@ Herrn Malinski: “Ein Physiker (hoffentlich mit Abschluss) sollte keine falsche Formulierung verwenden, wenn es um physikalische Vorgänge geht…” Das umgangssprachliche Wort “Verbrennen” beschreibt, vereinfacht, alle Vorgänge, in den Energie freigesetzt wird, durch eine erfolgte Verbindung 2er oder mehrerer verschiedener Atome, welche dann, die ihnen innewohnende Energie freigeben. Ein, wie auch immer vorgebildeter Autor, darf um einen Sachverhalt zu erklären, meiner Meinung nach, auch einen umgangssprachlichen Begriff (Verbrennung) für Oxydation oder Kernspaltung verwenden, ohne seiner wissenschaftlichen Kompetenz zu schaden. Der Hinweis “hoffentlich mit Abschluss) suggeriert, dass der “Abschluss” für Sie wichtiger ist, als das tatsächliche Wissen des Autors. Aber nichts für Ungut!
Bunt, offen und tolerant besiegelt halt den Untergang jeder Nation. Von Energiewende ganz zu schweigen.
Ich war noch auf einer nach Otto Hahn benannten Schule. Heute unvorstellbar.
Danke an die Kommentatoren Freiling und Dörre. Bitte unbedingt Wikipedia zum Stichwort Otto Hahn Schiff lesen. Als Atomschiff durfte es unzählige Häfen nicht anlaufen, oder nur mit einer einmaligen Sondergenehmigung. Panama- und Suezkanal waren völlig tabu. So etwas nennt man dann wohl ein Auslaufmodell. Das weltweit die Grünen da ihre Hände mit im Spiel hatten scheint doch sehr unwahrscheinlich.
Ganz Gallien? Nein, ein kleines gallisches Dorf ...! Ein SMR soll weltweit eine Rolle spielen? Weltweit? Nein, ein kleines, von grüner Ideologie getriebenes Land mitten in Europa leistet erbitterten Widerstand! So wie Caesar das kleine gallische Dorf trotz aller Bemühungen nicht besiegen konnte, so wird weltweite Vernunft und Offenheit gegenüber technischen Errungenschaften niemals das kleine, von grüner Ideologie getriebene Land mitten in Europa besiegen.
In den amerikanischen Unterseebooten, die die Rußlanduntergangsraketen im Ozean verstecken, laufen doch schon lange kleine Kernspaltungsreaktoren und werden wohl ständig weiterentwickelt. Die USA haben aber keine Frachtschiffe mit solchen Reaktoren. Bei den Russen gibt es Eisbrecher mit solchen Reaktoren, aber ihr Schwarzöl transportieren sie auf dieselgetriebenen Schrottschiffen. Mittlerweile weiß jeder, daß die GRÜNEN mit dem Schüren der Angst vor dem Strahlungstod die Erforschung, Anwendung und Entwicklung der Kernkraft in D zum Erliegen gebracht haben. Statt dessen ist D führend in der Genderforschung der deutschen Sprache, ein echter Export-Hit. Die Otto Hahn wurde aber wohl aus betriebswirtschaftlichen Gründen umgerüstet.
“Der Antrieb handelsüblicher Schiffe kommt von Maschinen, die Kohle oder Öl verbrennen und dabei CO2 ausstoßen, das erwähnte Modell aber verbrannte Uran.” Ernsthaft ? Uran verbrennen ? CO2…natürlich ! WAS ist denn so schlimm daran, das es immer wieder erwähnt werden muss ?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.