Peter Grimm / 07.04.2021 / 06:29 / Foto: Alx / 91 / Seite ausdrucken

15.000 Menschen nach Hause schicken?

Wenn man liest, hört und sieht, mit welch grimmigem Eifer manche Vertreter des Corona-Regierungskurses noch mehr Verbote und ein noch härteres Vorgehen gegen Protestkundgebungen der Kritiker der Ausnahmezustands-Politik mit Grundrechtsentzug fordern, dann ist man über jeden vernünftigen Amtsträger froh, der noch zu wissen scheint, was Verhältnismäßigkeit ist.

Nach Angaben auch der Medien, die sich bemühen, in Berichten über Demonstrationen von Kritikern der Corona-Politik ein Mindestmaß an Abscheu gegen solcherlei Regierungskritik zu formulieren, haben 15.000 Menschen in Stuttgart am Karsamstag gegen die Beschneidung der Grundrechte protestiert. Der Konsument deutscher Medien wurde ausführlich darüber informiert, welche Arten Spinner, Radikale und Extremisten sich in der Menge tummelten, insbesondere, dass auch der äußerste rechte Rand vertreten war. Auch von den Steinwürfen auf ein ARD-Team, dass daraufhin eine Liveschalte habe abbrechen müssen, schrieben und sendeten die meisten Berichterstatter ausführlich.

Die Nachricht, dass es sich bei den Steinen offenbar nur um ein Ei gehandelt hatte, verbreitete sich später nicht so stark, aber auch hier gilt natürlich: je mehr Drama, desto größer die Reichweite. Und selbst wenn die Verletzungsgefahr nicht so groß ist: Angriffe mit Eiern sind grundsätzlich nicht in Ordnung. Manch Älterer erinnert sich vielleicht noch jenes legendären Treffers beim Eier-Werfen auf Bundeskanzler Helmut Kohl vor fast 30 Jahren im Mai 1991 in Halle. Das Bild des wütenden Kanzlers, der sich den Eierwerfer eigenhändig vorknöpfen wollte, weshalb die Leibwächter größte Mühe hatten, die Lage wieder unter Kontrolle zu bringen, ging um die Welt. Aber mit heutigen Eierwürfen hat das nichts zu tun.

Abgesehen davon, dass sich zu Ostern in Stuttgart kaum ein namhafter Vertreter aus Politik und Medien dafür zu interessieren schien, was den größten Teil der Demonstranten auf die Straße trieb – über die Aushebelung der Grundrechtsgarantien und den Verlust der Freiheit wird in diesen Kreisen wohl nur selten und eher ungern gesprochen – war es schon überraschend, wieviel Abscheu und Empörung etliche Politiker gegenüber einer Demonstration aufbringen konnten, die größtenteils friedlich verlaufen war, was auch die Polizei bestätigte. Einzelne Rangeleien und Übergriffe wie der Eierwurf sollen nach den Berichten so etwas wie die regelbestätigende Ausnahme gewesen sein.

„Das eigentliche Problem“

Dennoch sahen sich die Polizei und der für Ordnung und Sicherheit zuständige Bürgermeister lautstarker Kritik aus verschiedenen Ministerien und Parteibüros ausgesetzt, weil sie diese friedliche Demonstration laufen ließen und die Nichteinhaltung der Maskenpflicht nicht zum Einschreiten und Auflösen genutzt hätten. Das polizeiliche Argument der Verhältnismäßigkeit überzeugte diese Kritiker erwartungsgemäß nicht. Für sie ist die Maske offenbar schon so sehr zum zentralen Symbol der „neuen Normalität“ geworden, dass sie sich kaum noch erinnern können, dass „Gesicht zeigen“ und unmaskiert für eigene Anliegen einzustehen das eigentlich Normale ist und die Pflicht zur Maskierung ein Teil jenes Ausnahmezustands, gegen den die Demonstranten auf die Straße gehen. Auch das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ist nicht an eine Maskierung, negative Testergebnisse oder einen Impfpass gebunden, sondern es gilt für jeden Bürger. Man muss eigentlich nicht einmal zwingend gesund sein, um demonstrieren zu dürfen. Grundrechte gelten theoretisch auch für Infizierte, aber das ist ein anderes Thema.

An dieser Stelle sollte eigentlich nur der in diesen Tagen oft angegriffene Stuttgarter Ordnungsbürgermeister Clemens Maier (Freie Wähler) gewürdigt werden, weil er immerhin die Verhältnismäßigkeit gegen alle Angriffe verteidigt. "Ich glaube, wir haben das Beste daraus gemacht", wird er von zeit.de zitiert. "Wenn die Polizei die Versammlung auf Geheiß der Versammlungsbehörde aufgelöst hätte, hätte sie versuchen müssen, 15.000 Menschen nach Hause zu schicken." Diese wären aber nicht freiwillig gegangen, die Polizei hätte massiv Gewalt einsetzen müssen. All das sei durchgespielt worden in Gesprächen mit der Polizei. Die Frage, die sich die Politiker vielmehr stellen müssten, sei – so Maier – warum Menschen keine Masken tragen wollten. "Warum erreicht die Politik Teile der Gesellschaft nicht? Das ist das eigentliche Problem".

Foto: Alx

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fred Burig / 07.04.2021

15000 überwiegend friedliche Menschen zum Protest auf der Straße können sich nicht alle irren oder einer Verschwörung anhängen. 700 Politiker im Parlament -  schon! MfG

Dr Stefan Lehnhoff / 07.04.2021

Nach meine Erfahrungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Eierwerfer Antifa, Provokateuer oder gleich von den Medien mitgebracht worden war. Aber nehmen wir mal an, das war nicht so. Ein politisch- medialer Komplex putscht gegen das Grundgesetz, predigt Gewalt gegen anständige und vernünftige Bürger und wendet die sich an, raunt Freiheiten, vernichtet Existenzen und begabt vielfachen gemeinschaftlichen Mord von Hungeropfern in Afrika bis totgespritzte Senioren in Altenheimen. Wenn der Demonstrant statt des Ei eine Handgranate genommen hätte, was genau daran wäre illegitim gewesen? Nicht, dass ich das befürwortete, aber nochmal: Beweisen Sie mir die Illegitimität, da wäre ich gespannt.

Volker Kleinophorst / 07.04.2021

@ H. Hein “Der Deutsche ist kein Demokrat, er hat die Demokratie nie gewollt, sondern bekam Sie nach dem 2. Weltkrieg aufgezwungen.” Das ist Gefasel. 1. Den Einheits-Deutschen gibt schon mal nicht. 2. Das Deutschland bis 1990 ein besetztes Land war, scheint mir nicht die demokratischte Lösung zu sein. 3. „Die beiden großen Parteien, sowohl die CDU/CSU als auch die SPD, haben seit mehr als 50 Jahren praktisch am gleichen Strang gezogen“, sagte Schmidt am Donnerstagabend im Hamburger Hotel „Atlantic“ bei der Verleihung des Helmut-Schmidt-Journalistenpreises der ING-DiBa. (Bild 24.10.2014) Super demokratisch. Alternativlos ist also keine Erfindung von Merkel. Nur das Narrativ. PS.: Wie demokratisch es in den USA zugeht, wird auch täglich deutlicher. Demokratie ist nur ein Wort, dass an Feiertagen beschworen wird und im Alltag (Volksabstimmungen…) keine Rolle spielt.

Karola Sunck / 07.04.2021

Das ist der Unterschied zwischen Murksel und Kohl. Kohl zeigte normale menschliche Erregung und Wut und wollte den Eierwerfer selbst an den Kragen. Murksel hingegen schaut freundlich drein und winkt den Eierwerfern zu, wenn sie gerechtfertigt zum Wurf-Ziel von ihnen wird. Eine totale entmenschlichte Person. Manchmal wie ein Roboter, oder wie jemand der unter Drogen oder starken Medikamenten steht. Die Sprach-Ansätze von Mitgliedern der ,, Freien Wähler`` hören sich ja schon etwas freundlicher für den Souverän an, aber auch sie haben die wesentliche Kernbotschaft des Souveräns nicht getroffen. Es müsste nämlich heißen, dass die Politik sich nach dem Souverän richtet, nicht der Souverän nach der Politik. Und das sollte man den Politikern mal um die Ohren hauen, dass ist doch nicht so schwer zu begreifen. Aber ich denke mal, sie wollen es nicht begreifen. Deshalb kommen bei Meinungs-Umfragen, wohl meist die Agenda der Politiker zum Tragen.

H Felder / 07.04.2021

In absehbarer Zeit, so hoffe ich, wird die Polizei sich nichtmehr für die Erhaltung derLinksdiktatur einsetzen müssen. Es sind auch normale Bürger die genug unter dem linken Terror leiden, was verantwortungsbewuste Vorgesetze wohl ebenfalls tun und nicht mehr akzeptieren können.

Dirk Jungnickel / 07.04.2021

Also, es kommt schon darauf an, ob es sich um frische rohe oder faule Eier handelt. Für das Tio infernal Lauterspahnkel z.B. wären normale Eier wahrlich zu schade…..

HaJo Wolf / 07.04.2021

PS.: Ich war auf dem Wasen, ich habe weder Nazis noch andere vom rechten Rand gesehen, noch Auseinandersetzungen mit der Polizei noch “Rangeleien” noch Steinwürfe/Steinewerfer. Ich habe nur friedliche Mitbürger gesehen, die wie ich die Nase gestrichen voll haben!

HaJo Wolf / 07.04.2021

@Thomas Gildemeister:  nein, auch bei “richtiger Auswahl und Anwendung” sind die Masken als Infektionsschutz gegen Viren (!) völlig wirkungslos, das wissen auch Murksel, Drosten (der es sogar 2020 gesagt hat!!, auf der Dutube nach J7Ic_bbRkXQ suchen) und Laberbach. Auch im Krankenhaus tragen Ärzte und Pflegepersonal die Masken nicht gegen Viren, sondern gegen die 100mal größeren Bakterien! Mir ist KEIN Material bekannt, das engmaschig genug ist, Viren aufzuhalten, aber weitmaschig genug, dadurch zu atmen. Außerdem ist schon die Unlogik in der Anwendung signifikant: die Maske soll ANDERE schätzen, den Träger aber nicht… So ein Unsinn.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com