News-Redaktion / 21.01.2019 / 12:30 / 12 / Seite ausdrucken

200 Millionen Inder streiken – und keinen interessiert‘s

Am 8. und 9. Januar haben in Indien nach inoffiziellen Angaben rund 200 Millionen Menschen gestreikt. Das berichten die linken Plattformen „Perspektive“ und „Neues Deutschland“. Die Streiks hätten sich gegen die Wirtschaftspolitik des Premierministers Narendra Modi und seiner Nationalkonservativen Bharatiya Janata Party (BJP) gerichtet. Für Unmut sollen vor allem die Senkung von Subventionen für Treibstoff, die Erhöhung der Gaspreise, die Zulassung ausländischer Einzelhandelsketten, die unzureichende Umsetzung des Mindestlohns und ein neues, restriktiveres Gewerkschaftsgesetz gesorgt haben.

Zum Streiken habe ein breites Bündnis von Gewerkschaften und politischen Organisationen aufgerufen. Betroffen seien vor allem Banken, Logistik, Post, Versicherungen, Schulen und Universitäten gewesen. Auch viele Arbeiter in Atomkraftwerken, der Stahlverarbeitung, der Kohleindustrie und der Landwirtschaft sowie Mitarbeiter staatlicher Behörden sollen die Arbeit niedergelegt haben. Laut „Perspektive“ blockierte der Bauernverband Indiens im ganzen Land Bahngleise, sodass die Produktion an vielen Standorten unterbrochen werden musste. Das Webportal spricht von rund 1.000 polizeilichen Festnahmen und etwa 115 Verletzen in Zusammenhang mit den Streiks.

Nach Angaben von „Perspektive“ waren die zweitätigen Streiks die größten in der Geschichte des Landes. Laut einer Nachanalyse von „Neues Deutschland“ könnte es sich gar um den größten Streik in der Geschichte der Menschheit gehandelt haben. Trotzdem wurde in den deutschen Medien kaum über das Thema berichtet. Eine Google-Recherche fördert neben den oben genannten Quellen noch eine Meldung von „junge Welt“ und eine Fotostrecke von tagesschau.de zutage. Ansonsten haben vor allem kleinere Blogger das Thema aufgegriffen. Laut „Neues Deutschland“ hat keine der großen Nachrichtenagenturen über die Streiks berichtet. Die größte deutsche Nachrichtenagentur dpa soll der Zeitung auf Anfrage mitgeteilt haben, dass man die Streiks für irrelevant erachtet habe, da es weder zu größeren Ausschreitungen noch zu Todesfällen gekommen sei.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Volkmar / 21.01.2019

Dafür war im August in der ZEIT zu lesen : “Charlottsville Jahrestag - Hunderte demonstrieren gegen Rechtsextremismus”. Dann im zweiten Absatz : “Eine Gruppe die sich offenbar auf wenige Dutzend Rassisten beschränkte, traf aus Vienna im Bundesstaat Virginia an einer U-Bahn-Station in Washington ein, wo sie bereits am Nachmittag von rund 300 Gegendemonstranten erwartet wurden.” Es waren also Hunderte, die gegen ein paar Dutzend demonstriert haben. Es ist also immer das relevant, was die Gatekeeper als wichtig für das Volk erachten

H. Schmidt / 21.01.2019

“dass man die Streiks für irrelevant erachtet habe, da es weder zu größeren Ausschreitungen noch zu Todesfällen gekommen sei.” Echt jetzt? Muss es jedesmal Mord und Totschlag geben um Presse relvant zu sein? Armselige, ignorante Lügenpresse Presse die eine 200 Millionen Demo für nicht erwähnenswert hält. Gut das es im Internet noch Alternativen gibt. Wir würden ja sonst nicht einmal mehr mitbekommen wenn die Erde unter gegangen wäre. Weil, selbst bis das ein Pressefutzi bei uns für doch noch relevant hielt zu erwähnen und um eine Überschrift in sein Käseblatt zu texten, wäre er schon Atomstaub. Bei uns scheint sich die Welt nur noch um die knapp 80 Millionen Deutschen und ihr kleinkariertes Planquadrat zu drehen. Der “große” Rest der Welt, tangiert hier doch keinen in unserem Ländle.

Timm Koppentrath / 21.01.2019

Außer für Hippies und Linke Frauenrechtler/innen war Indien trotz aller wirtschaftlichen und sozialen Erfolge seit den 90ern ungerechtfertigterweise immer schon off Radar in Deutschland.

Petra Wilhelmi / 21.01.2019

Aber, aber, warum sollte in den Medien darüber berichtet werden? Der Regierungschef in Indien heißt doch nicht Trump oder Putin.

Thomas Taterka / 21.01.2019

Das ist der Schock.  Die Deutschen sind an Kumbh Melas noch nicht sooo gewöhnt.

Sabine Heinrich / 21.01.2019

Nicht zu fassen - aber über die Schulschwänzer - äh - die hochmotivierten Streikenden vom Freitagvormittag wurde in aller Ausführlichkeit berichtet. Warum eigentlich? Ausschreitungern und Tote gab es doch auch nicht! Nun ja, ein paar Tausend grün indoktrinierte schulschwänzende Wohlstandskinder sind eben wichtiger als 200 Millionen streikende Inder.

Elke Schmidt / 21.01.2019

Ja, 200 000 000 Inder zählen eben nicht so viel wie der Schulstreik einer altklugen Göre.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 16.04.2024 / 12:00 / 0

Gerichtsverfahren zum Gorch Fock Korruptionsskandal beginnt

Heute beginnt in Oldenburg der Prozess um die "Gorch Fock" Renoivierung. Durch Korruption und Betrug in der Ära von der Leyen wurden die die Reparaturkosten…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 10:39 / 0

Verfassungsänderung in Italien soll Exekutive stärken

Die italienische Regierung von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni plant eine Verfassungsänderung, die das Ziel hat, das Parlament und den Präsidenten zu schwächen, um die Position des…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 07:00 / 0

Prügelei bei hitziger Debatte im georgischen Parlament

Bei einer Parlamentssitzung in Georgien kam es am Montag zu Handgreiflichkeiten, als die Abgeordneten der Regierungspartei einen umstrittenen Gesetzentwurf über "ausländische Agenten" vorlegten. Auf Kamerabildern…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 06:00 / 0

Mehrheit der Deutschen hält Atomausstieg für falsch

Vor einem Jahr wurden alle drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke in Deutschland abgeschaltet. 58 Prozent der Menschen in Deutschland halten den Ausstieg aus der…/ mehr

News-Redaktion / 16.04.2024 / 05:47 / 0

Israelischer Generalstabschef: Iran wird Antwort erhalten

Der Generalstabschef der israelischen Streitkräfte, Herzi Halewi, hat angekündigt, dass der Iran sich nach seinem Raketen- und Drohnenangriff auf Israel mit einer Reaktion konfrontiert sehen…/ mehr

News-Redaktion / 15.04.2024 / 15:57 / 0

Vorerst keine Fahrverbote mehr im Klimaschutzgesetz

Die Bundestagsfraktionen von SPD, Grünen und FDP haben sich auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes und ein Maßnahmenpaket zur Förderung der Solarindustrie geeinigt. Die neuen Vereinbarungen…/ mehr

News-Redaktion / 15.04.2024 / 15:01 / 0

Tesla plant Entlassungswelle

Der US-Elektroautobauer Tesla will einem Medienbericht zufolge mehr als zehn Prozent seiner Belegschaft weltweit entlassen. Das deutsche Tesla-Werk in Grünheide dürfte davon auch betroffen sein.…/ mehr

News-Redaktion / 15.04.2024 / 13:00 / 0

Breite Kritik an Faeser wegen fehlendem Bevölkerungsschutz für den Ernstfall

Der Ehrenpräsident des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme, wirft Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor, zu wenig für den Schutz der Bevölkerung im Ernstfall zu tun. Auch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com