Dirk Maxeiner / 25.10.2018 / 12:00 / Foto: Gerald Wolf / 58 / Seite ausdrucken

2,4 Millionen Staatsknete für „Neue deutsche Medienmacher“

Wer glaubt, die Öffentlich-Rechtlichen seien den Regierenden Sprachrohr genug, der irrt. Längst fließen Abermillionen an Steuergeldern in alle möglichen Medienkanäle und weltanschauliche Projekte angeblich unabhängiger Journalisten, gut getarnt über Vereine und sogenannte „Projekte“. Heraus kommt dann – rein zufällig – das, was sich die Bundesregierung als öffentliche Meinung wünscht. Hier ein exemplarischer Fall.

Unter dem Titel „Neue deutsche Sprachpolizei“ berichtete Henryk M. Broder vor kurzem über Die Neuen deutschen Medienmacher, nach eigenen Angaben „ein bundesweiter Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln, die sich für mehr Vielfalt in den Medien“ einsetzen. Die 2008 gegründete "Interessenvertretung für Medienschaffende mit Migrationsgeschichte tritt für eine ausgewogene Berichterstattung ein, die das Einwanderungsland Deutschland adäquat wiedergibt“. 

Broders Kommentar: „Sie ahnen bereits, worauf das hinausläuft. Was ausgewogen und adäquat ist, bestimmen die Neuen deutschen Medienmacher.“ Und damit das auch gut klappt, gibt es umfangreiche Handreichungen für den adäquaten Sprachgebrauch – beispielsweise zu den Vorgängen in Chemnitz. Außerdem können alternative Begriffe für die Berichterstattung in der Einwanderungsgesellschaft im Glossar der Neuen deutschen Medienmacher nachgeschlagen werden. Es ist hier online und für Medienschaffende kostenfrei als gedruckte Broschüre erhältlich.

„Ein Glossar mit alternativen Begriffen für die Berichterstattung in der Einwanderungsgesellschaft, fertig angerührt wie Coffee To Go“, schreibt Broder und fügt hinzu: „Eine ausgewogene und adäquate Berichterstattung, die berücksichtigt, dass es auch in Sachsen zahlreiche Deutsche of Color gibt, sollte es uns wert sein. Geld ist genug da. Schauen Sie sich nur die Liste der NdM-Partner und Förderer an. Das ist gelebte Demokratie, im Rahmen des Programms Demokratie leben!"

Die dort aufgeführten Sponsoren sind nach heutigem Stand jedoch unvollständig. Und damit sind wir wieder beim Anfang dieses Beitrages:

Die Bundesregierung hat den Verein „Neue deutsche Medienmacher“ über den Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration, das Auswärtige Amt und das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in den letzten Jahren mit 2.371.000 Euro für sein segensreiches Wirken unterstützt. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Fraktion der AfD (Bundestagsdrucksache 19/3784) hervor. Soviel zur Unabhängigkeit des neuen deutschen Journalismus.

Es ist geradezu putzig, wie die Bundesregierung darlegt, man habe nicht etwa „die Vereinsarbeit“ der neuen deutschen Medienmacher unterstützt (ergo Lohnschreiber bezahlt, was ja ein wenig anstößig wäre), sondern lediglich „konkrete Projekte“ gefördert. Das klingt so: 

„Die Bundesregierung unterstützt finanziell weder die Vereinsarbeit des Vereins „Neue deutsche Medienmacher e. V.“ noch die genuinen Anliegen der anderen in der Kleinen Anfrage unter Frage 9 namentlich aufgeführten Vereine, Verbände sowie die Open Society Foundations. Seitens der Bundesregierung erfolgt auch keine Einflussnahme auf die Willensbildung und auf Vorhaben der benannten Vereine, Verbände bzw. der Open Society Foundations. 

Förderungen, für die der Verein „Neue deutsche Medienmacher“ (NdM) sowie andere namentlich aufgeführte Vereine und Verbände als Träger von Fördermaßnahmen von der Bundesregierung ausgewählt wurden bzw. für die Durchführung konkreter Projekte Zuwendungen erhalten haben bzw. erhalten, erfolgten und erfolgen durchweg zweckgebunden im Rahmen der in den Koalitionsverträgen der 18. und 19. Legislaturperiode vereinbarten Handlungsaufträge für die Bundesregierung, auf gesetzlicher Grundlage (z. B. § 93 des Aufenthaltsgesetzes) und einer jeweiligen Auswahl nach Eignung und Leistung...."

Kurz gesagt: Man unterstützt nicht die genuinen Anliegen der Förderkandidaten, man sucht lediglich deren konkrete weltanschauliche Projekte für die Förderung aus. Zwei Fragen in Bundestagsdrucksache 19/3784 lauten:

„Ist die Bundesregierung wie der Verein Neue deutsche Medienmacher der Ansicht, dass „das Grundverständnis“ journalistischer Objektivität und Neutralität „überdacht werden“ muss? Wie schätzt die Bundesregierung die Gefahr ein, dass hier im Sinne parteipolitischer Interessen einem wertenden und parteiischen Journalismus das Wort geredet werden soll?“ 

Antwort der Bundesregierung:

„Bei der in der Vorbemerkung der Fragesteller benannten Veranstaltung handelte es sich um eine Veranstaltung des Vereins Neue deutsche Medienmacher e. V. für die Zielgruppe von Journalistinnen und Journalisten sowie bei den angeführten Aussagen um journalistische Meinungsäußerungen, die die Bundesregierung vor dem Hintergrund der Meinungs- und Pressefreiheit nicht bewertet... „

Bewerten ist auch gar nicht nötig. Bezahlen genügt vollkommen. Man nennt das auch politische Korruption.

Nachtrag: Zu der geschilderten Entwicklung passt auch das hier: „Wir brauchen ein europäisches Youtube“ – der Plan des ARD-Chefs".

Foto: Gerald Wolf

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gabriele Klein / 25.10.2018

PS: Ich bekomme einen Brechreiz wenn ich nur das Wort ARD und ZDF sehe.  Der Unterdrückte liebt nun mal den Unterdrücker nicht Auch dann nicht wenn er “nur” für 17.50 im Monat versklavt wird. D.h. der Lohn im Wert von 17,50 durch Seifenopern (nach gebührlicher Versteuerung) ersetzt wird.  So wie das mit der Medienpolitik klingt könnte es durchaus sein, dass wir zukünftig nicht nur 1/100 sondern gar 1/4 unseres Lohnes in Form von ÖR Leistungen bekommen, 1/4 als Nahverkehrsleistung (wenn keiner mehr bereit ist die “Losnummern” der DB zu kaufen die immer mehr an die Bahn der DDR erinnert, ein weiteres viertel für die “Richtige” “grüne” Nahrung und vom letzten viertel werden dann die Steuern für diese “Sachleistungen” entrichtet…. ....Aber glücklicherweise sind sie was Hightec anlangt nicht die Hellsten, dazu braucht Mensch halt “Meinungsfreiheit”. Ist kein Zufall dass Deutschlands Pisa Ergebnisse nicht gerade umwerfend sind….Bei der DDR wäre das ähnlich gewesen. Mehr als Weltmeister im “Gewichtheben” liegt bei Diktaturen, wie auch wir sie (teils) durch die “Hintertür” Europas haben nicht drin.  Ich glaube mehr als das Internet dicht machen wie in China könnten z.B. so alte SED Eliten…. nicht

Dr. Müller / 25.10.2018

Und Herr Soros (Open Society Foundation ) wieder unter den Geldgebern. War klar. Wer begreifen will, WARUM das alles geschieht, sollte folgende Artikel lesen: Thomas Schwarz: “Die Wilkommenskultur des Großkapitals”, Konrad Kustos: “Aus Migranten Kapital schlagen” und Norbert Häring: “Warum Migration gut fürs Geschäft ist”. Ich bin inzwischen fest davon überzeugt, daß die Welle von 2015 KEINE einmalige Sache war. Das wird sich wiederholen.

Gabriele Klein / 25.10.2018

...erinnert ganz an das mit dem öffentlich rechtlichen Facebook das eine Dame einer interessierten Kanzlerin die sich zuschaltete beim ev. Kirchentag vorschlug…. (oder hat es die Kanzlerin der Dame zuerst vorgeschlagen? Ich meine ist sie der Dame vielleicht zuvor gekommen? Und die Dame hat es dann nochmals aufgegriffen….? Bei AGITPROP weiß man nie….. Aber was auch immer, es blieb für mich damals die Frage was hat das öffentlich rechtliche Facebook eigentlich mit dem Kirchentag zu tun?  Bzw. was hat so ein Kirchentag mit AGITPROP zu tun? Ich hoffe nur eines, dass der Zugang zu den Infos aus dem Weißen Hause erhalten bleibt….Würde mich nicht wundern falls nicht…. den der deutsche, pardon europäische Datenschutz wird immer strenger….schon jetzt kann ich zahllose amerikanische Anbieter nicht mehr errechen wegen diesem “Datenschutz”

Christina M. Kerpen / 25.10.2018

Ich staune immer wieder, wie die Meinungsmache in unserem Land läuft. So z.B. gestern die Demonstation der um ihre Arbeitsplätze bangenden, von der stromerzeugenden Industrie abhängigen Mitarbeiter im Rheinischen Revier, es war kaum einer Randnotiz würdig, trotz ca. 30.000 friedlicher Marschierer. Dagegen wird die Handvoll krimineller Hausbesetzer in den Medien rauf und runter behandelt. Ich wundere mich wirklich, warum bisher noch keiner die Petition gegen das Diktat der Ökologie für faire Medien beworben hat. Wahrscheinlich weil sie medientechnisch totgeschwiegen ist.

Elmar Schürscheid / 25.10.2018

Der Artikel ist schon der Kracher, ich traue mir nicht zu ihn zu ergänzen. Da hau ich mir auf die Knie! Aber das Bild ist das Feinste. Herrlich, und morgen ist schon wieder Wochenende!

Karla Kuhn / 25.10.2018

“Die Bundesregierung hat den Verein „Neue deutsche Medienmacher“ über den Beauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration, das Auswärtige Amt und das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in den letzten Jahren mit 2.371.000 Euro für sein segensreiches Wirken unterstützt.” Es sollte DRINGEND juristisch untersucht werden, ob das Steuergeldveruntreuung ist ??  Ja, ich kann SEHR gut verstehen, daß die AfD bei den anderen (meisten) Parteien und auch bei den (meisten) “Qualitätsmedien”  GAR NICHT BELIEBT ist. Stochert sie doch regelmäßig in den Wunden rum.  Es wurde allerhöchste Zeit, daß es eine Partei gibt, die diese Aufgabe übernommen hat. “Bewerten ist auch gar nicht nötig. Bezahlen genügt vollkommen. Man nennt das auch politische Korruption.”  “POLITISCHE KORRUPTION” Das ist der pure WAHNSINN !! FÜR WAS gibt es eigentlich den BUND DER STEUERZAHLER ??  2005 nach der Wahl, die für mich eine Katastrophe war, wurde ich mit meinen Vorhersagen z. T. ausgelacht und heute ? Wenn wir das gewußt hätten….. Hätte jeder wissen können, der mit geöffneten Augen durchs Leben geht.  Es ist ja nicht nur Merkels politisches Leben in der DDR als Agit-Propagandistin, auch als Umweltministerin stand Merkel in der Kritik Bei NTV vom 08 April 2010 steht: GRIFAHN Vor ASSE Ausschuß : “MERKEL LEHNTE RISIKOVORSORGE AB” Ob das so wahr kann ich nicht beurteilen aber damals war die Asse ein heißes Eisen.

Bechlenberg Archi W. / 25.10.2018

Man lese bei George Orwell in 1984 das ganz hinten zu findende Kapitel “Eine kleine Grammatik”, in dem er die erzwungene Fortentwicklung der Sprache bis 2050 beschreibt. Dann nämlich kann sich ein kritischer Gedanke nicht einmal mehr denken lassen, da die dafür nötigen Begriffe gar nicht mehr existieren oder andere Bedeutungen haben. Das Wort “frei” kann zwar noch in einem Satz wie “Der Hund ist frei von Flöhen” verwendet werden, nicht hingegen mehr in seinem alten Sinn von “politisch frei” oder “geistig frei”, “da es diese geistige oder politische Freiheit nicht einmal mehr als Begriff gab und infolgedessen auch keine Bezeichnung dafür vorhanden war.” Merkel und ihre Handlanger haben Orwells Dystopie als Anleitung adaptiert.

P.Steigert / 25.10.2018

Die deutsche Politik finanziert also Ausländer, damit diese durch Intrige und Propaganda ihre Interessen gegen die deutsche Gesellschaft durchsetzen können. Das ist nicht nur krank. Das ist reinster Autorassismus!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com