ohne ehrliche Diagnose nicht zu haben. Die Sozialdemokratie zahlt für ihre ideologisch getriebene Realitätsverleugnung und die fortdauernde Beschönigung des Offensichtlichen mit ihrem Niedergang, der mit dem Aufstieg der rechten Parteien in ganz Europa einhergeht.

Maajid Nawaz, ein Politiker und Aktivist aus Großbritannien, prägte den Begriff der „Regressive Left“ für jene linke Politik, die sich selbst mit islamo-faschistischen Regimen gemein macht, um das vermeintlich größere Übel neokonservativer bzw. neoliberaler Politik zu bekämpfen. Der britische Labour-Führer James Corbyn mag hier als prominentes Beispiel dienen. Die „rückschrittliche Linke“ toleriert reaktionäre Ideologien wie den politischen Islam und illiberale Prinzipien wie die Identitätspolitik, die auf Rasse und Geschlecht abzielt anstatt auf das Individuum.

Gegenüber ihren Vorstellungen von Multikulturalismus und kulturellem Relativismus muss selbst das Prinzip der freien Meinungsäußerung hintanstehen. Israel versteht die Regressive Left als kolonialistisches Projekt des Westens und scheut sich daher nicht, Hizbollah und Hamas in deren Kampf gegen den jüdischen Staat ideologisch beizustehen. Diese Denkschule klingt nicht nur faschistisch, sie ist es auch, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Ihre Missachtung elementarer bürgerlicher Freiheitsrechte führt in eine Gesellschaft, die hinter die Errungenschaften der Aufklärung zurückfällt.

Die unverhohlen zur Schau getragene Ignoranz des Wiener Bildungsdirektors reiht sich in dieses Muster ein und bestätigt den Befund der Lehrerin, die ihr gesamtes Erwachsenenleben dem linken Rand der Sozialdemokratie nahestand: „Die Ignoranz der Sozialdemokraten in meinem beruflichen Umfeld gegenüber Problemen mit muslimischen Schülern sehe ich rein pragmatisch: Sie wollen wiedergewählt werden und ihre Posten behalten. Deswegen darf es kein Problem geben, für das sie verantwortlich gemacht werden können.“

Zuerst erschienen auf mena-watch.com

Lesen Sie zum gleichen Thema auch:

Die Leiden der Lehrer

Die Schulen, die Sprechverbote und die Gewalt

Aus dem Tagebuch einer Grundschullehrerin in NRW

Mobbing-Schulen: Am besten wegziehen

Foto: Wolfgang Roehl

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 15.09.2018

@ Frank Holdergrün - Wer vom “liberalen Islam” schwadroniert, müßte deren Buch der Bücher umschreiben und alle Suren entfernen, die anders Gläubige und Abtrünnige aus welchen Gründen auch immer mit Geboten von Diskriminierung bis Tod bedrohen, das gesamte Leben der Gläubigen mit Zwangsmaßnahmen ordnen, um auch auf den Boden des Grundgesetzes zu kommen. Mit dem kleinen Rest ist dann keine “Religion” mehr zu machen, ganz abgesehen davon, daß der Koran als authentisches Wort Gottes (Allahs) gesehen wird und in den Augen der Rechtgläubigen nicht zu verändern ist. Damit laufen Frau Ates und gleich Gesinnte einem religiösen Phantom hinterher, das alles mögliche sein kann, aber nichts mehr mit Islam. Und weil dem so ist, lebt sie ja auch in diesem von Politik und Eliten noch propagierten Rechtsstaat seit Gründung ihrer “alternativen Moschee” unter permanentem Polizeischutz, wie im übrigen auch viele andere Islamkritiker oder Abweichler.

Wolfgang Kaufmann / 15.09.2018

@Hans Keiler: Das Völkerstrafgesetzbuch, ein Bundesgesetz, ist ein megastarkes stärkste Argument; m.E. greift §6, Ziffer 1, Satz 3: „Wer in der Absicht, eine nationale, rassische, religiöse oder ethnische Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören, […]  3. die Gruppe unter Lebensbedingungen stellt, die geeignet sind, ihre körperliche Zerstörung ganz oder teilweise herbeizuführen, […] wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.“ Was anderes tut eine Demographie, deren Kurven jeder leicht extrapolieren kann? Den Haag, übernehmen Sie.

Roland Schulz / 15.09.2018

Die Schuldirektorin Doris Unzeitig hat in Berlin -Schöneberg aufgegeben und ist zurück nach Österreich . Besser scheint nicht viel besser zu sein. Eine ehemalige Kollegin von mir ,die mit mir eine Gruppe in der Liebermann Str. in Weissensee   hatte ist in einer Kita im Mühlen -Kiez-Berlin-Prenzlauer Berg von einen türkischen Vater und dessen Bruder nach Feierabend vor 10 Jahren im Dunkeln zusammengeschlagen worden. Sie hat im medizinischen Bereich umgeschult und ist heute noch traumatisiert. Ohne Worte. Wir waren ein gutes Team . Es hatte Spaß gemacht mit ihr zu arbeiten.

Philipp Richardt / 15.09.2018

Das Junge wird der Ideologie der Eltern geopfert. Der Baal frisst immernoch kleine Kinder.

Kristina Laudan / 15.09.2018

Was ich nicht verstehe: Warum wird Lehrern und Erziehern nicht Glauben geschenkt, wenn sie von tatsächlichen Vorkommnissen und Fakten berichten?? Warum gibt es keine echten Konsequenzen für (harmlos ausgedrückt) “unangemessenes Verhalten”? Diese Konsequenzen wären ja nicht auf Menschen mit MiHiGru beschränkt sondern würden für alle gelten! Wenn dann in 95% der Fälle Menschen mit MiHiGru diese Konsequenzen erfahren, ist das eben nicht rassistisch sondern eine Tatsache!

andreas kahrer / 15.09.2018

Was mag wohl die “Presse”-Leute bewogen haben, einen solchen Schmarrn hinter einer Bezahlschranke zu verbergen?  Diese Leute müssen sehr verzweifelt sein.

Heinz Thomas / 15.09.2018

Alles nicht neu! Die Lehrer-Zunft hat mit der GEW eine Gewerkschaft, auf deren Unterstützung sie nicht zu warten braucht. Nur dummlabernde Schwätzer, die weit von den Problemen entfernt sind, und noch dazu ideologisch völlig verblödet. Komischerweise besitzen z. B. die Ärzte, die Piloten und die Lokführer Interessenvertretungen, die die Anliegen ihrer Mitglieder wahrnehmen und auch durchsetzen. Diese Gewerkschaften haben neben dem rechtlichen Aspekt, der das möglich gemacht hat, ihre Durchschlagskraft erst erlangt, als die Bonzen des DGB mit ihren entsprechenden Einzelgewerkschaften diese Funktionseliten schmählich im Stich gelassen hatten. Wenn die Lehrer mobil machen würden, nachdem ihnen endgültig der Kragen geplatzt ist - Beamtenstatus hin oder her -, würde dieses marode politische Gebilde, namens “Bundesrepublik Deutschland” in seinen Grundfesten erschüttert. Erst dann ist Besserung möglich.

Gertraude Wenz / 15.09.2018

Wenn man denn gar nicht anders kann, als an eine Religion zu glauben, die übrigens hauptsächlich davon abhängt, in welcher Zeit und in welchem Landstrich man geboren ist, dann soll sie - die Religion - doch bitte nur privat praktiziert werden. In einem säkularen Staat hat meines Erachtens Religionsunterricht - und schon gar nicht der grundgesetzwidrige Islam - in öffentlichen Schulen nichts zu suchen. Ich möchte als Nichtgläubiger meine Steuern dafür nicht aufwenden müssen. Mein Traum ist ein laizistischer Staat. Das Recht, Religion frei ausüben zu können, bezieht sich übrigens auf Religionen, die keinerlei politische Ambitionen haben. Sowas wie den Islam hatte man man bei der Abfassung dieses Rechtes gar nicht auf dem Schirm, man dachte nur an europäische Religionen wie das gezähmte und entschärfte Christentum. Die Mutter aller Probleme ist für mich übrigens die menschliche Dummheit und des Menschen Hang zu Aberglaube und Magie!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Eppinger, Gastautor / 25.01.2020 / 15:00 / 37

Skandal: Israel stört deutsches Holocaust-Gedenken in Yad Vashem!

An Bundespräsident Steinmeier lag es nicht: Der Gedenktag in Yad Vashem wurde von den egoistischen Auftritten Israels und Russlands überschattet. Eine vertane Chance im Kampf…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 09.12.2019 / 12:30 / 14

Iran: Europa und die Herren der Finsternis

Sechs weitere EU-Länder unterlaufen die Sanktionen gegen den Iran, obwohl das Regime den Terror in Europa fördert und Demonstrationen im Inland blutig niederschlägt. Instex (2019…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 20.09.2019 / 14:00 / 10

„Womens‘ March“: Reigen der Antisemitinnen

Es ist ein Trauerspiel. Linke Bewegungen werden immer mehr zum Sammelbecken für notorische Israelhasser. Von Corbyn in Großbritannien bis zum „Women’s March“ in den USA.…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 06.07.2019 / 15:00 / 18

Der Iran will Israel auslöschen; das ist nichts Neues. Damit muss man leben

Wer dem Ende der Amtszeit Frederica Mogherinis als EU-Außenbeauftragte in freudiger Erwartung entgegensah, dürfte wohl bitter enttäuscht werden: Denn Mogherini folgt als „Hoher Vertreter der…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 22.06.2019 / 16:00 / 24

Mein Nahost-Friedensplan des Jahrhunderts

Der „Deal des Jahrhunderts“ soll der Nahost-Friedensplan von Donald Trump werden. Und wer weiß, vielleicht bringt er ja tatsächlich ein bisschen Schwung in das versteinerte…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 07.04.2019 / 15:30 / 23

Kein islamischer Islamismus, nirgends

Drei Jahre lang beschäftigten sich Experten unter Federführung von Lamya Kaddor an zwei deutschen Schulen mit Antisemitismus im muslimischen Umfeld. Die 178 Seiten starke Abschlussdokumentation wurde nun…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 28.03.2019 / 11:00 / 17

Ganz Israel ist eine Siedlung

Auf eines ist so gut wie immer Verlass: Wenn sich die Welt um den Nahen Osten sorgt und sich über das dortige Geschehen empört, dann…/ mehr

Thomas Eppinger, Gastautor / 09.03.2019 / 11:14 / 27

Lustige Antisemiten. Eine Belgienkritik

Während „Israelkritiker“ ein richtiger Beruf geworden ist – „Ich mach‘ jetzt den Israelkritiker bei Humboldt“ hat es nur deshalb nicht in die in Österreich legendäre Kampagne geschafft,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com