Gunnar Heinsohn ist bereits dabei die Siegergeschichte des Ukrainekrieges zu schreiben, wenn er damit mal nicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat. Witzigerweise kommt in diesem Narr-ativ die Rolle der USA gar nicht vor - der eingefädelte Staatstreich gegen einen demokratisch gewählten Präsidenten, das berühmte “Fuck the EU!”, der angezettelte Bürgerkrieg im Osten, die NATO-Aufrüstung der ukrainischen Nazi-Soldatesca, die Vorbereitung auf den Krieg mit Russland - alles, was nicht passt, wird unter den Teppich gekehrt. So geht das immer, wenn Sieger die Geschichte diktieren. Schließlich, wozu haben sie den Krieg gewonnen? Nur diesen Krieg werden sie nicht gewinnen können, die Bidens, Clintons und ihr nationalistischer Vasall Bandera, Verzeihung, Selenskyj - ganz einfach, weil Russland diesen Krieg nicht verlieren darf. Deshalb wird er Jahre dauern, die Ukraine wird komplett zerstört werden, die wehrfähigen ukrainischen Männer werden im Kampf verrecken, aber sie werden ums Verrecken nicht gewinnen - und sollten sie falsch spielen, dann holt Putin den großen Colt raus. Dann ist Schluss mit Lustig - übrigens auch für Deutschland! Nicht vergessen! Also so kuhl ist das alles nicht. Nur weiter mit dem Waffenliefern - denn wir wissen doch ganz genau: Frieden schaffen, geht nur mit Waffen! Die Grünen Khmer haben uns das doch schon klar gemacht und die, die verhandeln wollen, das sind rechte Querdenker und Putinschwärmer aus der AfD.
Arne, und weil der Putin die Tschetschenen alle völkergemordet hat, kämpfen jene Tschetschenen unter Ramsan Kadirow in vorderster Front als Alliierte Rußlands. Ist das jetzt eine Form von kognitiver Dissonanz? Das wird eine F-Diagnose.
Das sieht sehr logisch aus, und ich danke für mir neue Informationen. Aber warum hat Putin dann bis 2014 und 2022 gewartet, weil doch der ukrainische Gegner immer stärker wurde? Wer ist das überhaupt, die ausbeutenden Oligarchen oder das Volk? Will dessen Mehrheit seit über 20 Jahren der Nato beitreten oder nur die ein oder andere Regierung, weil es doch Schutz und Affront gleichzeitig wäre? Wer waren die Scharfschützen über dem Maidan, die sowohl Polizisten als auch Demontranten ermordeten? Wer waren in Tschetschenien die ermordeteten Jünglinge, die doch bei weitem nicht alle ihres Alters waren? Warum lügen die deutschen regierungsgeführten Medien zum Krieg in der Ukraine so billig, daß es sie umgehend im kleingedruckten zugeben müssen? Da sind noch viele Fragen mehr, die entstehen, weil sowohl die Aussagen für die Ukraine als auch die für Rußland nicht zu einem schlüssigen Bild führen. Beidesmal fehlt einiges, warum nur?
Man möchte nur noch kotzen, ob des neuerlichen (Hitler-Stalin) äh Schröder-Fischer-Merkel-Scholz-Putin- Paktes.
Mich interessiert, welche Prognose für die Stimmung in der deutschen Bevölkerung die Achse abgibt, falls der Gashahn zu bleibt. Ich lebe in Norwegen. Hier wird es auch im Winter Energie geben. Das mit der Stimmung in der Bevölkerung bei drohender Verarmung kriegt im Lichte der Lindner - Hochzeit eine besondere Note. Interessiert mich wirklich.
Danke für Ihre Antwort, Herr Ausländer. Da bin ich wohl im Vergleich zu Ihnen einfacher gestrickt. Sie schreiben zu Th. Meyssan, da der jetzt in Paris lebe, das zeige seine Verflochtenheit mit den französischen Machtstrukturen. Ich denke, auch Herr Meyssan ist alt geworden und es hat ihn in heimische Gefilde getrieben. Den Artikel von Röper fand ich aufgrund der Indizien, die er lieferte, plausibel, einige Anmerkungen in einem Blog anti-zyklischer Börsenbrief zu Röpers Artikel verstärken meine positive Beurteilung. Einem Journalisten , der wie Andere mit Kontoverweigerung bestraft wird, Stasistil vorzuwerfen, wie Sie das tun, finde ich inkorrekt. Er hat sich differenziert zu seinen Vermutungen geäußert, das kann man nachlesen. Dass Sie aber den Begriff „Geopolitik“ perhorreszieren, weil Karl Haushofer Hitler beeindruckte, ist unwissenschaftlich. Wollen Sie bitte den Vortrag von Prof. Mearsheimer, den er neulich in Florenz gehalten hat, lesen. Heise hat ihn veröffentlicht: Ukraine Konflikt: USA und ihre Verbündeten hauptsächlich für dieses Unglück verantwortlich. Dieser Vortrag ist eine gute Einführung in die Lehre von der Geopolitik.
Kommrntare sind wie immer ein Vergnügen, dieser zB: Theodor Breit / 13.07.2022 “ Warum schreiben Sie dann so einen hirnlosen Schwachsinn von Aufständen im Winter wegen Hunger und Kälte.” Vlt weil es in der Geschichte der Menschen das vielmals passiert ist? Ich gebe Ihnen aber Recht: die deutschen würden so was nie tun. Burger von Sri Lanka tun das aber gerade Weiter schreiben Sie: “Als ob Russland das einzige Land auf der Welt mit Rohstoffreserven wäre. “ Stimmt, nur mit zB Katar haben wir keine Rohrverbindung, keine langfristige Verträge und so viele Tanker gibt es auf der Welt auch nicht. Ach LNG terminale können die Kriegsgeilen bis Winter auch nicht bauen. Weiter schreiben Sie: “Tatsächlich sind diese Rohstoffe nur ein Bruchteil der Welt-Gesamtförderung”. Gesamtförderung ist weniger wichtig als Anteil an Export und für uns wichtig ist wieviel von unserem Verbrauch kommt aus Russland. Noch Mal also: Katar kann sehr viel Gas haben aber das Rohr kommt aus Russland. Das verstehen Się doch, oder? Sie sollten sich weniger aufregen werter Herr Breit. Anderseits hätte ich auch dann weniger Freude beim Lesen.
Prof. Heinsohn ohne Sloterdijk im Dialog ist wie es Christen ausdrücken, Suppe ohne Salz. Eine aktuelle Meldung aus der EU, “Die Kommission prangert in ihrem am Mittwoch veröffentlichten Rechtsstaatlichkeits-Bericht erneut eine mangelnde Unabhängigkeit der Justiz in Polen an und rügt “hochrangige Korruptionsfälle” in Ungarn.” Wer das Ganze weiter auflöst kommt zu anderen, als im Artikel genannte Vorwürfen, historische Gantt Darstellung. Wie manche schon geschrieben haben, eine traurige Einseitigkeit. Mag wohl am Alter und Fixierung liegen. Vera Jourova “Während der russische Präsident Wladimir Putin in der Ukraine auch gegen Demokratie und Menschenrechte zu Felde ziehe, könne die EU “nur dann glaubwürdig sein, wenn in unserem eigenen Haus Ordnung herrscht”. Und die justiziable Unordnung der Jesuiten EU wird immer schlimmer.
Am Tag X wird man verhandeln müssen. Warum nicht gleich?Muss immer alles erst in Scherben fallen, bis man an den Verhandlungstisch kommt? 10 Jahre waren die Russen in Afghanistan, 10 Jahre die USA — und Bin Laden saß unbehelligt mitten drin… Ich glaube gar nichts mehr…. Sterben für die „ Freiheit?“ Nur zu, geht selbst hin, schickt eure Kinder in den Krieg.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.